Hab die PS4 Pro die letzten Tage mal ausführlich getestet. Ich bin absolut begeistert. Abgesehen davon dass sie leiser ist als meine launch PS4 und deutlich besser verarbeitet ist, sind die Verbesserungen bei der Software fantastisch.
Folgende Spiele habe ich getestet (1080p TV):
Infamous Second Son + First light - Bei beiden Spielen gibt es für die Pro zusätzliche Grafikeinstellungen. Höhere Auflösung und höhere Framerate. Die Spiele sahen schon auf der PS4 hervorragend aus. Wenn man in höherer Auflösung spielt bekommt man "Supersampling". Das Ergebnis ist fantastisch. Man bekommt ein sehr ruhiges und glattes Bild. Ein großer Sprung in der Bildqualität.
Mit der höheren Framerate sehen die Spiele genau so aus wie auf der PS4, laufen aber gefühlt fast permanent zwischen 45-60fps.
Uncharted 4 - Durch das hevorragende Temporal Antialiasing sah U4 natürlich super aus. Mit Doom 4 für mich in Sachen Bildqualität das absolute Non plus ultra auf der PS4. Tja was soll man zur PS4 Pro Version sagen. Läuft jetzt in 1440p und sieht auf nem 1080p Bildschirm einfach noch sauberer aus.
Ratchet and Clank - Es sieht absolut unglaublich aus auf der Pro. Null Kanten, kein Flimmern.
Battlefield 1 - Ich habs mir direkt mit der Pro geholt. Es läuft butterweich mit 60fps, man erkennt kein aliasing. Ich bin echt geflasht von der Technik und der Single Player Kampagne. Was DICE hier erschaffen hat ist echt erstaunlich. Ein paar Details zur Pro Version:
The end result is fascinating. Those hoping for a 1080p/ultra presentation may have to temper expectations - DICE has implemented a one-size-fits-all Pro mode that offers up tangible upgrades that work nicely on ultra HD displays, but this precludes the implementation of some of the PC's top-end improvements, such as top-tier shadows and reflections and most obviously, terrain detail.
Resolution is clearly increased though. The 900p-1000p dynamic resolution scaler appears to benefit the most from the Pro's increased GPU power, with campaign levels we've analysed reaching as high as 1656p. Obviously we can't pixel count every frame in every scenario, but we can say that the increased resolution is evident on a 4K screen, though it's obviously not consistent, adjusting according to GPU load. BF1's temporal anti-aliasing solution remains in effect, adding some softness to the presentation, this effect is added to by the utilisation of checkerboard upscaling. It's interesting to note that checkerboard artefacts are visible, but only really on still shots we extracted from our captures - the anomalies only occur in motion and the 'sample and hold' technology used by modern displays (which reduces perceived resolution in motion) tends to hide this effect rather well.
Side-by-side with the base PS4 title running on a 4K screen, there is a big, big boost to image quality overall in Battlefield 1, but there's very much the sense that similar to the likes of Uncharted 4 and Titanfall 2, we're sitting at a resolution threshold at some kind of midpoint between 1080p and 4K. The irony is that the quality of the presentation when downsampled to 1080p is really impressive - a clear visual upgrade over the base PS4 title. PS4 Pro owners who haven't made the jump to a 4K screen are definitely in for a treat here.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-bf1-and-fifa-17-frostbite-shines-on-ps4-pro
Ein paar Screenshots von mir @ 1080p:
Edit:
Vielleicht noch ein kleines Fazit. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob es ihm wert ist 400€ für objektiv bessere Grafik auf den Tisch zu legen. Da ich keinen Bock auf nen Gaming PC habe und mittlerweile ausschließlich auf der PS4 zocke, macht der Wechsel auf die PS4 Pro für mich Sinn.
Vorallem sind wir jetzt mittlerweile auf einem technischen Niveau angekommen, wo wir auf Konsolen endlich eine vernünftige Bildqualität serviert bekommen. Dank guter AA Techniken und höherer Auflösungen. Amen.