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PlayStation 4

Aber da brauche ich doch nen PC und ne andere VR, und bei Elite muss ich voll viel machen, und traden und Stunden spielen. Leute, ich bin keine 16 mehr :D

Ja, jetzt rat mal warum meine Immersion keine halbe Stunde gedauert hat :D Aber ist wirklich noch mal was Anderes, Eve ist auch einfach kein Vollpreistitel und da bin ich normalerweise nicht so schnell mit meinem Urteil.
 
Da gebe ich dir recht, die wollen halt auch mal mit dem Hype Geld machen. Nur will ich auf dem 500 Euro-VR Teil eben auch etwas Spaß haben, und nicht immer nur immer die Demo-Disc-Häppchen spielen ;) .. OK und REZ und so. Aber bisserl geschluckt habe ich auch bei 60 Takken.
 
Es sind 3.4K für das Mac Book Pro, und Nein, im Vergleich zu Windows ist das absolut angemessen und total günstig :D Ich muss schließlich damit arbeiten! Der PC stünde nur rum, so wie die ca. 5 PCs zuvor, ich ich mir immer für irgend ein Must-Have gekauft hatte. Der erste noch für Doom3 und HL2 :D ...
 
Hab die PS4 Pro die letzten Tage mal ausführlich getestet. Ich bin absolut begeistert. Abgesehen davon dass sie leiser ist als meine launch PS4 und deutlich besser verarbeitet ist, sind die Verbesserungen bei der Software fantastisch.

Folgende Spiele habe ich getestet (1080p TV):

Infamous Second Son + First light - Bei beiden Spielen gibt es für die Pro zusätzliche Grafikeinstellungen. Höhere Auflösung und höhere Framerate. Die Spiele sahen schon auf der PS4 hervorragend aus. Wenn man in höherer Auflösung spielt bekommt man "Supersampling". Das Ergebnis ist fantastisch. Man bekommt ein sehr ruhiges und glattes Bild. Ein großer Sprung in der Bildqualität.
Mit der höheren Framerate sehen die Spiele genau so aus wie auf der PS4, laufen aber gefühlt fast permanent zwischen 45-60fps.

Uncharted 4 - Durch das hevorragende Temporal Antialiasing sah U4 natürlich super aus. Mit Doom 4 für mich in Sachen Bildqualität das absolute Non plus ultra auf der PS4. Tja was soll man zur PS4 Pro Version sagen. Läuft jetzt in 1440p und sieht auf nem 1080p Bildschirm einfach noch sauberer aus.

Ratchet and Clank - Es sieht absolut unglaublich aus auf der Pro. Null Kanten, kein Flimmern.

Battlefield 1 - Ich habs mir direkt mit der Pro geholt. Es läuft butterweich mit 60fps, man erkennt kein aliasing. Ich bin echt geflasht von der Technik und der Single Player Kampagne. Was DICE hier erschaffen hat ist echt erstaunlich. Ein paar Details zur Pro Version:

The end result is fascinating. Those hoping for a 1080p/ultra presentation may have to temper expectations - DICE has implemented a one-size-fits-all Pro mode that offers up tangible upgrades that work nicely on ultra HD displays, but this precludes the implementation of some of the PC's top-end improvements, such as top-tier shadows and reflections and most obviously, terrain detail.

Resolution is clearly increased though. The 900p-1000p dynamic resolution scaler appears to benefit the most from the Pro's increased GPU power, with campaign levels we've analysed reaching as high as 1656p. Obviously we can't pixel count every frame in every scenario, but we can say that the increased resolution is evident on a 4K screen, though it's obviously not consistent, adjusting according to GPU load. BF1's temporal anti-aliasing solution remains in effect, adding some softness to the presentation, this effect is added to by the utilisation of checkerboard upscaling. It's interesting to note that checkerboard artefacts are visible, but only really on still shots we extracted from our captures - the anomalies only occur in motion and the 'sample and hold' technology used by modern displays (which reduces perceived resolution in motion) tends to hide this effect rather well.

Side-by-side with the base PS4 title running on a 4K screen, there is a big, big boost to image quality overall in Battlefield 1, but there's very much the sense that similar to the likes of Uncharted 4 and Titanfall 2, we're sitting at a resolution threshold at some kind of midpoint between 1080p and 4K. The irony is that the quality of the presentation when downsampled to 1080p is really impressive - a clear visual upgrade over the base PS4 title. PS4 Pro owners who haven't made the jump to a 4K screen are definitely in for a treat here.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-bf1-and-fifa-17-frostbite-shines-on-ps4-pro

Ein paar Screenshots von mir @ 1080p:

Battlefield™ 1_20161112133735.jpg
Battlefield™ 1_20161112133819.jpg

Edit:

Vielleicht noch ein kleines Fazit. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob es ihm wert ist 400€ für objektiv bessere Grafik auf den Tisch zu legen. Da ich keinen Bock auf nen Gaming PC habe und mittlerweile ausschließlich auf der PS4 zocke, macht der Wechsel auf die PS4 Pro für mich Sinn.
Vorallem sind wir jetzt mittlerweile auf einem technischen Niveau angekommen, wo wir auf Konsolen endlich eine vernünftige Bildqualität serviert bekommen. Dank guter AA Techniken und höherer Auflösungen. Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review. :) Das schaut wirklich sehr gut aus und macht Lust auf mehr. Ich persönlich finde die schnelleren Updates der Daddelkisten ja eher positiv. Alle 3 Jahre eine neue Konsole, soll mir recht sein. Ich darf sowieso nichts sagen, da ich mir ja auch die Xbox One S geholt habe. Bereue aber auch hier keinen Cent, auch wenn es im Vergleich zur Pro nur dezente (aber für mich sinnvolle) Verbesserungen sind. Und nächstes Jahr dann die Scorpio.

Allerdings nähern sich beide Firmen immer mehr einem Gaming PC an. Also irgendwann wird es egal sein. Ich bleibe aber bei der Konsole. Das Feeling liegt mir einfach mehr.
 
Ich denke aktuell quasi auch, dass wir mit der Pro endlich bei "Next-Gen" angekommen sind. Ich habe mir das eigentlich so gewünscht beim Launch der PS4. Die Erwartungen waren vielleicht ein wenig überzogen ;). Aber so, die die Games jetzt bei 1080p aussehen und laufen, so sollte es sein imho.

Jetzt mal die Bugs beiseite, unter denen die Pro-Versionen schlechter laufen. DFoundry geilt sich hier etwas an 1-2 Beispielen auf, wo die Rate dann auf OMG 54 ... runtergeht. Das ist alles "Software".
Da ich auch – neben WoW – fast nur auf der PS4 spiele, lohnt sich das für mich. Ich hätte aber auch schon die S gekauft, weil sie leiser ist. Oder anders gesagt: Die 299 für die S lohnen sich nicht ansatzweise so viel, wie die 399 für die Pro ;)...

Für 4K halte ich das aber dennoch für falsch, denn da landet man wieder bei der Ausgangslage: Engines, die aus dem letzten Loch pfeiffen, Kompromisse, Pop-Ups, suboptimale Framerates.. alles nur wegen der Auflösung. Ich denke für 4K bei der visuellen Qualität der PS4 aktuell wird auch die Scorpio nicht 100% reichen.
 
Nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass sich das Upgrade für mich gelohnt hat. Aufpreis waren knapp 200 Euro, was natürlich ein Batzen Geld ist, aber die PS4 läuft hier jeden Tag, da darf es dann auch gerne das beste Modell sein ;) Außerdem kommt ja sicher irgendwann PSVR dazu und 4k, dann bin ich schon mal einigermaßen gerüstet. Spiele sehen jetzt größtenteils viel sauberer aus, das Ding ist sehr leise und ich hab nen neuen Controller. Passt.
 
Nach einem Wochenende mit der PS4 Pro bin ich wirklich sehr angetan von der Hardware. Eigentlich alle (optimierten) Spiele profitieren von einer sichtbar besseren Bildqualität (1080p TV). Den größten Sprung der von mir getesteten Spiele legt Xcom2 hin. Das läuft nun absolut flüssig und profitiert, durch die weit entfernte Kameraperspektive, am meisten von der gestiegenen Bildqualität inkl. perfektem AA.
Befürchtungen das man auf einem FHD Display keinen Unterschied erkennt haben sich nicht bestätigt, auch wenn der Unterschied jetzt nicht weltbewegend ist.

Sollte man wechseln? Klares Jaein von meiner Seite. Wenn man ein Launchmodell zuhause hat und das bei den bekannten Ankäufern in Zahlung geben kann liegt man für die Pro bei einem Preis von 200-250€. Zieht man nun noch den Preis für die größere HDD und den neuen Controller ab kostet einen der reine Konsolenwechsel kaum mehr als 100€, da würde ich eine klare Empfehlung aussprechen.
Je jünger die PS4 ist desto weniger lohnt sich ein Wechsel, es sei denn man hat bereits einen 4K TV zu Hause stehen.

Für alle Neukäufer stellt sich die Frage sowieso nicht, die 100€ Aufpreis zur Slim ist die Pro allemal wert.
 
Schwer zu sagen, da die Ladezeiten im Spielverlauf immer länger werden und ich auf der Pro nur eine gute Stunde bislang gespielt habe. Gefühlt waren die Ladezeiten zu Beginn etwas kürzer, aber abgestoppt habe ich das nicht.

Im letzten drittel des Spiels dauert es teilweise 3+ Minuten von Missionsende bis man wieder in der Basis ist. Das ist wirklich extrem hart und sollte, unabhängig von der Pro, auf jeden Fall mal gepatcht werden.
 
Ich denke die Pro und die Scorpio sind nun dann endlich das, was wir uns schon beim Erscheinen der beiden Konsolen gewünscht hätten. Und ganz ehrlich, lieber 1080p in 60 fps mit ultramaxhighend setting, als 4k in medium. Nein, man sieht gar keinen Unterschied am Fernseher. Außer ihr sitzt vielleicht 10-30cm entfernt. Mag sein dass das am Pc anders ist. Die Scorpio wird zwar noch einen tick schneller sein, aber gut, ich denke die Multiplattform Titel werden einfach nur in einer höheren Auflösung laufen. Eben so wie bisher umgekehrt (xbox one 900p, ps4 1080p)... Keine Ahnung. Dann halt 1080p zu was auch immer. Und da merkt keiner mehr einen wirklichen Unterschied.
 
Ich hoffe die Entwickler geben dem User in Zukunft öfter die Wahl wie z.B. bei Tomb Raider. Ich möchte gelockte Framerates, egal ob 30 oder 60. Merke das gerade wieder beim Skyrim Remaster. Ja, es sieht super sauber aus dank Downsampling, aber die Framerate geht deutlich in die Knie, wenn Weitsicht, Schnee und schlimmstenfalls noch Wettereffekte im Spiel sind. Das muss doch nicht sein und da erwarte ich von der Pro einfach mehr.
 
Ein optionaler 1080p/60fps Modus wäre extrem wünschenswert. 60fps haben ja nicht nur spielerischen Einfluss sondern auch auf die Optik. Gibt keinen Grafikeffekt dem ich 60fps vorziehen würde. Denke auch das Tomb Raider das optimal löst.
 
Ja, das hoffe ich auch, denke es aber auch. 1080 wird sicher noch in den nächsten Jahren bei 80%+ der User zu finden sein. Und auch wenn die Grafik besser aussieht, die Performance wird unter einem 4K-Downsample deutlich sinken, das kann Sony nicht wollen (die Entwickler auch nicht). Vielleicht hat man auf die Schnelle jetzt einfach nicht perfekt gearbeitet, glücklicherweise lassen sich diese Sachen patchen.

1080p@60, 1080@30 Eyecandy und meinetwegen 1-2 4K Modi wären perfekt. Wie bei z.B. TR und Infamous.

Ich hoffe aber noch auf Patches für ein paar Games, die mich schon aufgrund der Technik etwas stören. Ein "The Crew" mit der Pro-Power wäre super! GGf. auch kein Problem, da es ein MMO ist und eh eine PC-Version hat. Und FFXIV ebenfalls (gut, würde ich wahrscheinlich aber dennoch nicht mehr spielen). Destiny ist wohl vom Tisch, aber vielleicht bekommt Destiny2 60 FPS? Ein Driveclub mit der Grafik, aber 60 FPS wäre auch porno.
 
Naja, letztendlich funktioniert das ganze ja nur bei Offlinespielen. Um gleiche Voraussetzungen zu gewährleisten werden Onlinespiele auf PS4 und PS4Pro immer die selben FPS haben.
 
Naja, letztendlich funktioniert das ganze ja nur bei Offlinespielen. Um gleiche Voraussetzungen zu gewährleisten werden Onlinespiele auf PS4 und PS4Pro immer die selben FPS haben.

Ist ja bei PC-Spielen auch nicht so, warum sollte das bei Konsolen so sein? Man kann auch manchmal selbst wählen, wie bei diesem FSP-Shooter (Name vergessen) zwischen 60 mit Tearing und eben locked.
 
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