Playstation 5 PlayStation 5

Nintendo ist Nintendo :D ... da kannst das Spiel auch nach einem Jahr minus 5 Euro gebraucht verkaufen :D... Bei PS5 bekommst zwar meistens für populäre Titel noch 30 Euro... Aber: Ich meinte bei der Switch steckst du quasi auch nur noch virtuelle Karten um?

Du ignorierst irgendwie seit Seiten schon die selben Argumente und redest von "vielen".... Aktuell scheint es 85% bewusst zu sein (https://www.play3.de/2026/05/10/ps5...-physische-spiele-dennoch-nicht-verschwinden/).

Diese 85% profitieren, vermutlich ohne es zu wissen, von den Retailkäufern. Mit dem Playstationstore als Monopol, kann man dauerhaft Spiele zum Vollpreis anbieten, Angebote sind nicht mehr notwendig. Der Gebrauchtmarkt mit günstigen Spielen - weg. Das durchgezockte Game weiterverkaufen? Nicht mehr möglich. Sammeln? Nur noch online und solange Sony die Lizenzen bereitstellt…

Aber gut, dann freut euch auf die rein digitale Zukunft. Spielen wird so noch mehr zum Luxusgut. Alle anderen versacken bei den Billogames aufm Handy. Ist eh schon der größte Markt, seriöses Gaming wird immer mehr gekillt.

Aber: Ich meinte bei der Switch steckst du quasi auch nur noch virtuelle Karten um?
Zwischen zwei Switches. Er hat vier. Und vier Accounts. Da is das eher tedious und nervig.

Hier drei Switches, vorrangig bin ich am wechseln zwischen den Geräten, da klappt das auch mit dem online-Lizenz-check perfekt. Aber wenn die anderen beiden auch immer mal das Gerät UND Spiel wechseln würden, wär's scheiße.

Diese 85% profitieren, vermutlich ohne es zu wissen, von den Retailkäufern. Mit dem Playstationstore als Monopol, kann man dauerhaft Spiele zum Vollpreis anbieten, Angebote sind nicht mehr notwendig. Der Gebrauchtmarkt mit günstigen Spielen - weg. Das durchgezockte Game weiterverkaufen? Nicht mehr möglich. Sammeln? Nur noch online und solange Sony die Lizenzen bereitstellt…

Aber gut, dann freut euch auf die rein digitale Zukunft. Spielen wird so noch mehr zum Luxusgut. Alle anderen versacken bei den Billogames aufm Handy. Ist eh schon der größte Markt, seriöses Gaming wird immer mehr gekillt.

Bro, deine passiv-aggressive Weise ist echt nervig. Nochmal: Ich freu mich auf GAR NIX.. wenn es mit auf Plattform X zu doof oder teuer ist, dann wechsle ich eben!

Playstation wird ggf. bald zum EINZIGEN Konkurrenten zu Steam. Meinst du, die können es sich dann erlauben deutlich teurer zu sein? Wie oben schon beschrieben macht Playstation 40% von Sony aus. Klar, sie wollen optimieren, aber jeder Kunde kann morgen bei der Steam Machine sein.

Solange es kein richtiges Monopol gibt, sehe ich keine Probleme. Außer natürlich beim Gebrauchtmarkt und Sammlerei. Aber beim letzteren wird es dann andere Produkte geben.

Und vielleicht.. vielleicht macht MS ja doch noch etwas.

Ja, wir erkennen an, dass du da gerade total deine Felle wegschwimmen siehst auf vielen Fronten. Musst ja nicht so rumtreten.

Man muss sich mal ehrlich machen. Die aktuelle Diskussion, die da durchs Netz getrieben wird, ist komplett bumms. von "über 45k leuten" haben über 85% gesagt, dass sie das wichtig erachten. 45k! ROFL Wieviele PS5 wurden verkauft!? Und die 45k sind ja nicht nur PS Spieler. Aber es sind die quasi top 1% oder so. Nur Nerds kennen DF überhaupt. Die breite Masse ist da längst weiter.
hahaha passt
" I asked my friends if they like me, 90% of people love me"

Ja, wir erkennen an, dass du da gerade total deine Felle wegschwimmen siehst auf vielen Fronten. Musst ja nicht so rumtreten.
Ich lass alle Argumente zum Thema Sekundärmarkt und "Lizenz" durch gehen. Die sind valide. Spiele MÜSSEN als "Kunst" die Zeit überstehen können.

Aber bei "Sammeln" und "Wert" bin ich mittlerweile in der Kette echt raus - braucht man nicht.

Ich lass alle Argumente zum Thema Sekundärmarkt und "Lizenz" durch gehen. Die sind valide. Spiele MÜSSEN als "Kunst" die Zeit überstehen können.

Aber bei "Sammeln" und "Wert" bin ich mittlerweile in der Kette echt raus - braucht man nicht.
Alle Argumente sind valide. Darum geht es nicht. Nur "Ihr könnt euch ja nun freuen, dass" oder "Dann habt ihr ja, was ihr wolltet".. diese ganzen Effekte gehören hier einfach nicht hin.

Ich freu mich da null. Es tangiert mich einfach nicht. Und ich bin sogar der Meinung, dass es eben andere auch nicht tangiert. Wenn das AAA-Spiel halt 100 Euro kostet, dann "vote with your wallet". Es sind verschissene Luxus-Objekte, die niemand kaufen MUSS. Und wenn du es dir halt für nen Hunni kaufst, dann war es offensichtlich nicht teuer genug. Weißt, was ich meine? Wenn WIR als Spieler da halt bedenkenlos bei einem GTA6 oder einem TLOU3 für nen Hunni zugreifen und man schon beim Preordering einer DIGITAL WARE die Geldbeutel der Hersteller füllt, obwohl man hier NOCH weniger bekommt als mit einer physischen Ware, dann ist uns als Spieler halt nicht mehr zu helfen. Dann VERDIENEN wir genau das.

Am Ende ist es - und ich wiederhole mich - ein Luxusprodukt. Ein Zeitvertreib. Und wenn ich die Kohle hinlege, dann war es mir das Wert. Markt regelt hier.

Aus Sicht, das als Kulturgut für die Geschichte fest zu halten, sind Medien unverzichtbar. Aber das muss am Ende dann von Regierungen kommen, dass Hersteller eben Museen und Einrichtungen hier Versionen zur Verfügung stellen, die für die Nachkommenschaft immer noch konsumierbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele MÜSSEN als "Kunst" die Zeit überstehen können.
Da ist ja noch das EU-Parlament dran, die erste Instanz hat es ja eher nicht so gesehen...

Aber auch hier: Jedes Medium hat eine begrenzte Zeit... einige meiner Spiele sind nicht mehr lesbar. Hier kommt die ROM-Szene ins Spiel. Wird es immer geben. Und Remaster sind ja auch irgendwie ein Teil davon.

Aber, da bin ich jetzt mal der Ober-Zyniker:

Alter... seit dem Zeitpunkt, dass irgend eine Zelle sich teilte.. bis heute... das ist so ein Pups im Universum. Und den hat nicht einmal IRGEND jemand wahr genommen. Ich gebe der Menschheit noch 500 Jahre max. Und in 5 Milliarden Jahren werden wird der Planet vom roten Riesen verschluckt... und wenn in 1.000.000 Jahren ein Raumschiff hier vorbei kommt, dann glotzen die Bros raus und meinen so:

Jo, hier ist nix, kein Leben... weil ALLES, jeder Kack Stein, alles, was wir jemand gemacht haben ggf. schon wieder in anderer Form über das Magma wabert.

Und wir verbringen unserer Lebenszeit damit, uns darüber aufzuregen, dass irgend ein Scheiss vielleicht keine 100 Jahre hält :D

Du meinste, nur was sich nicht verkauft ist richtig bepreist? 😁

Danke, seit Jahren schon versuche ich diesen Spin auch zu verstehen...
Was sich wie geschnitten Brot verkauft, ist zu billig. Was sich nicht verkauft zu teuer. Man braucht da einen Mittelweg, und den zu finden ist gar nicht mal so leicht. Das ist auch bei uns ein sehr spannendes Feld. Dass @Honkbonk der Minmaxer is wissen wir doch. Und da ist sicherlich noch viel Luft nach oben.

Was sich wie geschnitten Brot verkauft, ist zu billig. Was sich nicht verkauft zu teuer. Man braucht da einen Mittelweg, und den zu finden ist gar nicht mal so leicht. Das ist auch bei uns ein sehr spannendes Feld. Dass @Honkbonk der Minmaxer is wissen wir doch. Und da ist sicherlich noch viel Luft nach oben.

Jo. Aber es ist doch a den Profis bei den Publishern zu entscheiden, was sie aufrufen. Ich finde es eh total gaga, dass Bücher, Musik oder Games das “selbe” kosten.

Fizzek holt sich einen runter beim Kacken und schreibt darüber…. Der andere lebt 30 Jahre im Untergrund und verliert einen Arm … beides 14,98 bei Amazon ;).

Die einen arbeiten 10 Jahre an einer Mega Open World, die anderen lassen einen Affen auf Dinge hauen, beides 69,99 …

Schon auch seltsam… da kommt auch dein Argument ins Spiel.

Kosten! Wobei: Vielleicht waren 2010 AAA auch eben nur 50% billiger wie alles andere ;). Du hast ja Inflation schon genannt.

Auch da wird im Indiebereich ja aktuell viel probiert. Aber am Ende kommt man auch da immer an gewissen Preispunkten hin. Würde aber behaupten bei 15€ wäre keins der Viral-Titel (Meccha, Peak, etc) ein Erfolg. Gleiches bei z.b. Clair Obscure. Die Range sollte viel öfter genutzt werden imho.

Und Steam geht einen Schritt weiter, da boomen gerade die Bundles, die teils für "Rabatte" missbraucht werden. Du hast X schon, dann kostet Y weniger. Das ist ein eigener kleiner Markt für die Indies, die sich so Collabs erarbeiten, teils sogar publisherübergreifend, sollte es einen geben.

Meccha musste auch gar keine 15 Euro nehmen... Die beiden sind quasi mit dem Einsatz von einem halben Jahr oder so zu Multimillionären geworden.

Ich verstehe ja, dass es auch um die Idee geht, oder die Lizenz.. deswegen ist "Kunst" ja der fast einzige Markt, bei dem Angebot und Nachfrage einfach extrem subjektiv sind und manchmal auch nicht einmal viel mit dem Produkt zu tun haben, oder der Wertschöpfung.

Ein aktuelles COD kostet bis zu 700 Millionen zu machen. Ich meine .. WTF?

Aus Sicht, das als Kulturgut für die Geschichte fest zu halten, sind Medien unverzichtbar. Aber das muss am Ende dann von Regierungen kommen, dass Hersteller eben Museen und Einrichtungen hier Versionen zur Verfügung stellen, die für die Nachkommenschaft immer noch konsumierbar sind.

Passiert ja auch, Sony hat z.B. afair eine eigene Abteilung die sich um die Archivierung kümmert.

Mal abgesehen davon, was mir in letzter Zeit mehr Freude bereitet als das aktive sammeln von Gedönse: Bücher über Gedönse. Kann z.B. Bitmap Books empfehlen, da gibt es zur Rekapitulation und Erinnerungsanker ein paar wirklich schöne Titel.

Es gibt sooo viele Sachen zum Sammeln, z.B: die Lost in Cult Dinge: https://www.lostincult.co.uk/animalwell

Soooo geiles Zeug.. Deswegen verstehe ich es leider gar nicht, wenn man sich nen billige Plastik-Schober ins Regal stellt, wo am besten noch die Rücken alle nach Plattform alle gleich sind... das ist für mich kein Sammeln imho. Das ist nur "nicht verkaufen", nachdem man es genutzt hat :).

Zurück
Oben