1. Also diese Raytracing-Geschichten würden mich interessieren, der Artikel ist ja so pauschal geschrieben, dass man nichts Nähreres über die Performance erfährt. Immer her mit News!
2. Hm, warum sagt Sony bloß, dass die PS3 teuer wird. Es stimmt, das sah ihnen bisher nicht ähnlich, und klingt nicht gerade nach gutem Marketing. Dabei stellt sich die Frage, was Sony als teuer proklamiert? Wird es sich um 400 Euro handeln, oder gar 600 oder 800 Euro? Wenn der Preis noch im relativen Rahmen wäre, was hätten sie davon, "Antiwerbung" zu machen? Gäbe das einen Sinn? Wenn die PS3 aber wirklich teuer wird, was ist dann der Grund dafür?
Sony hatte damals beim Saturn-Start ganz aggressiv gewirtschaftet, mit Werbung en masse, Preisdumping etc. Sie waren damals nur ein paar Wochen später dran als Sega - zumindest hier in Deutschland. Faktisch wurde der Saturn aber kurz vor dem Release noch technisch aufgewertet, um konkurrenzfähig zur PSX zu sein - somit war der programmiertechnische VOrsprung der PSX gegeben, stimmts, so wars doch? Die PSX war für die Zeit zumindest technisch so gut, dass auch die neuere Konsole N64 keine riesige Konkurrenz darstellte, auch wenn die Technik quasi neuer war - neben einer anderen Zielgruppe war eben entscheidend, dass Nintendo den Zug verschlafen hatte.
Humm, dann PS2. Damals spielte das erschütterte Vertrauen in Sega natürlich eine große Rolle. Durch den "Flop" des Saturn haben viele der Dreamcast nicht getraut, und lieber noch Jahre gewartet - auf die PS2. Dabei war die Dreamcast total up to date. Das heißt, damals wurde der, wie man heute schon sagen muss, "Mythos der extremen Überlegenheit der PS2" geschaffen. Dies schien mit ein weiterer Grund für das Scheitern...
Zusammengefasst: Einmal fast zeitgleich draußen gewesen, aber technisch besser handhabbar, damit technisch bessere Ergebnisse in kurzer Zeit.
Dann einmal ein paar Jahre zu spät (oder Sega zu früh), aber aufgrund des Image und des "Mythos" dennoch konkurrenzlos.
Ich kann mir vorstellen, dass die PS3 nicht die Rolle der XBox360 einnehmen soll. Soll heißen: Microsoft konnte trotz guter Hardware und Softwaresupport nicht mehr die Nummer 1 werden beim Hardwareabsatz, weil sie spät dran waren. Da half auch ein guter Preis nichts.
So könnte es Sony prinzipiell auch bald ergehen, da sie diesmal selbst spät dran sind, weil Microsoft Druck macht - wahrscheinlich um Nummer 1 zu werden. Wie aber können sie die Leute davon abhalten eine XBox360 zu kaufen? Mit umwerfendem "Material" (Grafik, Formatsupport von Bluray sollte es sich denn durchsetzen, gute Lizenzen bei den Spielen... aber v.a. Technik!). Da sie dafür eventuell
extrem hohe Entwicklungskosten haben, steigt der Preis... ob sie damit nicht auf die Schnauze fallen müsste man dann sehen... Aber so könnten sie vielleicht wieder eine Attraktivität schaffen, weil es einfach "die cooleste Maschine" ist - sowohl für technikbewusste als auch für normale Fanboys und Normalos - die "man" einfach haben muss. Vielleicht bauen sie darauf, dass die PS3 noch nicht veraltet ist wenn Microsoft und Nintendo wieder aufrüsten müssen. Das halte ich aber für utopisch, weil Technik heutzutage einfach zu schnell veraltet ist, damit das wirklich rentabel wäre.
Es könnte auch sein, dass sie nur eine Rechtfertigung für eine überteuerte Hardware wollen - was die Verkaufsidee der Spielekonsole als Statussymbol (das gabs vor der "Sony-Ära" ja kaum) weiter stärken könnte, und damit vielleicht auch den Absatz ankurbeln in betuchteren Schichten - bevor dann langsam der Preis gesenkt wird - um den Normalos die beste Hardware (wenn sie es denn ist) schmackhaft zu machen.
Vielleicht ist diese ganze Preisgeschichte auch Quatsch, und sie wird gar nicht so teuer. Oder die Pläne werden noch umgeschmissen.
Ich weiß es nicht, aber wer viel Geld machen und Third Parties erfreuen will, sollte schon für ne gute Hardwarebasis sorgen, oder?
Oder geht es Sony diesmal mehr um HDTV, und Bluray, und anderen Schnickschnack, als irgendwas anderes?
Von der PSX zur PS2 war dieser Trend ja schon wahrnehmbar durch die ganzen Gerüchte um die "PS2 als Settopbox", die ganzen PC-Anschlüsse etc., durch den DVD-Player inklusive...
Merkwürdig.