• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3 Launch-Topic

Bitte sag, dass das Ironie ist. Falls nicht: Die PS2 war mit Abstand die beschissenste Konsolenhardware seit dem N64. Die PS1 war für den Anfang in Sachen Performance und Ausstattung sehr gut, kränkelte aber an billigem Material.

Soweit ich es bisher beurteilen kann, gibt's bei der PS3 in puncto Verarbeitung und Performance nicht wirklich viel zu meckern. Nur blöd, dass Sony diesmal so ziemlich alles andere versaut hat.

Jupp!

Die Ps2 war damals schon überholt. Wenn ich da an die Grafikleistung des Dreamcast denke. fast jede Umsetzung für Ps2 stank gg. DC frafisch vollends ab. Segas Marketing hat die Konsole sterben lassen, aber ne leistungsstarke Konsole ist/war die Ps2 niemals! Über die Jahre hat man immer mehr an der Programmierung gefeilt, aber bis zum heutigen Tage gibt es kein game mit scharfen Texturen! Natürlich gibt es schöne Spiele, aber die Texturen waren immer blass und fad. Selbst GoW hat Matschtexturen, sorry. Die Ps2 hat halt vom Image gelebt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp!

Die Ps2 war damals schon überholt. Wenn ich da an die Grafikleistung des Dreamcast denke. fast jede Umsetzung für Ps2 stank gg. DC frafisch vollends ab. Segas Marketing hat die Konsole sterben lassen, aber ne leistungsstarke Konsole ist/war die Ps2 niemals! Über die Jahre hat man immer mehr an der Programmierung gefeilt, aber bis zum heutigen Tage gibt es kein game mit scharfen Texturen! Natürlich gibt es schöne Spiele, aber die Texturen waren immer blass und fad. Selbst GoW hat Matschtexturen, sorry. Die Ps2 hat halt vom Image gelebt und fertig.

:rolleyes:
 
bei uns in der schweiz siehts ungefähr so aus:
-Gamesshop's:ausverkauft ((Annahme)zumindest bei mir in der stadt)
-Onlineshop's:ausverkauft (zumindest bei meinem:zahn: )
-MM, ID etc.: bei weitem nicht ausverkauft.

da man annehmen kann, dass Sony deutlich (+800'000) mehr konsolen als M$ ausgeliefert hat. Kann man davon ausgehen, dass ungefähr etwas über 500'000 konsolen verkauft wurden.
Klar es ist sicher ein schlechter start gewesen, aber so schlecht wie von manchen leuten dargestellt war er dann auch wieder nicht.
1.Man muss den überteuerten preis berücksichtigen für eine konsole zum spielen, vom technisch her ist der preis aber wiederum in ordnung.
2. sind schon 2 next bzw. current-gen konsolen erhältlich
3. viele leute haben sich den wii geholt und warten jetzt auf die erste preissenkung der PS3, die ich von sony etwa im august erwarte.(reduzierung um 50-100€, plus eine weitere im dezember um ca 100€)

Quelle: Moi; alle zahlen und daten sind von mir geschätzt und müssen nicht, mit den zahlen von Sony übereinstimmen:narr:

P.s. Ich habe die PS3 zum launch gekauft und bereue keinen Franken:)
 
Ich war gestern auf der WiiMEET Convention, wo sich ein Kumpel kurz davor spontan noch ne PS3 zusammen mit Motorstorm und VF5 geholt hat.
Also so überdimensional groß und schwer ist das Teil nicht, also zumindest nichts was einen schocken könnte, wenn man ne Xbox1 hat. Sieht auf jeden fall sehr edel aus. Also von der Lautstärke her konnte man sie nicht hören, gut, war ja auch ne Convention mit ca. 90 Leuten. Aber an der Seite kam ordentlich warme Luft und ein guter Technikgeruch raus. :zahn:
Der Sixaxis ist natürlich nach wie vor ein scheiß Controller, mit einen unmöglichen Platzierung der Analogsticks, allerdings war ich von den neuen Schultertasten sehr positiv überrascht. Imo sind das die besten Analogen Schultertasten, da der Widerstand sehr gut ist und man Aufgrund der Form keine schmerzenden Finger wie beim Xbox 1 Pad bekommt.
VF5 hab ich nicht gezockt, aber bei Motorstorm hab ich einige Rennen gefahren. Tja, was soll ich sagen...selbst über Composite an einem 51cm großen Panasonic Röhren SDTV( Sind die selben, wie in den Gamecube Racks) sah die Grafik einfach nur Hammer aus. Spielerisch hats mir auch gut gefallen, das Spiel hätte allerdings etwas schneller sein dürfen. Die Ladezeiten waren dagegen mehr als nur Abartig. Man musste selbst bei der Wahl des Autos warten, bis es geladen wurde...
 
Soo super kann der Start gar nicht verlaufen sein, sonst hätte Sony doch schon eiligst rosarote Texte veröffentlicht. Ich denke Sony hat schon einiges mehr an Hardware in den Handel geliefert als z.B. beim Wii Release, daher lässt sich vielleicht darüber streiten welcher Start erfolgreicher war, wenn mans in absoluten Zahlen sieht. Fakt bleibt halt, dass die Konsole den Preis nicht rechtfertigt, siehe Ebay.
Wie die 360er abgeschnitten hat, weiß ich überhaupt nicht. Mit welchen Zahlen hatte Microsoft nach dem Europalaunch jongliert?

Gespannt bin ich jetzt auf die kommenden Spiele und ob die sich auch tatsächlich optisch von den 360ern abheben.

Schlimm ist allgemein, wie sehr sich doch die Preise im Laufe der Jahre veränderten. Hat man damals noch für 299 Dm ein Super Nintendo mitsamt Super Mario World bekommen, kriegt man dafür heute nicht mal ne halbe PS3. Selbst inflationsbereinigt kostet eine PS3 heute gleich mal beinahe 400 Euro mehr. Natürlich enthält sie vielfache multimediale Fähigkeiten, aber in erster Linie ists immer noch ne Spielkonsole
 
ne ne ne! Die Hardware ist halt nix für waschweiber und heulsusen...

Sorry, aber die PS2 war/ist alles andere als eine gut designte Hardware. Der Vergleich von Knopfler mit dem DC hinkt zwar, da die PS2 leistungsfähiger ist. Aber die DC war zumindest deutlich ausgewogener und besser designt, weshalb das grafische Gesamtergebnis meist homogener und schöner war.
So wie Frog schon anmerkt, dürfte die PS3 endlich mal ne gute Hardware von Sony sein. Dumm nur, dass das für den Erfolg eigentlich kaum ne Rolle spielt, wie Sony in der Vergangenheit ja schon eindrucksvoll bewiesen hat.
 

Du musst da wirklich unter einem Stein gelebt haben. Das Ding war fast flächendeckend nirgendwo zu bekommen, und das über Wochen und Monate. Es wurden Mondpreise bei eBay bezahlt, in den Foren wurden Hilfsaktionen gestartet um Leute im versorgungstechnischen Ödland mit 360 zu versorgen, wenn sich irgendwo eine Versorgungsoase aufgetan hat. M$ musste harsche Kritik für den weltweiten Launch einstecken, weil die Versorgungssituation katastrophal war und Sony hat sich sogar drüber lustig gemacht...
 
@AL: 100%ige zustimmung.

programmierung hat nix damit zutun ob die progger heulsusen sind. klar versucht sony die struktur mehr zu verklauselisieren als es MS mit ihrer klaren DX-struktur tut, damit der grafische fortschritt auch von software-generation zu software-generation zunimmt, was man ja auch bei der PS2 erkennen konnte. man muss zugeben, dass sie bis zum schluss immer bessere grafiken ausgeben konnte, letztes beispiel ist imo just cause.:)
vergleicht man dazu die grafischen sprünge auf der xbox 1, erkennt man, dass diese nicht unbedingt bedeutend große etappen zurückgelegt hat, die grafische messlatte mit DOA3 zum launch war aber auch schon ausgesprochen hoch, vergleichbare kloppspiele der PS2 konnten fast bis zum schluss nicht solche details bieten. (achtung: persönliche meinung, muss nicht stimmen.)
mit dem CELL ist wieder eine hardware vorhanden, deren struktur weniger einfach und vor allen dingen sehr langsam zu knacken sein wird, wirklich sinnvolle ausnutzung der 8 units kann man frühestens für die 3. generation erwarten und imo ist das auch gut so. bei dem "experiment" CELL stellt sich auch die frage, ob er/es überhaupt für spielegrafiken sinnvoll ist, wenn man hingegen die erfolge bei server- bzw. simulationsarbeiten in den kontext einführt.
die 360 hingegen besitzt eine konservativere struktur, hat aber wieder den vorteil des unified memorys. grafische sprünge sind imo schon deutlich zu sehen, die 2. generation (gears of war/lost planet) zaubert wunderschöne bilder auf den HDTV, aber es stellt sich die frage ob weitere so krasse sprünge zu verzeichnen sein werden, ich denke die 360 wird eher in den details nochmal ordentlich aufdrehen, weniger im gesamtbereich.:)

ich möchte nochmal dazusagen, dass ich hier keine konsole oder struktur schlechtreden wollte, bin auf jede konsole der current-/nextgen eingegangen, die zu vergleichen wäre und ich würde mich freuen, wenn hier keine bashunterstellungen darauf geschrieben werden.
 
Naja...also die Playstation 1 war schon spitze. Kann mich noch gut erinnern wie altbacken dagegen oftmals die Saturnversionen aussahen. Die 1er war schon sehr ausgewogen und durchdacht konzipiert, da kann man nun wirklich nicht viel gegen sagen
 
programmierung hat nix damit zutun ob die progger heulsusen sind. klar versucht sony die struktur mehr zu verklauselisieren als es MS mit ihrer klaren DX-struktur tut, damit der grafische fortschritt auch von software-generation zu software-generation zunimmt, was man ja auch bei der PS2 erkennen konnte. man muss zugeben, dass sie bis zum schluss immer bessere grafiken ausgeben konnte, letztes beispiel ist imo just cause.
vergleicht man dazu die grafischen sprünge auf der xbox 1, erkennt man, dass diese nicht unbedingt bedeutend große etappen zurückgelegt hat, die grafische messlatte mit DOA3 zum launch war aber auch schon ausgesprochen hoch, vergleichbare kloppspiele der PS2 konnten fast bis zum schluss nicht solche details bieten. (achtung: persönliche meinung, muss nicht stimmen.):)

normalerweise kommentier ich so einen Blödsinn ja nich mehr und schüttel nur den Kopf, aber da du mit deiner Zustimmung da oben suggerierst, dass das auch meine Meinung wäre, muß ich wohl:
Das is doch totaler Schwachsinn, nur weil die Games am Anfang völlig beschissen ausgesehen haben, plötzlich mit solchen Märchen zu kommen. Das is bei jeder Konsole so, bei der PS2 war es nur auch für Laien am besten zu sehen. Da sich die Entwicklung da sehr stark auf Bildqualität (Todesflimmern) fokusiert hat und man mit der Zeit einfach besser und ausgewogener designt hat. Technisch gesehen war die Evolution bei der XBox1, noch dazu in einem kleineren Zeitrahmen, aber eindrucksvoller. Dort gab es am Ende Dinge wie NormalMapping, dynamisches Licht, streaming Meisterleistungen wie Halo2, welches komplett ohne Ladezeiten auskam...
Was hat die PS2 denn am ende technisch mehr geboten als am Anfang? Wo is z.b. das Riddick der PS2?

mit dem CELL ist wieder eine hardware vorhanden, deren struktur weniger einfach und vor allen dingen sehr langsam zu knacken sein wird, wirklich sinnvolle ausnutzung der 8 units kann man frühestens für die 3. generation erwarten und imo ist das auch gut so.

warum sollte das gut sein?

bei dem "experiment" CELL stellt sich auch die frage, ob er/es überhaupt für spielegrafiken sinnvoll ist, wenn man hingegen die erfolge bei server- bzw. simulationsarbeiten in den kontext einführt.
die 360 hingegen besitzt eine konservativere struktur, hat aber wieder den vorteil des unified memorys. grafische sprünge sind imo schon deutlich zu sehen, die 2. generation (gears of war/lost planet) zaubert wunderschöne bilder auf den HDTV, aber es stellt sich die frage ob weitere so krasse sprünge zu verzeichnen sein werden, ich denke die 360 wird eher in den details nochmal ordentlich aufdrehen, weniger im gesamtbereich.:)

die 360 is noch lange nicht am Limit und imo wird man in dieser Generation eh kaum Spiele sehen die eine der beiden Konsolen wirklich ans Limit bringen. Weil es weder wirtschaftlich noch notwendig ist.

ich möchte nochmal dazusagen, dass ich hier keine konsole oder struktur schlechtreden wollte, bin auf jede konsole der current-/nextgen eingegangen, die zu vergleichen wäre und ich würde mich freuen, wenn hier keine bashunterstellungen darauf geschrieben werden.

es is einfach nur belanglos. Die Unterschiede spielen keine Rolle, weil sie praktisch keine Einschränkung mehr bedeuten, wie in der letzten Generation und davor noch viel ausgeprägter. Auf der Xbox konnte man Sachen machen, die auf PS2 unmöglich waren. Auf 360 und PS3 kannst du das Gleiche machen und Unterschiede, vor allem bei Multiplattformtiteln, kannste eher der Programmierung als der Hardware zuschreiben. Da wird sich dann zeigen welche Hardware wirtschaftlicher und zugänglicher ist, denn darauf kommt es nunmal an.
 
Naja...also die Playstation 1 war schon spitze. Kann mich noch gut erinnern wie altbacken dagegen oftmals die Saturnversionen aussahen. Die 1er war schon sehr ausgewogen und durchdacht konzipiert, da kann man nun wirklich nicht viel gegen sagen

abgesehen davon, dass sie sehr billig verarbeitet war und meine Launch-PSX irgendwann nur noch auf dem Kopf stehend richtig funktioniert hat, war sie schon eine sehr gute Konsole und der Erfolg damals war auch verdient. Was aber eher daran lag, dass Sega und Nintendo völlig unfähig waren und beide technischen Vollschrott abgeliefert haben.
 
@AL. ich denke schon, dass eine gewisse absicht seitens der hardwaredesigner bei sony dahinter steckt, dass durch programmiertechnischen fortschritt immer weider neue reserven der PS3 angetastet werden können, die vorher verborgen geschlummert haben. das man bei der PS2 mit dem minimalen VRAM nen fehler und keinen design-fortschritts-kunstgriff gemacht hat, brauchen wir übrigens nicht weiter erörtern.;)

warum eine etwas schwierigere hardware wie CELL gut sei soll:
aus dem standpunkt eines spielers, welcher über die jahre hin eine entwicklung sehen will, die deren der PCs so lange wie möglich standhalten kann, finde ich, ist es durchaus notwendig, dass hardware nicht in einem moment voller grafikprotzerei verpufft sondern langsam aber stetig besser wird, einen kulminationspunkt erreicht (wie bei deinem gut gewählten beispiel Riddick (xbox)) und dann solange wie möglich dieses level hält, bis die neue generation kommt. hab damit auch nicht gesagt, dass die xbox 1 da was schlechtgemacht hat, sie hatte ja wie du sagtest auch nicht viel zeit.

ich denke auch nicht, dass die 360 wirklich am ende ist, wenn man sich z.B. das weekly update von bungie gibt, scheinen schier endlos neue details in den spielen möglich, die ein spiel noch echter und lebendiger wirken lassen. DX10 läuft aber auf der 360 imo nicht hardwardeseitig, deswegen wird zumindest die entwicklung im vergleich zum vista-PC etwas hinterherhinken, was zukünftige technologien angeht, die vergleichbar sind mit dem damaligen normal mapping. @PS2: die hat imo auch schon normal mapping verwendet, wenn de mich aber nach nem beispiel fragst muss ich passen, aber TheVoice wirds sicherlich wissen ;) .

ja und deinen letzten absatz versteh ich einfach nicht...in dem von dir zitierten teil ging es in keinster weise um irgendwas in den konsolen sondern nur um meinen gesamttext....naja, ich schau drüber weg.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde gemeckert, dass es zu wenig Konsolen beim XBox 360-Launch gab. Zusammenfassend sprach man von eimem hervorragenden Start.

Es wird gemeckert, dass es zu viele Konsolen beim PS3-Launch gab.
Zusammenfassend ein absoluter Flop.

Microsoft hat nur die Vorbesteller bedient, im freien Verkauf herrschte einige Wochen tote Hose und gähnende Leere.

Sony konnte indes beide Parteien zufriedenstellen. Also behaupte ich jetzt, der PS3-Launch verlief hervorragend und erfolgreich.
 
Sorry, aber die PS2 war/ist alles andere als eine gut designte Hardware.

Ich habe auch nicht das gegenteil behauptet.

Der Vergleich von Knopfler mit dem DC hinkt zwar, da die PS2 leistungsfähiger ist. Aber die DC war zumindest deutlich ausgewogener und besser designt, weshalb das grafische Gesamtergebnis meist homogener und schöner war.

Ich würde sagen,die DC ist eine wunderbare Texturierungsmaschine welche auch relativ einfach zu programmieren ist. Bunte Texturen(bunter als PS2) und scharf und ohne Flimmern sind kein problem. Leider fehlt der Konsole die Rohleistung.

Die PS2 kann wiederum viele Effekte(MotionBlur/Pseudo HDR/Bloom)welche mit dem PC erst einige Zeit später eingeführt wurden,wobei zu bedenken ist das der GS Baujahr 1999 ist. Wenn das Teil damals 8MB V-Ram gehabt hätte,wäre das Teil der Hammer gewesen, echt schade.

Die PS2 wurde designed, um ein sehr hohes dynamisches Geometrie Detail und Geometrie teilweise ohne texturen, rein mit Gouraud-Shading anzuzeigen. Dass viele Entwickler doch lieber auf statische Geometrie mit Multitexturing setzen, bringt die PS2 insofern unter Druck da der Speicher so begrenzt ist dass er nicht allzu viele Texturen halten kann.

Durch die extreme Rohleistung der PS2 können einige Schwächen ausgeglichen werden, das größte problem ist und bleibt allerdings der geringe Speicher. Wenns sein muss kann man aber noch zusätzlich texturen aus dem Hauptspeicher (32MB) streamen, was allerdings wieder nachteile mit sich bringt...

Ich habe ca. 1 jahr an einem Hobbyprojekt für die PS2 gearbeitet, vorher noch an einem Projekt für die DC. Deswegen weiss ich wovon ich hier spreche. Wir haben sogar Pixelgenaue beleuchtung hinbekommen, aber dafür ist die PS2 eher nicht geeignet. :D
 
@PS2: die hat imo auch schon normal mapping verwendet, wenn de mich aber nach nem beispiel fragst muss ich passen, aber TheVoice wirds sicherlich wissen ;) .

Matrix - Path of Neo. Einer vom Hitman-Team hat auch ein Paper gemacht für Normal Mapping PS2.

Es ist in der Praxis aber sehr sehr schwierig anzuwenden. Bumpmapping ist wertlos, wenn nicht zumindest eine bewegliche lichtquelle oder specular verwendet wird. Denn ansonsten sieht du keinen unterschied zu stinknormalen texturen die 1/8 des Speichers und ca 1/6 der performance brauchen, und kaum ein spiel hat das bis heute.
 
Zurück
Oben