• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Weil ich das jetzt schon ein paar Mal gelesen hab: Bin ich eigentlich der Einzige bei dem alle Elektrogeräte an Stromsparleisten dranhängen? Ein Klick auf den Schalter und der ganze Schmafu bezüglich Überwachung, was drüber hängen usw. erübrigt sich doch :confused:

ach stimmt, habe ich ja auch ;)

Wegen Controller. Ihr habt wohl Recht und es könnte sein, dass bei mir auch die PS4 zum Launch da steht:

".... Was sofort auffällt: Der Controller unterscheidet sich deutlich vom Vorgänger. Er ist voluminöser, die Griffe liegen besser in der Hand. ..."

http://www.spiegel.de/netzwelt/game...elt-sich-die-neue-sony-konosole-a-905223.html

Sehr sehr gut! Der Controller war nämlich das Einzige, was mich an der PS3 immer gestört hatte.

Ja, er hat jetzt u.a. vernünftige Trigger und diverse andere Vorteile (ergonomischer, Sticks besser mit Mulde und mehr Widerstand, Griffhörnchen etwas größer). Schon der PS3-Controller hätte so aussehen müssen, dann hätte man den furchbaren Dualshock 3 nicht ertragen müssen. Aber ich wiederhole mich da glaube ich. ;)

Btw, nur die Position des linken Analogsticks finde ich immer noch nicht optimal, aber wenn sie die auch noch ändern, sind sie irgendwann bei einer Kopie des 360/Xbone-Controllers (was gut wäre, aber natürlich schon aus Prinzip vermieden wird).

Gibt es auf der Messe eigentlich schon ein Spiel das die Touchfähigkeien des Controllers sinvoll einbindet? Und was war nochmal mit der Vita als Steuereinheit? Wurde in der Richtung irgend etwas gezeigt?

Gerade mal bei Gamestop angerufen und nachgefragt wegen der Vorbestellung. Der Verkäufer meinte zu mir dass die PS4 sehr sehr viel mehr Resonanz bekommt als die Xone.

Er selber hätte beide aktuellen Konsolen und ist kein Fanboy. Allerdings findet er es scheiße was MS momentan macht und deswegen wird er sich auch die PS4 kaufen.

Von Kollegen und aus dem Bekanntenkreis höre ich das selbe.

Das finde ich nun wenig überraschend, zumal auch Gamestop enorm davon profitiert, wenn Sony mit der PS4 das Rennen macht (Stichwort: Gebrauchtspiele). Könnte mir vorstellen, dass aus genau diesem Grund, mehrere Einzelhändler die PS4 besser promoten werden als die One.

Gibt es auf der Messe eigentlich schon ein Spiel das die Touchfähigkeien des Controllers sinvoll einbindet? Und was war nochmal mit der Vita als Steuereinheit? Wurde in der Richtung irgend etwas gezeigt?
Ich hab nichts mitbekommen. Ich hoffe nicht, dass es wieder so ein Feature wird, das Sony einfach mal eingebaut hat, ohne ein grundlegendes Konzept dafür zu haben (wie z.B. Sixaxis).

Gerade mal bei Gamestop angerufen und nachgefragt wegen der Vorbestellung. Der Verkäufer meinte zu mir dass die PS4 sehr sehr viel mehr Resonanz bekommt als die Xone.

Er selber hätte beide aktuellen Konsolen und ist kein Fanboy. Allerdings findet er es scheiße was MS momentan macht und deswegen wird er sich auch die PS4 kaufen.

Von Kollegen und aus dem Bekanntenkreis höre ich das selbe.
Ausgerechnet in Deutschland ist das ja nun erst recht kein Wunder.

Das ist schon von heute Nachmittag, ich bin da mal vorsichtig und hoffe, dass sich derartige Maßnahmen nur auf Onlinemodi und nie auf Singleplayer beziehen:

E3 2013: DRM-free PS4 is a PR play – expect similar policies across both consoles, say sources

Several development sources have told us that they expect game publishers to implement similar DRM policies across Xbox One and PS4, despite what has unfolded at E3 this week.

Our contacts described Sony’s conference announcements as a PR play, and revealed that its decision to go DRM-free was made at the very last minute.

Each platform holder’s DRM policy has changed continually over the last few months, they said, though Microsoft’s initial stance was much tougher than its position today. This suggests that the platform holder’s decision to let publishers decide for themselves whether to implement DRM on Xbox One was not part of the original plan.

Ultimately, the developers we spoke to understand the need to protect the revenues made on their work, and expect to see broadly similar DRM restrictions across both PS4 and Xbox One – in one instance, it was suggested that these measures were essential for the console business to survive.

We were also told that final publishing agreements will not be drawn up for at least another month, so the terms of engagement could yet change once more before each console launches at the end of the year.

We have contacted Sony for comment.

http://www.edge-online.com/news/e3-...ar-policies-across-both-consoles-say-sources/

Ja, Es wurde bereits im Interview gesagt, dass die Technik da ist, 1stParty-Spiele sie nicht einsetzen, Publisher aber machen können, was sie wollen.

Ja, Es wurde bereits im Interview gesagt, dass die Technik da ist, 1stParty-Spiele sie nicht einsetzen, Publisher aber machen können, was sie wollen.

Es wurde aber auch gesagt, dass es bei allen PS4-Disc-Spielen auch bei 3rd kein DRM geben soll.

Das hängt also noch etwas in der Luft. Also mir ists eigentlich egal, als "Freund" der Playstation (mehr besondere Spiele neben Shootern, eigene IPs, generell Technik) nehme ich auch "nur" die bessere Technik, die "nur" optionale Hampel-Geschichte und die 100 Euro weniger einfach mit, auch wenn beide Systeme das selbe DRM hätten.

Aber ich bin sicher, dass dies kein reiner PR-Gag war, denn damit wäre der Shitstorm ja fast noch größer. Klar, die Publisher werden wieder mit Online-Pässen kommen.. aber es geht darum, dass es kein accountgebundenes DRM an den PSN-Account gibt. Ich glaube kaum, dass nun Ubisoft Spiele herausbringt, die man dann mit dem UPLAY verbinden muss (und analog zu den anderen).

Aber interessant ist das ganze schon. Im schlimmsten Fall haben alle Systeme (ausser Nintendo) dann die selbe Ausgangslage bei 3rd-Parties. Immerhin würde Sony dann mehr der eigenen Spiele verkaufen in einigen Ländern, deren Einwohner so etwas kümmert :D.

Spannung!

Es wurde aber auch gesagt, dass es bei allen PS4-Disc-Spielen auch bei 3rd kein DRM geben soll.

Jaein. Einschränkungen bei disc based games wird es nicht geben,weil PS4 keine Einschränkungen ab Werk bietet.
Das schließt aber nicht aus, dass die Einschränkungen über eine Internetverbindung kommen könnten/werden:

This is good news for gamers, indeed. In a nutshell, you can buy a used single-player game for the PS4 and play it all you want. If you want to go online with it, you may have to deal with some sort of publisher-determined DRM.
http://www.gamefront.com/sony-third-party-drm-refers-to-playing-used-games-online-only/

Das ist ein Marketing-Mind-Fuck.

Ja richtig. Das meinte ich doch mit Online-Pass. Ich denke nicht, dass es für Updates gelten wird. Und EA hat sich doch gerade eben von Online-Pässen verabschiedet mit TamTam, und Ubisoft findet das auch nicht toll, Activision hatte keine...

Also alles im grüneren Bereich als bei MS bisher. Wie schon in der last gen, nix neues.

Ja richtig. Das meinte ich doch mit Online-Pass.

PS4 Doesn't Allow Online Passes Even From Third-Party Publishers
PHP:
http://www.cinemablend.com/games/PS4-Doesn-t-Allow-Online-Passes-Even-From-Third-Party-Publishers-56656.html

Wenn also kein Onlinepass erlaubt ist, werden die Publisher nach einem Ersatz suchen.-> DRM verbietet Sony nicht.
Das einzige was bisher sicher ist, dass von Sony gepublishte Spiele kein DRM oder sonstige Einschränkungen haben werden.

Mit dem Design kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Sieht aus wie ein verkohlter Radiergummi...

@Mächtle:

Er meint wohl das Thema DRM, Einschränkungen und Onlinepässe.

Und Atlus hat bereits schon ein Regionlock in Persona4 Arena US Version (Kampfspiel) auf der PS3 im Einsatz.
Grund, die US Version kam damals zuerst auf dem Markt. Jedoch wurde der Regionlock eingebaut damit andere (besonders Japaner) es nicht importieren können.
Die Spielepreise in Japan sind sehr hoch angesiedelt.

Fazit: Die Publisher können machen was sie wollen, wenn Sony es nicht verbietet.

Die Publisher können mit ihren Spielen machen was sie wollen.

Also wie auf der PS2 - und dann kam der (PS3) Onlinepass. Die Zeiten ändern sich...

Auf der PS4 können die Publisher nicht alles machen was sie wollen, da Sony Onlinepässe verbietet. Was wäre also der nächste Schritt,wenn der Onlinepass verboten wird? ;)

Zurück
Oben