Sonys PlayStation 3 `Revolution`
Sony mit revolutionärem "Controller"?
Auf der Entwickler Messe SIGGRAPH gab Richard Marks, Manager of Special Projects at Sony Computer Entertainment America zum Thema Controller Demonstrationen, seinen Beitrag zu den neuen Features des Eye-Toy für die PlayStation 3.
Die erste Demo zeigte ein "View Tracking" System, dass dem Eye-Toy erlaubt die In-Game Kamera so zu justieren, wie sich der Kopf des Spielers im Raum bewegt. Marks spielte einen Ego-Shooter vor dem Publikum und als sein Charakter an eine Ecke kam, war er in der Lage seinen Kopf zu "ducken" und einen kurzen Blick auf seinen Gegner erhaschen. "View Tracking" benötigt ca. 25% der CPU Leistung der PlayStation 2, aber weniger als 1% der PlayStation 3 CPU Leistung.
Die zweite Demo stellte ein "Gestik-Interface" dar, in welchem das Eye-Toy die Handbewegungen eines Users las und übersetzte, basierend auf einfachem "Colour-Keying". Einen simplen Keil aus Neon eigefärbten Styropor haltend, war es Marks möglich, im Spiel Objekte auszuwählen und zu drehen, in dem er seine Hand zu einer "räumlichen Maus" formte. Um die Notwendigkeit von Handschuhen oder anderen Vorrichtungen zu vermeiden, gab er an, dass das Eye-Toy mehrere Objekte gleichzeitig erfassen könne und somit beidhändige Gestikkontrolle und andere Gameplay Innovationen zu liesse.
In einer weiteren Vorführung, zeigte er dem Publikum in Form von Handgesten einen Magiespruch über ein "Force-Field", eine virtuelle Fläche, die ungefähr ein Fuss vor dem Spieler gelegen ist. Nur die Person, welche die Schwelle der Fläche kreuzte, war in der Lage, Magiesprüche zu vollführen. Eine zweite Person, die im Hintergrund steht, wurde nicht durch die Kamera erkannt.
Marks setzte die EyeToy Demo fort, in dem er ein virtuelles Töpferrad zeigte. Dabei rotierte der Spieler seine Hände um eine imaginäre Drehbank, um so Tonwaren in 3D herzustellen.
Zum Schluss zeigte Marks ein Matrix-ähnliches Bullet-Time Spiel, bei dem der Spieler durch Körperbewegungen den Kugeln, die auf seinen Charakter zukamen, ausweichen konnte.