PlayStation 4

Hängt von den Spielen und deren Herstellern ab. Eine "Gibt es nicht"-Policy wie M$ sie schon immer fährt, gab es bisher nie bei Sony.

Also so wie es momentan aussieht werde ich auch nach sieben Jahren Xbox wechseln. Da kommen wieder Fragen bei mir auf.

Zum Beispiel:

Wird es eigentlich auch einen Party-Chat geben, ähnlich wie der Xbox 360?

Was ich aber nachtrauern werde, sind die Gamerscores. Beim Wechsel, fang ich ja bei Null wieder an, und zahlen sehen besser aus, als Trophies. :(

Aber im großen und ganzen, wird wohl die PS4 das Rennen bei mir gewinnen.:naughty:

Dann kann ich wenigsten noch bestimmt die alten Klassiker der PS2 in PSN-Store runterladen?! :D

Btw: Findet es niemand seltsam, dass M$ immer noch nicht die konkreten Specs der XBone genannt hat? Sie wollen es einfach nicht sagen. Wieso?
Irgendwo wurde doch gepostet, dass M$ die Taktraten der Prozessoren nachträglich nochmal absenkt, um eine höhere Ausbeute an funktionierenden Chips bei der Produktion zu erlangen... damit die geplante Menge überhaupt erreicht werden kann. Möglicherweise hängt das ja damit zusammen...

Ja, aber das Transistorenthema hängt auch mit den berichteten Hardware-Problemen zusammen.

Btw: Findet es niemand seltsam, dass M$ immer noch nicht die konkreten Specs der XBone genannt hat? Sie wollen es einfach nicht sagen. Wieso?

1. Was haben sie davon, wenn Sie zeigen, dass die Grafikleistung nur bei 1,2 Teraflops liegt, bei Sony aber bei 1,8? Nene, die machen es wie Nintendo. Wenn der Schwanz zu klein ist, macht man beim Schwanzvergleich nicht mit. ;)
Davon abgesehen ist es auch einfach nicht nötig. Bisher hat noch nie derjenige mit der stärksten Technik am meisten Konsolen verkauft.

2. Die Probleme mit dem eSRAM wo es zu viele defekte Teile gibt könnte dafür sorgen, dass die Kiste runter getaktet werden muss. Wenn die Kiste dann nur noch bei 0,8-0,9 Teraflop liegt, wissen alle Bescheid und schreien "Fail".
So kriegen es nur die wenigsten Leute überhaupt mit, dass sich das was geändert hat.

Irgendwo wurde doch gepostet, dass M$ die Taktraten der Prozessoren nachträglich nochmal absenkt, um eine höhere Ausbeute an funktionierenden Chips bei der Produktion zu erlangen... damit die geplante Menge überhaupt erreicht werden kann. Möglicherweise hängt das ja damit zusammen...

?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Chips derart an der Grenze des Machbaren sind, dass man letztlich die Taktrate runter nimmt. Wäre das denn nicht auch per Software vorzunehmen?

?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Chips derart an der Grenze des Machbaren sind, dass man letztlich die Taktrate runter nimmt. Wäre das denn nicht auch per Software vorzunehmen?
Es geht ja darum, dass die Ausbeute an produzierten Chips höher wird. Keiner der hergestellten Chips ist "perfekt", d.h. 99% der Produktion läuft stabil mit (z.B.) 1 GHz, 90% mit 2 GHz, 50% mit 3 GHz, 1% mit 4 GHz usw.

Und gerüchteweise ist die Ausbeute nicht so gut - wodurch M$ befürchtet, nicht die benötigten Stückzahlen bis zum Launch bereitstellen zu können. Darum: Takt runter -> mehr funktionierende Chips, die man einbauen kann.

Hier hat TheVoice aus dem NeoGAF zitiert: http://blaster-foren.de/showpost.php?p=1113867&postcount=1019

Und gerüchteweise ist die Ausbeute nicht so gut - wodurch M$ befürchtet, nicht die benötigten Stückzahlen bis zum Launch bereitstellen zu können. Darum: Takt runter -> mehr funktionierende Chips, die man einbauen kann.

Oder man startet erst mal nur in einer begrenzten Anzahl Länder. :zahn: ;) Mal schauen.

Es geht ja darum, dass die Ausbeute an produzierten Chips höher wird. Keiner der hergestellten Chips ist "perfekt", d.h. 99% der Produktion läuft stabil mit (z.B.) 1 GHz, 90% mit 2 GHz, 50% mit 3 GHz, 1% mit 4 GHz usw.

Hier hat TheVoice aus dem NeoGAF zitiert: http://blaster-foren.de/showpost.php?p=1113867&postcount=1019

Hab schon verstanden, wie Du das gemeint hast. Mich wunderts nur, da ich mich zwar in der Branche nicht aufhalte, aber in Sachen QM doch so ein bissl beruflich involviert bin.
Ich nehme nur an, die Spezifikationen (an den Chipzulieferer) ändern sich dadurch nicht, nur die Betreibung letzlich, daher die Annahme, dass dies softwarebedingt ist. Vielleicht ist das auch nur ne triviale Idee von mir?!

Selbst wenns so wäre muss man MS fragen, was sie in Sachen Supplier Management drauf haben. Ein derart wichtiges Produkt mit diesen Komponenten (die offensichtlich Schwierigkeiten erzeugen) zu bestücken ist absolut nicht professionell. Sowas darf so einer Firma nicht passieren.

Amazon

PlayStation 4 79% 35679 XB1 21% 1975

Gamespot

79 % PS4 21 % XB1

IGN

74.83% PS4

Global Twitter

88 % PS4, 12 % XB1

jeuxvideo.com

78%: The PlayStation 4
14%: Xbox One

Zurück