Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Keine Memory Cards mehr
- Viele Leute fragten sich wie die PlayStation 3 abwärtskompatibel sein soll der mit PlayStation 1 und 2, wenn sie keine Memory Card-Slots bietet. Hier ist die Antwort: Die alten Memory Cards der PSone und PS2 werden nicht von der PlayStation 3 unterstützt. Die Lösung? Sony setzt auf die Memory Stick Duo Cards, die auch in der PSP (PlayStation Portable) zum Einsatz kommen als Speicher für die PS3. Damit lassen sich PSone, PS2 und PS3 Spielstände speichern. Da die Memory Card Spielstände unbrauchbar sind, wird man aber Savegames zum Download via PC anbieten.
Zubehör fällt weg
- Da die PlayStation 3 keine Memory Card Slots bietet, wird auch kein PSone/PS2 Zubehör, welches auf diese Ports angewiesen war, funktionieren. Die alten Games müssen daher mit dem PS3-Controller gespielt werden. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass ein PS2 auf USB Adapter dieses Problem löst.
Die Spezifikationen stehen noch nicht fest
- Sony nannte beeindruckende Daten auf der E3, diese waren aber noch nicht definitiv. Entwickler haben uns nun erzählt, dass die Spezifikationen weiter verbessert werden, wie mehr Systemspeicher und andere kleine Steigerungen. Die Spieler werden zwar kaum einen Unterschied im Endprodukt spüren, lassen aber die Entwickler euphorisch werden.
Die Festplatte ist nicht für Spiele vorgesehen
- Ein Raunen ging durch die Reihen, als Sony verkündetete eine optionale Festplatte anzubieten, denn wir wissen wie es der PS2 mit ihrer Festplatte erging. Die erste angepeilte Größe soll 80 GB betragen. Aus Entwicklerkreisen wissen wir, dass diese aber nicht für Spiele benutzt wird, sondern als Speicher für Filme, Bilder und anderen Medien.
Die PSP als Fernbedienung
- Und so funktioniert es: Selbst wenn die PlayStation 3 im Standby-Modus ist, hat man mit der PSP via Wi-Fi Zugriff auf die Konsole.
Es wird eine TiVo-Erweiterung geben
- Es ist wahrscheinlich, dass die PlayStation 3 eine USB-Video-Input-Box bekommt. Mit dieser lassen sich Video und TV-Programme auf die Festplatte aufnehmen, sprich "TiVo". Mit der PSP kann man so über das Internet die PS3 darauf programmieren, eine Show aufzunehmen.
Die meisten Spiele laufen in 720p
- Obwohl die PlayStation 3 die höchsten HDTV Modi 1080i (1920x1080) und 1080p (1920x1080) unterstützt, werden die meisten Entwickler vorerst Spiele in 720p (1280x720) presentieren. Dies ist erfreulich, da Geräte, die 1080i und p unterstützen noch zu teuer sind.
Geschwindigkeit oder Qualität? Es ist eure Wahl
- Es ist etwas, dass PC-Spieler seit Ewigkeiten kennen, die Auflösung runtersetzen um mehr Geschwindigkeit zu haben. Im Moment lässt Sony die Tür für die Entwickler offen, ob sie den Spielern ihre Games in 480p oder 480i (Standard TV-Auflösung) presentieren, zugunsten der Geschwindigkeit. Sony will damit die Spieler nicht zwingen auf HDTV umzusteigen weil jedes Game in 720p oder höher läuft. Es ist schön das Sony den "Nicht-HDTV-Benutzern" einen Vorteil durch Geschwindigkeit aufgrund niedriger Auflösung bieten will, doch für uns geht es nur um Auflösung.
Original geschrieben von MarkKnopfler
spass beiseite, bis dass die games 100 gigabyte an speicher brauchen bin ich in rente. es sei denn es bibt bald 1 mrd pixel tvs dann könnte das die auflösung in paarung mit brutal high-res 100 gb geben.
Nur als Video, live gespielt hat bisher noch niemand.Original geschrieben von TheVoice
von I-8 und auch killing day hat man doch Spielszenen gezeigt, oder nicht?
- Es ist etwas, dass PC-Spieler seit Ewigkeiten kennen, die Auflösung runtersetzen um mehr Geschwindigkeit zu haben. Im Moment lässt Sony die Tür für die Entwickler offen, ob sie den Spielern ihre Games in 480p oder 480i (Standard TV-Auflösung) presentieren, zugunsten der Geschwindigkeit. Sony will damit die Spieler nicht zwingen auf HDTV umzusteigen weil jedes Game in 720p oder höher läuft. Es ist schön das Sony den "Nicht-HDTV-Benutzern" einen Vorteil durch Geschwindigkeit aufgrund niedriger Auflösung bieten will, doch für uns geht es nur um Auflösung.
hm? GTA:SA füllt doch nichtmal ne Single-Layer DVD (FFX und FFX-2 trotz der FMVs btw. genausowenig)Original geschrieben von *Andi-Kewl*
Meinst du "brauchen" oder "ausnutzen werden"?
Also als ich mit Zocken angefangen habe, haben einige Spiele 1KB gebraucht. Das war logischerweise vor weniger als 20 Jahren.
Heute haben einige Games schon locker ne DVD (selbst wenn nicht arg viele Vorspänne die nicht spielrelevant sind dabei sind) - z.B. für gestreamte Songs a la GTA, Texturen, Levels etc.
Also ich glaube in 15 Jahren haben wir garantiert zumindest 50GB erreicht als normales Mittelmaß
Original geschrieben von *Andi-Kewl*
Hm, ob das wohl heißen wird, dass viele Spiele in HDTV dann nicht mit 30 oder 60fps laufen?
Original geschrieben von Tabris
hm? GTA:SA füllt doch nichtmal ne Single-Layer DVD (FFX und FFX-2 trotz der FMVs btw. genausowenig)
Oder welche Games meinst du?
Jo, weil jeder die verbleibenden Ressourcen lieber noch für ein paar Effekte mehr nutzt als das Spiel flüssig laufen zu lassen. Am Ende muss die Grafik geil aussehen, ob sie auch in Bewegung noch was taugt, interessiert viele Käufer (scheinbar) eh nicht.Original geschrieben von TheVoice
denke mal das die enwickler 720p als standard nehmen. Wenn die spiele dann für 720p optimiert werden, werden sie auch flüssig laufen. Aber ruckler und slowdowns werden wir warscheinlich auch in der nächsten generation noch oft genug erleben.
Mehr Speicher als 512 MB wäre wirklich ein Faktor, der die PS3 gegenüber der Xbox 360 rulen lassen könnte. Wenn Sony das auf die Reihe kriegen sollte, sind sie technisch wirklich sichtbar überlegen (ansonsten wage ich es wie mehrfach gesagt zu bezweifeln).PlayStation3 wohl mit mehr Speicher / 720p bei Entwicklern beliebter
01.08.05 - Das amerikanische 'PlayStation Magazine' (PSM) schreibt in seiner neuesten Ausgabe, dass die PlayStation3 wohl über mehr Speicher verfügen wird, als auf der E3 bekanntgegeben. Die Zeitschrift beruft sich auf Entwicklerkreise. Auch andere technische Details der Konsolen könnten noch geändert werden, da die Daten noch nicht endgültig sind.
Bei der Bildschirmwiedergabe bevorzugen die meisten Entwickler 720p als Standard und nicht 1080i bzw. 1080p, da es (gerade für 1080p) nur extrem teure HDTV-Fernseher gibt (Danke an raVen).
Original geschrieben von TheVoice
Denke mal dass sie Sony von 256 MB XDR-RAM Hauptspeicher auf 512 aufrüsten. Dazu kommen noch die 256 MB GDD3-VRAM. Das wäre wircklich heftig... Sony wills anscheinend wircklich wissen. kann mir nur recht sein