• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3

Original geschrieben von Bad7

na ist es etwa nicht so? Wieviel % wäre die Kiste denn billiger, wenn man nicht soviel für das Image zahlen müsste. Denke mal das wäre ein nicht zu verachtender Wert ...

Aber zurück zum Preis der PS3. Also ich finde 399€ ist ein guter Preis, wäre immerhin billiger als damals die PS2. Bis zu 450 würde ich mitgehen, danach würde ich auch erstmal bis zur ersten Preissenkung warten (oder es doch nicht packen, weil es schon nen neues Tekken, GT o. GTA gibt) :D

Mfg
Bad7

1. Ja aber ein bisschen liegts beim BMW auch am Design und Qualität :D

2. Ja eben! Vor einiger Zeit hieß es, die neuen Konsolen würden noch teurer werden. Alles Humbug wie es Gottseidank scheint wegen der Konkurrenz.

Sony's PS3 `RSX` ist nVidia's G70

Viele Spekulation gab und gibt es um den PS3 (Playstation 3) Grafikprozessor "RSX" (Reality Synthesizer) und wie leistungsfähig er denn nun werden würde, da das Silizium, welches auf der E3 die Demos laufen liess (die nur auf Videos zu sehen waren), noch unfertig war.
Wie der Inquirer nun herausgefunden haben will, ist der PS3 RSX nichts anderes als ein auf 90 nm Struktur angepasster G70 - nVidia's momentanes PC Grafik-Flagschiff (Geforce 7800), welcher den X800 und Konsorten von ATI derzeit deklassiert.
Als Gegenwaffe hält ATI aber den R520 (Codename "Fudo") bereit, welcher wiederum noch in zu geringen Stückzahlen vom derzeitigen Fertigungsprozess läuft, als dass ATI ihn im Handel einführen könnte.
Der XBOX 360 Prozessor wiederum ist der sogenannte R500 - von dem aber auch noch nicht allzuviel bekannt ist, nur dass, wie angeblich beim R520, die Aufteilung in Pixel- und Vertexshader nicht mehr existieren soll und man so mehr Freiheiten beim Einsatz dieser Leistungsfähigen Recheneinheiten hat.
ATI hatte zum Erstellen des XBOX 360 Chipsatzes fast 2 Jahre Zeit und konnte sich auf die konsolenspezifischen Notwendigkeiten einstellen. Sony hingegen hatte laut Bericht am Anfang der PS3 Entwicklung versucht, mit seiner Cell Technik auch den Grafikchip durch eben diesen zu ersetzen, musste aber schnell erkennen, dass der Cell für solche Aufgaben nicht wirklich zu gebrauchen war.
Kurzfristig sprach man nVidia auf eine Lösung an - und nVidia modifzierte die Technik, die nun als G70 in der Welt umherrschwirrt an den 90nm Prozess für Sony an. Ob es weitere Verbesserung als die Verkleinerung im PS3 RSX geben wird oder ob der Name RSX nur eine Umlabelung des G70 ist, wird sicherlich bald herauskommen.
Der G70 hat in etwa die doppelte Leistung eines nVidia 6800.

Kommentar zur News:

Hier mal ein Versuch um den ganzen Technikkauderwelsch ein wenig in ein verständliches Licht zu rücken:
Bisher schien es so, als ob nVidia für Sonys PS3 einen komplett neuen Chipsatz entwickeln würde, der eine Generation weiter als der aktuelle G70 sein würde. Da dies aber wie man jetzt sieht, nicht der Fall ist, sollte man sich darauf einstellen, dass die grafische Performance der PS3 nicht topaktuelle PC Grafikkarten übertreffen wird. (Genausowenig die XBOX 360).
Der R500 von ATI wurde exklusiv für die XBOX 360 entwickelt, und das seit langer Zeit. Hauptaugenmerk liegt dort auf den schnellen Cache (10MB), der auf dem Chip selbst sitzt und somit Antialiasing sehr sehr schnell ermöglicht. Und als zweites bringt der R500 ein vereinheitlichtes Shadermodell, was auch weitere Geschwindigkeitsvorteile bringen soll, da es den Designern mehr Freiheiten bei der Programmierung bringt.
Der G70 hingegen hat ein starres Shadermodell (aufgeteilt in Pixel- und Vertexshader) und in der Beziehung wird ATI wohl einen Vorteil für sich verbuchen können.
Laut dem Inquirer wird der R520 (die PC Version) sehr wohl als "Trumpf" das integrierte Shadermodell für die PC Linie einführen.
Also zusammengefasst heisst das, dass der erwartete Leistungsvorteil der PS3 in Bezug zur XBOX 360 durch den G70 etwas eindampft, da der Chip nicht der Nachfolger des G70 sondern eben derselbe ist. Der Unterschied liegt in der geringen Strukturbreite (runter auf 90nm) was u.U. höhere Taktraten und geringeren Stromverbrauch erlauben würde. Aber nicht immer bringt der Strukturwandel vorteile mit sich, da durch Leckströmchen der Vebrauch doch nach oben schnellt (siehe Pentium 4, die, obwohl sie kleiner gebaut werden als die Vorgänger, dennoch mehr Strom verbrauchen).
Aber bitte, das ganze natürlich ohne Gewähr, da das letzte Wort in Sachen Silizium sicherlich noch nicht gesprochen ist.

Quelle: consolewars.de

Klingt ja Klasse... :dead:

Tja, wir werden uns eben von dem Gedanken verabschieden müssen, daß die neuen Konsolen die aktuellen Pcs xtrem übertrumpfen werden. Es steckt im großen und Ganzen eben nur Pc ähnliche Technik drin. Ich schätze daß die Games graphisch aber trotzdem mithalten und teilweise schöner sind, denn wie es ja schon immer war, können die Programmierer ja gleich Vollgas geben... und beim Pc müssen sie ja doch auch schauen, daß nicht jeder 2ghz besitzer mit einer radeon 9700 pro die Krise kriegt.

Tja, aber für mih klingt das so, als könnte die X360 zumindestens vom Graphikchip leicht die Nase vorn haben. Ich denke nicht daß die R500 schwächer aufällt als der Nvidia Konkurrent. Vor allem wenn das stimmt, daß die Karte extra für eine Konsole optimiert wurde.

Aber im Moment haben wir immer noch keine Fakten... also weiterhin abwarten und Tee trinken.

ps.: ich vergaß allerdings, daß die ps3 hier aber erst ende 2006 erscheint, oder so... und dann ist der aktuelle nvidia chip nicht mehr wirklich neu. Könnte sein, daß sich Sony da technisch/terminlich ein Eigentor geschossen hat (das durch gute Unterstützung und massig Werbung dem normalen User nicht stören wird)

Original geschrieben von Tempest2K
können die Programmierer ja gleich Vollgas geben...

KÖNNTEN theoretisch...die wenigsten tun es oder sind dazu in der Lage.

Es gab ja bisher auch einige Stimmen die behauptet haben dass die NextGen Grafik auf so einem hohen Niveau sein wird bei allen Titeln, dass sie eher in den Hintergrund rückt und das Gameplay wieder in den Vordergrund. Zu wünschen wäre es ja, nur leider ist bisher von der Grafikpracht nicht viel zu sehen (außer ein paar Rendervideos :zahnlücke).

Naja, da kann man wirklich erstmal nur abwarten...

Original geschrieben von Tempest2K
können die Programmierer ja gleich Vollgas geben...

Nicht direkt! Soweit ich das gelesen habe, soll auf den neuen Konsolen auch nur API mässig gearbeitet werden können.

und beim Pc müssen sie ja doch auch schauen, daß nicht jeder 2ghz besitzer mit einer radeon 9700 pro die Krise kriegt.
Wird demzufolge nicht mehr soooo einen großen unterschied machen, würde ich mal sagen

ich vergaß allerdings, daß die ps3 hier aber erst ende 2006 erscheint, oder so... und dann ist der aktuelle nvidia chip nicht mehr wirklich neu.
Darauf bezieht sich meine Argumentation! Der Chip der Xbox360 ist neu und noch nicht vorhanden und das ding kommt dieses jahr, der von der ps3 ist "alt" und kommt erst nächstes jahr...

Könnte sein, daß sich Sony da technisch/terminlich ein Eigentor geschossen hat (das durch gute Unterstützung und massig Werbung dem normalen User nicht stören wird)

Wir kennen doch sony, das hat noch nie wen interessiert, dass die Playstation die "schlechtere" Konsole ist

Original geschrieben von Caesar III

Darauf bezieht sich meine Argumentation! Der Chip der Xbox360 ist neu und noch nicht vorhanden und das ding kommt dieses jahr, der von der ps3 ist "alt" und kommt erst nächstes jahr...

[/B]

... ja und? wenn man sich die offizielen technischen daten von Sony und M$ anschaut sieht man, dass der RSX(G70) dem Xenos (R500) in einigen bereichen überlegen sein wird. Zum Beispiel soll der RSX höher getaktet sein und mehr shader operationen pro sekunde ausführen können. Außerdem soll der chip zusätzlich noch auf den 256MB großen XDR-RAM Hauptspeicher zugreifen können. Der einzige Vorteil beim R500 den ich im Moment sehe, ist die vereinheitlichte shader-architektur.

Nur weil dieses jahr G70 Grafikkarten erscheinen (oder teilweise schon erhältlich sind, siehe GF7800GTX) sollten man jetzt nicht irgendwelche wilden Spekulationen aufstellen.

--- Netzwerkrouterfunktionalität der PS3 gestrichen

Auf der E3 war die PS3 das Highlight der Show und besonders auffällig waren die sehr vielen Ports auf der Rückseite der Konsole.
Technisch versierten Konsoleros fiel sofort auf, dass die PS3 nicht einen Netzwerkanschluss sondern derer drei hatte.
Sonys Phil Harrison erklärte dies damals damit, dass die Konsole eine Art Mediacenter-Hub bzw. Router im Familienentertainment Netzwerk darstellen soll.
Nun hat aber Sony angekündigt, aus Kostengründen eben diese Routerfähigkeit der PS3 wegzustreichen und somit die Serverfunktionen der PS3 ins Nirvana verschwinden zu lassen. Die Ports würden dennoch bleiben und man könnte die PS3 als Switch bzw. Hub benutzen.
Genau geäußert hatte sich Sony zwar nicht zu den Serverfunktionen der PS3, man kann aber annehmen, dass Videostreaming, Musikstreaming u.a. Multimedia Dienste gemeint waren. ---

Naja, mich persöhnlich störts nicht. Hauptsache ich kann Spiele spielen :D

MFG THE VOICE

Wäre imo auch nicht sinnvoll gewesen. Einen Router hat doch sowieso schon fast jeder. Und bei dem kann ich wenigstens selbstständig die Firmware updaten und die Firewall selber einstellen. Wer weiß welche Fallstricke Sony der PS3 verpasst hätte. :)

Mfg
Bad7

---
Das OPM hatte die Gelegenheit mit Mark Rein, seines Zeichens Vice President von Epic Games, über die Unreal Engine Technologie Demo, die auf der E3 gezeigt wurde, zu plaudern.

Kannst du uns etwas über den Zeitplan der Unreal PLAYSTATION 3 Demo erzählen?

Wir bekamen die Development Kits ungefähr zwei Monate vorher und wir hatten die Engine innerhalb einer Woche am Laufen. Die restliche Zeit haben wir mit der Optimierung der Demo verbracht. Hinsichtlich des tatsächlichen Inhalts der Demo, die mit der Unreal Engine 3 läuft, haben wir die meiste Arbeit am PC erledigt und dann einfach auf die PLAYSTATION 3 rüberkopiert und dort gestartet. Ich würde sagen, dass wir etwa zwei bis drei Wochen gebraucht haben, nachdem die Engine lief.

Es ist also leicht für die PLAYSTATION 3 zu entwickeln?

Absolut. Es ist leicht Programme dafür zu entwickeln, da Open GL und Linux bzw. nVidia-Grafik- und Power PC-Architektur verwendet werden. Gleichzeitig unterstreicht das auch die Unreal Engine 3-Kompatibilität. Wenn wir uns einen Shader genauer ansehen wollen und wissen möchten, wie der auf der PS3 wirkt, können wir das am PC machen, da das Ergebnis exakt das gleiche ist.

Hat euer Team ein spezielles Ziel bei der Demo angestrebt? Wolltet ihr ein ganz spezielles Feature hervorheben?

Sony hat uns gebeten etwas Einzigartiges zu machen, was ziemlich schwierig war. In der Zeit mussten wir Charaktere kreieren und die Umgebung anpassen. Diese Charaktere wird es in Unreal Tournament 2007 geben. Wir mussten für die Demo am Inhalt, an den Shaders und den Figuren innerhalb einer bestimmten Zeit arbeiten, was es etwas kompliziert machte. Wir wollten etwas mit einem kinoartigen Erlebnis, denn wir wussten, dass uns auf der Bühne nur eine beschränkte Zeit zur Verfügung steht.

Uns war klar, dass wir eine Matinee Sequenz erstellen würden. Matinee ist eines der Tools der UE3 für Zwischensequenzen. Diese werden von der Engine berechnet und laufen in Echtzeit ab, sind aber gescriptet. Wir wollen eine filmartige Kampfsequenz, die der nächsten Generation würdig ist, daher ließen sich unsere Art Directors und Designer einiges einfallen. Ich glaube das ist uns wirklich gut gelungen. Die Arbeit mit der Kamera war wirklich gut; ein Mitarbeiter hat all diese Arbeit in ein paar Tagen erledigt.

Wenn wir uns die anderen Demos ansehen, gab es einige skeptische Äußerungen, dass diese in Echtzeit auf der PLAYSTATION 3 berechnet wären? Was hältst du davon?

Die Demos, die Phil Harrison bzw. Epic und EA zeigen, waren alle in Echtzeit.Die anderen waren offensichtlich Videos, aber ich habe keine Ahnung, wie die entstanden sind. Jedes Mal, wenn man mit einer neue Technologie eines neuen Systems arbeitet, wird man mit einer Menge Hürden konfrontiert, speziell, wenn es sich um ein sehr frühes System handelt. Wir waren also sehr stolz eine Echtzeit-Demo präsentieren zu können.

Unter Berücksichtigung eurer Erfahrungen mit der Hardware bisher, würdest du sagen, dass die Demos realisierbar sind?

Ich habe mir die anderen Demos zu wenig genau angesehen, um das beurteilen zu können. Allerdings werden diese Spiele alle großartig aussehen, wenn sie später erscheinen. Schau dir Gran Turismo an. Es wurde Vision Gran Turismo getauft, daher ist es ganz klar eine Vision - und sie würden das auch nicht gesagt haben, wenn es eine tatsächliche Demo gewesen wäre. Es ist deren Vision, wie GT auf der PLAYSTATION 3 aussehen könnte. Als ich es gesehen habe, dachte ich mir, dass ich keinen Grund sehe, warum GT nicht so auf der PLAYSTATION 3 aussehen könnte.

Ich glaube, dass man sich erinnern wird, dass die Games nicht so gut aussehen, wenn sie erscheinen. In anderen Worten ist da auf der einen Seite die Vision, die eine Menge Leute zu erzeugen versuchen, auf der anderen Seite die Praktikabilität, was man tatsächlich umsetzten kann.

Wir kratzen kaum an der Oberfläche dessen, was die Geräte leisten können. Wir sind bereits bei 30 fps und mehr in HD angekommen. Wir haben eine Menge Dinge in der Demo implementiert, aber wir werden eine ganze Menge mehr machen können, wenn wir uns mit dem Cell-Chip genauer befasst haben. Daher brennen wir darauf zu sehen, was wir mit der restlichen Power anfangen können.

Q: Gaming-Universe
---

MFG THE VOICE

das die Vision GT Demo wirklich auf der PS3 gelaufen ist, würd ich auch nicht abstreiten. Sah ja imo so aus wie als ob die hardware ne PS2, nur mit 16MB VRAM statt 4MB, gelaufen ist.:rolleyes:

UT sah hingegen fantastisch aus, imo ist das aber nichts besonderes gewesen, gerade wenn man epics gears of war heranzieht.;)

Original geschrieben von Ganymed
UT sah hingegen fantastisch aus, imo ist das aber nichts besonderes gewesen, gerade wenn man epics gears of war heranzieht.;)
Imo sah die Unreal Engine 3 so aus, wie die Unreal Engine 3 immer aussieht. ;)

From Software unterstützt offiziell PS3 / Project Force in Arbeit

21.07.05 - From Software hat auf dem PlayStation Meeting 2005 der PlayStation3 offiziell Software-Unterstützung zugesagt. Als erstes Spiel wurde Project Force gezeigt, zu dem erste Bilder vorliegen.

Gamefront

Zurück
Oben