• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Ich habe kaum neue, frische und gut umgesetzte Idee in der aktuellen Generation gesehen. Nirgends. Ansätze ja. Aber viel mehr imho nicht.

Und wenn sie dann was neueres bringen, dann bewerben sie es nicht genauso wie ihre ganzen Fortsetzungen.

Oder sie machen kaum etwas aus ihren Ideen. Nimm Wii als Paradebeispiel: Die Masse ist überzeugt von der neuen Steuerung, aber Nintendo macht im Grunde gar nichts draus. Und man überschüttet die Leute mit schrottiger Software und setzt ihnen nur alle Jubeljahre gute Sachen vor.

Da hat man sich direkt zurück gelehnt und sich an den guten HW-Zahlen gefreut und dann die Bemühungen weitestgehends eingestellt. Ich sehe auch immer noch nicht die toll umgesetzten Wii-Spiele, die Gott weiß wie das Spielerlebnis durch die Steuerung verändern/verbessern. Man hätte da viel mehr machen können. Aber wieso denn, wenn die HW sich auc so verkauft und man da schon ordentlich Gewinn abgreift.

Soll jetzt keine Wii-Diskussion werden hier. War nur ein Beispiel. Das ist bei den anderen ähnlich. Guck die die Release-Liste bei der VITA an. Wieder die typischen Verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so sicherlich, kommt aber auch immer auf die Perspektive an. Ich denke manchmal muss man Innovation nicht über das Knie brechen.

1. These: Die Masse ist überzeugt von der "neuen" Steuerung.
Ja, die Opas, Omis und sonstige Schichten, die bisher nie spielten am PC oder mit Pad.. die haben Spaß. Selbst Core-Gamer haben mal Spaß, auch mit der MOVE kann ich online SOCOM spielen und Killzone.. aber ist das "nötig"? Wenn diese Spiele mit dem Pad weiterhin am besten spielbar sind? Ist das nicht eher "ein fünfstes Rad ans Auto bauen, nur weil es dann neu ist"?

Was für Optionen hat man denn sich in virtuellen 3D-Räumen flüssig zu bewegen mit der heutigen Technik. Ich habe/ hatte alle Wii+, Move und Kinect.. und keine Technik war wirklich bereit. Entweder das LIcht, oder die Erkennung, oder der absolut utopische Platzbedarf von Kinect (manche haben auch Möbel im Zimmer)..

Da blieben nunmal nur Minispiele, oder große Namen aufgeteilt in Minispielen. Bisserl bewegen als Sport und mal nen Cursor bewegen mit reichlich Autoaim und Co.

Die Leute wollen Rennspiele und Shooter. RPGs und Action Adventures. Wie soll das mit der Fuchtelei wirklich gut laufen. Vielleicht.. wenn irgendwann das Kinect auch sekundengenau erkennt wenn mein Abzugsfinder sich krümmt und wohin meine Pupillen schauen.. soll ich ein "Luft-Lenkrad" halten, oder mich in die Kurve lehnen?

Ich mache es mir nicht so einfach "nur" zu kritisieren. Ich komme ebenfalls auf kein Paradebeispiel, es gibt kein "warum machen die nicht xy".. hast Du eines?

2. Neues gab es in dieser Generation schon, aber das ist genauso wenn man über Musik spricht und heute noch neue Genres fordert, die nicht nur existierende mischen. FIlm, Literatur genauso.

Was soll denn kommen? Abgefahrene Japano-Spiele gibt es, das ist für mich freakig aber keine Innovation.

Was wäre für Dich also eine frische Idee? Ein neues Genre, oder eine neue Technik, neue Story oder neues Gameplay. Ich wüsste es einfach nicht.

Aber selbst kleine Ansätze wie eben LIttle Big Planet.. wieder mal kein Shooter, total auf Communiy aus, nicht siegen oder gewinnen ist das Thema, sondern zusammen Spaß haben...

Das wurde wie irre beworben, Spots, Anzeigen, Displays, Bundles.. war ein mittelmäßiger Flop. Jedes jährliche FIFA, COD oder NFS wird auf der anderen Seite aus den Händen gerissen. Nachfrage steuert den Markt, sonst wären wir in keiner Marktwirtschaft.

Ich mag also den Entwicklern nicht die Schuld geben. Selbst habe ich keine bessere Idee, selbst machen mir die Mainstream-Spiele auch Spaß, auf der anderen Seite interessieren mich überzogen innovative Spiele auch nicht. Und ich kann verstehen, dass man sich etwas angeschissen vorkommt, wenn eine FIrma mit einem seichten, jährlichen Mapupdate Milliarden verdient, während man selbst 7 Jahre an einem Spiel arbeitet, und keiner mags zocken. Ist halt der Markt.. die Bild ist auch Marktführer und DSDS bringt TopTen-Hits.

Die Menschen sind schuld, die sind das aber immer.
 
Ja, beide sind irgendwie Schuld.

Klar wollen die Leute ein neues Fifa. Ist ja auch ok. Sollen sie das bringen. Aber mir fehlen die neuen Ideen daneben.

Anstatt immer wieder denselben Scheiß zu machen, sollen sie mal mutiger werden. Es gibt da kreative Köpfe da draußen. Die bekommen aber die miesen Budgets und verkaufen deswegen natürlich nicht viel. Aber ich glaube wirklich, dass es geht.

Genial fand ich btw die Steuerung on PES auf Wii. Da hat sich mal wirklich jemand Gedanken gemacht und da eine taktische Komponente reingebracht, die eigentlich unglaublich ist. Nie war mein freier in einem Fußballspiel. Das ist imho DAS Wii-Spiel, was die Steuerung angeht.

Aber es beschränken sich alle auf 08/15. Gerade Nintendo. Klar jubeln alle über ein neues Zelda. Aber wo ist denn da in den letzten 15 Jahren auch nur eine klitzkleine wirkliche Innovation dazugekommen? Es gibt keine.

Uncharted hatte eine tolle Präsentation. Aber darauf haben sie sich dann spätestens bei Teil 3 zu sehr darauf ausgeruht. Das ist auch nur noch Massenabfertigung.

Ich weiß auch nicht, was DAS neue Ding sein könnte. Aber ich bin ja auch der Konsument und DIE müssen mich auf eine Reise mitnehmen und sich was ausdenken.

Sie kommen im Grunde mit immer demselben Kram, wollen es aber als DAS neue Ding vekaufen. Infamous zum Beispiel ist gar nichts Neues. Durchweg solider Durchschnitt. Es wurde aber so getan, als wäre es irgendwas Neues. Das ist Verarschung einfach. Da müssen sie sich nicht wundern.

Bei LBP war imho das Problem, dass das Spiel keine Spannung hatte. Das ist ein Casual-Game für mal zwischendurch. Aber nicht DAS nächste große Ding. Nett und niedlich. Das war es aber.
 
Sicherlich darf man "Werbung" und PR nicht in die Intention einbeziehen. Jeder Director erzählt doch bei jedem Launch, dass man "innovativ" sei und alles ganz anders macht.

Wenn man es dann mal anders macht und einen "seltsamen" Shooter (der muss ja nicht gut sein, sondern seltsam halt) wie "Bodycount" rausbringt, kommt der Wind von der Presse und Metacrit a la "So macht man heute keine Shooter mehr!".

Das hört man doch öfter imho. Vor allem im MMO-Markt, wenn da ein neues Spiel nicht zumindest alle Komfort-Mechaniken von WOW hat, wirds nicht akzeptiert. Ich werde sicherlich auch nie Counterstrike (das neue) spielen, weil man da nicht mit Kimme und Korn zielen kann -.-

PES auf der Wii kann ich nicht beurteilen, glabe Dir aber. Wenn die das da punktuell gut gelöst haben ist das sicherlich toll. Was ich jedoch auch finde: Wenn diese VR-Steuerung, dann bitte wie Kinect ohne Controller. Die Wii und MOVE-Lösunf funktioniert als einzige auch bei Core-Games (man kann ja nun wirklich ALLE SOny-Games in 3D und mit MOVE spielen).. aber irgendwie will ich in der Zukunft doch echt keinen angepassten Controller in der Hand halten, da kann ich auch gleich ein richtiges Pad nehmen.

Aber das ist Zukunftsmusik!

Für mich die Innovation des Jahres ist.... Resistance 3.... einfacher Grund: Selten war ein Egoshooter wieder so spannend und auch plausibel. Und das liegt einfach daran, dass man Medipacks aufnehmen musste und nicht sein "Schild" auflädt. Minuten lang bei 20% doch noch die Welle zu schaffen.. kein Unendlichkeits-bis zum Checkpoint-Wave-Respawn.." tolle Erfahrung. Da hats HALO eben verbockt und einen Trend geschaffen, nun ist das Alte wieder Innovation.

Nicht ohne Grund war die Renaissance modern, ich denke –*wie auch bei Musik, Fiilm und Literatur: Es wird immer schwerer etwas "neues" zu machen/ zu finden. Es stimmt zwar, dass auch damals schon die Leute sich nicht vorstellen konnten, dass nach Rock and Roll etwas noch "krasseres" kommen konnte.. aber mit jedem Jahr wird es immer schwerer. Dinge kommen "wieder" als das neues kommt. In Hinblick auf Wirtschaftlichkeit sieht die Sache weiterhin auch anders aus.

Ich merks aber auch an mir.. mit "reicht" ein geiler Shooter und Co. Statt dessen suche ich z.B. "Story" wieder vermehrt lieber in Filmen und Büchern. Die sind immernoch das beste Medium, wenn es "nur" um den Transport von Geschichten geht.
 
Sie können ja gerne alte Konzepte wieder aufnehmen und die der Zeit anpassen. Daher hatte ich auch so auf Sydicate gehofft. Aber auch da nimmt man wieder den einfachen Weg und bringt einen Egoshooter. Gut dass man davon nicht jedes Jahr sowieso 100 vorgesetzt bekommt.

Sie können ja gerne auch alte IPs wieder aufgreifen. Auch dagegen habe ich nichts. Aber die bitte sinnvoll wieder neu aufbauen und einen innovativen Anstrich geben. Ich warte schon auf einen Monkey Island Egoshooter. :zahn:

Resistance hat mich bei Teil 2 verloren. Das ist eines von den Spielen, wo sie am Reißbrett typische Komponenten zusammenstellen und einen Hit planen. Und das merkt man dem Spiel imho an.

Wie bei Killzone: Keine Seele.
 
Also Resistance 2 war imho eines der schlechtesten Games, die ich jemals spiele. Ich musste mich "durch quälen"... ich habe von R3 absolut nicht erwartet, und dann haben die alles sooo viel besser gemacht. Präsi, Story, Gameplay.. ist mir bisher auch nur einmal passiert so etwas (also so ein Wechsel innerhalb einer Version). Kann ich nur empfehlen mal für nen 10er zu kaufen oder leihen, auch –*oder gerade wenn – du R2 doof fandest.

Man muss aber auch immer schauen was heute noch geht. Syndicate fand ich damals auch endgeil! War eines meiner Lieblingsgames. Aber heute? Will ich da so ein distanziertes Rumgeklicke? Selbst Starcraft fesselt mich Null heute, obwohl ich damals jedes RTS gezockt habe.

Die finde die Ego-Perspektive oder Schulter.. extrem packender. Damals war das nicht möglich technisch.. Ausserdem: RTS auf Konsole geht nicht immer gut, und Konsole ist 70% des Marktes weltweit.

Ich gebe es zu, Egoshooter sind mein Liebslingsgrene, ich finde es aber auch extrem vielseitig. Also wenn ich BF, Cod, KZ3, Halo, Bioshock, DeusEx, Darkness und Co.. einfach mal vergleiche.. ist doch nur eine Perspektive.. das ist imho kein "Genre".. Sykrim ist ja auch kein Medievil-Egoshooter, nur weil man mit einem Bogen aus der Egosicht spielen kann ;).

Syndicate als RTS.. irgendwie gäähn heute (aus meiner Sicht)... aber gegen ein Deus Ex ohne Schleichen und blöde Bossencounter hätte ich absolut nichts.

Ich wünsche mir auch mehr "Back to the Roots".. einen Taktik-Shooter wie GR2 oder R6 mit neuer Technik und ohne Scripts en Masse. Heute ist überall zu viel Action drin. Sage ich alter Sack!
 
Playstation 4: Neues Dementi von Sony, Fokus liegt auf PS3 und PS Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Graphikkern zumindestens auf den aktuellen 7000ern Grakas beruht, wäre alles in Ordnung. Ich sehe es schon kommen. Wir bekommen eine Ps4 und eine Xbox 720 und bekommen eine Graphikeinheit die auf den 6000ern beruht... und somit jetzt schon alt ist. Mal sehen was sich die Konzerne "leisten".
 
Wieso tun sich MS und Sony nicht einfach zusammen! Wäre doch echt komfortabel.. jetzt, da die Technik auch schon fast identisch ist. "Geld" verdienen tun ja beide Konzerne nicht wirklich mit dem Entertainment-Bereich imho.
 
Wieso tun sich MS und Sony nicht einfach zusammen! Wäre doch echt komfortabel.. jetzt, da die Technik auch schon fast identisch ist. "Geld" verdienen tun ja beide Konzerne nicht wirklich mit dem Entertainment-Bereich imho.

Wirf nen Eiswürfel in die Wüste und schau zu, wie er wächst.
 
Solange der Graphikkern zumindestens auf den aktuellen 7000ern Grakas beruht, wäre alles in Ordnung. Ich sehe es schon kommen. Wir bekommen eine Ps4 und eine Xbox 720 und bekommen eine Graphikeinheit die auf den 6000ern beruht... und somit jetzt schon alt ist. Mal sehen was sich die Konzerne "leisten".

Was genau soll das heißen? Du weißt schon, dass viele 6000er Karten deutlich leistungsfähger sind, als 7000er aus dem low- bis midrange Bereich?
Ne 7000er Karte aus dem High-End Bereich kannst du eh komplett vergessen, das ist völlig unrealistisch.

Ich finds gut, dass Sony dieses mal anscheinend auf Hardware von der Stange setzt. Das dürfte die Kosten (/den Preis) niedriger halten und für die Entwickler wirds deutlich angenehmer dafür zu entwickeln. Jetzt müssten sie nur mal davon loskommen, immer nen Flaschenhals durch zu wenig RAM einzubauen.
 
Und das würde dann genau was bringen?

Bisher leben die beiden "Konzepte" auch immer von Ihrer Andersartigkeit und den exklusiven Titeln. Früher war das extrem (in Zeiten von Sega vs. Nintendo und Co.). Durch die "extra" Technik in Sonies Geräten hatte man noch zum EOL der jeweiligen Generation immer noch ein kleines Highlight.

Wenn nun beide Konsolen im Inneren auch noch die selbe Technik haben, die selben Specs und sonst auch die selben Features, dann muss ich fragen:

Was sollte das bringen NICHT beides in einen Topf zu werfen? Der Markt ist eben hart umkämpft, aber derzeit gesteuert von Subventionierung. Es dauert geschätzt 4-5 Jahre, bis sich (bei guten Verkäufen) eine Generation auch rentiert (break even). Dazu hat doch keiner Bock.

Es ist ja nciht so wie z.B. bei Apple. Mittlerweile ist die Hardware identisch, aber das OS ist grundsätzlich ein vollkommen anderes (auch wenn sich Win und OSX auch immer mal wieder angleichen etc.). Aber ich finde es irgendwann zu dürftig das selbe Gerät nur eben mit HALO und einem anderen Controller zu kaufen, anstelle mit Killzone und dem DS6 ;)..

Ihr etwa nicht? :D

Den Entwicklern käme das sicherlich auch zugute, und den Konsumenten ebenfalls!

Das mit dem Eiswürfel verstehe ich nicht. Ich habe keinen lyrischen Feministinnen-Kalender mit orientalischen Weisheiten hier :D ;)

Denke aber eben nicht, dass irgend etwas schmilzt.. nur werden alle weniger Stress haben
 
nur werden alle weniger Geld haben
so wird eher ein Schuh draus. Klar, die Anfangsinvestitionen sind hoch, aber im Endeffekt (EOL) macht man Gewinne und die sollen gefälligst bei einem selbst und nicht beim Gegner bleiben.

Im Übrigen schaffen es Apple und Nintendo nahezu ausschließlich bereits zum Start mit einem Gewinn zu releasen.
 
so wird eher ein Schuh draus. Klar, die Anfangsinvestitionen sind hoch, aber im Endeffekt (EOL) macht man Gewinne und die sollen gefälligst bei einem selbst und nicht beim Gegner bleiben.

Im Übrigen schaffen es Apple und Nintendo nahezu ausschließlich bereits zum Start mit einem Gewinn zu releasen.

Naja.. ich denke es kommt aus das selbe raus im Endeffekt: Halbe Kosten und halbe Umsätze... sollte den selben Gewinn ergeben wie bei Ganzen Kosten und kompletten Umsätzen.. wenn man 50% Marktanteil hat.

Man könnte die Infrastruktur zusammenlegen und noch eine Menge durch Synergie sparen. Der Hardware-Markt dient imho heute nicht mehr dazu "Geld" zu verdienen, das machen MS und Sony mit ganz anderen Produkten imho.

Nintendo und damals Sega.. das waren Firmen, die "mussten" damit Geld verdienen, für Sony und MS ist der Entertainment-Bereich nut ein Zubrot, ein Experiment. Deswegen ja auch die Mega-Subventionen.

Ich wette beide sind irgendwie "enttäuscht", vor allem aber MS. Nach zwei Generationen schafft man den Durchbruch, ist auf Augenhöhe mit dem bisherigen Monopolisten... und es bringt weniger als das Lizenzgeschäft mit OEM-Office bei Notebooks ;)..

Ich habe hier keine Zahlen vorliegen, dazu war ich zu faul..

Es geht dabei nur um das Ego, das Image. MS haut ja auch andere Produkte raus, die nur Verlusste fahren (Zune-Player, Windows Mobile), nur Ego ist immer getrieben von Erfolg, wenn ich mit der dritten Generation nicht mehr weiterkomme.. dann höre ich auf, wenn Erfolg mein Motor ist (und mache etwas anderes). Wenn Geld der Motor ist, dann reagiere ich anders (wie Nintendo oder Apple), und mache keinen Verdrängungskampf mit.
 
Also eine 7000er Karte aus dem Highend Bereich ist Anfang bis Mitte nächsten Jahres schon lange nicht mehr aktuell und sollte auch ohne gigantischen Kühler bis dahin machbar sein. Liege ich da denn so falsch? Ich würde mir das einfach wünschen. Bis Mitte nächsten Jahres gibt es 8000er Karten, oder wie der Nachfolger heißen möge. Der Graphikkern sollte nicht der größte Schwachpunkt werden in der Nachfolgekonsole (Ps4 oder Xbox 720)
 
Der Artikel ist ja nicht für Ps4, aber insgesamt finde ich die Idee gut. Ich kann die Argumentation auch nachvollziehen... aber ich fürchte daß deswegen trotzdem nicht mehr herausragende Single Player Games rauskommen, die ich immer noch bevorzuge.
 
Sony: Wir möchten die Beste Konsole abliefern

Endlich äußert sich auch Sony zur neuen Konsolen Generation, anhand von SCEA Boss Jack Tretton. Laut Tretton kommt es nicht darauf an, wer als erstes seine Konsole ankündigt und veröffentlicht, sondern eher darauf die „Beste“ Konsole abzuliefern.

„Wir waren nie erster mit unserer Konsole. Wir hatten nie die billigste Konsole. Für uns geht es darum, die beste Konsole zu haben.

Wenn man eine bessere Konsole baut, die ein bisschen später erscheint ist das besser als sich zu überhasten und unbedingt erster zu sein. Wenn man so agiert, wird der Konsole auf lange Zeit das Gas ausgehen.“

Laut Tretton würde man in einer perfekten Welt eine Konsole entwickeln, die am besten ist, als erstes erscheint und natürlich auch die günstigste ist. Doch dies ist realitätsfern und Sony möchte als Hauptziel die beste Konsole abliefern und darauf möchte man sich auch konzentrieren.

ps3inside.de



PlayStation 4: Jack Tretton äußert sich auf der E3 2012


„Wir waren nie die ersten, wir waren nie die preiswertesten, es geht darum die besten zu sein.“ Die Marschroute für Sonys neue Konsole scheint also klar. Der Elektronikgigant verzichtet auf die Chance möglichst schnell ein neues Produkt auf den Markt zu werfen und setzt auf eine lange Test- und Planungsphase. Für uns ein Grund zum Optimismus, das Sony bei der Entwicklung der PlayStation 4 weiterhin um einen hohen Qualitätstandard bemüht ist und wir uns bei Zeiten auf eine ausgereifte Konsole freuen dürfen. Oder um es mit den Worten von Treton zu sagen: „Das Hauptziel ist es, die beste Konsole zu haben und das ist es, worauf wir uns immer konzentrieren.“

ingame.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben