• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Ich tippe darauf, dass Sony mal wieder das Glanzstück einer entwicklerunfreundlichen Umgebung gesschaffen hat. Ganz einfach auch deshalb, weil die vor einem Jahr vorgestellten Spiele nicht richtig vorangekommen sind (immer noch kein ingame Material, Verschiebungen, nicht zum Launch etc...). Ich befürchte es wird wieder der sonst übliche Sony Krampf bis die Maschine halbwegs ausgenutzt wird. Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen gesponsorten Enwickleraussagen kommen. Wir werden es erst sehen, wenn man die ersten PS3 Spiele wirklich begutachten kann.

naja, die XBOX dev umgebung war an luxus schon kaum zu überbieten und ich glaub nicht das es bei der 360 schlimmer ist.

Superfrog schrieb:
http://www.theinquirer.net/?article=32171
Kann mir das Technikgewese vor diesem Fazit jemand plausibel erklären? Und: Ist die Kritik berechtigt oder nicht?

hat ja lange gedauert bis der Artikel hier gepostet wurde :D
hat sich schon herausgestellt das es im grunde nur böses marketing und ne ziemlich miese geschäftspraxis seitens ati oder/und M$ ist.

haupsächlich steht da nur, dass der RSX angeblich nur sau lahm vom Videospeicher zurücklesen kann und dass das Triangle-Setup nur halb so schnell ist wie beim Xbox-360-Grafikchip.

Ist beides aber nur eine sehr sehr sehr geringe limitierung.

Theinquirer = Bildzeitung ;)

Franky schrieb:
Ich tippe darauf, dass Sony mal wieder das Glanzstück einer entwicklerunfreundlichen Umgebung gesschaffen hat.

RSX ist definitiv nicht unglaublich schwer zu programmieren (jeder depp hat heutzutage NVidia tools) und für Cell gibts das komplette SDK bei IBM.

TheVoice schrieb:
hat ja lange gedauert bis der Artikel hier gepostet wurde :D
hat sich schon herausgestellt das es im grunde nur böses marketing und ne ziemlich miese geschäftspraxis seitens ati oder/und M$ ist.

Quelle?

haupsächlich steht da nur, dass der RSX angeblich nur sau lahm vom Videospeicher zurücklesen kann und dass das Triangle-Setup nur halb so schnell ist wie beim Xbox-360-Grafikchip.

Ist beides aber nur eine sehr sehr sehr geringe limitierung.

ähem, ist dein letzter Satz so zu deuten, dass die recht haben?

Auch nur ein weiterer Beitrag zum Eiertanz.
Die Presse veranstaltet auch nen ganz schönen Kindergarten.

Generell muß man aber feststellen, dass Sony z.z. keine besonders gute Presse bekommt. Schläft die PR-Abteilung, kein Geld mehr?

Im-Ho-Tep schrieb:
Auch nur ein weiterer Beitrag zum Eiertanz.
Die Presse veranstaltet auch nen ganz schönen Kindergarten.
Stimmt.

Generell muß man aber feststellen, dass Sony z.z. keine besonders gute Presse bekommt. Schläft die PR-Abteilung, kein Geld mehr?
Nach dem enttäuschenden E3-Auftritt finde ich die Reaktion der Presse normal.
Und das Thema "kein Geld" ist, wie die Presse an anderer Stelle berichtet, im Moment auch ein akutes im Sony-Problem .

Franky schrieb:
Ich tippe darauf, dass Sony mal wieder das Glanzstück einer entwicklerunfreundlichen Umgebung gesschaffen hat. Ganz einfach auch deshalb, weil die vor einem Jahr vorgestellten Spiele nicht richtig vorangekommen sind [...] Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen gesponsorten Enwickleraussagen kommen. Wir werden es erst sehen, wenn man die ersten PS3 Spiele wirklich begutachten kann.

Naja, das ist schon nen Argument. Tippe aber eher darauf, das die Hardware noch später final war, als angenommen. Wie erklärt man sich sonst die GT4 Demo, die 0 Aussagekraft hatte und wahrscheinlich an einem Wochenende hingerotzt wurde ;)

.RAM schrieb:
ja zum beispiel, wie man bei multiplattformtiteln die texturen so runterrechnet, dass sie dann beim xbox360 port noch auf eine dvd passen. :rofl

dann werden sie wenigstens schneller geladen :rofl

Du hast Vorstellungen was die Größe von Texturen betrifft.

Im-Ho-Tep schrieb:
mc flip im maniac dazu: Die Folie ist echt, die Interpretation des Inquirers daraus ist allerdings völlig falsch. Das ist nicht wirklich ein Problem für die Entwickler, da gibt's ganz andere

Ganz tolle aussage von Mc Chicken :dozey: seine rechnung war auch supa:

Das DVD-Laufwerk der Xbox360 ist 12x das BluRay-Laufwerk der PS3 ist 2x.

12x 11,08 Mbit/s = 132,96 Mbit/s = 16,62 Megabyte/s
2x 36,00 Mbit/s = 72,00 Mbit/s = 9,00 Megabyte/s

Das DVD-Laufwerk der Xbox260 hat also im Idealfall den doppelten Datendurchsatz, als das BluRay-Laufwerk der PS3.

Die Daten für das BR laufwerk beziehen sich auf den CLV (Film) betrieb. Für Spiele werden sie wohl eher auf CAV setzen und davon kennt man (also wir) die (max) Geschwindigkeit nicht. Nur die ließe sich nämlich mit dem DVD Rom der Xbox360 vergleichen.
Wenn Herr MC Flip schon solche rechnungen inm Netz veröfentlicht, dann bitte richtig. Kannste ihm ja mal von mir ausrichten.

Al, glaub nicht immer alles was du liest. du musst die dinge auch mal hinterfragen. es ist echt süss wie naiv du das alles scheinbar wirklich glaubst. hat so was unschuldiges.

Im-Ho-Tep schrieb:
und deswegen ist Cell einfach zu programmieren?
Was ich so zum Thema Cell-programmierung gelesen habe klingt eher nach nem Alptraum für arme Programmiersklaven.

Das anfängliche rumgeheule ist mitlerweile schon eher in begeisterung umgeschwenkt.
auf der PS3 ist wesentlich einfacher was gescheites zum laufen zu bringen als noch bei der PS2. die PS2 war ein Alptraum für programmierer.

TheVoice schrieb:
Das anfängliche rumgeheule ist mitlerweile schon eher in begeisterung umgeschwenkt.
auf der PS3 ist wesentlich einfacher was gescheites zum laufen zu bringen als noch bei der PS2. die PS2 war ein Alptraum für programmierer.

Hast du für so was auch Quellen?

TheVoice schrieb:
Die Daten für das BR laufwerk beziehen sich auf den CLV (Film) betrieb. Für Spiele werden sie wohl eher auf CAV setzen und davon kennt man (also wir) die (max) Geschwindigkeit nicht. Nur die ließe sich nämlich mit dem DVD Rom der Xbox360 vergleichen.
Wenn Herr MC Flip schon solche rechnungen inm Netz veröfentlicht, dann bitte richtig. Kannste ihm ja mal von mir ausrichten.

das sagt einer, der Oblivion als Beispiel herannimmt um die besseren Streamingmöglichkeiten von Blu-Ray zu belegen. Da frage ich mich doch, welcher Vergleich jetzt seriöser ist. Da die Yager-Leute meines Wissens auch für die PS3 entwickeln, wird der gute Mann schon wissen was er da zusammenschreibt.
Aber du kannst gerne eine eigene Rechnung aufstellen, mir ist das nichma annähernd wichtig genug für google. Aber mach ruhig ma, wenn dich das so beschäftigt.

Zurück
Oben