Playstation 5 PlayStation 5

So kurz vor GTA ist es ein guter Schachzug. Aber ob die Leute dauerhaft darauf Bock haben weiss ich nicht. Steam funktioniert nur so gut weil ständig Rabattaktionen sind.

Eben. Die Monopolstellung könnte Sony um die Ohren fliegen, was ich ehrlich gesagt hoffe. Vielleicht kommt noch die große Überraschung und die PS6 wird ein Hybrid wie Nintendos Switch mit Game Key Cards. Aber selbst davon geh ich nicht aus. Sony möchte diese Marktmacht und erhofft sich dadurch bei geringeren Absatzzahlen höhere Einnahmen.

bei steam ist der preisverfall sehr schnell und sehr stark.

wenn ich mir jetzt mal nintendo anschaue...
oder aber genauso das psn. ja es gibt preisverfall bei psn aber noch lange nicht in dem ausmaß wie bei steam. da bekommst ja ältere games quasi nachgeworfen für 3,4 euro. das gibt bei sony - geschweige denn nintendo nicht. du bekommst die älteren playstation spiele sogar im laden viel günstiger, als online.

da wird dann geworben mit 50-60% rabatt und dann sind diese rabatte nur für die ultimate editions und der endpreis ist immer noch bei 60-70 euro :D

Das stimmt alles schon, für "Viel-Spieler" ist der PC sicher das bessere Angebot. Ich hätte nun gesagt, dass die Hardware dafür billiger ist, aber eine Recherche ergab, dass das nicht sehr viel war. Ggf. 300 Euro im NOV 24 als die PS5 Pro launchte.

Für jemanden, der sich 3-4 Games im Jahr kauft und keinen Bock auf Windows hat (also 80% der Spieler, die nicht schon nur auf Smartphone zocken), dennoch die entspanntere Wahl imho.

Aktuell profitiert das System aber eben auch noch von der besseren Optimierung imho. Ist natürlich logisch (Oftmals Lead-Plattform und bekannte Hardware). Ich schätze, dass man im Schnitt beim PC 20% mehr Raw-Power braucht, was den Preis dann etwas steigert.

Was ich mich allerdings auch frage: Wäre Steam jetzt so ein 50% Monopolist, gäbe es dann auch so viele Sales? Oder würde sich das für die Publisher nicht lohnen. Sollte man nicht vergessen. Imho ist für die großen Titel Steam eine Art "Bonusgeschäft" imho.

Natürlich macht man keine Sales, wenn man es nicht "muss" – das ist eben die Taktik von Nintendo, kaum Konkurrenz auf der Plattform usw.

Will sagen: Sollte der PC mit Steam irgendwann doch 50+% des Marktes ausmachen, dann stellt euch gern darauf ein, dass es deutlich weniger Sales geben wird – oder kleinere.

So, der PS5-Blackout ist am Laufen und hat wahrscheinlich null Effekt, denn ab dem 31.8. ist alles wieder normal, die Konsolen werden hochgefahren, neue Games werden gekauft und Abos verlängert. Ich mache indirekt mit, weil ich die PS5 aktuell ohnehin kaum einschalte. Sony wird höchstens durch den Geldbeutel der Konsumenten zum Umdenken bewegt und das wird nicht passieren. Die Moral endet bei den meisten wahrscheinlich mit dem GTA VI-Release.

Das Problem ist ja nicht digital only, sondern dass es nur einen Store gibt. Ich habe null Ahnung von der Materie aber ich würde es ja feiern, wenn Sony sich am Ende damit ein Eigentor erzielt und (in der EU) einen alternativen Store zulassen muss. Anders als bei iOS wäre das ja mit Steam / Epic / GoG ja durchaus attraktive Konkurrenz. Unabhängig davon ist das ja ein Elfmeter für Microsoft richtig auf den Konsolenmarkt zurückzukehren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es deswegen die Codes in der Box gibt... die kann man ja einlösen aber im Handel kaufen. Fertig ist das Thema.

PS: Anders als iOS/ Android ist der Markt nicht so strikt aufgeteilt... Sonies Anteil ist imho kein Monopol... PC, Sony, MS und Nintendo verteilen sich schon ganz gut usw.

"Tivi, Tivi, Tivi...", irgendwoher kennen wir das doch noch. Offenbar versucht Sony gerade wirklich, alle Fehler von Microsoft aus dem Jahr 2013 zu wiederholen. Live-TV ist derzeit zwar nur für die USA angekündigt, aber ehrlich, wer braucht das? Das kann jeder moderne Fernseher ohne die Playstation. Man wünscht Sony wirklich nur noch komplett fett auf die Fresse zu kriegen. Ich jedenfalls tu das.

Sollen die doch machen mit dem tvtvtv. Musst du ja nicht nutzen. Mit Imperium hat das doch nix zu tun.

Bin aber auch erstaunt, dass sowas sinnvoll zu sein scheint. Immerhin muss dann PS und TV laufen und so nen idle mode hat die ja gar nicht. Vielleicht als Gegenpol zu den TVs, die selbst immer mehr Werbung anzeigen. So könnte man den TV offline lassen (was eh zu empfehlen wäre)

Hätte die ps5 Dolby Vision … ich könnte das Apple TV sparen :). Also sooo dumm ist der Gedanke nicht. Warum extra noch Smart TV oder Settip, wenns schon hast.

Sony versucht halt gerade alles an Monetarisierungen einzubauen, um den Umsatz pro Kunden zu pushen. Bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. In der aktuellen Lage mit steigenden Preisen wird weiterer Wachstum nicht möglich sein.

Und bei Millionen Profilen den Spielekonsum mit Filmen und Serien zu verknüpfen, produziert wieder jede Menge interessanter Daten, die wertvoll für Werbekunden sind.

Konsole frisst viel mehr Strom. Hatte ne zeitlang die Xbox als Streaming Gerät, aber bin dann wieder auf nen Stick umgestiegen, weil der deutlich weniger verbraucht.
Das stimmt.. im Vergleich zur PS5 Pro sparst du wohl um die 20 Euro pro Jahr. Wäre mir das "extra Gerät" dann aber nicht wirklich wert tbh. Dann doch lieber mehr für das "Smart" in TV investieren :) als noch mehr Gedöns.

Amazon-Sticks mag ich auch nicht, ist mir zu viel Werbung und bisher waren alle "hakelig".

Wenn du so denkst, solltest du auch nicht am PC spielen, der verbraucht sicher auch 80-100 Euro mehr im Jahr als z.B. eine 5Pro :)

Sony versucht halt gerade alles an Monetarisierungen einzubauen, um den Umsatz pro Kunden zu pushen. Bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. In der aktuellen Lage mit steigenden Preisen wird weiterer Wachstum nicht möglich sein.

Und bei Millionen Profilen den Spielekonsum mit Filmen und Serien zu verknüpfen, produziert wieder jede Menge interessanter Daten, die wertvoll für Werbekunden sind.

Sonies CEO meinte doch selbst letztens erst, dass eine Fortführung unter den gegebenen Umständen für Sony nicht sinnvoll ist. Will sagen: Hardware-Business ist tot, es lohnt nicht nicht, wenn sie Konsolen für 1K+ Euro unter die Leute bringen sollen.

Zukunft ist aktuell mittelfristig wohl eher Optimierung und IPs...

Imho wird das selbe auch für MS gelten, ob "Helix" wirklich so statt finden kann – eher nicht.

Ich glaube Murphy hat einfach im Gaming bis min. 2030 krass die Handbremse gezogen. Ich denke nicht, dass überhaupt etwas kommt. Es wird sich so schlecht verkaufen, dass es sich für Entwickler nicht einmal lohnen wird für neue Konsolen teure Anpassungen zu machen imho.

Für MS ist XBox nur ein Hobby-Verlusstgeschäft. Für Sony ist PS irgendwie 40% des Umsatzes.

Bevor wir also alle "draufhauen", sollten wir nachdenken. Denn Sony ist imho so etwas wie der letzte, klassische Konsolenhersteller für die Massen.

Zeitenwende? Sicher.. Dennoch einmal nachdenken :).

Bevor wir also alle "draufhauen", sollten wir nachdenken. Denn Sony ist imho so etwas wie der letzte, klassische Konsolenhersteller für die Massen.

Nintendo zählst du nicht (mehr) dazu?

Insgesamt schon einige gute Punkte. War Microsoft mit der Xbox überhaupt mal je in der Gewinnzone? Mit der 360 vielleicht... Ich erinnere mich noch ans Jahr 2001, als Microsoft als vierter in den Ring stieg. Damals war Sega noch dabei. Wir alle waren überrascht über den Schritt. Ein paar Microsoftobere wollten unbedingt in den Konsolenmarkt rein. Wachstum mal wieder ;)

Aktuell deutet für mich nichts darauf hin, in naher Zukunft etwas über Next Gen-Konsolen zu hören. Gewiss sind sie in der Entwicklung, aber marktreif wohl noch lange nicht - weil es einfach an Markt fehlt. Microsoft schoss sich die letzten Jahre mit seiner Strategie selbst ins Bein (wobei ich nicht sicher bin, ob das mit der davor gefahrenen Strategie anders gewesen wäre). Sony tut nach meinem subjektiven Standpunkt derzeit dasselbe. Junge Spieler hat man zu großen Teilen an Service Games und die Smartphones verloren. Jetzt verliert man große Teile der älteren Spieler durch das Disc-Aus. Ich will nicht prophezeihen, wie standhaft ich in Zukunft bleibe, aber absolut gar nichts reizt mich an einer rein digitalen Konsole und ob ich ab 2028 noch mal neue Playstationspiele kaufen werde, seh ich ebenfalls nicht kommen. Dann greif ich eher noch zur neuen Xbox und abonniere dauerhaft den Gamepass.

Gerade heute kam mein Paket der Spielegrotte an. Darin enthalten waren "Orbitals" für die Switch 2 sowie die Deluxe-Editionen von "Onimusha: Way of the Sword" und "The Blood of Dawnwalker". Beide im Steelbook. Bei letzterem gabs auf einem Beiblatt noch eine persönliche Nachricht der Entwickler sowie eine künstlerisch gestaltete Weltkarte auf besonderem Papier gedruckt. Kein digitaler Download kann das ersetzen. Das Haptische, das Riechen, das Auspacken... Alles gehört für mich zum Gesamterlebnis des Gamings dazu. Denkt mal an so (zugegeben seltene) Gimmicks von früher, als man für das erste "Metal Gear Solid" einen der Funkcodes von einem Screenshot auf der Packung herauslesen musste oder als man den beiliegenden Brief von Dr. Jones ins Wasser legen musste, um den Zugangscode fürs Labor in "Star Tropics" zu bekommen. Wird es alles nicht mehr geben, auch nicht mit Leerhüllen mit "Code in the Box".

Mal sehen, ob Sony mit diesen Strategien langfristig mit Wachstum, mehr Gewinn und zufriedenen Aktionären rausgeht. Sicher gibt es dutzende schlaue Analysten mit BWL-Studium, die alles durchgeplant und berechnet haben und dafür ne gute Gratifikation bekamen. Solche Leute hatten Sega und Microsoft irgendwann mal auch. Wir wissen, was passierte.

Nintendo > all. #isso

So sehr wie sie mir auf den Sack gehen, aber Videospiele SIND Nintendo. Sony würde sich wünschen, auch nur 1/10 an Reputation IRGENDEINER Marke zu haben. Da kann Sony auch machen, was sie wollen. Sie werden da NIE ran kommen. Klar hat man mal Momentum, weil die coolen Kids, die vielleicht zu dumm sind für Gameplay, aber halt lieber interaktive Filme wollen, sich mal ein halbes Jahr an einem GoW berauschen, aber danach ist die Brand auch wieder wie ein warmer Furz im Winde verweht. Anders halt bei Nintendo.

Zurück
Oben