• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Laut der für gewöhnlich gut informierten Digitimes enthält die "Playstation 4" auch eine "Kinect-ähnliche Bewegungssteuerung". Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass es sich bei dem Gerät - wenn überhaupt - eigentlich um eine Playstation 3 mit teilintegrierter Bewegungssteuerung handelt, mutmaßlich das Sony-eigene und bereits im Markt etablierte Move als ein ganz neues System.
 
Also eine PS4 muss technisch schon viel mehr bieten als eine PS3. Was ich jedoch gar nicht schlecht fände wäre die selbe "Basis", nur eben mit neuen GPUs, mehr Bandbreite, mehr Speicher, mehr GhZ, mehr Kernen etc.

Die PS2 war mit der EE ja etwas gänzlich anderes als die PSX davor, und nun kam eben die PS3 mit dem CELL. Wäre absolut Geldverschwendung, wenn Sony nicht auf weiter auf den CELL bauen würde (.. oder aber komplett in das PC-Lager wechselt). Die Entwickler haben ja auch nicht alle 5 Jahre Bock sich auf etwas neues einzulassen. Klar.. die Tools bleiben die selben, aber wenn man die letzten 30% rausholen will, muss man sich dennoch mit der Architektur (Bandbreite, Anzahl der Kerne, RAM etc.) befassen.

Also PS3-Basis mit moderner "Power", Full-HD und sonstigem DX11-ähnlichen Kram und ich bin dabei :D
 
Lol will Sony echt wiedermal ne Idee klauen? Wieso nennen die ihre Konsole nicht nächstemal Wii720?
 
Naja, MS hat Kinect ja auch nur "gekauft" und "Eye Toy" (Kinect nur billiger ; ) ) gab es schon vor der Wii afaik :D..

Hey, das 3DS hat einen Analogstick, die klauen auch alles von der PSP.. Ich glaube da kommen wir nicht weit, wenn wir einmal damit anfangen.
 
"Eye Toy" ist eigentlich auch nur eine Kopie von Sega's "Dreameye". ;)
 
Das besondere an Kinect ist der Tiefensensor nicht die Kamera... das einzige was Sony vorzuweisen hat ist Eye Toy... toll! Wie lange wollen die Sony Fanboys damit noch kommen? Und Analogsticks gibts auch schon ewig und zwar als erstes von Nintendo ordentlich eingesetzt.

Wie kann nur leugnen, dass Sony gerne mal klaut und oft sogar fast 1 zu 1 (Move)?
 
Letztendes spielt es für die PS4 keine Rolle, wer bei wem klaut. Und ist ja klar, dass bekannte Konzepte adaptiert werden. Davon mal ab, handelt es sich bei besagter Meldung oben nur um Gerüchte. Tretton selbst sagte doch zur E3, dass es für eine PS4 noch viel zu früh sei.

Auf gamepro.de werden als Quelle der obigen Meldung über einen Produktionsstart 2011 taiwanesische Zulieferfirmen angegeben und daher entsprechend in Frage gestellt. Wobei... Kann ja sein, dass die Produktion beginnt, einen Release gibts imo nicht vor Ende 2013!
 
@Hacklie

Hmm.. weil es keinen .. interessiert? Sofern ich weiss arbeiten Wii, Move und Kinect absolut unterschiedlich. Das "Prinzip Fuchteln" ist das selbe, aber nicht die Technik. Ich mein die ganze Welt klaut irgendwas von anderen (bestes Beispiel die MeToos von IPhone und iPad), wenn es aber nicht genau die selbe Technik ist.. Ich mein alle Autos haben irgendwie "3-8" Räder und laufen auf Otto oder Wankel.
 
Stimmt... hab vergessen das Autos und Konsolen fast das Gleiche sind... Ich sag nichts gegen kopieren an sich das machen alle irgendwo. Mich nervts nur das Sony fast ausnahmslos kopiert, dann auch meist extrem offensichtlich und das nicht erst seit gestern...
 
Fuchtel ist komplett scheiße. Kinect ist totaler Kack, wie auch Move. Wii hat sich anhand der Software-VKs schon vor Jahren selbst widerlegt. Wieso schnallen die es nicht langsam?

Wenn eine PS3 + Son Unsinn kommt und technisch nicht weiter ist, wirds garantiert nicht gekauft. Den Unsinn sollen die Casual-Kiddies-Mädchen kaufen (ohne Software...).
 
Also Kinect find ich eig. gut... nicht unbedingt in erster Linie zum spielen sondern eher wegen dem was man damit noch alles machen kann.
 
Stimmt... hab vergessen das Autos und Konsolen fast das Gleiche sind... Ich sag nichts gegen kopieren an sich das machen alle irgendwo. Mich nervts nur das Sony fast ausnahmslos kopiert, dann auch meist extrem offensichtlich und das nicht erst seit gestern...

Ich glaube Du bist da etwas sehr empfindlich was Deine Abneigung zu Sony angeht ;). Will und soll Dir keiner verbieten, schließlich bin ich z.B. nicht gerade der MS-Fan (obwohl ich jede MS-Konsole min. 2 Mal hatte). Aus einem ähnlichen Grund btw.

Aber "was" wurde denn nun geklaut? Sony hatte die Eier die erste "3D"-Wende auf dem Konsolenmarkt auch endlich mal mit der PSX zu bringen. Damit einher ging ein eigenes Controller-Design.

Soweit ich weiss ist das N64 erst später erschienen und vorher gab es eigentlich auf dem Massenmarkt nur Nintendo und Sega (ohne Analogstick!) und 3D war gerade mal bei Starfox zu sehen und bei diesem 3D-Gameboy :D.

Die PS2 EE und der PS3-Cell waren eindeutig absolut eigenständige Technologien in Kooperation (mit z.B. IBM). Dagegen haben sich Nintendo und MS eher für "gängige" Technik entschieden (OK, Nintendo zwar auch nur auf Power-PC-Basis, aber sonst nicht DirectX).

Auch die PSP war keine Kopie, denn zu dieser Zeit hab es auf dem Gameboy (GBA) nur "billige" 8/16 Bit Grafik", weiterhin keine Analogsticks, kein Internet.. nix.

Was also hat Sony geklaut? "MOVE"? Nochmal: Microsoft hat Kinect fast "out of the Box" eingekauft! Sony ist Pionier bei der Unterstützung von 3D-Games in diesem Umfang, BluRay usw. Ich finde da …*im Vergleich zum Smartphone-Markt.. echt kaum etwas, klär mich auf.

Selbst das XMB ist komplett anders als das Dashboard oder das Nintendo-Ding, "Home" gibt es bisher nur bei Sony..

Ich mein, ich bin schon lange kein "Fan" von einer Konsolen-Marke (hab eh immer alle), aber objektiv ist des doch auch nicht, zu behaupten die "kopieren" alle nur?

Kinect und Move kamen btw, doch fast gleichzeitig raus, bzw, Move etwas eher. Und es ist nunmal eine andere Technik (auch als WII).
 
Was mir spontan einfällt ist der Analogstick, genau wie die Rumblefunktion... wurde beides geklaut weils Nintendo vorgemacht hat. Neuestes Beispiel ist halt Move und jetzt kommt eventuell Kinect dazu. Das schlimme daran ist, dass Sony anfangs über das "Fuchtelzeugs" gelästert hat und nicht an einen Erfolg geglaubt hat und dann kopieren sie es 1 zu 1 und prangen es als ultrainnovativ an.... naja egal ich mag Sony eigentlich zumindest die anderen Produkte die es von Sony gibt nur die Marke Playstation und co mag ich wegen dieser Sachen nicht.
 
Gab es auf dem SNES einen Analogstick? Ich dachte die PSX hätte damit angefangen? Danach der N64. Aber war ja eher eine Grundsatzgeschichte und MS und Sega könnte man da ja den selben Borwurf machen.

Ist dann genauso, als wenn man Nintendo vorwirft mit HD Microsoft und Sony nachzumachen.
 
Die PSX hatte anfangs keinen Analogstick und auch kein Rumble, das wurde im Nachhinein hinzugefügt. Und vorwerfen könnte man Vielen vieles (HD ist imo ein blödes Beispiel, da kommt man nicht wirklich dran vorbei, da könnte Nintendo auch gleich wieder zum schwarz-weiß Fernsehen zurückgehen) bei Sony ist es mir jedenfalls immer besonders aufgefallen und deshalb reagier ich da immer allergisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben