• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Sicher wird man da bei Multi-Spielen wieder wenig von sehen (wobei das in der Vergangenheit dennoch von einigen anders gesehen wurde), aber bei den Exklusivtiteln dürfte das durchaus deutlich sichtbare Unterschiede geben.
Ich denke eher, dass man es gerade bei Multiplattformspielen sehen wird, weil man diese sehr einfach vergleichen kann. Anhand der bisher bekannten Specs würde ich davon ausgesehen, dass man ähnliche Unterschiede sehen wird wie bei zwei verschiedenen PCs mit Hardware aus der selben Generation, aber mit unterschiedlichen Leistungsleveln, sprich bei der High-End-Maschine mit höher aufgelösten Texturen, ein bisschen besseres Anti-Aliasing, etwas bessere Framerate, vielleicht eine höhere Auflösung, ein paar Partikeleffekte mehr etc.

Es würde mich sehr wundern, wenn nicht jedes Multiplattformspiel in irgendeiner Weise von der besseren Hardware der PS4 profitieren würde.

Glaubt Ihr denn wirklich, dass die Hersteller sich da groß Mühe geben bei einem Port? Ich weiß nicht, ob sie sich das wirklich antun würden. Mir soll´s recht sein, aber es fehlt mir etwas der Glaube.

Nein, aber wenn es kaum einen Mehraufwand erfordert, dann schon. Ich meine, höher aufgelöste Texturen wären kein Problem, die zeichnet man eh in höherer Quali als sie dann in den Spielen zum Einsatz kommen. Die höhere Auflösung ist auch nur eine Konfigurationssache und die Framerate kommt sozusagen kostenlos, wenn die Konsole mehr Raw-Power hat. Es ist etwas anderes die Power für etwas wirklich Spielrelevantes zu verwenden wie die KI, Physikberechnungen etc, aber rein kosmetische Verbesserungen dürften kein Problem sein.

Meint ihr um "die Hälfte" stärker oder tatsächlich "doppelt" so stark? Das ist nämlich schon auch noch ein Unterschied ;)

Glaubt Ihr denn wirklich, dass die Hersteller sich da groß Mühe geben bei einem Port? Ich weiß nicht, ob sie sich das wirklich antun würden. Mir soll´s recht sein, aber es fehlt mir etwas der Glaube.

Es wird ja nicht wirklich ein "Port". Wie gerade gesagt wurde, eher so eine Konfiguration wie Mittel und Hoch auf drm PC. Im Endeffekt könnte PC die Leadplattform werden und dann werden Konfigs mit Feintuning für die Konsolen herausgebracht. Natürlich wrd man den größten unterschied wieder bei Uncharted, Killzone und Co. sehen.

Schon irgendwie ärgerlich, dass die PS3 so ein Kackhaufen zum programmieren ist. Wenn man sich die optischen Referenztitel anschaut, das ist schon ein deutlicher Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Soviel Geld und Zeit haben leider nur die wenigsten Entwickler. Die PS2 war ja auch nicht anders.

Hm, ich kenne mich technisch dazu viel zu wenig aus (eigentlich gar nicht). Aber es klingt für mich so, als sei die Lösung von M$ mit dem 32MB Ram als Cache technisch ein gänzlich anderer Weg als Sony ihn verfolgt. Ob dies nun "Ports" leichter oder schwerer mag, vermag ich nicht zu beurteilen. :verl:

Würde mich als technischen Laien auch interessieren wie das adressiert wird. 32MB klingen ja erstmal relativ wenig...

Würde mich als technischen Laien auch interessieren wie das adressiert wird. 32MB klingen ja erstmal relativ wenig...

Auch das GDDR der PS4 sorgt natürlich schon für eine ganz andere Arbeitsweise, aber die Systeme sind sich einfach extrem nah was GPU und CPU angeht. Im Moment ist fast alles auf der PS4 "besser", wenn man Leistung heranzieht.

PlayStation 4 - Nach PR-Debakel um Xbox One angeblich eigenes Gebrauchtspiel-System in Frage gestellt

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-3/playstation_4,480,3012597.html

Ich verstehe ehrlich gesagt wieso die Hersteller so verwundert sind, dass so ein System bei den Spielern überhaupt nicht gut ankommt. Das hätte man sich vorher denken können. Schön wäre, wenn Sony sich jetzt dagegen entscheidet bzw. weitaus bessere Konditionen bietet, denn das setzt MS wiederum unter Zugzwang.

Ich verstehe ehrlich gesagt wieso die Hersteller so verwundert sind, dass so ein System bei den Spielern überhaupt nicht gut ankommt. Das hätte man sich vorher denken können. Schön wäre, wenn Sony sich jetzt dagegen entscheidet bzw. weitaus bessere Konditionen bietet, denn das setzt MS wiederum unter Zugzwang.

Das eine ist vielleicht ein "kleiner" Shitstorm, das andere die Meldungen der Presse. Vielleicht hat man geglaubt, dass nur das Blink-Blink (TV!!! Sports!!!) den Weg auf die ersten Seiten schafft ;).

Und man darf nicht vergessen: 80% der Käufer sind DAUs... da bleibt so etwas hängen.

"Boah, ne.. kauf die Pläyzi, auf der XOne kann man keine gebrauchten Spiele zocken!"... das kann dann eine Headline anrichten, auch wenn MS es bis zum Launch ändern würde ;)

Wäre sehr wünschenswert. Ich verzichte liebend gern auf optischen Firlefanz, wenn ich dafür 60fps bekomme. Der unterschied, auch zu 30fps, ist einfach gigantisch.

Zurück
Oben