http://blogs.wsj.com/digits/2012/01...ew-playstation-at-key-trade-show/?mod=WSJBlog
Wirklich? Na dann schau mer mal
Ich hoffe, dass die PS4 bedeutend leichter zu programmieren sein wird. Die technische Überlegenheit der PS3 in der jetzigen Generation zeigt sich nur bei Spielen bei denen viel Geld, Zeit und workforce zur Verfügung stand- muß nicht sein.
Desweiteren wären ein paar frische IPs nicht schlecht.
Das hat sich schon arg gebessert. Aber das Problem ist:
1. Sony= Hardware-Firma. Und die Hardware der PS3 ist wirklich geil, modern, durchdacht etc. Das gilt auch für die Home-Entertainment-Funktionen etc.
2. MS= Software-Firma. Und die DevKits und Schnittstellen sind einfach besser als bei Sony.
Mein Fazit: Die sollen sich zusammentun!
Ich glaube nicht, dass MS nun nach Apple und Nintendo und eben Casuals schielt, dafür haben die mit DirectX zu viel aufgebaut. Was ich mir aber "vorstellen" kann: Der PC gewinnt Fahrt wieder und Windows-Live/ Games for Windows und XBox-Live verschmelzen immer mehr.
Wie ich schon lange vermutete wir XBox.. eher ein System.. und Core-Gamer werden (wie ich nun schon) eher mit PCs und – wahlweise sogar Gamepads– Ihre Core-Titel spielen. Die Xbox hat sich etabliert und durchgesetzt, aber wirft "kaum" etwas für MS ab. Die 20 Millionen Kinects interessieren MS mehr als die 70 Millionen installierten Basis-Konsolen. Erfolg bringt nix, wenn man kein Geld damit verdient.
Es gibt Firmen, die in den Sparten teilweise sehr kleine Marktanteile haben, aber große Margen. Ein paar Mal im Jahr werden also Millionen CoDs und Halos, und GTs verkauft.. aber es reicht nicht um Facebook-Ingame-Items nach Kosten-Gewinn zu schlagen.
Alles wäre also sooo einfach: PC-Technologie wird unter dem Namen XBox vermarktet, meinetwegen gibt es auch kleine PCs, die als "Konsolen" vermarktet werden (ist ja heute nichts anderes). Und Core-Gaming findet dann eben weiter über DirectX auf dieses Basis statt. Daneben gibts Sony mit der OpenGL-Schnittstelle. Bessern wird sich die Situation aber nicht wirklich für Sony.
Ja.. alles gut überlegt.. wären da nur nicht die Raubkopien. Die sind es nämlich, die den PC-Sektor nahezu uninteressant machen für die meisten Publisher. Da ist Sony das liebste Kind.
Wir spannend, aber: Eine Firma will Geld verdienen. Bringt ja nichts, wenn ich Marktführer bin, aber kaum etwas davon habe.