• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Ja, aber man kann die beiden echt nicht vergleichen, Sony macht Consumer- und Profi-Hardware, ist Publisher (Music, Kino, Games), hat SOE, baut PCs, Notebooks, EBook-Reader, TVs spielt überall mit. Etwas vegleichbares gibt es gar nicht mehr, selbst Samsung hat zwar ein Standing in der Küche, aber das Portfolio ist kleiner.

Ist aber nirgendwo vorne, der Sony. Ist eine "ganz" andere Firma als Nintendo oder MS. Das Rating bezieht sich ja nicht auf die "SEN"-Sparte, runtergezogen wird Sony hauptsächlich von den alten Stärken (TV, Hifi)..

Sony hat imho mit Killzone ebenfalls einen geht immer Vertreter (den ich super finde btw), aber der Absatzmarkt USA und die Affinität der Amerikaner und Briten zur XBox sind ein Faktor. Ich glaube Frankreich und Deutschland sind tradionell die folgenden, erfolgreichsten Märkte für Sony.

Setzt Ninendo mal die Handhelds und Konsolen in den Sand, wird auch Mario nichts mehr retten können, Sony hatte diese Chance bisher, nur dass es auf breiter Front runtergeht. Wie gesagt: Sony ist in keinem Segment "Leader", überall gibt es besseres/ erfolgreicheres. Das ist das Problem eines fetten Unternehmens (was jahrelang für HiTech aus Asien stand). Der König ist also tot! Nintendo war immer nur ein "Prinz", und hat deswegen weniger Angriffsfläche.

Nintendo ist heute 14,5 Mrd. EUR wert, könnte Apple mal eben so mitnehmen ;) Sony erst recht :D

Aufsplitten wäre vielleicht ein Anfang..
 
Das war leider nur noch eine Frage der Zeit.
Panasonic wurde übrigens zusammen mit Sony in den Junk Status befördert. Nicht zu vergessen, für Sharp sieht es aktuell auch nicht rosig aus.

In der jap. Industrie scheint ein Teil irgendwie nicht mehr richtig zu laufen. :(
 
Das war leider nur noch eine Frage der Zeit.
Panasonic wurde übrigens zusammen mit Sony in den Junk Status befördert. Nicht zu vergessen, für Sharp sieht es aktuell auch nicht rosig aus.

In der jap. Industrie scheint ein Teil irgendwie nicht mehr richtig zu laufen. :(

Dafür läuft es umso mehr in Korea und Taiwan (Samsung, HTC, LG..) und China. Jetzt bekommen es eben auch mal die ehemaligen Technik-Billigheimer der 80er und 90er Jahre mit, was "Konkurrenz" bedeutet.

Von Panasonic ist in den großen Consumer-Märkten ja irgendwie schon länger nichts zu sehen, Sharp.. ist irgendwie auch nicht mehr so präsent.
 
Das hat ja wenig bis gar nichts mit der Spielesparte zu tun.

Weil die Spielesparte "unabhängig ist"? Wenn der Gesamtkonzern "vielleicht" irgendwann echt Geldprobleme größeren Ausmaßes hat, wird man sicherlich keine riskante Konsole mit mega Subventionierung auf dem Markt werfen.

Ausserdem erschien die News auch auf Game(!)industry ;) und soweit ich weiss ist die Entertainment-Sparte (Playstation UND Spiele sind auch drin) zusammengefasst in "Consumer Products and Services Devision" und dort hat man im letzten Jahr allein 2,1 Milliarden Verlust gemacht (gesamt ca. 4 Mrd).
 
Klar ist die Spielesparte Teil des Konzerns. Aber die Probleme rühren ganz woanders her. Das hat mit Games null zu tun. Die ganzen Games-Newsseiten lesen "SONY" und meinen dann, es hätte daher was mit Games zu tun.

Der Konzern muss umstrukturiert werden. Und man wird schauen, wie sie da durch kommen.
 
Klar ist die Spielesparte Teil des Konzerns. Aber die Probleme rühren ganz woanders her. Das hat mit Games null zu tun. Die ganzen Games-Newsseiten lesen "SONY" und meinen dann, es hätte daher was mit Games zu tun.

Der Konzern muss umstrukturiert werden. Und man wird schauen, wie sie da durch kommen.

Ich verstehe nicht wie Du darauf kommst? Die konkrete Division macht die Hälfte des Verlustes von Sony aus (letztes Geschäftsjahr bis März 2011; dieses wird sicherlich schlimmer ausfallen im Vergleich sind die Geschäfte (nur in dieser Division um weitere 15% eingebrochen). Im Geschäftsbericht informiert man konkret die Aktionäre, dass es an den schlechten PS3- und PSP-Verkaufszahlen liegt, und die Vita diese ab Dez 2011 nicht auffangen konnte. Wie das dann mit der Vita weiterging, wissen wir ja ;).

Die Spielesparte schreibt weiterhin Verluste. Ich gebe Dir Recht: Das Problem hat nicht "nur" mit der Spiele-Sparte zu tun und JA, es muss neu strukturiert werden.

Aber im direkten Vergleich: MS machte 2011 7 MRD USD Gewinn NUR mit der Spielesparte (2012 "nur" 5 Mrd).. und MS hätte durch die weiterhin guten Geschäfte in seinen anderen Sparten locker die Kohle sogar Verluste aufzufangen. Und Nintendo .. nun die machen immer Gewinn!

Von den drei (einzigen) Herstellern ist Sony demnach "am" Arsch, und zwar ganz konkret in der Spiele-Division.
 
Ich verstehe nicht wie Du darauf kommst? Die konkrete Division macht die Hälfte des Verlustes von Sony aus (letztes Geschäftsjahr bis März 2011; dieses wird sicherlich schlimmer ausfallen im Vergleich sind die Geschäfte (nur in dieser Division um weitere 15% eingebrochen). Im Geschäftsbericht informiert man konkret die Aktionäre, dass es an den schlechten PS3- und PSP-Verkaufszahlen liegt, und die Vita diese ab Dez 2011 nicht auffangen konnte. Wie das dann mit der Vita weiterging, wissen wir ja ;).

Die Spielesparte schreibt weiterhin Verluste. Ich gebe Dir Recht: Das Problem hat nicht "nur" mit der Spiele-Sparte zu tun und JA, es muss neu strukturiert werden.

Aber im direkten Vergleich: MS machte 2011 7 MRD USD Gewinn NUR mit der Spielesparte (2012 "nur" 5 Mrd).. und MS hätte durch die weiterhin guten Geschäfte in seinen anderen Sparten locker die Kohle sogar Verluste aufzufangen. Und Nintendo .. nun die machen immer Gewinn!

Von den drei (einzigen) Herstellern ist Sony demnach "am" Arsch, und zwar ganz konkret in der Spiele-Division.

So, ich habe nochmal nachgeschaut: Sony macht in der Gaming-Sparte nach wie vor Gewinn (wenn auch nur ca. $ 29 Mio.).

Umsatzrückgang bedeutet nicht automatisch Verlust, falls dort der Irrtum liegen sollte. Und der Rückgang ist doch klar: Die Kuh ist gemolken. Die PS3 ist schon lang genug auf dem Markt. Es muss was Neues her.
 
Sony macht mit Spielen und den Playstations allein in letzen GJ 22 Mio, aber die zugehörige Gesamt-Sparte machte Verlusst. Man müsste es also konkreter herauslösen. Aber 22 Mio.... Ohne den Vita-Flop komplett eingerechnet, und nun kommt mit der PS4 erstmal eine lange Zeit bis zum ROI. Erholen könnte sich Sony doch nur mit so ewas wie der Wii, dazu fehlen aber die Ideen und die eigenen Franchises.

Wir werden es sehen, bin gespannt, aber nicht wirklich zuversichtlch.
 
Mit sowas wie Wii kann man sich auch nicht wirklich erholen. Nintendo selbst hat Wii als Flop bezeichnet, da im Grunde kaum Software verkauft wurde.

Es fehlen einfach die exklusiven AAA-Titel. Der ganze Move-Quatsch war doch völlig sinnlos. Und es ist eine Schande, wie sie VITA in den Sand gesetzt haben. Technisch ist das Teil unfassbar gut. Aber sie haben es einfach nicht gepusht.
 
Obwohl das nichts mit der PS4 direkt zu tun hat: Eventuell muss man so langsam mal erkennen, dass der Markt fuer Konsolen Hardware, sei is stationaer oder als Handheld,
fuer den Moment gesaettigt ist.
 
Ja, das wird es auch sein. Aber mit guter Software kann man immer was reißen. Schau´ Dir CoD an: $ 500 Mio in der ersten Woche Umsatz. Da träumt ganz Hollywood von, von solchen Zahlen.
 
Ich finde auch, dass der Core-Markt nicht untergehen wird. Wenn ich mich mal umschaue, dann sehe ich zwar viele, die zusätzlich mit einem Tablet usw. spielen, aber die meisten möchten doch auch eben die Blockbuster spielen.

Fifa, COD, BF, Skyrim.. es gibt genügend Mega-Seller. Nur muss die gesamte Branche mal gesundschrumpfen.

Schaut Euch mal an WAS alles jedes Jahr herausgebracht wird. Also die Masse. Wer soll das alles kaufen? Wenn ein durchschnittlicher Spieler sich jedes Jahr maximal 5 Spiele kauft, dann sind eben diese Slots oft schon mit den Favoriten besetzt. Gerade die Publisher, die auf jährliches Release setzen können die Balance auch mal locker 3 Jahre durcheinander bringen.

Ich kaufe mir also das jährliche Fifa, das jährliche COD und AC.. und dann bleiben nur noch 2 "freie" Spiele über.

Vielleicht wird sich der Markt wieder etwas in Richtung PC verlagern für Core-Gamer. Socialgames sind außen vor imho, das spielen doch nur Hausfrauen ;).. Konsolen haben die komplizierten und teuren PCs abgelöst, vor allem die Publisher schätzen die geringen Kopien auf den Konsolen (im Vergleich).. ich halte aber absolut nix davon, dass nun nur noch auf iOS und ANdriod gezockt werden soll, und den Rest in Facebook und FPS..

Die Trends werden eher übergehen, nix verschwindet, es wird alles geben. Aber in einem Rahmen, der zur Zielgruppe passt. Das selbe mit FPS und Tablets: Wenn nun alle FPS anbieten, wer soll das wieder alles spielen? Und bei den Tablets sind auch nur die Top10 Spiele wirklich erfolgreich.

Es kommen noch weitere Trends, wie Greenlight und Kickstarter, alles auf dem PC, der Indie-Markt auf dem PC boomt.

Die ganze Situation ist eben viel komplexer als das "Rule em All" der letzen Jahre. Im Prinzip gut, natürlich werden einige auf der Strecke bleiben. Das müssen sie.

@Justus

Ja, Sony hat einfach scheinbar kein Händchen mit eigenen Titeln. Das bei der PS2 noch anders, und für die Märkte in Asien mag das noch zustimmen, aber die internationalen Publisher haben das Rennen gemacht, es gibt keinen Titel von Sony (oder Sony exklusiv) der sich wirklich wie geschnitten Brot verkauft. Mit Sonies geilen Indie Sachen verdient man wenig, und viel ist für eine jüngere Zielgruppe, die eben bei Nintendo besser aufgehoben ist.

GT suckt im Vergleich seit zwei Ausgaben, Killzone finde ich geil, aber hat international keinen Stich gegen HALO, inFamous, die Zipper-Spiele.

Sonies Schicksal ist auch hier: Alles eigentlich ganz gut, aber besser sind immer die anderen. Und das ist es auch in den anderen Bereichen:

Smartphones? Die Xperia sind gut, Samsung und Apple sind besser. TV? Sind super, aber Samsung ist erfolgreicher. PC und Vaios? Hier verkauft weiterhin Asus, Acer und Apple mehr. SOE? Gute MMOs, aber gegen WoW keine Chance, EBook-Reader? Der von Sony ist top, Kindle ist dennoch mit Abstand Marktführer. Kameras? Auch gut, aber Canon und Nikon sind vorn, HiFi.. davon habe ich keine Ahnung..

Was die PS4 angeht: Mit PC-Technik, aber ohne DirectX wird Sony MS nicht mehr schlagen können, erst recht nicht. Denn auch so ein USP wie PSN Plus kann MS schnell kopieren.

Um zu überleben (in der Natur) muss man entweder eine Nische finden (Nintendo), der große, dominante Allesfresser sein (MS?), oder flexibel und beweglich sein, um sich anzupassen (Indie-Markt). Wo ist das Sony? Ich sehe es einfach nicht, keine klare Linie, mal so, mal so.
 
Im Consumer-Bereich hat Sony fantastische Geräte. Aber sie werden nicht mehr als Premium-Marke wahrgenommen. Da hat u.a. Apple ihnen viel abgegraben. Die Leute geben nicht 30% mehr für einen TV aus, nur weil Sony draufsteht. Dann wird es halt ein Samsung. Der 08/15-Consumer sieht da keinen Unterschied und spart dann (mache ich nicht anders).

Sony schläft seit 1-2 Jahren und ich verstehe nicht, was sie tun. Irgendwas müssen sie ja machen. Die Frage ist nur: Was? Däumchen werden sie nicht drehen.

Die PS4 muss ein Killer-Device werden, sowohl auf technischer wie auch auf Software-Ebene. Alles andere wäre ein großes Problem für Sony. Im Idealfall steht die PS4 überaschend am 1. Dezember in den Läden: Inkl. Killer-Technik, das volle Medien-Programm, Video-Flatrate und PSN+. :sabber: :zahn:

Btw: Man dekliniert (oder wie das heißt ^^) keine Eigennamen. Daher heißt es schlicht "Sonys" und nicht "Sonies". :D Das macht mich beim Lesen immer völlig bekloppt. :lol:
 
OK, entschuldige :D Ich will ja nicht so enden wie Achmed :D gelobe Besserung!

Um eine Killer-Hardware zu bauen hat Sony wenig Eier, denn die müsste stark subventioniert sein. MS und Sony haben die selbe Technik zur Verfügung, da Sony keine teuren Eigenentwicklungen nehmen wird.

Wer wird also mehr subventionieren? Der Konzern mit über 100 Mrd auf der hohen Kante, oder Sony gerade im Kampf an allen Fronten. Keine Zuversicht bei mir. Was die Software angeht: Sony ist ein Hardware-Herseller. Das merkt man positiv an jeder Ecke und besonders im direkten Vergleich zur 360 (BluRay; kein Netzteil, was so groß ist wie eine Wii; leise; klein; CEC eingebaut; Hi-Def-Tonformate, 3D Unterstützung etc.). Aber leider ist die Software (OS, DevKit) in dem Markt der wichtigere Faktor. Und MS ist eine Software-Firma :D
 
Aktuell ist es leider schwer einzuschätzen wie die PS4 letztendlich auf den Markt kommen wird. Sony spart schon deutlich an einigen Stellen.
Mit der miesen Preisleistung bei der Slim2 können die z.B. jedoch keinen Blumentopf gewinnen. Wenn Sony schon die Qualitätsschraube runterdreht, dann sollten sie fairerweise auch den Preis angleichen.

Für eine Killerhardware müsste Sony noch mehr Schulden machen und hier sind noch nicht mal die Entwicklungskosten für Firstparty Games einkalkuliert.
Nur durch qualitativ gute Software kann sich eine Hardware gut verkaufen. Aber je Grafikintensiver ein Spiel wird, desto teurer wird es. Und aktuell bezweifle ich es das Sony sich noch mehr Schulden leisten kann.
Schaut euch z.B. "Last Guardian" an. Dieses Team Ico ist eine völlige Katastrophe und ein Geldfresser ohne Boden. Was haben sie bis heute auf den Markt gebracht? Ico, SoC und die HD Versionen.
Wirtschaftlich gesehen ist es ein Witz! Es ist für mich völlig unverständlich wie man solchen Leuten überhaupt soviel Zeit und vor allem Ressourcen zur Verfügung stellen kann. :shake:
Nach den ganzen Verschiebungen und keiner einzigen laufbaren Demo, hätte Sony reagieren müssen. Jedoch befürchte ich, dass zu diesem Zeitpunkt schon sehr sehr viel Geld in "Last Guardian" geflossen ist. Komplettes Fehlmanagement.

Und Polyphony Digital? Ihr kennt die Story. :D
 
Bei den beiden Studios bleibt es ja nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat auch Journey massiv Geld gefressen. Ob es ein finanzieller Erfolg war, weiß ich grad gar nicht.

Jaro bringt es schon gut auf den Punkt! Deswegen bin ich persönlich auch voll für "Weg mit den Gebrauchtspielen". Die fünf Spiele sind sicherlich wirklich der Durchschnitt und so würde das Geld einmalig in die richtigen/falschen Kassen fließen und damit den Markt gesundschrumpfen. Aktuell verdienen zuviele etwas und halten sich gegenseitig künstlich am Leben irgendwie. Wenn dadurch das Geld, das zB Gamestop abgräbt, bei den Publishern/Entwicklern landet, ist es auch wieder an der richtigen Stelle.

Gleichzeitig sollten endlich die Preisgrenzen aufgeweicht werden. Was hat es für einen Sinn, dass jedes Spiel auf den großen zwei 70€ kostet? Klar, die gibt es manchmal für 50€... Aber wieso gibt es keine Spiele (zum Release!), die 30€ kosten? Nicht jedes Spiel ist gleich aufwändig in der Produktion, das sollte sich auch im Preis deutlicher bemerkbar machen. Kino kostet auch nicht immer 7.50€
 
Zurück
Oben