• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

TheVoice schrieb:
Das ist einer von vielen Vorteilen der PS3 Hardware. Ich denke Sony ist in absolut jeder Hinsicht massiv in Vorteil, was die hardware angeht. Bandbreite, Füllrate, arithmetische Leistung, CPU-Leistung besonders für Pyhsik, Festplatte, Datenträger BluRay (Lautstärke und Kapazität), etc. etc. etc.

Du hast jetzt schon ein paar Mal Derartiges geschrieben und ich habe drauf geantwortet. Anscheinend glaubst du wirklich daran, meinetwegen. Hinsichtlich eines Vergleichs der genauen technischen Daten und Spezifikationen gab es auch schon einige Abhandlungen, bei denen Vor- und Nachteile insgesamt ausgeglichen ausfielen - mit Vorteilen beider Konsolen in einzelnen Bereichen. Ich habe von der Technik aber genau wie du nicht genug Ahnung und versuche daher gar nicht, so etwas konkret als Argument anzubringen. Was zählt, ist die Spiele-Performance, die am Ende rauskommt. Und die war nun mal leider bislang (bis auf eine Ausnahme) noch nicht besser als die 360.

Und mitlerweile wird jeder erkennen, dass 4xFSAA for-free ne dreiste Lüge war von MS. Aber egal...

Nö, nur ne dreiste Irrführung (abgesehen davon war nie von FSAA die Rede) - laut MS ist ja auch z.B. HDR eine Form von AA. ;)

Aber in dem Bereich hatte die PS3 auf der E3 ebenso noch schwere Probleme (ebenso mit Tearing und z.T. AF), das war wie gesagt die größte Enttäuschung für mich.

Die CPU ist eine absolute Krücke

Warum?

Gehe jetzt ne Runde Oblivion zocken. Ist übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, wie gut Streaming mit einer DVD funktioniert :dead: :dead:

Dank höherer DVD-Lesegeschwindigkeit anscheinend zumindest besser als Streaming mit Blu-Ray. Die Frage ist, wie die Festplatte zum Auslagern eingesetzt wird.

TheVoice schrieb:
Hast du etwa schon eine PS3 mit Games?

Ich möchte dich nur mal daran erinnern, wie Xbox360 Spiele auf der E³2005 aussahen (z.B. PGR3 oder PDZ).

EDIT:
Vergleich das mal mit den PS3 Spielen auf der E³2006.

Wie kann man denn das vergleichen?
Sony hatte doch viel mehr Vorlaufzeit, die waren letzte E3 doch schon in der Konzeptphase, da war von der 360 ein Jahr vor Lauch noch gar nichts zu sehen. Beide Konsolen wurden letztes Jahr vorgestellt, die 360 war ein halbes Jahr später zu haben, die PS3 1,5 Jahre später. Auch wenn wir mal vorausetzen, dass der mögliche Frühjahr-Launch der PS3 eine dreiste Lüge war, blieb Sony trotzdem noch viel mehr Zeit. Die 360-Spiele wurden massiv auf Launch geprügelt, die PS3-Titel sind seit der letzten E3 zumindest schon in der Konzeptphase und haben damit ein oder wenigstens ein halbes Jahr Entwicklungsvorsprung. Also müssten sie auch besseres abliefern können, selbst wenn sich die Situation mit ausgelieferten finalen Devkits und dem Launch der Konsole beinahe 1:1 übertragen lässt.

Superfrog schrieb:
Du hast jetzt schon ein paar Mal Derartiges geschrieben und ich habe drauf geantwortet. Anscheinend glaubst du wirklich daran, meinetwegen.

Brauchst nur die Specs der beiden CPU´s zu vergleichen. Speziell bei so sachen wie Physik, KI, Animation werden die PS3 Spiele neue Masstäbe setzen. In diesen Bereichen stecken die Videospiele noch in den Kinderschuhen.

Mark Rein schrieb:
One thing AGEIA's done that's really smart is that--well, if you've seen our PS3 demo, and this is really version 1, really not a finished performance at all, but we've got some really great cool physics things going on PS3. They've done a really good job of optimizing their library to work well with the SPUs in the Cell processor, which means we're going to be able to get a lot of physics performance out of PlayStation 3. Also on Xbox 360 to some extent, but definitely on PS3 we're going to be able to get a lot of physics capabilities out of that.

Was zählt, ist die Spiele-Performance, die am Ende rauskommt.

Da hast du volkommen recht. In 2-3 Jahren können wir uns darüber nochmal unterhalten.

Nö, nur ne dreiste Irrführung (abgesehen davon war nie von FSAA die Rede) - laut MS ist ja auch z.B. HDR eine Form von AA. ;)

Tja, die frage ist halt, ob man das Marketinggelaber glaubt oder nicht.

Hab ich schonmal was zu gepostet.

EDIT:
TheVoice schrieb:
Xbox360 CPU vs. CELL

Die CELL PPU besitzt z.B zwei echte Hardware VMX units, die je einen echten thread ausführen können, im gegensatz zur Xbox CPU wo jeder core nur eine VMX unit besitzt und somit nur je einen echten Task laufen lassen kann.
Die PPUs in der XBox360 sind enorm abgespeckt, so dass man garnicht von echtem Doublethreading sprechen kann. Die PPU des Cell ist fast 100% größer, weil die VMX-Unit und andere wichtige Einheiten doppelt ausgelegt sind.

Dazu kommen noch die extrem leistungsfähigen und flexiblen SPU´s.
Die SPU´s sind keine reinenStreaming prozessoren.
Die SPUs sind ganz normale CPU Kerne welche Schritweise ein Programm ausführen. Bei einem Vektor oder Streamprozessor würde ja man den gleichen Befehl auf eine große Datenmenge anwenden.
Allerdings kann man die dinger auch als Streamingprozessoren oder z.B. auch als Vertex Shader zur unterstützung des RSX einsetzen.

Also kurz gesagt:

PPU = Gamecode (sozusagen koordination)
SPU = KI, Physikcode, unterstützung RSX etc.

Laut einigen Entwicklern soll der Cell doch nicht soo schwer zu programmieren sein, das komplette SDK gibts sogar bei IBM.

Dank höherer DVD-Lesegeschwindigkeit anscheinend zumindest besser als Streaming mit Blu-Ray. Die Frage ist, wie die Festplatte zum Auslagern eingesetzt wird.

HS benutzt lt. Dev die Bluray Disc bereits um ständig im hintergrund zu streamen (Texturen, Geometrie usw.), wäre auf ner DVD so nicht möglich gewesen (auch lt. Dev, sind immer so 300MB im Speicher die ständig ausgetauscht werden).
Der Vorteil dabei ist dass du die Daten mehrfach auf der BD Disk halten kannst und so die Seektime niedrig halten und besser streamen kannst, was auf der DVD so in der Art nicht möglich ist. Hab ich ja im GA-Forum schonmal gepostet. Und jetzt komm mir nicht wieder mit dem Argument: Auf Entwickleraussagen zu Exklusivtiteln kann man sowieso nichts geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt süss wie naiv du das alles scheinbar wirklich glaubst. Hat so was unschuldiges.
Vergiss das nicht, wenn wir uns in 2-3 Jahren mal wieder drüber unterhalten. Sony stapelt diesmal sogar ziemlich tief, die PS2 wäre, gemessen an den Versprechungen von Sony vor dem PS2-Lauch, jetzt noch besser als es die PS3 wird;)

Gut, ich bin jetzt zu faul die Zitate wirklich zu suchen. Und so Sachen wie fraktal in Echtzeit generierte Bäume und Pflanzen gibt es zumindest mal als Ansatz in Oblivion, das wird die PS3 schon noch hinkriegen. Aber das Lucas-Zitat könnte man nach wie vor 1:1 übertragen und Episode1 in Echtzeit schafft auch eine PS3 nicht.

Also ich muss echt staunen was hier für Technik Fanatiker sind.

Mal Cell gegen CPU der Xbox360.
wer hat wo gesagt, dass die Xbox360 eine PPU hat????? Diese hat keine PPU.
dann wer sagt dass die PS3 7 SPE hat?????? hat nur 5 SPE für Games.
1. 1 SPE ist nur als Sicherheit wenn einer ausfällt bei der Produktion
also effektiv hat der Cell 6 SPE.
2 1 SPE wird nur für das OS verwendet, d.h. nur 5 SPE hat der Cell für Spiele übrig.

Der Cell ist ausserdem nur für Muldimedia anwendungen bzw Codieren und decodieren sehr schnell, aber wie sieht mit seiner Vektor leistung aus?

Der Xbox 360 CPU stehen 3 vollwertige Kerne zur Verfügung.
Das heisst im Klartext 3 Prozessoren vollwertig. Jeder Kern kann 2 Threads ausführen, und zwar 2 echte threads. Stellt euch vor, ein Kern hat die Leistung eines AMD 64 mit 3200 Ghz oder mehr.

Zur GPU

Der RSX ist in meinen augen nur ein schnell hergestellter GPU. Ich kanb mir nicht so ganz vorstellen dass dieser 2 mal so schnell ist wie eine GF6800.

Xenos ist meiner meinung nach am effektivten. Vorallem mit Unifed Shaders.

Speicher.

Die PS3 hat zwar 256 Ram und 256 Grafikspeicher, das mag am Anfang viel und einfach sein.

Die Xbox360 hat 512 MB Unifed RAM.
Der Programmierer kann entscheiden wieviel Texturspeicher er braucht.
Zbsp. Das Programm braucht, 120 MB Ram, der Rest steht für Texturen zur Verfügung. Und dass noch Komprimiert.

Naja meiner Meinung nach ist die Xbox360 effizienter!!!!

Herrjeh, beide Konsolen haben nach momentanen Stand mehr als genug Leistung, die muß erst mal sinnvoll genutzt werden. Den Rest wird die Zeit zeigen, Flaschenhälse usw. werden sich schon offenbaren.

http://www.theinquirer.net/?article=32171

"Someone screwed up so badly it looks like it will relegate the console to second place behind the 360. All the devs I talked to were lukewarm on the 360 architecture but universally negative on the PS3. Revelations like this go a long way to explain why you keep hearing about simmering problems from the Sony devs.

You end up with a console with half the triangle setup rate of the 360, a crippled CPU that is a bitch to program, and tools that are atrocious compared to the 360. To make matters worse, you have an arrogant set of execs telling us that twice the price is worth it for half the power, a year late. If it isn't already too late, Sony had better do something about this recto-cranial inversion or it may very well sink the console."

Kann mir das Technikgewese vor diesem Fazit jemand plausibel erklären? Und: Ist die Kritik berechtigt oder nicht?

Das wird wohl keiner, ausser den angesprochenen Entwicklern wirklich wissen. Klingt aber irgendwie nach PS2, also Sony durchaus zuzutrauen;)

Ich für meinen Teil werde jedenfalls keine Zeit opfern um nicht bestätigten Specs und Spekulation hinterzurecherchieren und das zu analysieren. Wir werden bald sehen ob Sony diesmal mit mehr als lauwarmen Wasser gekocht hat.

Zurück
Oben