Playstation 5 PlayStation 5

Nintendo zählst du nicht (mehr) dazu?

Nintendo ist aktuell zu sehr in einer eigenen Welt und bedient eine eigene Zielgruppe, außerdem haben sie sich vor Jahren aus dem Masterrace verabschieded, was jedoch auch immer Teil der Konsolen war.

Sollte Sony wirklich aufgeben (müssen) und aus irgend einem Grund bekommt Nintendo weiterhin bezahlbare Hardware, dann könnten sie ja liefern, wenn ganz viele Entwickler überhaupt ihre Games so "runter" bekommen, dass es sich rechnet imho.

Aber das wird ja eh der weg sein. Wer 2027 ein Spiel für RTX-5070- Target verkaufen will, sollte es sich anders überlegen imho und lieber eine Switch 1-Version noch bauen.

Nintendo > all. #isso

So sehr wie sie mir auf den Sack gehen, aber Videospiele SIND Nintendo. Sony würde sich wünschen, auch nur 1/10 an Reputation IRGENDEINER Marke zu haben. Da kann Sony auch machen, was sie wollen. Sie werden da NIE ran kommen. Klar hat man mal Momentum, weil die coolen Kids, die vielleicht zu dumm sind für Gameplay, aber halt lieber interaktive Filme wollen, sich mal ein halbes Jahr an einem GoW berauschen, aber danach ist die Brand auch wieder wie ein warmer Furz im Winde verweht. Anders halt bei Nintendo.

Videospiele sind Videospiele und heute eben ein komplexer Mix. Vergleichbar mit der Aussage "Musik ist Musik"... und nur das London Symphony Orchestra kann "Musik" und nur ein paar coole Kids, die zu dumm sind für Klassik aber halt fette Riffs wollen, die nutzen das Momentum von "... Rock und Metal"? Nur Fitzek kann Literatur?

Die Aussage ist total oberflächlich. Persönlich (für mich) sowieso. Hab mit dem Gameplay keine Probleme, will aber halt keine knuddeligen Kinderspiele zocken, die triggern bei mir einfach keine Emotionen mehr, das hat früher mit 11 oder 12 auf einer abstrakten Ebene noch geklappt. Keine funktioniert es einfach nicht mehr.

Videospiele sind also für jeden etwas anderes, aber du bashed ja eh alle als "dumm", die deinen Geschmack nicht teilen :). Als wäre ein Hobby zu bewerten oder als Prestigeobjekt zu halten. Wenn ich Spaß habe, kann ich auch an die Wand starren und es wäre genauso relevant wie irgend ein Spiel zu spielen (oder nicht).

Nintendo ist aktuell zu sehr in einer eigenen Welt und bedient eine eigene Zielgruppe (...)

Aber die größte - zumindest was die Verkaufszahlen betrifft. Hier steckt Nintendo die Konkurrenz komplett in die Tasche. Wenn du sagst, Sony sei der letzte klassische Konsolenhersteller für die Massen und das einzig an der Leistungsfähigkeit der Hardware bzw. dem Technikwettrüsten fest machst, so kann ich das nicht teilen. Sony (mit der Marke Playstation) und Nintendo geben sich diesbezüglich nichts, wobei Nintendo noch all seine bekannten IPs und deutlich mehr Exklusivtitel im Portfolio hat als Sony.

Ich muss Honkbonk durchaus recht geben. Nintendo ist Synonym für klassisches Videospielen. Die Marke "Playstation" ist das im Grunde ebenfalls, doch meiner Meinung nach zerstört sich Sony dieses Vermächtnis durch ihre angestrebte Gewinnmaximierung in Form monopolistischer Marktkontrolle im Rahmen des Playstation Stores selbst.

Aber die größte - zumindest was die Verkaufszahlen betrifft. Hier steckt Nintendo die Konkurrenz komplett in die Tasche. Wenn du sagst, Sony sei der letzte klassische Konsolenhersteller für die Massen und das einzig an der Leistungsfähigkeit der Hardware bzw. dem Technikwettrüsten fest machst, so kann ich das nicht teilen. Sony (mit der Marke Playstation) und Nintendo geben sich diesbezüglich nichts, wobei Nintendo noch all seine bekannten IPs und deutlich mehr Exklusivtitel im Portfolio hat als Sony.

Ich muss Honkbonk durchaus recht geben. Nintendo ist Synonym für klassisches Videospielen. Die Marke "Playstation" ist das im Grunde ebenfalls, doch meiner Meinung nach zerstört sich Sony dieses Vermächtnis durch ihre angestrebte Gewinnmaximierung in Form monopolistischer Marktkontrolle im Rahmen des Playstation Stores selbst.

Das sehe ich anders. Wenn du nur die bloßen First Party Zahlen anschaust. Okay.

Aber ich rede von der Plattform. Meine Info: Annual Platform Revenue PlayStation ~$31.7 Billion (Record high), Nintendo: ~$8.9 Billion. Ca 45% Marktanteil vs. 27 bei Konsolen.

Der Third Party Support ist halt massiv. Der würde dann natürlich auf die Switch wechseln, aber das dauert.

Der @Honkbonk wäre super happy, weil er ja absolut nicht auf Technik und Grafik steht, wenn also nur noch Spiele auf der Switch 2 kommen. Weil es ja nicht um Technik geht, wenn es seiner Argumentation dient. /s

Das sehe ich anders. Wenn du nur die bloßen First Party Zahlen anschaust. Okay.

Aber ich rede von der Plattform. Meine Info: Annual Platform Revenue PlayStation ~$31.7 Billion (Record high), Nintendo: ~$8.9 Billion. Ca 45% Marktanteil vs. 27 bei Konsolen.

Der Third Party Support ist halt massiv. Der würde dann natürlich auf die Switch wechseln, aber das dauert.

Der @Honkbonk wäre super happy, weil er ja absolut nicht auf Technik und Grafik steht, wenn also nur noch Spiele auf der Switch 2 kommen. Weil es ja nicht um Technik geht, wenn es seiner Argumentation dient. /s
Was hat das damit zu tun? Natürlich mag ich gute Grafik in Spielen. Auch High-End. Aber ist mir maximal scheiß egal, ob das jetzt auf PC, Sony oder halt von Nintendo ist.

Es ging mir in meiner Aussage darum, dass Sony als „Marke“ einfach nicht „Videospiele“ ist. Das ist und bleibt Nintendo. Und wird es auch noch lange bleiben. Jedes Kind kennt heutzutage ab 4/5 Mario. Jedes Kind wächst mit Nintendo auf und für viele ist es auch das erste Videospiele-Medium.

Sony ist imho einfach austauschbar. Ja, es gibt zwei/drei IPs, die man da exklusiv spielt. Aber auch ICH würde lieber auf diese Brands verzichten als auf ein Mario, Metroid oder Zelda.

Es gibt einen Grund, warum es ein Nintendo-Theme-Park gibt.

Die Marke "Playstation" ist das im Grunde ebenfalls, doch meiner Meinung nach zerstört sich Sony dieses Vermächtnis durch ihre angestrebte Gewinnmaximierung in Form monopolistischer Marktkontrolle im Rahmen des Playstation Stores selbst.
Ich könnte da auch auf das exklusive Zeug wirklich verzichten. God of War ist noch was, was ich geil finde. Horizon zB ist aber auch belangloses Open-World-Geplänkel mittlerweile und beim zweiten Teil war die Luft mit der dicken Aloy auch schon raus. Und was dann bleibt, ist halt einfach eine weitere Spieleplatform neben Steam. Mehr auch nicht. Übrigens war mein Empfinden bei Sony zur PS4 noch deutlich affektiver. Aber die PS5 ist einfach an Belanglosigkeit nicht zu unterbieten.

Was hat das damit zu tun? Natürlich mag ich gute Grafik in Spielen. Auch High-End. Aber ist mir maximal scheiß egal, ob das jetzt auf PC, Sony oder halt von Nintendo ist.

Es ging mir in meiner Aussage darum, dass Sony als „Marke“ einfach nicht „Videospiele“ ist. Das ist und bleibt Nintendo. Und wird es auch noch lange bleiben. Jedes Kind kennt heutzutage ab 4/5 Mario. Jedes Kind wächst mit Nintendo auf und für viele ist es auch das erste Videospiele-Medium.

Sony ist imho einfach austauschbar. Ja, es gibt zwei/drei IPs, die man da exklusiv spielt. Aber auch ICH würde lieber auf diese Brands verzichten als auf ein Mario, Metroid oder Zelda.

Es gibt einen Grund, warum es ein Nintendo-Theme-Park gibt.

Der Grund ist aber eher die FSK ;). Jedes Kind ist richtig, weil halt günstig und FSK0. Aber das fällt halt massiv ab ab Teenie-Alter, war bei uns auch so. Oder hast lieber Mario gezockt als die PSX Titel und Doom und Privateer und Ultima? Rare hat das N64 noch bisschen am Leben gehalten.

Ich sehe das gar nicht aus meiner Perspektive, die ist egal. Aber die heutigen Teens. Die interessieren sich halt für Anderes imho, egal wie wir es finden.

Aktuell ist die PS eben der Mainstream im Westen für Teeens+, XBox halt halt verloren und BigN macht ihr Ding. Aber halt nicht in der Thrid-Party Breite, weswegen sonst zelebriert man ein „000h, kommt in schlecht nun auch für SW2… wenn das euer einziges System ist, könnt ihr nun auch X spielen.“. Bei Sony muss man das nicht, da ist klar, wenn es kein komischer Indie ist oder ein XBX-Exclusive, kommt es natürlich als Lead auf der PSX raus.

Der Themepark, srsly? Disney hat auch ganz viele, was heißt das jetzt? Frag nen 16jährigen im Westen, der kein Nostalgie-Boomer ist, nach seinen Gefühlen für Luigi und dem Pilzland und ob sie nen 800 Euro-Flug zahlen würden, wenn sie keine Influencer wären oder nen reichen Dad hätten, der seine Kindheitsträume erfüllen will.

Ich persönlich würde ja nicht mal geschenkt rein, und ich bin dreimal so alt ;). Diese Überhöhung von BigN als Wohltäter kritisierst du doch selbst oder an anderer Stelle.

Ich gönne es denen sogar, die Frage ist nur: was als Zweit-Konsole und für Kids funkt, ist eben nicht der Barebones der Industrie. Jedenfalls nicht für junge Männer. Die wollen Fußball, Fraggen und FSK18 und kein Feelgood. Das kommt erst später wieder, wenn sie Dad sind und die Zähne gezogen sind.

Und sie wollen halt Auswahl und haben sich heute sogar an F2P gewöhnt. Deswegen ist für mich BigN nicht der Leader im Konsolenmarkt. Aber egal, was ich sage, die Zahlen sprechen doch für sich goddamn. ;).

Die Zahlen stimmen zwar, sind aber so direkt nicht wirklich vergleichbar.

Erstens vergleichst du hier ein Geschäftsjahr bei dem PlayStation absolute Rekordumsätze gemacht hat, während es bei Nintendo eines der schwächsten Switch-Jahre war. Nintendos Umsatz und Marktanteil ist aktuell dank der Switch 2 wieder deutlich angestiegen.

Zweitens kannst du die Zahlen von PlayStation und Nintendo nicht direkt vergleichen. Bei Sony handelt es sich hier um den Bruttoumsatz, sprich da fliessen 100% der Einnahmen von digitalen Spielen, DLC, Microtransactions etc. mit ein, nicht nur der Anteil, der Sony am Ende übrig bleibt nachdem der entsprechende Publisher/Entwickler seinen Teil ausbezahlt bekommen hat. Nintendo hingegen zählt hier nur den eigenen Margen-Anteil an Third Party-Verkäufen.

Sony liegt am Ende immer noch vorne, dank Third Party-Verkäufen, dem PS Store und PS+, aber die Zahlen sind deutlich näher als bei deinem Beispiel. Nintendo verkauft mehr Hardware und First Party-Software, aber die Spieler geben im Schnitt deutlich weniger Geld aus als bei PlayStation.

Amazon-Sticks mag ich auch nicht, ist mir zu viel Werbung und bisher waren alle "hakelig".
Bei mir sind die Amazon Sticks die beste Lösung für alles was Streaming angeht. Nur dort läuft alles ohne Probleme. Smart TV, Konsolen, alles zusätzliche eigene Apps für die Plattform, die nicht richtig funktionieren. Aufm Amazon Stick laufen die Standard Apps und bisher ohne Probleme.

Dazu deutlich(!) weniger Stromverbrauch. Ich habs auf der Abrechnung bemerkt als ich ne zeitlang die Konsole verwendet habe.

Ich bin zu doof noch ein Zitat von dir in diesen Post zu editieren.

Aber ich nutze halt das Gerät für die Aufgabe, für die es gedacht ist. Konsole/PC = zocken, da gibts keine Alternative. Aber darüber zu streamen ist doof, wenns jemand anderes besser kann.

Wenn Sony da jetzt erst einsteigt, wird deren Angebot + Software wieder kacke sein, weil andere das schon viel länger bedienen.

Ist wie mit den anderen Stores vs Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen stimmen zwar, sind aber so direkt nicht wirklich vergleichbar.

Erstens vergleichst du hier ein Geschäftsjahr bei dem PlayStation absolute Rekordumsätze gemacht hat, während es bei Nintendo eines der schwächsten Switch-Jahre war. Nintendos Umsatz und Marktanteil ist aktuell dank der Switch 2 wieder deutlich angestiegen.

Zweitens kannst du die Zahlen von PlayStation und Nintendo nicht direkt vergleichen. Bei Sony handelt es sich hier um den Bruttoumsatz, sprich da fliessen 100% der Einnahmen von digitalen Spielen, DLC, Microtransactions etc. mit ein, nicht nur der Anteil, der Sony am Ende übrig bleibt nachdem der entsprechende Publisher/Entwickler seinen Teil ausbezahlt bekommen hat. Nintendo hingegen zählt hier nur den eigenen Margen-Anteil an Third Party-Verkäufen.

Sony liegt am Ende immer noch vorne, dank Third Party-Verkäufen, dem PS Store und PS+, aber die Zahlen sind deutlich näher als bei deinem Beispiel. Nintendo verkauft mehr Hardware und First Party-Software, aber die Spieler geben im Schnitt deutlich weniger Geld aus als bei PlayStation.

Ja, der Kern meiner Aussage war halt, dass Sony am Ende „mehr“ Spieler erreicht. Durch Third Party und das Ökosystem. Es gibt einfach imho einen höheren Buzz beim Grundrauschen.

Ich kann mir aktuell halt nicht vorstellen, dass Nintendo das „ganze“ Gaming stemmen sollte. Dafür ist die Brand zu schmal imho im Image. Klar, es gibt auch ein Doom und Co. auf der Switch und das System steht ja „offen“, aber der Markenkern müsste sich halt anpassen.

Und daneben müsste Nintendo ja dann auch wieder mehr Engagement in Hardware zeigen imho. Wie gesagt, gehört für mich zum Massenmarkt in einem Rahmen dazu. Dieser ist gerade kaputt.

Zurück
Oben