Ich hab die PS4 über HDMI angeschlossen. Das LG-Gerät hat leider nichts automatisch umgestellt. Bei der Wii U komischerweise schon.
Da ich einige Macken an meiner PS4 beobachtet habe (insbesondere beim Zugriff aufs PSN), hab ich noch immer die leichte Befürchtung, ich könnte ne defekte erwischt haben. Ich muss die am Wochenende mal im Dauerbetrieb testen.
Also "Macken" habe ich auch festgestellt im Zusammenhang mit PSN
. Damit meine ich, dass es manchmal dauert, hakelt oder ruckelt.
Dazu kommt, dass COD im MP auch manchmal bei Rauch stockt und NFS ruckelt auch manchmal.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass dies an EA und IW liegt und eben an der Überlastung des PSN!
Kurzer Check:
PS4 war auf PCM eingestellt, das Spiel (welches?) war auf Surround eingestellt? Dein Receiver hatte jedoch Unterbrechungen bei den Stimmen?
War das bei allen Games so? (AFAIK hatte ich ein ähnliches Prob sogar mal auf der PS3 mit BF3).
Es kann sein, dass der Receiver 5.1 oder gar 7.1 mit PCM gar nicht schnallt?
Es kann sein, dass der Software-Encoder ins Stocken gerät.
Hintergrund: Surround bei Spielen ist ja "dynamisch" und deswegen nicht als DD oder DTS oder HD-DD (etc.) Bitstream auf der Disc gespeichert.
Das Spiel erzeugt modulierten PCM Sound und gibt diesen eben meistens über HDMI weiter. HDMI kann das afaik seit 1.3a, ich weiss jedoch nicht, welche Rolle die Qualität des Kabels haben muss. Vielleicht liegt hier das Problem.
Über SPDIF geht das nicht, die Bandbreite der optischen Verbindung ist zu gering. Hier muss ein Realtime-Encoder den 5.1/7.1 PCM in DD oder DTS umwandeln. Das kann über Software oder Hardware gehen.
Wenn Du nun auf Bitstream umstellst, dann schaltet sich eben jeder Encoder dazu und Du bekommst die Daten dann als DD oder DTS realtime encodiert.
Vielleicht kommt ein besonderes Spiel damit besser klar, vielleicht liegts am Kabel. Muss also nichts wirklich defekt sein.
PS: Da Stimmen ja kamen, aber eben abgehakt, kann es ja nicht grundsätzlich an der Verbindung liegen.