Zunächst das Positive:
Wie gewünscht ist es eine Dosis, die Spaß macht und ich vertragen kann.
Die Karriere besteht aus "einem" Screen, dort sind alle Events, deren Abhängigkeiten und Co. Keine drei Ebenen, kein Skeuomorphismus, keine Ladeanimationen ... ein Screen, alles schlank und verständlich!
Ich habe eine Hotlap zur Quali, und dann z.B. die Rennen aus meistens 3 Runden in der Karriere. Schwierigkeitsgrade. Punkt. Autos haben zwei Parameter: Leistung und Gewicht!
Ich bin also nicht überfordert mit Millionen Events und tausenden Möglichkeiten (Fan-Rennen, Custom-Klasse, Blueprint.. wtf...). Ich habe eine Aufgabe, die kann ich lösen! Dafür gibts XP und Geld, damit kann ich bessere Autos kaufen. Ich bekomme auch nicht Autos hinterhergeworfen, hab auch kein Glücksrad.
Ein wenig "Party" ist halt auch. Die Motivations-Sprecher kann man ausmachen! Das Konvetti und Feuerwerk beim Ziel leider nicht. Auch die bunte Farbpalette nicht (außer am TV). Die Achievements und Accolades beim Rennen imho auch nicht.
Es ist halt Arcade! Aber dennoch nice verpackt. Auf der Straße macht es Spaß und drumherum ist es schlanker!
Das Negative (extrem subjektiv):
Es fehlt etwas die Magie. Ich bin ja GT gewohnt, das hat etwas "besonderes" im Lighting usw. Das hier sieht aus wie ein Codemasters "von der Stange". Zu crisp, zu bunt, aber nicht detailliert genug irgendwie. Der "Mood" wirkt halt nicht so super ... man hat eben schon so viel davon gesehen. Auf hohem Niveau, logisch.
Wenn ich ehrlich bin, dann sagt mein Kopf: Sieht auch wie das alte Grid, und alle Rennspiele seit der PS2 habe ich so auch in Erinnerung. Ist natürlich Käse! Aber das Feeling wurde so abgespeichert, würde ich es im Vergleich sehen...
Man macht es an: ja cool, aber nix neues!
Genauso geht es mir dann bei den Strecken: Alle schon tausende Male gefahren.
Beides nicht, dass ein objektiver Grund wäre für meine "Codemasters-Müdigkeit".
Was ich mir also wünschen würde: Nehmt das, investiert etwas in "Art und Style" und macht einen Urban-Racer / Underground. Ohne Fans, ohne Konfetti... mit coolen Städten, aber dieser Physik und dem Commitment zur Schlankheit!
Das extrem Negative:
Genauso wie ich un-skippbare Intros hasse, so lasse ich un-optionale Tutorial-Levels. Und in diesem Fall lässt dich das Spiel beim Start ein Stadrennen fahren, dann ein Nascar-Rennen und am Ende noch irgend eines. Dauert vielleicht 10 Mins, dazwischen kommt Motivationsgelaber.
Am liebsten würde ich Codemasters eine Rechnung über meine Zeit dafür schicken. Was soll der Kack? Ihr braucht mich nicht "abholen", ich habe das Spiel gekauft! Ich weiss, was ich will! Mann, ich werde zu alt für so einen Kack!
Das ist wie "Zwangs-Werbung" bei Vollpreis-Titeln. Ich hatte gestern Abend keine Lust meine "halbe Stunde", die ich aufbringen konnte, mit Nascar zu vertrödeln usw.