• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Natürlich nichts neues in der Berichterstattung der Edge. Sie merken auch an, dass Sony eigentlich keine Innovation bietet, sondern nur das Modell der letzten Konsolengeneration fortführt, aber MS bekommt alles fröhlich um die Ohren gehauen. Der Rückzieher wird aber auch schon thematisiert, das hat also zeitlich noch gepasst.
 
@Leser

Also irgendwann ist ein System doch etabliert und Innovationen nicht mehr möglich, ohne Kundschaft sogar zu verlieren. Ist bei Smartphones so, und bei den meisten Elektronikgeräten, da werden Specs und Nebenfunktionen gebracht.

Ich finde Innovation soll lieber anhand neuer Geschäftsmodelle und Spielen kommen, und das ist gerade der Fall.

Verstehe da also die Kritik an S und MS nicht ganz.
 
Ist schon bekannt ob man PS3 Peripherie, speziell das Driving Force GT, auch an der PS4 betreiben kann. Ich hab's gerade geliehen und meine Fresse, wie extrem viel Spaß Rennspiele mit Lenkrad machen. Ich könnte mir in den Arsch beißen das ich bislang immer zu geizig für ein Lenkrad war. Ich könnte das Driving Force GT zu einem günstigen Preis abkaufen, würde das aber nur machen wenn ich's auch an der PS4 betreiben könnte.
 
Da hängen wir alle noch in der Luft. Ist sowohl bei XBox als auch ps4 noch möglich - per USB. Bestätigt ist aber nichts. Bei der PS4 kann man imho aber relativ sicher sein.
 
Wassergekühlt? ;)
In dem Artikel wurden wohl verschiedene Temperaturdaten (PS4/PS3) durcheinander gewirbelt.

Von Wikipedia:
An operating temperature is the temperature at which an electrical or mechanical device operates. The device will operate effectively within a specified temperature range which varies based on the device function and application context, and ranges from the minimum operating temperature to the maximum operating temperature (or peak operating temperature). Outside this range of safe operating temperatures the device may fail.

Somit sieht es eher so aus als wäre die Gefahr der Überhitzung höher und es muss stärker gekühlt werden. Oder sehe ich das falsch? Aber ich kenne jetzt die Operating Temperature der PS3 nicht.
 
Heutige geräte verbrauchen doch alle weitaus weniger. Allein durch die produktion auf geringere strukturbreiten.
 
Meine slim wird schon sehr heiß an der Unterseite. Vertikal maximal handwarm (logisch). Aussetzer oder Abstürze hatte ich bisher aber nicht. Dafür gibt der Lüfter für mich unerträgliche Geräusche ab -.-
 
Das steht doch mittlerweile bei fast allen Geräten in der Bedienungsanleitung (bei meinem neuen Pana Blu-ray Player hab ich es das letzte mal gesehen). Damit ist die Umgebungstemperatur gemeint. Diese sollte 5-35°C betragen, damit das Gerät einwandfrei funktioniert.
 
Ja, natürlich. Allerding benutzt der Artikel (um seinen Rückschluss zu ziehen) für die PS3 die tatsächliche Temperatur der CPU/GPU. Und das ist halt der Schwachsinn. Wahrscheinlich ist das Risiko der Überhitzung bei der PS4 tatsächlich geringer. Man kann es nur nicht anhand der FCC Daten herleiten. Und schon gar nicht im Vergleich mit der CPU-Temperatur der Vorgängerkonsole.
 
Laut Gerüchten sollen nur 4,5 GB Speicher zur Verfügung stehen, unter besonderen Umständen noch 1GB mehr. :/
 
Den Rest braucht das OS. Z.B. für die 15min Playback. Das Ganze ist auch Stand 2013! Kann sich nach hinten ja noch ändern. Der Footprint der OS' der aktuellen Generation ist ja auch deutlich gesunken über die Laufzeit der Konsolen. Davon ab sind 5GB auch massig viel.
 
So wie ich das mitbekommen habe, soll sich Eurogamer dabei allerdings auf eine Präsentation bezüglich Killzone beziehen, aus der einige falsche Schlüsse gezogen worden sind.
Überhaupt scheint es seltsam, dass Sony die PS4 erst mit 4GB RAM plant, wovon ca. 0,5GB - 1GB fürs OS reserviert sein sollen und als sie dann anfang des Jahres alle (inklusive Killzone Entwickler) mit 8GB RAM überrascht haben, sollen davon nur 1 - 1,5GB den Entwicklern zur Verfügung stehen?
Vor allem da ja die Gearbox Entwickler mit ihrer Kritik dafür verantwortlich waren, dass Sony von 4 auf 8GB geupgraded hat.

Natürlich wäre es möglich, dass Sony sehr konservativ an die Sache herangeht und einfach mal genug Speicher für das Betriebssystem reserviert um in Zukunft auf Microsoft reagieren zu können und man nicht wieder in eine Sackgasse kommt, wie beim Party-Chat Feature in dieser Generation.
4,5GB GDDR5 RAM sind zum Launch aber sowieso erst mal absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5GB GDDR5 RAM sind zum Launch aber sowieso erst mal absolut ausreichend.

Richtig. Für die ersten 1-2 jahre sollte es ausreichen. Man muss auch bedenken dass der Speicher in der PS4 wesentlich schneller ist als der verbaute Speicher in der XBone.

Die aktuellen PS4 devkits werden mit 8GB RAM ausgeliefert und für die Entwickler stehen 5GB zur freien verfügung. Wie Eurogamer auf 4,5GB kommt ist mir allerdings ein Rätsel. Ich würde den Artikel nicht überbewerten.

Bei XBone und PS4 wird es so sein, dass mit der Zeit immer am OS optimiert wird und dadurch mehr Speicher für das eigentliche Spiel frei wird. War schon bei PS360 so. Senken kann man später immer, erhöhen allerdings nicht.
 
Zurück
Oben