Playstation 5 PlayStation 5

So kurz vor GTA ist es ein guter Schachzug. Aber ob die Leute dauerhaft darauf Bock haben weiss ich nicht. Steam funktioniert nur so gut weil ständig Rabattaktionen sind.

Eben. Die Monopolstellung könnte Sony um die Ohren fliegen, was ich ehrlich gesagt hoffe. Vielleicht kommt noch die große Überraschung und die PS6 wird ein Hybrid wie Nintendos Switch mit Game Key Cards. Aber selbst davon geh ich nicht aus. Sony möchte diese Marktmacht und erhofft sich dadurch bei geringeren Absatzzahlen höhere Einnahmen.

bei steam ist der preisverfall sehr schnell und sehr stark.

wenn ich mir jetzt mal nintendo anschaue...
oder aber genauso das psn. ja es gibt preisverfall bei psn aber noch lange nicht in dem ausmaß wie bei steam. da bekommst ja ältere games quasi nachgeworfen für 3,4 euro. das gibt bei sony - geschweige denn nintendo nicht. du bekommst die älteren playstation spiele sogar im laden viel günstiger, als online.

da wird dann geworben mit 50-60% rabatt und dann sind diese rabatte nur für die ultimate editions und der endpreis ist immer noch bei 60-70 euro :D

Das stimmt alles schon, für "Viel-Spieler" ist der PC sicher das bessere Angebot. Ich hätte nun gesagt, dass die Hardware dafür billiger ist, aber eine Recherche ergab, dass das nicht sehr viel war. Ggf. 300 Euro im NOV 24 als die PS5 Pro launchte.

Für jemanden, der sich 3-4 Games im Jahr kauft und keinen Bock auf Windows hat (also 80% der Spieler, die nicht schon nur auf Smartphone zocken), dennoch die entspanntere Wahl imho.

Aktuell profitiert das System aber eben auch noch von der besseren Optimierung imho. Ist natürlich logisch (Oftmals Lead-Plattform und bekannte Hardware). Ich schätze, dass man im Schnitt beim PC 20% mehr Raw-Power braucht, was den Preis dann etwas steigert.

Was ich mich allerdings auch frage: Wäre Steam jetzt so ein 50% Monopolist, gäbe es dann auch so viele Sales? Oder würde sich das für die Publisher nicht lohnen. Sollte man nicht vergessen. Imho ist für die großen Titel Steam eine Art "Bonusgeschäft" imho.

Natürlich macht man keine Sales, wenn man es nicht "muss" – das ist eben die Taktik von Nintendo, kaum Konkurrenz auf der Plattform usw.

Will sagen: Sollte der PC mit Steam irgendwann doch 50+% des Marktes ausmachen, dann stellt euch gern darauf ein, dass es deutlich weniger Sales geben wird – oder kleinere.

Zurück
Oben