• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3

@Superfrog
Wenn ich mir die offizielle Seite bzw. den Blog anschaue dann brauchen sie das auch nicht mehr.
Das Problem ist gelöst und man hat sich entschuldigt, Thema gegessen.
Klar, das kommt natürlich argh plump daher und gegebenenfalls hätte eine kleine Entschädigung die aufgeregte Gemeinde eher zufriedengestellt.
Ich finde es auch gar nicht schlimm. Sie haben nur anfangs von einem PSN-Problem geredet, was natürlich nicht stimmte, und das nie wirklich korrigiert.

Oggi schrieb:
Die werden schon nicht rumgesessen haben mim Plug im Arsch, grinsend auf eine Lösung wartend die vom Himmel fällt

---------->

Doch das haben sie, allerdings nicht grinsend sonder eher vor Angst bibbernd, dass sich das Problem nach 24h nicht von selbst löst.

Ist für mich eindeutig ;)

Alex schrieb:
nein
Ein Eintrag in einem Blog ist für mich keine offizielle Stellungnahme.

Und wiedermal, was erwartest du?
Versteh mich nicht falsch, ich weiß natürlich was du meinst, aber in solchen Fällen gilt immer die Devise der größtmöglichen Schadensbegrenzung.
Die werden einen Dreck tun und den Fehler per Transparent öffentlich zur Schau stellen (überspitzt ausgedrückt), das wäre ein schöner Image-Schaden.

Ich heisse das ebenso wenig gut, verstehen kann ich das seitens Sony aber dennoch. Eine sehr unschöne Lösung, aber eine Lösung.

Maaannn du Mimöschen:D

Einigen wir uns auf folgende Version:
Die ham rumgesessen mim Plug im Arsch, bibbernd,

a) dass sich das Problem nicht von selbst löst und
b) im Stillen Kämmerchen nach einer Lösung suchend.
:D

Und ja ich hätten eine offizielle Stellungnahme erwartet... aber lassen wir das;)

Edit: hatte doch glatt das wichtigste Wort vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, ausnahmsweise :naughty:

Obwohl ich ja sagen muss das ich derartige Diskussionen sehr mag, nicht allzu kompetent aber mit einem Hauch von Nivea :znaika: :zahn:

Wenn der offizielle Sony-Playstation Blog inkl, der Sony Website keine off. Stellungnahme ist, weiss ich aber auch nimmer. Sollen Sie ca. 20 Millionen Mails verschicken oder beim Oval Office vor das Pressetribunal treten? So schnell "reagiert" doch nicht einmal die PressesprecherIn darauf.

Ich meine, die haben erst gedacht: "Fuck!! Wasn jetzt?!"
Dann haben da ganz viele Japaner in weißen Overalls gegrübelt *grübel grübel*

Zwischendurch wurde der Pratikant, der blogged aus dem Bett gebimmelt er soll mal was schreiben.

Bis dahin kamen die Grübler darauf, dass ein alter Kack-Chip in der Frontblende schuld sei.

Dann kam der zweite Eintrag.

Dann haben die Grübler gemerkt: "Alten, morgen gehts wieder von allein!" und sind ins Bett gegangen.

Und so war es auch.

Ehrlich, dass manche erwarten, nur weil Sie für +/- 500,00 Euro ein Spielzeug gekauft haben, dass da noch der Sony CEO an die Mirkos geht.. oder gar dass Sony EU/USA mal was sagen mit einer Reaktionszeit von "Stunden" ;).

Im Ernst, einige Millionen konnten einen Tag nicht spielen.. OMG... das gibts bei WoW jeden Patchday ;).

PS: Die Lösung wird sein, dass sämtliche Hersteller nun einen ROD oder YOD nach drei Jahren automatisch einbauen, damit ja nicht alte Technik mal bingbong läuft.. in der Frontblende oder am Netzteil oder am +/- Schalter... oder im Airbag...

das Problem ist einfach, dass ein Hardwarefehler vorliegt, der bisher auch nicht per Firmware Update behoben wurde. In 4 Jahren glaubt die innere Uhr wieder, dass Schaltjahr ist, obwohls keins geben wird. Soll sich das jetzt zum Running Gag für fat PS3s entwickeln? ;)

PS: Und Leute ohne Onlineanbindung sind komplett gearscht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, einige Millionen konnten einen Tag nicht spielen.. OMG... das gibts bei WoW jeden Patchday ;).

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass die Leute bei WoW wissen, dass Patchday ist und die Auszeit damit nachvollziehen können. Zudem ist man bei WoW automatisch online und dementsprechend informiert, während der Sony-Fehler auch Offline-Leute betroffen hat.

Ich find's nach wie vor peinlich wie Sony damit umgegangen ist.

Wenn der offizielle Sony-Playstation Blog inkl, der Sony Website keine off. Stellungnahme ist, weiss ich aber auch nimmer. Sollen Sie ca. 20 Millionen Mails verschicken oder beim Oval Office vor das Pressetribunal treten? So schnell "reagiert" doch nicht einmal die PressesprecherIn darauf.

Ich meine, die haben erst gedacht: "Fuck!! Wasn jetzt?!"
Dann haben da ganz viele Japaner in weißen Overalls gegrübelt *grübel grübel*

Zwischendurch wurde der Pratikant, der blogged aus dem Bett gebimmelt er soll mal was schreiben.

Bis dahin kamen die Grübler darauf, dass ein alter Kack-Chip in der Frontblende schuld sei.

Dann kam der zweite Eintrag.

Dann haben die Grübler gemerkt: "Alten, morgen gehts wieder von allein!" und sind ins Bett gegangen.

Und so war es auch.

Ehrlich, dass manche erwarten, nur weil Sie für +/- 500,00 Euro ein Spielzeug gekauft haben, dass da noch der Sony CEO an die Mirkos geht.. oder gar dass Sony EU/USA mal was sagen mit einer Reaktionszeit von "Stunden" ;).

PS: Die Lösung wird sein, dass sämtliche Hersteller nun einen ROD oder YOD nach drei Jahren automatisch einbauen, damit ja nicht alte Technik mal bingbong läuft.. in der Frontblende oder am Netzteil oder am +/- Schalter... oder im Airbag...

ohne mich auf eine seitenweise welle von zitaten einzulassen würde mich mal interessieren, was man als konsument davon hat, wenn man in kategorien eines großkonzerns denkt? was speziell hast du davon?

wahrscheinlich werden die sony-leute so ähnlich reagiert haben, wie du es geschildert hast, aber gerade weil zum zeitpunkt des ausfalls von 8 der aktuell 11 serien nicht klar war, worum es sich bei dem fehler handelt, sollte ein konzern schlicht und kurz aufklären, was los ist.
das haben sie über twitter angekündigt, aber was kam war genau das, was kein betroffener wissen wollte: nämlich das PS3 slim modelle nicht betroffen sind.

danach kann man sich natürlich leicht hinstellen und gleich wieder mit dem ROD der 360 vergleichen, MS jedoch hat auf das offensichtlich viel größere problem zumindest angemessen mit einer verlängerten garantie reagiert...

eine reaktion von sony blieb derweil aus.

ohne mich auf eine seitenweise welle von zitaten einzulassen würde mich mal interessieren, was man als konsument davon hat, wenn man in kategorien eines großkonzerns denkt? was speziell hast du davon?

wahrscheinlich werden die sony-leute so ähnlich reagiert haben, wie du es geschildert hast, aber gerade weil zum zeitpunkt des ausfalls von 8 der aktuell 11 serien nicht klar war, worum es sich bei dem fehler handelt, sollte ein konzern schlicht und kurz aufklären, was los ist.
das haben sie über twitter angekündigt, aber was kam war genau das, was kein betroffener wissen wollte: nämlich das PS3 slim modelle nicht betroffen sind.

danach kann man sich natürlich leicht hinstellen und gleich wieder mit dem ROD der 360 vergleichen, MS jedoch hat auf das offensichtlich viel größere problem zumindest angemessen mit einer verlängerten garantie reagiert...

eine reaktion von sony blieb derweil aus.

Verstehe ich nicht. Selbst ich als absoluter "PS3"-Vollhonk bin auf den PS3-Blog gegangen, und da stand, dass Sie am Problem arbeiten, und dass dieses Problem in max 24 Stunden behoben werden sollte.

Und später stand da doch die Erklärung wegen dem Bug, oder sehe ich das falsch?

Ist doch super, wenn zunächst die Nachricht kommt, dass die Slims nicht betroffen sind, wenn sie es nicht sind? Meinst Du wirklich da fallen auf einmal Millionen von Systemen aus, und Sony schnippt nur mit dem Finger uns weiss was Sache ist? Die müssen erst Testsysteme anwerfen und auswerten, etc. Das dauert halt.

Warum ich diesen überzogenen Monolog im Sinne eines Großkonzerns da oben geführt habe? Weil Sony ein Großkonzern ist vielleicht? Egal was Du Dir wünscht, sie bleiben es auch, auch wenn Du jetzt Dir gewünscht hättest, dass auf allen Kanälen drei Minuten nach dem Gau sofort der Fehler erkannt wird ;).

Ich verstehe es einfach nicht, was ist denn das Problem? Sie wussten es wohl halt nicht genau, und als sie es wussten, war es schon wieder vorbei.

Mir kann es absolut erspart bleiben, dass ich eine Email bekomme, in der steht, dass man das Problem nicht kennt, aber daran arbeitet. Davon gehe ich nunmal aus, ist ja ein Großkonzern.

Hmm, also meins war Ironie, gell.. musst schon ganz lesen, auch wenn Du keine Lust auf Zitate hast, sonst wird nix :D

Also für ein Problem von knapp 24 Stunden würde keine Firma der Welt im Bereich von Unterhaltung ne Pressemitteilung raushauen. Dafür hätten die Auswirkungen schon um einiges größer/länger gewesen sein müssen.

Was meint ihr wie lange Toyota schon von den defekten Gaspedalen wusste ? ...

um einen vorgang zu verstehen macht es sinn, auch mal in kategorien eines großkonzerns zu denken. als endkunde macht es imo aber keinen sinn. ich bin der endkunde, ich bezahle, und nicht ich sollte mich in die strukturen eines konzerns hineinversetzen müssen um eine bestimmte situation relativiert zu betrachten, sondern der konzern sollte ahnen, was meine sorgen sind und diese mit gezielten informationen zerstreuen. das haben sie in der community nicht geschafft, ehe sony den ersten tweet gesetzt hat, hatten die ersten ihre mobo-batterie neu eingesteckt.

Das etwas andere "Demo-Patent"

Siliconera hat ein neues Patent entdeckt, das Sony beantragt hat und sich offensichtlich um ein neues Konzept von Demoversionen dreht. Bisher läuft das Probespiel nach folgendem Schema ab: Entweder bekommt man einen relativ kurzen spielbaren Ausschnitt (so z.B. bei Heavy Rain) und muss sich danach das fertige Spiel im Laden kaufen oder man bekommt die Möglichkeit, nach dem Antesten schon innerhalb der Demo das komplette Spiel freizuschalten (Xbox Live Arcade- und einige PSN-Titel).

Mit dem Patent strebt Sony allerdings den umgekehrten Weg an: Mit dem neuen System bekommt der Nutzer zunächst ein (nahezu) vollständiges Spiel zum Ausprobieren, bei dem erst nach und nach bestimmte Features wieder gestrichen werden.

So könnte nach einiger Spielzeit die starke Waffe spürbar abgeschwächt oder Strecken in einem Rennspiel gesperrt werden, um den User zum Kauf der Vollversion zu bewegen. Auch über subtilere Methoden denkt man bei Sony offenbar nach: So kann man sich auch vorstellen, Soundeffekte abzuschwächen oder die Farbpalette sowie Helligkeit einzuschränken. Einen Vorteil sieht man vor allem darin, diese neuartigen Demos auch auf physischen Medien wie einer Blu-ray anbieten zu können, da es sich dabei quasi bereits um das fertige Spiel handelt, das anschließend mit einem Key oder einer Datei freigeschaltet werden muss.

Ist dieses Konzept der richtige Schritt?
Quelle

Finde ich persönlich höchst interessant, würde aber wohl zu bezahlten Demos führen, da die Hersteller natürlich ihre Kosten für die Produktion der "Demos" wieder reinholen wollen.

um einen vorgang zu verstehen macht es sinn, auch mal in kategorien eines großkonzerns zu denken. als endkunde macht es imo aber keinen sinn. ich bin der endkunde, ich bezahle, und nicht ich sollte mich in die strukturen eines konzerns hineinversetzen müssen um eine bestimmte situation relativiert zu betrachten, sondern der konzern sollte ahnen, was meine sorgen sind und diese mit gezielten informationen zerstreuen. das haben sie in der community nicht geschafft, ehe sony den ersten tweet gesetzt hat, hatten die ersten ihre mobo-batterie neu eingesteckt.

Ja, weil die keine "Zeit" hatten so schnell auf das Problem zu reagieren. Ausserdem haben sich die "Zeiten" geändert. Früher musste man Wochen warten, bis etwas im Fernsehn kam, oder man Post bekommen hat.

Heute sitzen da Millionen von Hobby-Bastlern und Bloggern, die "natürlich" mehr Kapazitäten haben als die Technik-Crew von Sony.

Mir ist schon klar, dass das Unternehmen "ahnen" sollte was die Kunden wollen, aber bei 99% der Fälle ist eine Reaktion der Privatwirtschaft erstmal nur hohles Bla um zu schwichtigen, WENN man das Problem entweder noch nicht kennt, oder erstmal den "Gang" durch die Instanzen fahren muss als Millardenkonzern.

Sagen wir mal ein Techniker von Sony hat das Problem nach einer Stunde gefunden, der kann/ darf/ soll doch nicht eine Pressekonferenz geben. Der wird das dem Leiter der "Notfall"-Abteilung mitteilen. Dieser wird das vier Mal überprüfen dem Technischen Direktor mitteilen, und dieser dann wird vielleicht das Recht haben der PR-Abteilung grünes Licht für einen Text im Blog zu geben. Vielleicht.

So ein Eintrag im Blog kann heute Millionen Kosten, wenn auf einmal ein Aktienkurs fällt, weil die Märke glauben, dass Sony erstmal nun Millionen-Konsolen umtauschen "müsste", damit kann man eine Marke beschädigen.

Was ich damit sagen will: Das dauert einfach, und im diesem Fall war das "Turbo"-Schnell. Und auch die Art der Massage war OK, wo denn sonst, wenn nicht auf der Website und im off. Blog/ Forum?

Was die Bastler angeht: Die brauchen eben nicht Ihren Vorgesetzten zu fragen, die probieren einfach, und posten es online. Deswegen gibts auch so viel Blödsinn im Internet. Ein Sony kann sich aber nicht leisten einen "Schnellschuss" wie "Ja, es liegt halt an Komponente XY" zu kommunizieren, wenn die nicht 100% sicher sind etc..

Auch wenn Du gern in einer "Konsumenten<> Anbeiter"-Blase sitzen würdest, man MUSS einfach die Regeln befolgen, und die haben nunmal die Firmen, man kann sie sich nicht wegdenken, weil man sich so sehr ein perfektes CI wünscht.

Im Grunde hätten sie ne Mail schicken müssen: "Morgen ist spätestens alles ok. Sorry, ihr bekommt ein PSN-Spiel im Wert von 5$."

Das hätte ich auch erwartet.

wenn du eh keine garantie mehr hast kauif n neuemn laser und bau ihn ein.... so schwer ist das nicht. 200€ für ne reperatur ich glaub die ham se nimmer alle...

Zurück
Oben