• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Ich würde EyeToy nun echt nicht mit der Wiimote vergleichen wollen, gerne aber mit Kinect. Der Nintendoansatz ist dann doch ein anderer.

Mit Kinect sowieso.

Aber bei Eye-Toy nutzt man seine Hand, bei Wii ein Stück Plastik. Ich sehe da ernsthaft keinen großen Unterschied. Natürlich erlaubt Wii mehr. Aber die Grund-Idee ist imho dennoch von Sony: Direkte Eingabe ohne ein herkömmliches Pad.

Klar haben sie mit Move dann wiederum die Evolution von BigN geklaut. Aber Eye-Toy war 100% eine große Inspiration für Wii.
 
3 Spiele habe ich getestet, wobei das Sports-Ding (Bogenschiessen) noch am besten war. Das ist träge, unpräzise und schockt mal gar nicht, weil man dazu erst sein Wohnzimmer umbauen muss. Mag für Kinect auch gelten, hab ich nicht getestet.
Bei der Wii konnte ich mich aber einfach in den Raum stellen und rumfuchteln, das war angenehmer (wenn auch nicht präziser).
 
Bin gespannt, was passiert mit den beiden Großen. Die Gerüchte sprechen ja von 8-Kerne mit ~ 1.5Ghz und kombiniert mit 2 bzw 8GB RAM (PS4, X720) + Grafik der vorletzten Generation als SoC.

Fuchtelkram ist (abseits von Partyspielen) btw mal übel unangebracht. Bei Kinect könnt ich immer schreiend davonlaufen :D Move konnte ich bisher noch nicht selber testen. Müsste ich mal ausleihen oder so.

Ich hoffe inständig, dass die neuen Konsolen nicht so sehr auf Fuchtelkram gehen. Interessant wäre ggf. die VR Brille, die die Gerüchte für die Ps4 nennen. Ein Oculus Rift würde mich eh interessieren :D
 
Und Sony hat das Kernprinzip von Sega geklont bzw. weiterentwickelt. Sega DreamEye. ;)

:biggthump

Aber musstest du Sega erwähnen? Ich denk jetzt wieder an seelige Dreamcast-Zeiten zurück, als Sega wirklich noch innovativ war. Wollte man das fortführen, könnte man auch die Rasseln von "Samba de Amigo" als ersten Fuchtelcontroller bezeichnen :D
 
Wie auch immer: Wir halten fest: Nintendo hat da wenig wirklich erfunden. Von mir aus hat SEGA damit angefangen (wobei Sony es dann massentauglich gemacht hat auf der PS2). :)
 
Bin gespannt, was passiert mit den beiden Großen. Die Gerüchte sprechen ja von 8-Kerne mit ~ 1.5Ghz und kombiniert mit 2 bzw 8GB RAM (PS4, X720) + Grafik der vorletzten Generation als SoC.

Hmm, also die unteren Links (und der von mir) scheinen doch aktueller ;)

Die 360 hat 8GB DDR3 Ram. Das ist zwar viel (3GB für OS und Hintergrund, 5 GB für das Game) jedoch ist es eben PC-DDR3, also quälend langsam.

Die PS4 "soll" afaik nur 4 haben, dafür (wie schon PS3) extrem schnell angebunden. Was nun besser ist, sei mal dahingestellt. Auf dem Papier ist die PS3 ja auch schneller (und in der Praxis bei exklusiven Titeln auch technisch besser), aber bringt ja alles nix, wenn die Entwickler auf DX setzen (aber OpenGL wird kommen!!!!).

Die GPU ist keine vorletzte Generation, sondern momentan das schnellste (mit der GTX 680) im mobilen Markt (Nein, nicht Tablets ;) ). Und diese Technologie (also GTX680 basiert auch auf Kepler, also dem aktuell modernsten Standard).

Wird wohl langsamer getacktet, dafür viele Cores.

Man darf einfach nicht vergessen: Es ist eine Konsole, man kann die reine Performance im Vergleich zum PC doch locker Mal zwei rechnen.

Ich bin mir sicher, dass die kommenden Konsolen technisch mit den momentan aktuellsten Spiele-PCs bei FullHD mithalten können. Laut Gamindustries läuft auf Notebooks mit der PC-Version der GPU Battlefield auf sehr hohen Einstellungen.. und optimiert gehe ich mal davon aus:

PS4 Battlefield3 = GTX660Ti Battlefield3

Und dann ist da noch der Punkt, dass viele annehmen, dass die Konsolen den PC "bremsen", doch das ist ein Irrtum. Natürlich ist viel Potential da, vor allem bei Speicherintensiven Games wie OpenWorld-Spielen etc. reichen 256MB einfach nicht mehr ;). Aber es wird in absehbarer Zukunft keine Mega-Sprünge mehr geben imho.

Die Entwickler haben JETZT schon finanzielle Probleme, der Indie-Markt kommt, sogar ohne tolle Grafik. Noch bessere Texturen designen? Die Workstations dafür kaufen um 4K zu gestalten? Noch intensiver mit den Engines arbeiten, damit man nun noch mehr Technik hat, die man kaum sieht?

Ich glaube nicht. Ich denke wir haben mit DX11.X erstmal einen Standard erreicht, der wieder seine 10 Jahre halten kann. Und das werden die Konsolen liefern.

Solange ich nicht alles (vom OS an) mit dem Pad steuern kann (Hallo Windows) ist PC als Hauptspielmittel keine Option für mich (Hab Rig und Gaming-Notebook, ist also kein gebashe). Ich hab einfach mehr Bock zum zocken und nicht zum basteln, konfigurieren, Treiber laden, Benchmarks laufen lassen, umstellen...

Ups, jetzt bin ich wieder bei Konsole vs. PC ;)..

@Mike.. Also von den Fuchtelspielen bei MOVE habe ich nix gespielt, imho ist da Kinect besser geeignet. Leg mal Killzone3 rein und nimmt Dir 20 Mins.. das ist echt ein cooles erlebnis. Dazu noch 3D.. irgendwie war das was anderes...
 
Cool. Jetzt wird es spannend :) Nachdem die WiiU mich nicht hinter dem Ofen herlocken kann.
Wobei ich denke daß es dem "Otto Normalverbraucher" zu früh ist. Gefühlt ist die PS3 erst seit 3-4 Jahren "am Markt" (zumindestens flächendeckend aufgenommen). Ich glaube daß die Leute etwas verstört sind daß es schon was Neues gibt.

Für Freaks wie uns... Yeah!!! Von mir aus auch alle 2 Jahre eine neue Konsole :D
 
Ich hab mir gerade in die Hose gespritzt. :) Vlt schafft es Sony endlich, ihr uraltes Versprechen von Full-HD einzulösen mit der PS4. :P
 
120 fps.:znaika:

Ich denke, dass sony die 4K versprechen und fullHD halten wird. ;)

@jaro: deine bedenken hinsichtlich der verkomplizierten entwicklung von spielen durch immer bessere grafik kann ich gut nachvollziehen, jedoch möchte ich mit dem argument "geschichte" dagegen halten. am anfang der letzten generation haben die entwickler geächzt unter den neuen konsolen. routinen für vergleichsweise einfache effekte mussten selbst geschrieben werden, am ende waren sie ein häckchen in der UE3-engine. auch bei einer neuen konsolengeneration erwarte ich eine solche entwicklung. das ende der grafik ist noch lange nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 fps.:znaika:

Ich denke, dass sony die 4K versprechen und fullHD halten wird. ;)

@jaro: deine bedenken hinsichtlich der verkomplizierten entwicklung von spielen durch immer bessere grafik kann ich gut nachvollziehen, jedoch möchte ich mit dem argument "geschichte" dagegen halten. am anfang der letzten generation haben die entwickler geächzt unter den neuen konsolen. routinen für vergleichsweise einfache effekte mussten selbst geschrieben werden, am ende waren sie ein häckchen in der UE3-engine. auch bei einer neuen konsolengeneration erwarte ich eine solche entwicklung. das ende der grafik ist noch lange nicht erreicht.

Denke ich auch.. zu der Arbeit. Sicherlich, die Entwickler haben Ihre eigene Position und poltern mehr als nötig wäre. Aber ich glaube wirklich, dass sich der gesamte Markt einfach extrem verändert hat zur "letzten" oder "vorletzen" Generation. Heute schließen doch so viele Studios wie nie. Klar –*vielleicht gabs vorher einfach auch viel weniger.

Fakt ist: Man kann neue Effekte in der Engine ggf. anklicken, das meiste wird in der Tat durch fertige Engines abgebildet.

Jedoch ersetzt das eben nicht vor allem die grafischen Arbeiten, das ist Manpower. Damit meine ich 3D-Artists und Grafiker (Texturen und 3D-Modelle). Unter 4K führen heutige Polygone zu extrem viel Antialiasing ;)..

Deswegen gibt es ja den Indie-Trend. 8Bit Grafik reicht scheinbar, jedoch nicht für TrippleA.

Heute sehen "normale" Animationen bei "realistischen Spielen" einfach zu schlecht aus, heute muss es MotionCap sein, und Gesichter müssen aussehen – mindestens wie bei L.A. Noir :D

Der Markt zwischen erfolgreichen AAAs und Indie-Titeln ist einfach echt etwas eingebrochen, "gute" Spiele reichen in Zeiten von Metacritic nicht aus um Publisher glücklich zu machen.

Ich wette, wir sind – Stand heute PC HighEnd –*an einem Punkt angekommen, wo es nur noch stückweise nach vorn geht. Es wird flüssiger laufen, aber die Kreativen werden kaum mehr Arbeit in Projekte stecken können.

Beispiel 1: Crysis1 sieht zu Crysis 3 immernoch sehr gut aus. Und da kann keiner mit der PC-Konoslen-Ausrede kommen ;)

Beispiel 2: Die erfolgreichsten Spiele weltweit kommen mit schlechter Technik, oder zumindest mit einem Technik-Kompromis: WoW und CoD (die Liste kann erweitert werden.. FIFA.. Minecraft, Angry Birds.. ;) )..

Zur PS4: Ich bin spitz wie Lumpi, einfach nur weil "mir" eine Konsole auf heutigem PC-Niveau absolut reichen würde. Ich hoffe nur, dass die PS4 diesmal ihre Technik auch ausnutzen kann. Aber es wird wohl wieder ein DirectX-Win für MS...
 
am anfang der letzten generation haben die entwickler geächzt unter den neuen konsolen. routinen für vergleichsweise einfache effekte mussten selbst geschrieben werden, am ende waren sie ein häckchen in der UE3-engine.
Um das selbe zu erreichen! Man zahlt aber keine 399€ um das selbe zu bekommen ;) Ergo müssen es neue Effekte sein.

Ich möchte gerne mal auf diesen Thread verweisen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=459131

Grundsätzlich sollte es aber schon so sein, dass sich die erleichterten Funktionen und die neuen Entwicklungen ausgleichen. Allerdings hatte glaube ich Epic letztens in einem Interview angedeutet, dass sie denken, dass die neue Generation Budgets von 100mio "standardisiert"
 
M$ könnte sicher kurzfristig auch etwas ankündigen. Da bin ich ziemlich sicher. Wieviel sie zeigen könnte, bleibt abzuwarten. Aber das gilt für Sony ganz genauso. Ich will nicht ausschließen, dass Sony nicht mehr als paar Konzeptstudien und ein Design zu zeigen hat. Da hilft wirklich nur abwarten.
 
Zurück
Oben