• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3

Infos zu den Funktionen der PlayStation 3

Die PSM (PlayStation Magazine) hat ein großes Special zu den Funktionen der PlayStation 3 anbieten. Scans aus diesem Bericht sind aufgetaucht und die Infos findet ihr zusammengefasst und übersetzt. Da Sony offiziell keine Details mehr zur PlayStation 3 bis zur TGS (Tokyo Game Show) nennen will, bezieht sich der Bericht auf angaben der Entwickler, welche eng mit Sony zusammenarbeiten.


PSM schrieb:
Keine Memory Cards mehr
- Viele Leute fragten sich wie die PlayStation 3 abwärtskompatibel sein soll der mit PlayStation 1 und 2, wenn sie keine Memory Card-Slots bietet. Hier ist die Antwort: Die alten Memory Cards der PSone und PS2 werden nicht von der PlayStation 3 unterstützt. Die Lösung? Sony setzt auf die Memory Stick Duo Cards, die auch in der PSP (PlayStation Portable) zum Einsatz kommen als Speicher für die PS3. Damit lassen sich PSone, PS2 und PS3 Spielstände speichern. Da die Memory Card Spielstände unbrauchbar sind, wird man aber Savegames zum Download via PC anbieten.

Zubehör fällt weg
- Da die PlayStation 3 keine Memory Card Slots bietet, wird auch kein PSone/PS2 Zubehör, welches auf diese Ports angewiesen war, funktionieren. Die alten Games müssen daher mit dem PS3-Controller gespielt werden. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass ein PS2 auf USB Adapter dieses Problem löst.

Die Spezifikationen stehen noch nicht fest
- Sony nannte beeindruckende Daten auf der E3, diese waren aber noch nicht definitiv. Entwickler haben uns nun erzählt, dass die Spezifikationen weiter verbessert werden, wie mehr Systemspeicher und andere kleine Steigerungen. Die Spieler werden zwar kaum einen Unterschied im Endprodukt spüren, lassen aber die Entwickler euphorisch werden.

Die Festplatte ist nicht für Spiele vorgesehen
- Ein Raunen ging durch die Reihen, als Sony verkündetete eine optionale Festplatte anzubieten, denn wir wissen wie es der PS2 mit ihrer Festplatte erging. Die erste angepeilte Größe soll 80 GB betragen. Aus Entwicklerkreisen wissen wir, dass diese aber nicht für Spiele benutzt wird, sondern als Speicher für Filme, Bilder und anderen Medien.

Die PSP als Fernbedienung
- Und so funktioniert es: Selbst wenn die PlayStation 3 im Standby-Modus ist, hat man mit der PSP via Wi-Fi Zugriff auf die Konsole.

Es wird eine TiVo-Erweiterung geben
- Es ist wahrscheinlich, dass die PlayStation 3 eine USB-Video-Input-Box bekommt. Mit dieser lassen sich Video und TV-Programme auf die Festplatte aufnehmen, sprich "TiVo". Mit der PSP kann man so über das Internet die PS3 darauf programmieren, eine Show aufzunehmen.

Die meisten Spiele laufen in 720p
- Obwohl die PlayStation 3 die höchsten HDTV Modi 1080i (1920x1080) und 1080p (1920x1080) unterstützt, werden die meisten Entwickler vorerst Spiele in 720p (1280x720) presentieren. Dies ist erfreulich, da Geräte, die 1080i und p unterstützen noch zu teuer sind.

Geschwindigkeit oder Qualität? Es ist eure Wahl
- Es ist etwas, dass PC-Spieler seit Ewigkeiten kennen, die Auflösung runtersetzen um mehr Geschwindigkeit zu haben. Im Moment lässt Sony die Tür für die Entwickler offen, ob sie den Spielern ihre Games in 480p oder 480i (Standard TV-Auflösung) presentieren, zugunsten der Geschwindigkeit. Sony will damit die Spieler nicht zwingen auf HDTV umzusteigen weil jedes Game in 720p oder höher läuft. Es ist schön das Sony den "Nicht-HDTV-Benutzern" einen Vorteil durch Geschwindigkeit aufgrund niedriger Auflösung bieten will, doch für uns geht es nur um Auflösung.


[IMG] [IMG] [IMG]

Consolewars
 
Original geschrieben von MarkKnopfler
spass beiseite, bis dass die games 100 gigabyte an speicher brauchen bin ich in rente. es sei denn es bibt bald 1 mrd pixel tvs dann könnte das die auflösung in paarung mit brutal high-res 100 gb geben.:D

Meinst du "brauchen" oder "ausnutzen werden"?

Also als ich mit Zocken angefangen habe, haben einige Spiele 1KB gebraucht. Das war logischerweise vor weniger als 20 Jahren.

Heute haben einige Games schon locker ne DVD (selbst wenn nicht arg viele Vorspänne die nicht spielrelevant sind dabei sind) - z.B. für gestreamte Songs a la GTA, Texturen, Levels etc.

Also ich glaube in 15 Jahren haben wir garantiert zumindest 50GB erreicht als normales Mittelmaß ;)
 
- Es ist etwas, dass PC-Spieler seit Ewigkeiten kennen, die Auflösung runtersetzen um mehr Geschwindigkeit zu haben. Im Moment lässt Sony die Tür für die Entwickler offen, ob sie den Spielern ihre Games in 480p oder 480i (Standard TV-Auflösung) presentieren, zugunsten der Geschwindigkeit. Sony will damit die Spieler nicht zwingen auf HDTV umzusteigen weil jedes Game in 720p oder höher läuft. Es ist schön das Sony den "Nicht-HDTV-Benutzern" einen Vorteil durch Geschwindigkeit aufgrund niedriger Auflösung bieten will, doch für uns geht es nur um Auflösung.

Hm, ob das wohl heißen wird, dass viele Spiele in HDTV dann nicht mit 30 oder 60fps laufen?
 
Original geschrieben von *Andi-Kewl*


Meinst du "brauchen" oder "ausnutzen werden"?

Also als ich mit Zocken angefangen habe, haben einige Spiele 1KB gebraucht. Das war logischerweise vor weniger als 20 Jahren.

Heute haben einige Games schon locker ne DVD (selbst wenn nicht arg viele Vorspänne die nicht spielrelevant sind dabei sind) - z.B. für gestreamte Songs a la GTA, Texturen, Levels etc.

Also ich glaube in 15 Jahren haben wir garantiert zumindest 50GB erreicht als normales Mittelmaß ;)
hm? GTA:SA füllt doch nichtmal ne Single-Layer DVD (FFX und FFX-2 trotz der FMVs btw. genausowenig) :confused:

Oder welche Games meinst du?
 
Original geschrieben von *Andi-Kewl*


Hm, ob das wohl heißen wird, dass viele Spiele in HDTV dann nicht mit 30 oder 60fps laufen?

denke mal das die enwickler 720p als standard nehmen. Wenn die spiele dann für 720p optimiert werden, werden sie auch flüssig laufen. Aber ruckler und slowdowns werden wir warscheinlich auch in der nächsten generation noch oft genug erleben.
 
Original geschrieben von Tabris

hm? GTA:SA füllt doch nichtmal ne Single-Layer DVD (FFX und FFX-2 trotz der FMVs btw. genausowenig) :confused:

Oder welche Games meinst du?

Mir ging es um GTA als Paradebeispiel von Streaming von Musik. Und gerade Texturen und Musik fressen Speicher ohne Ende, vor allem in Zukunft ;)
 
Original geschrieben von TheVoice


denke mal das die enwickler 720p als standard nehmen. Wenn die spiele dann für 720p optimiert werden, werden sie auch flüssig laufen. Aber ruckler und slowdowns werden wir warscheinlich auch in der nächsten generation noch oft genug erleben.
Jo, weil jeder die verbleibenden Ressourcen lieber noch für ein paar Effekte mehr nutzt als das Spiel flüssig laufen zu lassen. Am Ende muss die Grafik geil aussehen, ob sie auch in Bewegung noch was taugt, interessiert viele Käufer (scheinbar) eh nicht. ;)
 
GF schreibt mal wieder aus US-Foren ab und dankt den Threaderstellern ohne Angabe des Forums (klingt dann auch toll nach Insiderquelle) :naughty: - wie auch immer:
PlayStation3 wohl mit mehr Speicher / 720p bei Entwicklern beliebter

01.08.05 - Das amerikanische 'PlayStation Magazine' (PSM) schreibt in seiner neuesten Ausgabe, dass die PlayStation3 wohl über mehr Speicher verfügen wird, als auf der E3 bekanntgegeben. Die Zeitschrift beruft sich auf Entwicklerkreise. Auch andere technische Details der Konsolen könnten noch geändert werden, da die Daten noch nicht endgültig sind.

Bei der Bildschirmwiedergabe bevorzugen die meisten Entwickler 720p als Standard und nicht 1080i bzw. 1080p, da es (gerade für 1080p) nur extrem teure HDTV-Fernseher gibt (Danke an raVen).
Mehr Speicher als 512 MB wäre wirklich ein Faktor, der die PS3 gegenüber der Xbox 360 rulen lassen könnte. Wenn Sony das auf die Reihe kriegen sollte, sind sie technisch wirklich sichtbar überlegen (ansonsten wage ich es wie mehrfach gesagt zu bezweifeln).
 
Denke mal dass sie Sony von 256 MB XDR-RAM Hauptspeicher auf 512 aufrüsten. Dazu kommen noch die 256 MB GDD3-VRAM. Das wäre wircklich heftig... Sony wills anscheinend wircklich wissen. kann mir nur recht sein :D
 
Original geschrieben von TheVoice
Denke mal dass sie Sony von 256 MB XDR-RAM Hauptspeicher auf 512 aufrüsten. Dazu kommen noch die 256 MB GDD3-VRAM. Das wäre wircklich heftig... Sony wills anscheinend wircklich wissen. kann mir nur recht sein :D

Ich denke dass das GDD3 - VRam wegfallen wird.
 
PlayStation 3 erst 2007?

Zurzeit sieht der Kalender von Sony wie folgt aus: In diesem Geschäftsjahr (endet am 31. März 2006) erscheint die PlayStation 3 in Japan. Bis zum Ende des Jahres folgt der Rest der Welt. Den Analysten von Wedbush Morgan Securities zur Folge könnte es aber auch möglich sein, dass Nordamerika und Europa erst 2007 in den Genuss kommen. Dafür sprechen mehrere Gründe.

Die aktuelle Generation, sprich Xbox 1 und PS2, wird zum Release der Xbox 360 auf den Preis von rund $99 fallen. Somit könnte man in der Anfangsphase mit der PS2 gegen die noch nicht 100% im Preis bekannte Xbox360 ankämpfen.

Zweiter Vorteil: Sony befände sich immer noch mit der PSTwo im Plus, was Produktionskosten angeht, während Microsoft noch mit jeder produzierten Konsole Verluste hinnehmen müsste, so Pachter (Analyst von Wedbush). Mit der „aufgesparten“ Zeit könnte dann noch zusätzlich die Produktion der PlayStation 3 gesichert werden. Dies würde bedeuten, dass es zum Launch Konsolen in der nötigen Stückzahl geben würde.

Laut Pachter ist der Release der PS3 nur abhängig vom Erfolg der Xbox 360. Sollte diese erfolgreich sein, dann erst müsste Sony schnell reagieren.

Consolewars
 
Hier mal auch die gleiche News von einer vernünftigen Seite:

PlayStation 3 erst 2007?

Laut dem Analystenteam von Wedbush Morgan Securities könnte Sony die Veröffentlichung der PlayStaton 3 bis 2007 verzögern. Sony gab bisher den Starttermin mit "Frühjahr 2006" an. In dem Szenario der Analysten würde Microsoft den Preis der Xbox nach dem Launch der Nachfolgekonsole auf 99 Dollar senken. Sony würde reagieren und den Preis der PlayStation 2 seinerseits auf 99 Dollar reduzieren. Mit der Preissenkung könnte Sony laut den Analysten von der Xbox 360 ablenken. Gleichzeitig könnte man die Hardware immer noch profitabel verkaufen, da die Herstellungskosten weiter unter dem Verkaufspreis lägen. Erst wenn das Potential der PlayStation 2 ausgeschöpft ist, würde Sony schließlich die PS3 auf den Markt bringen. Dadurch ließen sich auch Produktionsengpässe zum Launch vermeiden.

Quelle: GamesMarkt.de
 
Zurück
Oben