• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Im PSN und bei XBL gibt es schon einige Games für weniger. Nicht vergessen sollte man, dass die Hersteller pro Game ca. 10-15 Euro Lizenzgebühren nehmen. Ein Publusher hat also (Händlermarge nicht vergessen) eh nur ca. 50 Euro bei einem Vollpreistitel.

Es gibt dann halt die Classics und generelle Preisdumps etc. unter 60 Euro bei AAA lohnt sich also kaum.
 
relative Lizenzkosten FTW ;) Und ja, ich meine zum Release. Klar ein COD kann gerne 70€ kosten. Aber muss das auch für ein Carnival Games gelten? Ich glaube nicht. Doofes Beispiel :(

Auf Pc ist das alles differenzierter. Hier gibts Spiele, die steigen direkt mit 29€ ein (Farming Simulator 2013 zb) und andere, die kosten zum Release ihre 60€ (AAA)
 
relative Lizenzkosten FTW ;) Und ja, ich meine zum Release. Klar ein COD kann gerne 70€ kosten. Aber muss das auch für ein Carnival Games gelten? Ich glaube nicht. Doofes Beispiel :(

Auf Pc ist das alles differenzierter. Hier gibts Spiele, die steigen direkt mit 29€ ein (Farming Simulator 2013 zb) und andere, die kosten zum Release ihre 60€ (AAA)

aber alle ohne lizenz gell.das ist ja dergrund für die hohen konsolenpreisebei games
 
Deswegen sag ich ja, die sollen mal auf relative Lizenzkosten umschwenken. Fixe Kosten is doch Käse :/ 25% nach Händlermarge sollte doch ausreichen ;)
 
Im PSN und bei XBL gibt es schon einige Games für weniger. Nicht vergessen sollte man, dass die Hersteller pro Game ca. 10-15 Euro Lizenzgebühren nehmen. Ein Publusher hat also (Händlermarge nicht vergessen) eh nur ca. 50 Euro bei einem Vollpreistitel.

Es gibt dann halt die Classics und generelle Preisdumps etc. unter 60 Euro bei AAA lohnt sich also kaum.
Afaik sind die Lizenzkosten heutzutage nur noch bei rund 3 bis 10 USD.
 
Deswegen sag ich ja, die sollen mal auf relative Lizenzkosten umschwenken. Fixe Kosten is doch Käse :/ 25% nach Händlermarge sollte doch ausreichen ;)

OK, das wäre natürlich was, aber dann muss man voll kompliziert rechnen. Ach.. ich habe auch keine Patentlösung, vielleicht sind drei Konsolenhersteller, PC und Steam, iOS und Android und Facebook und Origin einfach zu viel.
 
Was ist daran kompliziert zu rechnen? Verkaufen für 40€ => 5€ an den HW Hersteller - bei 20€ Händlermarge.

Bei Steam, iOS etc ist das doch auch so. Die bekommen etwa 30%
 
Jo, aber die subventionieren die iPhones nicht ;) Im Gegenteil! Ich muss ja schon eine betriebswirtschaftliche Basis haben. Stell mal vor alle Publisher kommen nun auf den Trend günstige Spiele anzubieten.

Wenn nun also die Spiele 29,99 kosten bekommt MS 1,5 Euro dafür, da muss man eine menge Holz verkaufen um die 150 oder 200 Euro reinzuholen, die jedes Gerät subventioniert bekommt. Das könnte dann nur funktionieren, wenn die Gleichung "Billger=mehr Verkäufe" stimmt.

Und an dieser Gleichung scheiden sich die Geister in der Spieleindustrie schon seit jeher. Es gibt ja auch Kunden, die "hätten" das Geld, aber nicht ansatzweise die Zeit. So wie ich z.B. ich würde pro Jahr locker mit 5 Spielen (gemischte Genres) auskommen, ich schätze ich spiele max. 30% der Games die ich kaufe auch wirkllich länger als 2-3 Stunden.
 
Jaja, die Gerüchteküche brodelt und einige sagen, Sony wendet sich gar von seinem Dual Shock-Controller ab. Da Sony ganz groß im Kopieren ist, würde es mich nicht wundern, wenn wir eine leistungsstärkere Fassung der Wii U als PS4 präsentiert bekommen. Mit "Move" wurde ja schon einmal Nintendo-Gedankengut geklont.
 
Eher hat Nintendo Eye-Toy geklont/fortgeführt. Die Basis-Idee hat aber Sony zuerst umgesetzt.

Aber es wird Zeit für eine neue Generation. Egal was und wie. Das alte Zeug ist einfach öde.
 
Jaja, die Gerüchteküche brodelt und einige sagen, Sony wendet sich gar von seinem Dual Shock-Controller ab. Da Sony ganz groß im Kopieren ist, würde es mich nicht wundern, wenn wir eine leistungsstärkere Fassung der Wii U als PS4 präsentiert bekommen. Mit "Move" wurde ja schon einmal Nintendo-Gedankengut geklont.

Wobei es technisch komplett anders funktioniert. Und im Gegensatz zu Kinect hat muss "richtige" Spiele, damit komplett steuerbar gemacht. Ich finds gut. Nintendo mag die Ideen haben, die Umsetzung ist aber meist Grütze, wie auch bei der U.
 
Also ich kann allein mit MOVE Killzone, Resistance, SOCOM zocken (und ein paar andere) und zwar ziemlich gut, wie eben bei der Wii. Schon mal versucht mit Kinect GoW zu zocken? :D Oder meinst meine Getippe da oben?
 
Eher hat Nintendo Eye-Toy geklont/fortgeführt. Die Basis-Idee hat aber Sony zuerst umgesetzt.

Ich würde EyeToy nun echt nicht mit der Wiimote vergleichen wollen, gerne aber mit Kinect. Der Nintendoansatz ist dann doch ein anderer.

Auch wenn Move anders funktioniert, Grundidee und Dinge wie Nunchuck sind 1:1 von Nintendo gemopst.

Egal, interessant wird sein, was uns die Hersteller mit der Next Gen noch so bieten werden. Kinect 2 wird sicherlich kommen. Ob es ein "Move 2" geben wird, bezweifel ich mal noch, es sei denn, Sony macht seine PS4 auch abwärtskompatibel. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ohnehin alles Spekulatius - und Weihnachten ist vorbei.
 
Das Move ist doch totaler Rotz imo. Habs natürlich auch gekauft und bis auf 2-3x nie weiter genutzt.
 
Zurück
Oben