Bin durch, somit gewappnet für recht objektive Eindrücke
Es handelt sich um die XBox Version (NTSC US)
Ich bin restlos begeistert von dem Spiel.
Das Gameplay ist fast perfekt, einen Großteil nehmen die Geschicklichkeitspassen ein, zu ca. 25% besteht das Spiel aus Kämpfen.
Die Jump 'n Run Elemente erinnern tatsächlich etwas an das Ur-Prince of Persia, vor allem was das hochhangeln an Plattformen etc. betrifft. Es gilt dabei Stachelfallen, an den Wänden rotierenden Kreissägen, rotierenden Messern und so weiter auszuweichen. Meistens hat man genug Zeit sein Vorgehen zu planen. Manchmal muss man allerdings einen Hebel ziehen, der eine bestimmte Tür aktiviert, die fortan nur für einige Zeit geöffnet bleibt.
An solchen Stellen gilt es, konzentriert die diversen Fallen zu umgehen, um die Tür rechtzeitig zu erreichen.
Hier kommt auch ein wenig das 'Try and Error' Prinzip zum Tragen, was aber durch das Zurückspulen der Zeit (anfangs maximal 4 mal, zum Ende hin 10 mal oder so) geschickt ins Gameplay integriert wurde.
Man kann also an jeder beliebigen Stelle im Spiel die Zeit für einige Sekunden zurückdrehen.
Versehentlich in einen Abgrund gesprungen? Kein Problem. Das Gedrückthalten der L-Taste bringt einen wieder auf sicheres Terrain zurück. Die Sprungsequenzen sind zum größten Teil ziemlich althergebracht. Man schwingt an Seilen umher, rennt auf wegbröckelnden Plattformen, balanciert auf schmalen Stegen...
das ist anfangs sehr einfach und auch am Schluss nicht wirklich schwer. Jedoch sollte man im späteren Spielverlauf gute Reflexe haben, da man manchmal recht lang hüpft und läuft, während alles unter einem zusammenbricht
Zu den Kämpfen: Diese sind nicht minder spaßig, spielen sich vor allem aufgrund der gelungenen Steuerung sehr flott. mit X schlägt man zu, mit Y benutzt man den Dolch (dieser verwandelt den Gegner zu Sand. Allerdings muss der Dolch während der Kämpfe wieder aufgeladen werden), mit A rennt man an den Gegnern hoch und gibt ihnen so den Rest (klappt nicht bei jedem). Mit R blockt man. Man zusätzlich für einige Zeit in einen Zeitlupenmodus schalten - was meiner Meinung nach kaum etwas bringt - oder (wenn alle 'Sandkanister' aufgefüllt sind) die Zeit komplett anhalten und jeden Gegner mit zwei Schwertreichen besiegen.
Das Blockverhalten während der Kämpfe halte ich nicht für optimal, es ist zu träge. Man sollte unbedingt darauf achten, nicht von drei oder mehr Gegnern in die Mangel genommen zu werden.
Insgesamt halte ich die Kämpfe zum jetzigen Zeitpunkt in jedem Fall für den schwierigeren Part. Glücklicherweise befindet sich meistens eine Wasserquelle in der Nähe, an der man beliebig oft seine Energie auffrischen kann. Übrigens werden ständig neue Gegner 'herangebeamt', es kann also gut sein, dass man gegen 4 oder 5 Angriffswellen kämpfen muss. Hat man das geschafft, erscheint ein Speicherpunkt.
Stirbt man während eines Kampfes oder einer der zeitbegrenzten Geschicklickeitspassagen, wird man glücklicherweise wieder an deren Beginn zurückgesetzt. Nur ausschalten sollte man die Konsole nicht: Dann beginnt man beim letzten Speicherpunkt. Diese sind aber auch sehr großzügig verteilt.
Die Kameraführung ist in Anbetracht des Spieldesigns als 'gut' zu bezeichnen. Es besteht die Möglichkeit sie weitgehend manuell zu justieren. Zudem kann man in eine Ego- und eine Panoramansicht (zeigt das Spiegehschehen aus einem sehr weit entfernten Blickwinkel) schalten.
es kommt jedoch öfter mal vor, dass die Übersicht nicht optimal ist. Zwar wird das Spielgeschehen immer aus einer der Situation angemessenen Perspektive gezeigt (schwingt man sich z.B. von Seil zu Seil, ist das nächste Seil immer gut zu sehen), jedoch muss man sich vor manchen Aktionen trotzdem einen genauen Überblick per manueller Kamerajustierung verschaffen. Insgesamt hindert das jedoch keinesfalls den Spielfluss.
Grafik:
Diese ist zwar nicht auf höchstem Xbox-Niveau, so sieht man z.B. keine hochauflösenden Texturen. Allerdings ist der Stil einfach wunderschön. Vor allem die Lichteffekte sind fantastisch, das gleißende Sonnenlicht z.B. sieht sehr schön aus. Auch Die Settings sind prächtig und wirken irgendwie sehr natürlich. Die Grafik wirkt dezent verschwommen - was aber nicht schlecht ist - und läuft so gut wie immer flüsig Nur bei sehr hohem Gegneraufkommen kam es ab und zu zu Slowdowns. Die Bildqualität wird anders als bei der PS2 Version (lt. Gamepro) nie schlechter, es verschwimmt also nichts.
Sound:
Leider ist die Abmischung sehr leise. Ansonsten gibts nichts zu meckern. Orientalische Klänge, während der Kämpfe treibende Musik, ansonsten eine eher zurückhaltende Soundkulisse. Die Sprachausgabe ist super, der Prinz hat viele flotte Sprüche auf Lager.
Ich muss sagen, dass ich wirklich lang nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel gehabt habe. Prince of Persia hat ein fast perfekt ausbalanciertes Gameplay einen stetig ansteigenden Schwierigekitsgrad und verfügt über einen sehr schönen Grafikstil.
Mir fällt bis auf die teilweise etwas unausgegorenen Kämpfe und die nicht immer optimale Kamera nichts Negatives ein. Spielzeit war bei mir lt. Spielstand glaub ich 11 Stunden, was imo genau die richtige Länge ist
Klare Kaufempfehlung, besser gehts nicht!