• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Ist eigentlich egal bei dem Sound. Wenn Du auf PCM schaltest, dann übernimmt die Konsole eben das Decoding und der Receiver dann die Surround PCM-Daten. Sofern er damit klarkommt, gibts kein Problem eigentlich.

Egal war es leider nicht. Keine Ahnung woran es lag, aber erst, als ich im PS4-Menü auf "Surround" gestellt habe, funktionierte dieser dann auch einwandfrei.

Egal war es leider nicht. Keine Ahnung woran es lag, aber erst, als ich im PS4-Menü auf "Surround" gestellt habe, funktionierte dieser dann auch einwandfrei.

Aso.. aber bei der Auswahl Bitstream oder PCM lag der Fehler nicht? Das meinte ich :)

Also Du hast ein 5.1 System (oder 7.1 .. oder 9.1) und Du hattest auf Stereo stehen, aber Du hast keine Stimmen gehört oO...

Ist aber auch egal jetzt. es geht ja :D

Hm ich bekomme irgendwie auch keinen 5.1 Sound aus der PS4 bisher..egal ob Bitstream oder PCM. Vielleicht habe ich aber auch nur den falschen Optischen Eingang am Reciever dran gehabt...nachher mal checken.

Hm ich bekomme irgendwie auch keinen 5.1 Sound aus der PS4 bisher..egal ob Bitstream oder PCM. Vielleicht habe ich aber auch nur den falschen Optischen Eingang am Reciever dran gehabt...nachher mal checken.

oO Warum nimmst Du nicht den HDMI-Ausgang? Bei Bitstream ist die Qualität die selbe. Muss man bei den Games nicht auch umstellen auf Surround?

Ich habe einfach stumpf alles so gelassen wie es war und der Receiver hats alles richtig eingestellt.

Ich hab die PS4 über HDMI angeschlossen. Das LG-Gerät hat leider nichts automatisch umgestellt. Bei der Wii U komischerweise schon.

Da ich einige Macken an meiner PS4 beobachtet habe (insbesondere beim Zugriff aufs PSN), hab ich noch immer die leichte Befürchtung, ich könnte ne defekte erwischt haben. Ich muss die am Wochenende mal im Dauerbetrieb testen.

Ich hab die PS4 über HDMI angeschlossen. Das LG-Gerät hat leider nichts automatisch umgestellt. Bei der Wii U komischerweise schon.

Da ich einige Macken an meiner PS4 beobachtet habe (insbesondere beim Zugriff aufs PSN), hab ich noch immer die leichte Befürchtung, ich könnte ne defekte erwischt haben. Ich muss die am Wochenende mal im Dauerbetrieb testen.

Also "Macken" habe ich auch festgestellt im Zusammenhang mit PSN ;). Damit meine ich, dass es manchmal dauert, hakelt oder ruckelt.

Dazu kommt, dass COD im MP auch manchmal bei Rauch stockt und NFS ruckelt auch manchmal.

Aber ich bin mir relativ sicher, dass dies an EA und IW liegt und eben an der Überlastung des PSN!

Kurzer Check:

PS4 war auf PCM eingestellt, das Spiel (welches?) war auf Surround eingestellt? Dein Receiver hatte jedoch Unterbrechungen bei den Stimmen?

War das bei allen Games so? (AFAIK hatte ich ein ähnliches Prob sogar mal auf der PS3 mit BF3).

Es kann sein, dass der Receiver 5.1 oder gar 7.1 mit PCM gar nicht schnallt?
Es kann sein, dass der Software-Encoder ins Stocken gerät.

Hintergrund: Surround bei Spielen ist ja "dynamisch" und deswegen nicht als DD oder DTS oder HD-DD (etc.) Bitstream auf der Disc gespeichert.

Das Spiel erzeugt modulierten PCM Sound und gibt diesen eben meistens über HDMI weiter. HDMI kann das afaik seit 1.3a, ich weiss jedoch nicht, welche Rolle die Qualität des Kabels haben muss. Vielleicht liegt hier das Problem.

Über SPDIF geht das nicht, die Bandbreite der optischen Verbindung ist zu gering. Hier muss ein Realtime-Encoder den 5.1/7.1 PCM in DD oder DTS umwandeln. Das kann über Software oder Hardware gehen.

Wenn Du nun auf Bitstream umstellst, dann schaltet sich eben jeder Encoder dazu und Du bekommst die Daten dann als DD oder DTS realtime encodiert.

Vielleicht kommt ein besonderes Spiel damit besser klar, vielleicht liegts am Kabel. Muss also nichts wirklich defekt sein.

PS: Da Stimmen ja kamen, aber eben abgehakt, kann es ja nicht grundsätzlich an der Verbindung liegen.

Probleme mit PSN habe ich auch des öfteren Mal (manchmal hängt es z.B. beim Laden), denke nicht dass das mit einem Defekt zusammenhängt, sondern einfach mit der Verfügbarkeit des Services.

Hatte auch schon, dass die PS4 zwar keinen direkten Freeze hatte, jedoch in der oberen Leiste des Menüs mit Profil & Co. auf keine Eingabe mehr reagiert hat - in der unteren schon. Kurios. Hab jedenfalls Bammel. Mal abwarten...

Hatte auch schon, dass die PS4 zwar keinen direkten Freeze hatte, jedoch in der oberen Leiste des Menüs mit Profil & Co. auf keine Eingabe mehr reagiert hat - in der unteren schon. Kurios. Hab jedenfalls Bammel. Mal abwarten...

Das hatte ich auch schon mal, da hakte es. Aber das liegt sicher am PSN, da dort oben ja auch Friends und so angezeigt werden. Mach Dir mal keinen Stress. Wenn sie kaputt ist, dann sollte man hoffen, dass sie mindestens bis Februar durchhält.

Der Typ bei unserem Gamestop meinte, dass man "freie" PS4-Konsolen nämlich auch erst ab ca. Februar kaufen könne.

Mir ist es auch schon 3-4 mal passiert das ich bei BF4 völlig unvermittelt wieder im PS4-Hauptmenü war und ich das Spiel nach der Fehlermeldung neu booten musste. Meistens wenn ich gute Runden gespielt habe :mad:

Zurück
Oben