• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3

PlayStation3-Grafik-Chip mit DirectX9 und Shader Models 3

19.01.05 - Der Grafik-Chip der PlayStation3 soll DirectX 9 und Shader Models 3 unterstützen. Das bestätigt David Roman, NVIDIA’s Vice President of Corporate Marketing, in einem Gespräch mit XBitLabs.
Der Chip wird gemeinsam mit Sony für die PS3 gebaut, die voraussichtlich 2006 auf den Markt kommt.

GF

Was geht denn hier ab? :breit:

spätestens seit bekannt ist, dass ibm die chips für alle drei konsolen produziert wäre ich vorsichtig damit zu glauben, das die niemals zusammenarbeiten würden.:eg:

Original geschrieben von Bronson
PlayStation3-Grafik-Chip mit DirectX9 und Shader Models 3

19.01.05 - Der Grafik-Chip der PlayStation3 soll DirectX 9 und Shader Models 3 unterstützen. Das bestätigt David Roman, NVIDIA’s Vice President of Corporate Marketing, in einem Gespräch mit XBitLabs.
Der Chip wird gemeinsam mit Sony für die PS3 gebaut, die voraussichtlich 2006 auf den Markt kommt.

GF

Was geht denn hier ab? :breit:

hm?
hat sony nich letzens noch gesagt, dass sie den grafikchip lieber wieder selber machen und nich mit ati oder nvidia zusammenarbeiten? oder hab ich was verpasst?

Also ich weiß nicht ob das hier schon steht, aber ok. Das hier habe ich aus einem Beitrag von einem User auf Golem.de

[Noch ist nicht viel bekannt über diesen neuen "Wunder"-Prozessor. ("Wunder" nur in dem Sinne, daß es sowas für Desktop-Geräte bisher nicht gab.)

Doch was man so hört, klingt es sehr vielversprechend.
Von einer recht bekannten Entwicklungsfirma, die im Bereich Middleware tätig ist, hörte ich, daß nach ihren bisherigen Versuchen mit "Prototypen von Prototypen" (viel auch noch in Software) die Ps3 ungefähr 10x so schnell rechnet wie die Xbox2.
Vom "Hörensagen" hat man bekanntlich wenig. Und "rechnet" ist auch nicht sehr aussagekräftig. Zudem ist es noch früh für solche Prognosen. Doch die Quelle halte ich für seriös, so daß diese Aussage auf der "Wahrscheinlichkeits-Skala" weiter oben angesiedelt ist.

Wir werden es sehen.

Als Entwickler bin ich schon sehr gespannt auf die PS3.
Was auch klar ist: mit der herkömmlichen Entwicklungs-Strategie von PC-Spielen kann man auf der PS3 wegen massiver Multi-Prozessor-Technik (massive Nebenläufigkeit) keinen Blumentopf gewinnen.
Deswegen wird entsprechende Middleware das A und O werden, gepaart mit einem gründlichen Umdenken und -lernen bei den Entwicklern. Bis man das Kapitel beherrscht, braucht man einige Zeit.

PS: Weiß jemand, ob der Deal zwischen Sony & SUN endlich im Kasten ist, wonach Java als zertifizierte Middleware auf der Ps3 laufen wird?]

Scheint ja sehr interessant zu sein. Sony muss wohl diesmal viel richtig gemacht haben. Na ja, warten wir mal ab, vielleicht werden sich Sonyjünger wirklich auf einer HighEnd Maschiene freuen!!!

Cell Prozessor soll mit 4.6 Ghz laufen

25.01.05 - Sonys Cell Prozessor der PlayStation3 soll nach einem Bericht von TeamXbox mit 4.6 Ghz laufen. Entsprechende technische Papiere wollen IBM, Sony und Toshiba nächsten Monat auf der 'International Solid State Circuits Conference' in San Francisco präsentieren.

GF

4,6 Ghz halte ich für sehr unrealistisch. 4,6 Ghz werden wir nur mit Glück heuer am PC erleben (Dann woll aber auch nur als A64 4600+). Desweitern wird das Teil sehr warm was dem Geräuschpegel auch nicht zuträglich ist. Also entweder prodozieren sie das Teil gleich in 65 nm was aber erhebliche Anlaufschwierigkeiten mit sich bringt oder aber noch im 90 nm, dann schafft er den Takt nie und nimmer. Ich halte 2,5 Ghz - 3 Ghz für eher realistisch.

mfg Telema:confused:

Original geschrieben von Telema
4,6 Ghz halte ich für sehr unrealistisch. 4,6 Ghz werden wir nur mit Glück heuer am PC erleben (Dann woll aber auch nur als A64 4600+). Desweitern wird das Teil sehr warm was dem Geräuschpegel auch nicht zuträglich ist. Also entweder prodozieren sie das Teil gleich in 65 nm was aber erhebliche Anlaufschwierigkeiten mit sich bringt oder aber noch im 90 nm, dann schafft er den Takt nie und nimmer. Ich halte 2,5 Ghz - 3 Ghz für eher realistisch.

mfg Telema:confused:

das usrprüngliche ziel von sony war doch damals den cell in 60nm zu produzieren.
wer weiß, vielleicht haben sie es ja doch geschafft, immerhin steckt ja auch IBM dahinter.:)

Zurück
Oben