• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3

Kommt mal alle wieder runter! Bei der PSone wurde auch mit nem Preis um die 600-800 $ spekuliert. was hat sie dann zum launch gekostet? 299$ wenn ich mich recht erinnere. Sony wird es sich einfach nicht erlauben können mit der PS3. M$ wird den Preis einfach zu weit runter pushen.

hmm, aber wenn ich mal überlege, fällt mir grade wieder ein wie das bei der PS2 war. Obwohl der/die/das Dreamcast günstiger war und gute software bot, wurde sega trotzdem, naja wie soll ich sagen, von sony eliminiert...

naja, bin sehr gespannt wie die ganze geschichte ausgehen wird...

mfg TheVoice
 
Also wenn Sony in einem offiziellen Statement sagt, dass die Konsole teuer wird, dann sollte man sich imo schon Gedanken machen. Es geht dabei ja nicht um Spekulationen, sondern um die simple Existenz einer solchen Aussage. ;)

Zumindest kann ich mich nicht erinnern, sowas vor dem PS2- bzw. PS1 Launch gehört zu haben.

Aber ich erinnere mich an das Debakel der PSX, die man wohl ebenfalls als teuer bezeichnen könnte. ;)
 
Ich würde mir um den Preis einer Konsole die hier bei uns nicht mal in einem Jahr erscheint noch keine Gedanken machen. Das ist alles noch sehr sehr lange hin.
 
Original geschrieben von Tabris
Also wenn Sony in einem offiziellen Statement sagt, dass die Konsole teuer wird, dann sollte man sich imo schon Gedanken machen. Es geht dabei ja nicht um Spekulationen, sondern um die simple Existenz einer solchen Aussage. ;)

Aber, was ist "teuer" ? Da hat jeder seine persönliche schmerzgrenzen würde ich sagen. wenn der Preis der PS3 tatsächlich die 400€ grenze übersteigt (welche meine persönliche schmerzgrenze ist) werde ich die konsole ganz einfach boykotieren. hab ich kein problem mit. genauso wird es bei der Xbox360 sein. Wenn M$ denkt sie können die Europäer verarschen, können sie das ruhig machen, aber nicht mit mir.

ich als kleiner azubi kann mir auch nicht alles leisten, obwohl ich noch bei meinen eltern wohne. Mittlerweile weiß ich auch wie schwer es ist sein geld zu verdienen... Wie sieht es dann erst mit Schülern,Studenten etc. aus? Beim geld hört der spaß einfach auf.
 
Sony denkt doch an die armen Schüler und Studenten... die sollen lernen und nicht zocken, damit mal was aus Ihnen wird und sie sich dann vom hart erarbeiteten Geld eine Ps3 kaufen können.

Sony macht sich nur Sorgen um unsere Bildung. :eek:

Ich könnte sie mir wahrscheinlich leisten, aber ich will keine :mf:
 
---
Echtzeit-Ray-Tracing läuft auf Cell-Prozessor!

Sven Woop erhält auf Siggraph 2005 den mit 25.000 Dollar dotierten Nvidia-Forschungspreis für sein Echtzeit-Ray-Tracing-Chip - Messestand der Saarbrücker Computergraphiker und Partnern aus der Wirtschaft - Neues Plugin für Hollywood-Filmindustrie.

Das Echtzeit-Ray-Tracing, eine interaktive Visualisierungstechnik, die am Saarbrücker Lehrstuhl für Computergraphik unter Leitung von Professor Philipp Slusallek entwickelt wurde, stößt auf großes internationales Interesse. Auf der weltweit größten Computergraphik-Messe, der Siggraph in Los Angeles (31. Juli bis 4. August 2005), wird das Verfahren erstmals auf dem neuen Cell-Prozessor von IBM, Sony und Toshiba präsentiert werden. Außerdem wird Sven Woop, Doktorand am Lehrstuhl für Computergraphik, den mit 25.000 Dollar dotierten Nvidia-Forschungspreis überreicht bekommen. Beeindruckt hatte Woop die Jury mit der Entwicklung des ersten Graphikchips für das Echtzeit-Ray-Tracing. Der Chip könnte dazu führen, dass in Zukunft Computerspiele viel realistischer aussehen, da erstmals Schatten, Reflexionen und Lichtbrechungen naturgetreu dargestellt werden können. Das aus dem Saarbrücker Computergraphik hervorgegangene Spin-Off-Unternehmen inTrace GmbH wird außerdem auf der Messe einen Kooperationsvertrag über den weltweiten Vertrieb der Ray-Tracing-Software unterzeichnen.

Das Echtzeit-Ray-Tracing wurde von Professor Slusallek und seinem Team in den vergangenen Jahren von einem reinen Forschungsprojekt bis hin zur Marktreife entwickelt. Das Verfahren ermöglicht es erstmals, dreidimensionale Modelle mit riesigen Datenmengen interaktiv darzustellen, zu bewegen und zu verändern. Schatten, Lichtbrechungen, Spiegelungen und indirekte Beleuchtungseffekte werden dabei photorealistisch wiedergegeben.

Als ein Highlight der diesjährigen Siggraph zeigt das Team der Saarbrücker Informatik den ersten Prototypen von Echtzeit-Ray-Tracing auf dem neuen Cell-Prozessor. In der extrem kurzen Entwicklungszeit von nur zwei Wochen wurden die Ray-Tracing-Algorithmen für diesen neuen Hochleitungsprozessor in Zusammenarbeit mit IBM Deutschland völlig überarbeitet. Schon mit einem einzelnen Cell-Prozessor werden Echtzeit-Bildraten bei voller Bildschirmauflösung erreicht.

www.consolewars.de
---

und nur nebenbei , lief alles OHNE GPU

mfg
 
Original geschrieben von TheVoice


Aber, was ist "teuer" ? Da hat jeder seine persönliche schmerzgrenzen würde ich sagen. wenn der Preis der PS3 tatsächlich die 400€ grenze übersteigt (welche meine persönliche schmerzgrenze ist) werde ich die konsole ganz einfach boykotieren. hab ich kein problem mit. genauso wird es bei der Xbox360 sein. Wenn M$ denkt sie können die Europäer verarschen, können sie das ruhig machen, aber nicht mit mir.

ich als kleiner azubi kann mir auch nicht alles leisten, obwohl ich noch bei meinen eltern wohne. Mittlerweile weiß ich auch wie schwer es ist sein geld zu verdienen... Wie sieht es dann erst mit Schülern,Studenten etc. aus? Beim geld hört der spaß einfach auf.
Teuer ist eine Konsole imo, wenn sie sich der Durchschnittszocker (also der Grossteil des Marktes) nicht mehr oder nur mit Mühe leisten kann.

Bei der PSX war der hohe Preis imo durchaus ok, schliesslich war sie nie für den Durchschnittszocker, sondern den High-Tech Multimedia Freak gedacht und der gibt im Normalfall auch sehr viel Geld für seine Ausstattung aus.

Ich kann mir schlussendlich allerdings nicht vorstellen, dass Sony den Preis auch nur annähernd so hoch ansetzt, sonst können sie den Massenmarkt trotz des schönen PlayStation-Brands gleich vergessen. Dann werden die Leute imo eher zur Xbox 360 greifen, selbst wenn sie grafisch schlussendlich ein klein wenig hinterherhinken sollte.

Aber ich bin noch guter Dinge, schliesslich haben sie's bei der PSP auch noch rechtzeitig gemerkt und den Preis nicht so hoch angesetzt, wie eigentlich geplant (und wieviel das Gerät eigentlich durchaus wert gewesen wäre). Wobei sie da natürlich auch gegen eine extrem stark etablierte Konkurrenz antreten mussten.
 
1. Also diese Raytracing-Geschichten würden mich interessieren, der Artikel ist ja so pauschal geschrieben, dass man nichts Nähreres über die Performance erfährt. Immer her mit News! ;)

2. Hm, warum sagt Sony bloß, dass die PS3 teuer wird. Es stimmt, das sah ihnen bisher nicht ähnlich, und klingt nicht gerade nach gutem Marketing. Dabei stellt sich die Frage, was Sony als teuer proklamiert? Wird es sich um 400 Euro handeln, oder gar 600 oder 800 Euro? Wenn der Preis noch im relativen Rahmen wäre, was hätten sie davon, "Antiwerbung" zu machen? Gäbe das einen Sinn? Wenn die PS3 aber wirklich teuer wird, was ist dann der Grund dafür?

Sony hatte damals beim Saturn-Start ganz aggressiv gewirtschaftet, mit Werbung en masse, Preisdumping etc. Sie waren damals nur ein paar Wochen später dran als Sega - zumindest hier in Deutschland. Faktisch wurde der Saturn aber kurz vor dem Release noch technisch aufgewertet, um konkurrenzfähig zur PSX zu sein - somit war der programmiertechnische VOrsprung der PSX gegeben, stimmts, so wars doch? Die PSX war für die Zeit zumindest technisch so gut, dass auch die neuere Konsole N64 keine riesige Konkurrenz darstellte, auch wenn die Technik quasi neuer war - neben einer anderen Zielgruppe war eben entscheidend, dass Nintendo den Zug verschlafen hatte.

Humm, dann PS2. Damals spielte das erschütterte Vertrauen in Sega natürlich eine große Rolle. Durch den "Flop" des Saturn haben viele der Dreamcast nicht getraut, und lieber noch Jahre gewartet - auf die PS2. Dabei war die Dreamcast total up to date. Das heißt, damals wurde der, wie man heute schon sagen muss, "Mythos der extremen Überlegenheit der PS2" geschaffen. Dies schien mit ein weiterer Grund für das Scheitern...

Zusammengefasst: Einmal fast zeitgleich draußen gewesen, aber technisch besser handhabbar, damit technisch bessere Ergebnisse in kurzer Zeit.
Dann einmal ein paar Jahre zu spät (oder Sega zu früh), aber aufgrund des Image und des "Mythos" dennoch konkurrenzlos.

Ich kann mir vorstellen, dass die PS3 nicht die Rolle der XBox360 einnehmen soll. Soll heißen: Microsoft konnte trotz guter Hardware und Softwaresupport nicht mehr die Nummer 1 werden beim Hardwareabsatz, weil sie spät dran waren. Da half auch ein guter Preis nichts.

So könnte es Sony prinzipiell auch bald ergehen, da sie diesmal selbst spät dran sind, weil Microsoft Druck macht - wahrscheinlich um Nummer 1 zu werden. Wie aber können sie die Leute davon abhalten eine XBox360 zu kaufen? Mit umwerfendem "Material" (Grafik, Formatsupport von Bluray sollte es sich denn durchsetzen, gute Lizenzen bei den Spielen... aber v.a. Technik!). Da sie dafür eventuell ;) extrem hohe Entwicklungskosten haben, steigt der Preis... ob sie damit nicht auf die Schnauze fallen müsste man dann sehen... Aber so könnten sie vielleicht wieder eine Attraktivität schaffen, weil es einfach "die cooleste Maschine" ist - sowohl für technikbewusste als auch für normale Fanboys und Normalos - die "man" einfach haben muss. Vielleicht bauen sie darauf, dass die PS3 noch nicht veraltet ist wenn Microsoft und Nintendo wieder aufrüsten müssen. Das halte ich aber für utopisch, weil Technik heutzutage einfach zu schnell veraltet ist, damit das wirklich rentabel wäre.

Es könnte auch sein, dass sie nur eine Rechtfertigung für eine überteuerte Hardware wollen - was die Verkaufsidee der Spielekonsole als Statussymbol (das gabs vor der "Sony-Ära" ja kaum) weiter stärken könnte, und damit vielleicht auch den Absatz ankurbeln in betuchteren Schichten - bevor dann langsam der Preis gesenkt wird - um den Normalos die beste Hardware (wenn sie es denn ist) schmackhaft zu machen.

Vielleicht ist diese ganze Preisgeschichte auch Quatsch, und sie wird gar nicht so teuer. Oder die Pläne werden noch umgeschmissen.

Ich weiß es nicht, aber wer viel Geld machen und Third Parties erfreuen will, sollte schon für ne gute Hardwarebasis sorgen, oder?

Oder geht es Sony diesmal mehr um HDTV, und Bluray, und anderen Schnickschnack, als irgendwas anderes?

Von der PSX zur PS2 war dieser Trend ja schon wahrnehmbar durch die ganzen Gerüchte um die "PS2 als Settopbox", die ganzen PC-Anschlüsse etc., durch den DVD-Player inklusive...

Merkwürdig.
 
@ Andi-Kewl

Natürlich geht es Sony vorallem um HDTV und BlueRay. Das sind meiner meinung nach die wichtigsten argumente für die neue sony konsole. glaube aber nicht das sony vor hat dem PC konkurenz zu machen, das hat ken kutaragi selbst mal in nem interview gesagt ;) ich glaube das durch diese zwei aspekte (HDTV+BlueRay) die qualität der videospiele einen riesen sprung nach vorne machen wird.

ohne jetzt irgendwie hypen oder bashen zu wollen, fakt ist einfach, dass M$ mit der zeit nen riesigen nachteil wegen des mediums haben wird. wer nur ein nur ein bißchen ahnung von sowas hat, der weiß auch welchen vorteil PS3 Spiele (vieleicht nicht sofort, aber mit der zeit) durch BlueRay haben wierden.
 
möglicherweise....aber wie lange gibts jetzt schon die dvd und die spiele aufm pc kommen immernoch auf 4 cds. trotz allem finde ich BlueRay deutlich zukunftsweisender als HDDVD und das wusste MS wohl auch. sonst hätten sie sich nicht gegen HDDVD entschieden.

ich denke schon, dass die ps3 anfangs überteuert erscheint, nur werden wir in europa den hohen launchpreis nicht berappen müssen, weil wir ganz einfach noch ein jahr warten müssen. dann werden wir zwar im vergleich zum rest der welt wieder sehr hohe preise zahlen müssen, aber bestimmt noch lange nicht den freakpreis für die ganzen sonyverrückten japaner. sony ist mächtig, aber auf so aggresive weise die kundschaft vergraulen, können sie sich ganz einfach nicht leisten udn werden sie imo auch nicht.:)
 
@ AndiKewl

bei spiele mit wircklich großen welten (sagen wir mal GTA oder irgendwelchen rollenspielen) wird es eventuell zu Problemen in der texturvielfalt kommen... Haben sich ja auch schon einige entwickler negativ darüber geäußert.

allerdings will M$ angeblich ein neues verfahren zur kompression von audiodateien anwenden, weil sie bei spielen viel platz wegnehmen. Hab ich zumindest irgendwo gelesen.

Tatsache ist aber, dass sony mit BlueRay nen vorteil hat. Welche auswirkung das hat, bleibt abzuwarten.
 
MS hat doch die Festplatte in der Hinterhand. Sollte BlueRay wirklich zum Vorteil für Sony werden, können sie diesen Trumpf doch ausspielen. Dann hat sich das Thema Speicherkapazität ganz schnell erledigt.
 
Auf eine Blueray-Disc passen ca. 25GB wenn ich mich nicht irre... außerdem, was hat die festplatte denn damit zu tun? Die bringt dir auch nichts wenn die spiele auf zwei oder drei DVD´s ausgeliefert werden, du musst dann trotzdem die DVD´s wechseln während dem spielen wechseln. Die Festplatte is nur ein nettes Gimmick, mehr auch nicht.
 
Aus dem Consolewars-Forum:

Twentieth Century Fox to Support Blu-ray Disc Format
Studio to Release Wide Range of New Products and Titles from Its Vast Film and Television Library

BEVERLY HILLS, Calif.--(BUSINESS WIRE)--July 29, 2005--Twentieth Century Fox, a member of the Board of Directors of the Blu-ray Disc Association since October 2004, announced today that it will release content on the new high definition Blu-ray Disc format through its subsidiary Twentieth Century Fox Home Entertainment LLC. The company will begin releasing new films, TV programming and other titles from Fox's vast celebrated library of best-selling film and television programming when Blu-ray hardware launches in North America, Japan, and Europe.


Fox's film library includes films ranging from the ALIEN, DIE-HARD and X-MEN series, I, ROBOT, SOMETHING ABOUT MARY and MOULIN ROUGE to SOUND OF MUSIC, ALL ABOUT EVE, LAURA and GENTLEMAN'S AGREEMENT. The equally vast television library ranges from such shows as THE SIMPSONS, FAMILY GUY, 24 and X-FILES to MASH, LOST IN SPACE, IN LIVING COLOR and MARY TYLER MOORE.

Fox's commitment to emerging technologies is dedicated to enhancing the consumer experience of its products and providing for backward compatibility with their existing home entertainment libraries while also aggressively protecting its intellectual property from piracy. The Blu-ray companies fully embrace the Studio's steadfast commitment to the fight against piracy and the preservation of the integrity of its properties. In fact, Fox's commitment to publish on Blu-ray is a direct result of the organization's recent adoption of copyright protection measures, including renewable security, that address the needs and concerns of the studio and the entire Hollywood community.

"We are in creative collaboration with some of the best filmmakers in the business and the most important thing to the studio is that we continue to provide the best possible presentation of our films," commented Jim Gianopulos and Tom Rothman, Chairmen, Fox Filmed Entertainment. "Creative advances in movie-making technology have consistently helped raise the bar in films today and with the Blu-ray Disc the bar has now been raised for the home viewing experience. We will take full advantage of all the creative possibilities it offers."

"Blu-ray is a superior high definition technology that is a full step forward in the evolution of consumer packaged media," added Mike Dunn, President Worldwide, Twentieth Century Fox Home Entertainment. "For consumers, the release of our films on Blu-ray will provide in-home entertainment beyond anything they have imagined. On the business side, the advanced functionality, picture quality and data capacity at a competitive manufacturing cost along with 'room for growth' as new consumer usage options are developed, fully realizes the promise of a next generation format and represents the future of home entertainment."

Blu-ray Disc is a next generation optical disc format developed for high-definition video and high-capacity software applications. A single-layer Blu-ray Disc will hold up to 25 gigabytes of data and a dual-layer Blu-ray Disc will hold up to 50 gigabytes of data. This greater storage capacity enables the Blu-ray Disc to store over five times the amount of content than is possible with current DVDs, and is particularly well-suited for high definition feature films with extended levels of additional bonus and interactive material. Blu-ray also features the most advanced copy protection, backward compatibility with the current DVD format (meaning Blu-ray players will play existing DVDs), connectivity and advanced interactivity.

About the Blu-ray Disc Association:

The Blu-ray Disc Association (BDA) is responsible for establishing format standards and promoting and further developing business opportunities for Blu-ray Disc -- the next-generation optical disc for storing high-definition movies, photos and other digital content. The BDA has more than 130 members. Its Board of Directors consists of Apple Computer, Inc.; Dell Inc.; Hewlett Packard Company; Hitachi, Ltd.; LG Electronics Inc.; Mitsubishi Electric Corporation; Panasonic (Matsushita Electric); Pioneer Corporation; Royal Philips Electronics; Samsung Electronics Co., Ltd.; Sharp Corporation; Sony Corporation; TDK Corporation; Thomson; Twentieth Century Fox; and Walt Disney Pictures and Television.

About Twentieth Century Fox Home Entertainment LLC:

A recognized global industry leader, Twentieth Century Fox Home Entertainment LLC is the worldwide marketing, sales and distribution company for all Fox film and television programming on VHS and DVD as well as video acquisitions and original productions. Each year the Company introduces hundreds of new and newly enhanced products, which it services to retail outlets -- from mass merchants and warehouse clubs to specialty stores and e-commerce - throughout the world. Twentieth Century Fox Home Entertainment LLC is a subsidiary of Twentieth Century Fox Film Corporation, a News Corporation company.
 
Original geschrieben von TheVoice
Auf eine Blueray-Disc passen ca. 25GB wenn ich mich nicht irre... außerdem, was hat die festplatte denn damit zu tun? Die bringt dir auch nichts wenn die spiele auf zwei oder drei DVD´s ausgeliefert werden, du musst dann trotzdem die DVD´s wechseln während dem spielen wechseln. Die Festplatte is nur ein nettes Gimmick, mehr auch nicht.

Dass man ein Game von 2-3 DVDs halt auf Platte installieren kann. Kann man ja sicherlich upgraden das Ding. Und selbst wenn ich ne DVD wechseln müsste...who cares.
Versteh mich nicht falsch, Sony hat da sicherlich schon ein Vorteil auf dem Sektor. Ich finde ihn nur nicht so riesig wie du.
 
BlueRay = 25GB(einlagig) - 50GB(zweilagig) = eine Menge Holz.
Und es wird an der dritten Gen mit 100GB(vierlagig) gearbeitet..
 
OK, dann kann das vielleicht doch nicht so einfach über die Festplatte gelöst werden. :D Aber zumindest könnte der Abstand theoretisch etwas kompensiert werden, wer weiß was die sich noch ausdenken wenn die Generation erstmal auf dem Markt ist.
 
Aber ich frage mich ehrlich gesagt auch, ob diese riesigen Discs in der nächsten Generation (für Spiele) wirklich relevant sein werden. Klar, man bringt massenhaft hochauflösendes Material auf die Scheibe, aber durch eine ordentliche Kompression reicht auch eine handelsübliche Double-Layer DVD noch sehr weit und notfalls weicht man halt auf mehrere Datenträger aus. Solange man während des Spiels nur einmal eine Disc wechseln muss (wie beim Cube z.B. bei Resident Evil 4 oder Metal Gear Solid: The Twin Snakes), ist das imo echt keine grosse Sache.
 
Zurück
Oben