Bin gespannt, was passiert mit den beiden Großen. Die Gerüchte sprechen ja von 8-Kerne mit ~ 1.5Ghz und kombiniert mit 2 bzw 8GB RAM (PS4, X720) + Grafik der vorletzten Generation als SoC.
Hmm, also die unteren Links (und der von mir) scheinen doch aktueller
Die 360 hat 8GB DDR3 Ram. Das ist zwar viel (3GB für OS und Hintergrund, 5 GB für das Game) jedoch ist es eben PC-DDR3, also quälend langsam.
Die PS4 "soll" afaik nur 4 haben, dafür (wie schon PS3) extrem schnell angebunden. Was nun besser ist, sei mal dahingestellt. Auf dem Papier ist die PS3 ja auch schneller (und in der Praxis bei exklusiven Titeln auch technisch besser), aber bringt ja alles nix, wenn die Entwickler auf DX setzen (aber OpenGL wird kommen!!!!).
Die GPU ist keine vorletzte Generation, sondern momentan das schnellste (mit der GTX 680) im mobilen Markt (Nein, nicht Tablets
). Und diese Technologie (also GTX680 basiert auch auf Kepler, also dem aktuell modernsten Standard).
Wird wohl langsamer getacktet, dafür viele Cores.
Man darf einfach nicht vergessen: Es ist eine Konsole, man kann die reine Performance im Vergleich zum PC doch locker Mal zwei rechnen.
Ich bin mir sicher, dass die kommenden Konsolen technisch mit den momentan aktuellsten Spiele-PCs bei FullHD mithalten können. Laut Gamindustries läuft auf Notebooks mit der PC-Version der GPU Battlefield auf sehr hohen Einstellungen.. und optimiert gehe ich mal davon aus:
PS4 Battlefield3 = GTX660Ti Battlefield3
Und dann ist da noch der Punkt, dass viele annehmen, dass die Konsolen den PC "bremsen", doch das ist ein Irrtum. Natürlich ist viel Potential da, vor allem bei Speicherintensiven Games wie OpenWorld-Spielen etc. reichen 256MB einfach nicht mehr
. Aber es wird in absehbarer Zukunft keine Mega-Sprünge mehr geben imho.
Die Entwickler haben JETZT schon finanzielle Probleme, der Indie-Markt kommt, sogar ohne tolle Grafik. Noch bessere Texturen designen? Die Workstations dafür kaufen um 4K zu gestalten? Noch intensiver mit den Engines arbeiten, damit man nun noch mehr Technik hat, die man kaum sieht?
Ich glaube nicht. Ich denke wir haben mit DX11.X erstmal einen Standard erreicht, der wieder seine 10 Jahre halten kann. Und das werden die Konsolen liefern.
Solange ich nicht alles (vom OS an) mit dem Pad steuern kann (Hallo Windows) ist PC als Hauptspielmittel keine Option für mich (Hab Rig und Gaming-Notebook, ist also kein gebashe). Ich hab einfach mehr Bock zum zocken und nicht zum basteln, konfigurieren, Treiber laden, Benchmarks laufen lassen, umstellen...
Ups, jetzt bin ich wieder bei Konsole vs. PC
..
@Mike.. Also von den Fuchtelspielen bei MOVE habe ich nix gespielt, imho ist da Kinect besser geeignet. Leg mal Killzone3 rein und nimmt Dir 20 Mins.. das ist echt ein cooles erlebnis. Dazu noch 3D.. irgendwie war das was anderes...