Bevor wir also alle "draufhauen", sollten wir nachdenken. Denn Sony ist imho so etwas wie der letzte, klassische Konsolenhersteller für die Massen.
Nintendo zählst du nicht (mehr) dazu?
Insgesamt schon einige gute Punkte. War Microsoft mit der Xbox überhaupt mal je in der Gewinnzone? Mit der 360 vielleicht... Ich erinnere mich noch ans Jahr 2001, als Microsoft als vierter in den Ring stieg. Damals war Sega noch dabei. Wir alle waren überrascht über den Schritt. Ein paar Microsoftobere wollten unbedingt in den Konsolenmarkt rein. Wachstum mal wieder
Aktuell deutet für mich nichts darauf hin, in naher Zukunft etwas über Next Gen-Konsolen zu hören. Gewiss sind sie in der Entwicklung, aber marktreif wohl noch lange nicht - weil es einfach an Markt fehlt. Microsoft schoss sich die letzten Jahre mit seiner Strategie selbst ins Bein (wobei ich nicht sicher bin, ob das mit der davor gefahrenen Strategie anders gewesen wäre). Sony tut nach meinem subjektiven Standpunkt derzeit dasselbe. Junge Spieler hat man zu großen Teilen an Service Games und die Smartphones verloren. Jetzt verliert man große Teile der älteren Spieler durch das Disc-Aus. Ich will nicht prophezeihen, wie standhaft ich in Zukunft bleibe, aber absolut gar nichts reizt mich an einer rein digitalen Konsole und ob ich ab 2028 noch mal neue Playstationspiele kaufen werde, seh ich ebenfalls nicht kommen. Dann greif ich eher noch zur neuen Xbox und abonniere dauerhaft den Gamepass.
Gerade heute kam mein Paket der Spielegrotte an. Darin enthalten waren "Orbitals" für die Switch 2 sowie die Deluxe-Editionen von "Onimusha: Way of the Sword" und "The Blood of Dawnwalker". Beide im Steelbook. Bei letzterem gabs auf einem Beiblatt noch eine persönliche Nachricht der Entwickler sowie eine künstlerisch gestaltete Weltkarte auf besonderem Papier gedruckt. Kein digitaler Download kann das ersetzen. Das Haptische, das Riechen, das Auspacken... Alles gehört für mich zum Gesamterlebnis des Gamings dazu. Denkt mal an so (zugegeben seltene) Gimmicks von früher, als man für das erste "Metal Gear Solid" einen der Funkcodes von einem Screenshot auf der Packung herauslesen musste oder als man den beiliegenden Brief von Dr. Jones ins Wasser legen musste, um den Zugangscode fürs Labor in "Star Tropics" zu bekommen. Wird es alles nicht mehr geben, auch nicht mit Leerhüllen mit "Code in the Box".
Mal sehen, ob Sony mit diesen Strategien langfristig mit Wachstum, mehr Gewinn und zufriedenen Aktionären rausgeht. Sicher gibt es dutzende schlaue Analysten mit BWL-Studium, die alles durchgeplant und berechnet haben und dafür ne gute Gratifikation bekamen. Solche Leute hatten Sega und Microsoft irgendwann mal auch. Wir wissen, was passierte.