Interview mit Kaz Hirai von Sony CEA
02.07.05 - 1up/EGM führte ein Interview mit Kai Hirai, Präsident und Chief Operating Officer von Sony Computer Entertainment America. Einiges wurde bereits in früheren Gesprächen gesagt, deshalb die neuesten Aussagen zusammengefasst:
- Sony hat immer noch nicht entschieden, in welchem Territorium (bzw. Territorien) die PlayStation3 im Frühjahr 2006 zuerst erscheinen soll.
- Mit dem Stand der PlayStation2-Online-Initiative ist Hirai sehr zufrieden, und man besitzt die größte Online-Communitiy hinsichtlich registrierter Nutzer.
- Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sony oder ein anderer Software-Hersteller einen Web Browser für die PlayStation3 anbieten wird: Eine Tastatur wäre an den USB Port der Konsole anschließbar, die HD-Fernseher würden für eine vernünftige Auflösung und Darstellung der Internetseiten sorgen.
Zwar konnte man schon auf der PS2 das Internet nutzen, doch war das Ergebnis aufgrund der niedrigen Auflösung der Fernseher nicht zufriedenstellend.
- Die Festplatte der PlayStation2 wurde etwa 400.000 bis 500.000 Mal in den USA verkauft.
- Derzeit besitzen in den USA ca. 11 bis 12 Prozent aller Haushalte einen HDTV-Fernseher. Hirai meint hierzu, dass man die PS3 mit 1080p und den anderen hohen Auflösung so konstruiert hat, dass sie zukunftssicher ist: 'Wenn wir nur 1080i und nicht 1080p eingebaut hätten, und in fünf Jahren haben deutlich mehr Leute HDTV-Geräte, was sollten wir zu diesen Personen sagen? Geht los und kauft Euch einen weiteren Fernseher?'
- Wenn man nur Technik in eine Konsole packt, die heute aktuell ist, sei das ein schlechter Dienst am Kunden. Deshalb steckt man in eine neue Konsole besser die Technik der Zukunft.
- Microsoft schreibt allen Entwicklern vor, dass die Xbox 360 mindestens in 720p-Auflösung laufen müssen. Sony hat noch nicht entschieden, ob man seinen Drittanbietern ebenfalls eine Auflösung vorschreiben wird. Hierzu will man noch intern und mit seinen Partnern Gespräche führen.
- Microsoft sagte auf der E3 Pressekonferenz, dass man auf der Xbox 360 via iPod und Sonys PSP Musik wiedergeben könnte. Als der Interviewer hierzu etwas fragen will, unterbricht ihn Hirai und fragt: 'Die Xbox 360 kann auch durch PSP Musik abspielen?' Die EGM bestätigt das nochmal, was Hirai mit einem 'Wow' kommentiert.
Mit der PS3 wird das wohl ebenfalls möglich sein. Es ist laut Hirai einfach zu realisieren. Wenn es u.a. nicht zuviel Geld kostet, sieht er keinen Grund, warum so etwas mit der PS3 nicht auch möglich sein wird.
- Die PlayStation3 unterstützt zur Datenübertragung auch Gigabit Ethernet. Wenn die dafür notwendige Infrastruktur einmal steht, könnte man laut Hirai vielleicht auch Filme herunterladen.
- Die PlayStation3 soll zum Zentrum des Wohnzimmers werden, weshalb Sony der Konsole so viele Funktionen und Fähigkeiten spendieren will, wie möglich.
- Die PS1-Spiele auf der PS2-Spiele lassen sich optional grafisch leicht verbessert darstellen (Texturemapping: Standard / Fließend). Hirai weiss nichts davon, ob so etwas auch auf der PS3 (mit PS2-Spielen) möglich sein wird.
gamefront