• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 PlayStation 5

Eher das Austesten der Schmerzgrenze für die nächste Generation ;)
Denke auch, dass das ein Element ist.
Technik wird nicht günstiger und Microsoft hat auch schon signalisiert, dass Subventionierung von Hardware der Vergangenheit angehört, was sie auch ändern müssen, wenn sie zukünftig Xbox-PCs verkaufen, wo alternative Stores erlaubt sind.
Jetzt hat man die Leute ein mal kalt abgeduscht, bei der PS6 ist dann keiner mehr überrascht.

Die Early Adopter schlagen jetzt zu und in einem Jahr gibt es dann ein Bundle mit GTA6 für den gleichen Preis und dann zieht das Ding ebenfalls wieder.

Das ist doch nur Marketing-Dings... am Ende kommt es ja eh wieder auf die Upscaling-Technologie an und die TF-Leistung. Natürlich ist eine Konsole besser "optimiert"... du musst ja nicht meine Konsolen-Argumente der letzten 20 Jahre wiederholen ;).

Ich brauche dennoch nirgends 4K, wenn es auf Kosten von etwas anderem geht. Ist ja schon für Sony, mir sind manchmal sogar 120 FPS mit weniger "Fidelity" lieber :D
Gut, dass sie mit ihrem neuen Upscaling-Crap und allem explizit werben. Ich brauche schon 4K, wozu habe ich sonst den TV dafür? Das "Gute" an der PRO ist ja nun, dass die normale PS5 als Baseline bleibt und sie keine Spiele rein für die PRO machen können. Die Hoffnung, dass das Versprechen auf 4k@60fps in "Quality" Modi öfter gehalten wird und die extra Power nicht wieder in irgendwas anderes gesteckt wird scheint als halbwegs realistisch.

Problematisch an dem Preis finde ich jetzt halt einfach, dass es zweimal so viel ist wie zum Launch der PS5 (Digital) vor...4 Jahren?! Und als Europäer wird man auch wieder extra zur Kasse gebeten - selbst wenn der US Preis ohne TAX ist. 800€ mit Laufwerk und dem blöden Stand ok, aber so? Wobei hey.. es ist ja Astros PLAYROOM enthalten... TY Sony, DAS reißt es wieder raus. Ich muss mir das echt noch mal überlegen ob ich so blöd bin und direkt zuschlage oder warte.

Das abgesehen von Assassins Creed Shadows nur alter Crap gezeigt und gelistet wurde hilft der ganzen Sache jetzt auch nicht unbedingt PRO Argumente zu finden.

Ja, die digitale PS5 hat damals 400 Euro gekostet. Allerdings hat ne PS2 damals auch 869 DM gekostet. Konsolen waren immer teuer, haben sich ja teils über Software refinanziert, aber 800 ist schon ne neue Dimension. Wobei das verglichen mit Graka-Preisen auch halbwegs ok ist.

Wurde eigentlich gesagt wann die Vorbestellungen losgehen?

Ja, die digitale PS5 hat damals 400 Euro gekostet. Allerdings hat ne PS2 damals auch 869 DM gekostet. Konsolen waren immer teuer, haben sich ja teils über Software refinanziert, aber 800 ist schon ne neue Dimension. Wobei das verglichen mit Graka-Preisen auch halbwegs ok ist.

Wurde eigentlich gesagt wann die Vorbestellungen losgehen?
Ja, laut Blog am 26.09.

Und noch zum Technischen: ich brauche theoretisch keine 4k/60. Die 60 sind mir wichtig, die 4k nicht.
Ich will halt einfach keine Kompromisse machen müssen. Da verzichte ich lieber auf die Option zwischen Performance und Quality wählen zu können als ständig das Gefühl zu haben an einer Front was zu verpassen. Dieses rausfinden müssen welcher Modus am wenigsten nervt, nervt. Von daher wäre die PRO theoretisch genau das was ich will und brauche aber es ist halt viel Geld, selbst für das Nerd-Herz. Hoffen wir mal die TGS bringt da noch ein paar Argumente und Devs trauen sich nun entsprechende Patches für alte Games anzukündigen.

Ja, niemand "braucht" es, aber man hat die Wahl. Eigentlich ist es genau das, was du willst, du weisst aber nicht, ob es dir das auch wert ist. Alles also gut :).

Aktuell würde ich keine kaufen, einfach, weil es sicher bis 2025+ dauert wird mit neuen Games und mehr Upgrades. Ende 25 gibt es die Konsole sicherlich auch günstiger. Mal schauen, wie sie sich verkauft.

Natürlich ist 4K/60 besser als 4K/30 und 4K/120 ist noch besser. Geht ja hier nur darum, wo die Präferenzen liegen.

Klar, hast einen 4K TV.. aber in 2,5 Metern siehst du ja kaum einen Unterschied (imho!!!) zum (guten) Upscaling. Natürlich ist der Lag dadurch etwas nervig, nativ ist immer besser.

Ich bleibe dabei: Hätte ich keinen PC, ich würde direkt upgraden, so wie ich es bisher auch gemacht habe. Alte PS5 verticken... (Disc brauche ich wegen Blu Rays schon) und für Jahre wieder Ruhe.

hrem neuen Upscaling-Crap
...
Die Hoffnung, dass das Versprechen auf 4k@60fps in "Quality" Modi öfter gehalten wird und die extra Power nicht wieder in irgendwas anderes gesteckt wird scheint als halbwegs realistisch.
Die beiden Sachen bedingen einander. Anders wird das nix. Wenn das deine Erwartung ist, streich die.
Problematisch an dem Preis finde ich jetzt halt einfach, dass es zweimal so viel ist wie zum Launch der PS5 (Digital) vor...4 Jahren?!
1726064975730.png
Bei der PS5 selbst wurde hier aber nicht die digital verwendet.

Und als Europäer wird man auch wieder extra zur Kasse gebeten - selbst wenn der US Preis ohne TAX ist
Warum? Das ist voll im Rahmen der regulären Umrechnung von US zu uns.
Ich will halt einfach keine Kompromisse machen müssen. Da verzichte ich lieber auf die Option zwischen Performance und Quality wählen zu können als ständig das Gefühl zu haben an einer Front was zu verpassen. Dieses rausfinden müssen welcher Modus am wenigsten nervt, nervt. Von daher wäre die PRO theoretisch genau das was ich will und brauche aber es ist halt viel Geld, selbst für das Nerd-Herz. Hoffen wir mal die TGS bringt da noch ein paar Argumente und Devs trauen sich nun entsprechende Patches für alte Games anzukündigen.
Dann lass sie aus. Es ist weiter ein Kompromis. Ich hatte es an diversen Stellen schon gesagt. 4K so früh war ein Fehler der Branche. Upscaling, etc pp sind alles nur Pflaster.

Warum? Das ist voll im Rahmen der regulären Umrechnung von US zu uns.
Ist das so? Bin nicht im Thema, aber der Golem Artikel behauptet was anderes:
Für Diskussionen sorgt zudem der Preisunterschied zwischen den USA und Europa: In Nordamerika sind für die Konsole (ohne die Extras) rund 700 US-Dollar fällig. Beim aktuellen Wechselkurs sind das umgerechnet rund 635 Euro.

In den USA kommt auf den Betrag in den meisten Bundesstaaten noch die Value Added Tax (VAT, Mehrwertsteuer) hinzu. Den höchsten Satz hat Alabama mit 13,5 Prozent, was bei der PS5 Pro zu einem Euro-Preis von rund 720 Euro führen würde. In vielen US-Staaten ist es teils deutlich weniger.

Ist das so? Bin nicht im Thema, aber der Golem Artikel behauptet was anderes:
Ja, gut, wenn wir jetzt die Steuersätze noch vergleichen, können wir aufhören zu diskutieren. Ungarn mit 25%, was machen die? Oder Österreich mit 21? Vielleicht gibts auch ein Land, wo das eine Sonderregelung hat, wie Fahrräder in Belgien gerade mit 5%? Man kann hier sinnvollerweise nur netto mit netto vergleichen.

=> weiter unten dann, der erste verrechnet sich mit dem Klassiker :D https://forum.golem.de/kommentare/g...konvertieren/174454,6894066,6894066,read.html
In der EU gibt es mitunter auch noch zusätzliche Abgaben (Urheberrechtsabgabe) und Verbraucherrechte/Regularien, die zusätzlich Kosten erzeugen.
auch ein wichtiger punkt

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Kommentar bei der Gamestar

Dabei ist der hohe Preis in meinen Augen nicht einfach nur ein Trend, sondern Teil einer Zeitenwende, wie wir sie in der Hardwarewelt schon seit geraumer Zeit erleben: Die Zielgruppe der Hersteller hat sich verschoben.

[...]

Aber der Preis spricht eine ganz andere Sprache und visiert eindeutig eine Zielgruppe an, die nicht nur einiges an Geld im Portemonnaie übrig hat, sondern auch bereit ist, dieses in der Höhe auszugeben.

Das mag zunächst seltsam widersprüchlich klingen, aber die »Verkaufsstrategie« dürfte jedem in der PC-Community bekannt vorkommen, der sich zur seit 2022 erscheinenden RTX-4000-Generation eine neue Grafikkarte gegönnt hat.

[...]

Ersten Analysen zufolge macht Sony damit jedoch alles richtig: Trotz des riesigen Preisschildes der PlayStation 5 Pro sehen die Marktforscher von »Ampere Analysis« ähnlich starke Verkaufszahlen wie bei der PS4 Pro.

Na, genug Buzz hat die Ankündigung ja... wenn Sony nun noch den Move macht, und die Preise bei Release senkt... dann sind sie die Guten :D

Ersten Analysen zufolge macht Sony damit jedoch alles richtig: Trotz des riesigen Preisschildes der PlayStation 5 Pro sehen die Marktforscher von »Ampere Analysis« ähnlich starke Verkaufszahlen wie bei der PS4 Pro.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Stimmen im Netz gehen arg Richtung Shitstorm. Das war bei der PS4 Pro damals anders. Natürlich wird die Pro ihre Abnehmer finden und anfangs schwer erhätlich sein. Dass das Ding langfristig ein Erfolg werden wird, das bezweifele ich jedoch.

Die Leute machen den Shitstorm, sehen dann, wie teuer die andere Scheiße ist und kaufen dann doch wegen FOMO... Oder eben nicht. Wird sich schon lohnen für Sony.

Zurück
Oben