• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Hab auch keine offen, mir aber heute bestätigen lassen, dass es mit meiner Reservierung bei Media Markt definitiv geklappt hat und ich Freitagabend (nach einer Konferenz) die Konsole abholen kann :)

Nicht zum Launch. Ein Killzone Bundle habe ich noch offen aber ich denke da werde ich anschließend eher die Launchkonsole verkaufen.

Termin für's Killzone Bundle ist jetzt offiziell der 23.12.2013.

Mein Bruder hat jetzt bei 3 Shops (Amazon, MM, Grotte) noch bestellt, aber das dürfte überall vor Januar nichts mehr werden. Tja, Pech, wenn man es sich kurz vor'm Release noch anders überlegt.

Bin mal gespannt, wann die Kiste ausreichend auch vor Ort zu kaufen sein wird. Dann wird meine Hemmschwelle für einen Kauf nämlich deutlich gesenkt :zahn:

Die digitalen Downloads der Vollpreistitel sind aber günstig. :dozey:
Ist bei MS genauso. Ich verstehe nicht, wie sie jemals den digitalen Vertrieb pushen wollen, wenn sie sich mit den Preisen nicht GÜNSTIGER als Retail positionieren. Stattdessen sind sie immer noch sogar TEURER. Das ist einfach dumm.

Die werden die Preise auf dem Level halten, irgendwann die physischen Datenträger abschaffen und haben die Preise dann durchgesetzt. Das ist imho deren Plan. :dead:

Die werden die Preise auf dem Level halten, irgendwann die physischen Datenträger abschaffen und haben die Preise dann durchgesetzt. Das ist imho deren Plan. :dead:
Ja, vermutlich. Aber das ist dumm, denn so machen sie digitalen Vertrieb bis dahin nicht attraktiver. Steam zeigt doch, wie es funktioniert (auch wenn man das wegen der ganzen günstigen Downloadcode-Verkäufe von Dritten nicht direkt mit einem geschlossenen System vergleichen kann). Microsofts elementarer Fehler bei der ursprünglichen XBO-Strategie war, dass sie keine oder zu wenig Vorteile für den User geboten haben und es daher nicht akzeptiert wurde. Jetzt geht alles so weiter wie bisher, sie haben nichts gelernt.

Selbst wenn ein Vollpreisspiel als Download zum Release nur 10 Euro/Dollar günstiger als die Discversion wäre, würde das IMO schon einen Unterschied bei vielen Leuten machen. Und dann eben regelmäßig attraktive Sales veranstalten, nicht erst ein Jahr nach Release oder später.

Wer will es den Herstellern verübeln? Scheinbar gibt es genug Käufer die zum Vollpreis zuschlagen, und so lange der Markt den Preis annimmt, müssen sie ihn auch nicht senken. Das gleiche Spiel bei dem ganzen überteuerten DLC-Kram. Auch das scheint sich halt einfach zu lohnen

@Enrico: Sehe ich auch so.
Ich warte jedenfalls immer auf einen Sale, da man die Spiele in einem e-Shop auch nicht verkaufen kann.

Müsste nicht demnächst wieder ein großer Aktionsverkauf sein?
Mal sehen was sich Sony dieses Mal für den Christmas Sale im PSN ausgedacht hat. :hmm:

@Enrico: Sehe ich auch so.
Ich warte jedenfalls immer auf einen Sale, da man die Spiele in einem e-Shop auch nicht verkaufen kann.

Jo, ich kaufe digital nur wenn es deutlich (!) billiger ist und die DLC's die ich bislang gekauft habe kann ich an einer Hand abzählen. Ich mag das digitale Geschäftsmodell nicht.

Gleiches gilt für Bücher, CD's und Filme. Ein rein digitaler Besitz ist für mich einfach nicht so werthaltig.

Ich kaufe auf für 69,99 alles online, weil ich sowas keinen keinen Bock habe Medien zu wechseln. Ausser bei Vinyl, aber das ist was anderes ;).

Jo, ich kaufe digital nur wenn es deutlich (!) billiger ist und die DLC's die ich bislang gekauft habe kann ich an einer Hand abzählen. Ich mag das digitale Geschäftsmodell nicht.

Gleiches gilt für Bücher, CD's und Filme. Ein rein digitaler Besitz ist für mich einfach nicht so werthaltig.
Ja, eigentlich kommt für digitale Inhalte nur ein "Mieten" infrage (und letztendlich ist auch ein vermeintlicher Kauf bei geschlossenen Systemen nichts anderes, da alle Services nur zeitlich begrenzt existieren). Daher müssen die Preise deutlich günstiger sein als bei einem Kauf. Sowas wie Playstation Plus oder digitaler Filmverleih für 3 Euro pro Film finde ich daher gut.

Da bin ich zu 100% bei dir.

Außerdem habe ich noch ein anderes Phänomen bei mir beobachtet. Kaufe ich etwas nur digital, gerät das gerne in Vergessenheit. Habe mir z.B. den letzten Hitman Teil in einem sale digital gekauft und obwohl ich eigentlich Spaß hatte, ist das Spiel irgendwann einfach unter den Tisch gefallen. Wenn ich nicht weis was ich zocken soll, stehe ich oft vor meinem Regal und suche mir was raus. Schlummert das ganze nur auf der Platte, denke ich nach einiger Zeit einfach nicht mehr drann. Ich bin mir sicher das ich z.B. Hitman durchgespielt hätte, wenn ich es auf Disk gekauft hätte.

Btw. nur noch zwei mal schlafen!!!! HYPER HYPER!!! :sabber: :zahn: :verl:

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich zu 100% bei dir.

Außerdem habe ich noch ein anderes Phänomen bei mir beobachtet. Kaufe ich etwas nur digital, gerät das gerne in Vergessenheit. Habe mir z.B. den letzten Hitman Teil in einem sale digital gekauft und obwohl ich eigentlich Spaß hatte, ist das Spiel irgendwann einfach unter den Tisch gefallen. Wenn ich nicht weis was ich zocken soll, stehe ich oft vor meinem Regal und suche mir was raus. Schlummert das ganze nur auf der Platte, denke ich nach einiger Zeit einfach nicht mehr drann. Ich bin mir sicher das ich z.B. Hitman durchgespielt hätte, wenn ich es auf Disk gekauft hätte.

Btw. nur noch zwei mal schlafen!!!! HYPER HYPER!!! :sabber: :zahn: :verl:

Bei mir genau das Gegenteil. Wenn irgendwo Discs rumliegen, DANN werden die höchstens mal ausgepackt ;).

Wenn ich alles auf Platte habe und im XBM dann einlogge und die Liste "sehe", dann bekomme ich meistens Lust etwas davon zu spielen. Ich wechsel gern öfter.

Also ne halbe Stunde das spielen.. keine Lust mehr? Eben wechseln. Gut –*bei mir sind auch alle Geräte schön im abgeschlossenem Lowboard verstaut...

Ich bin auch eher ein Freund von Downloads. Mich nervt es jetzt schon bei der One, dass ich zwischen DR und Forza wechseln muss ;)

Allerdings habe ich eine Schmerzgrenze und die liegt bei 50 Euro.

Amazon hat nun übrigens Bestätigungsmails rausgeschickt. Kommt tatsächlich erst zum 23.12. Hass.

DL muss imho günstiger sein, sonst ist es nicht attraktiv. Steam macht vor wie es funktioniert.

Selbst wenn ein Vollpreisspiel als Download zum Release nur 10 Euro/Dollar günstiger als die Discversion wäre, würde das IMO schon einen Unterschied bei vielen Leuten machen. Und dann eben regelmäßig attraktive Sales veranstalten, nicht erst ein Jahr nach Release oder später.

Wer will es den Herstellern verübeln? Scheinbar gibt es genug Käufer die zum Vollpreis zuschlagen, und so lange der Markt den Preis annimmt, müssen sie ihn auch nicht senken. Das gleiche Spiel bei dem ganzen überteuerten DLC-Kram. Auch das scheint sich halt einfach zu lohnen
Bisher war die Ausrede auch immer, dass die Retailer die Publisher dazu zwingen, weil sie sonst keine Ladenfläche mehr hergeben! Im PC Sektor ist das kein Argument, weswegen Steam hier bissl machen kann, was es will.

Dass das vermutlich stimmt, sieht man an Nintendo. Die haben in letzter Zeit auf der Wii U massiv an den Preisen geregelt (verhältnismässig!). Interessiert ja keinen Retailer, Wii U ist (aktuell) tot da.

Mal gucken wie das diese Generation weitergeht. Wird schon zumindest im Ansatz was dran sein, dass Gamestop und so hier "drohen".

Meine Schmerzgrenze für DL only liegt btw auch bei 40€ etwa.

Die PS4-Preise im Store sind laut Sony in Europa übrigens noch nicht final, sondern werden bis zum Launch noch reduziert. Wer jetzt schon was zum höheren Preis kauft, kriegt die Differenz zurückerstattet.

Amazon hat nun übrigens Bestätigungsmails rausgeschickt. Kommt tatsächlich erst zum 23.12. Hass.

DL muss imho günstiger sein, sonst ist es nicht attraktiv. Steam macht vor wie es funktioniert.

Naja... meinst Du nun die regulären Preise? Oder die Steam-Sales für alte Kamellen? Steam macht es "vor", weil global Steam wohl der Vertriebsweg #1 für PC-Spiele ist. Da machts eben die Masse.

Man muss wirklich sagen, dass PC-Spiele und Konsolenspiele auch anders gehandhabt werden. Die Hersteller setzen zu 70+% auf Konsole, das PC-Geschäft läuft bei den meisten Titeln abseits von Blizzard, Valve und einigen wenigen als Zusatzgeschäft.

Man ist schon froh, wenn die Games überhaupt gekauft werden und nicht kopiert. Um noch ein wenig an einer PC-Fassung zu verdienen, sind die Publisher sicherlich eher bereit da nochmal an Marge abzugeben als bei heissen Semmeln auf dem Konsolenmarkt. DA nämlich hat man mit Gamestop schon den größten Konkurrenten und zahlt im Endeffekt für den Komfort des Downloads.

Wobei ich die Sales bei XBL und PSN schon immer OK fand. Ich finde es OK, wenn ein Disc-Spiel das selbe kostet wie ein Download, die Preise im Regal sind ja nur deswegen billiger, weil die Volumen-Händler dann die Marge knappen.

Generell sollte ein Spiel eben max 49,99 kosten. Das wäre ein Signal. Aber wenn ich mir anschaue wie die Branche am heulen ist, dann wird das eher unwahrscheinlich.

Zurück
Oben