• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3 Launch-Topic

Also behaupte ich jetzt, der PS3-Launch verlief hervorragend und erfolgreich.

Hervorragend ganz sicher nicht. Vielleicht ist Sony mit den VKs zufrieden und die Zahl mag auch ansehnlich sein, aber alleine die Berichterstattung von selbst neutralen und objektiven Medien war nicht unbedingt positiv. Es ist sicher schön für den Kunden, wenn genügend Konsolen zum Launch vorhanden sind und genau darüber, dass es nicht so ist haben "wir" uns bei Wii und 360 noch beschwert. Aber durch Knappheit entsteht leider auch ein gewisser Hype, der einen Konsolenlaunch dann erfolgreicher erscheinen lässt als ein Launch wo die Geräte noch palettenweise in den Märkten stehen.
 
bei dem "experiment" CELL stellt sich auch die frage, ob er/es überhaupt für spielegrafiken sinnvoll ist

Ich habe mal einige Leute gefragt die mit dem Cell (PS3) arbeiten, was sie von dem Teil halten. Ca. die hälfte war der Meinung: "absoluter schrott, das ding gehört nicht in eine konsole". Die andere hälfte meinte: "Wow! Schade das es nicht mehr SPU´s gibt"

Tja, entweder Top oder Flop ;)
 
So ist es doch eigentlich immer, wenn es um eine neue Herausforderung geht. Cell bedeutet für die Entwickler mehr Arbeit, weil sie sich in das neue Umfeld einarbeiten, damit experimentieren müssen etc. Ein Teil der Entwickler sieht diese Entwicklung als notwendig an und ist auch bereit, die Ressourcen dafür zu investieren, aber der andere Teil würde wahrscheinlich am liebsten noch in zehn Jahren mit einem einfachen Single-Core Prozessor arbeiten.
 
Es wurde gemeckert, dass es zu wenig Konsolen beim XBox 360-Launch gab. Zusammenfassend sprach man von eimem hervorragenden Start.

Es wird gemeckert, dass es zu viele Konsolen beim PS3-Launch gab.
Zusammenfassend ein absoluter Flop.
Sony hat schlicht und einfach mehr Geräte zum Launch bereitgestellt, als Nachfrage bestand - Microsoft weniger. Das sagt aber natürlich rein gar nichts darüber aus, wovon denn nun im Vergleichszeitraum mehr Einheiten verkauft wurden. Man kann nur mutmaßen, dass es in Europa die PS3 ist. Trotzdem hat der PS3-Release gelinde gesagt nicht gerade Euphorie in Europa ausgelöst, und darum ging's hier ja weitgehend.

Sony konnte indes beide Parteien zufriedenstellen. Also behaupte ich jetzt, der PS3-Launch verlief hervorragend und erfolgreich.
Stimmt - abgesehen davon, dass er mehr als vier Monate verzögert zum US-Launch stattgefunden hat.
 
warum eine etwas schwierigere hardware wie CELL gut sei soll:
aus dem standpunkt eines spielers, welcher über die jahre hin eine entwicklung sehen will, die deren der PCs so lange wie möglich standhalten kann, finde ich, ist es durchaus notwendig, dass hardware nicht in einem moment voller grafikprotzerei verpufft sondern langsam aber stetig besser wird, einen kulminationspunkt erreicht (wie bei deinem gut gewählten beispiel Riddick (xbox)) und dann solange wie möglich dieses level hält, bis die neue generation kommt.

Also wäre es vom Standpunkt eines Spielers aus schlecht, wenn er gleich von Anfang an technisch vernünftige Software bekommt? Das is doch totaler Käse. Wäre die PS2 technisch nich so´n Murks gewesen, hätten sich sicherlich viele Leute eine Brille erspart.
 
@TheVoice:
Ich hab natürlich keine Ahnung von Computer- und Konsolenhardware im Allgemeinen, schließlich schreib ich ja nur gerade ne Doktorarbeit über KI und hab selber schon oft Hand an PS3 Devkits gelegt - das muss aber nicht heißen, dass ich wüßte wovon ich rede, schließlich bist Du ja sowas wie der "Schutzheilige aller Coding Cracks" und wir können alle noch soviel von Dir lernen :D

Ferner hätte sich Dir auch die Logik des Unreal 3 Engine Satzes erschlossen, sofern Du mehr Ahnung von Konsolenhardware gehabt hättest - aber egal, nichts für ungut, diese Diskussion ist ohnehin sinnfrei ;) Es bewahrheitet sich eben genau das angesprochene Problem: Die Fraktion der Sonyfanatiker fühlt sich durch meinen Beitrag auf den Plan gerufen und heiligt mit schäumenden Mündern die PS3 als Stern am Konsolenhimmel - wie absehbar :lol:

Lass Dir aber zum Schluss versichert sein, dass die Antwort "Cell ist Schrott" immer dann überwiegen wird, sobald Du Leute danach fragst, die Ahnung von Konsolenhardware haben!

@Superfrog:
Verzeih', da hätte ich die Relation zur PS3 in dem Satz über die PS1 und PS2 wohl stärker betonen sollen ... Rein auf die Rechenleistung im 3D Bereich sollte es ferner bezogen sein und was das betrifft war PS2 wahrlich Tophardware und Non-plus-ultra zu ihrer Zeit - Ich hätte gedacht, dass der Sinn aus dem Zusammenhang hervorgegangen wäre ...

@Allgemein:
Programmierer sind keine Waschweiber, nein, allerdings verstehen viele ihre Arbeit auch eben als "Arbeit" und nicht als Berufung oder probates Mittel zum Gedankenmasochismus oder dergleichen. Und man "arbeitet" natürlich dahingehend auch lieber mit "Werkzeugen", die handlich sind - es soll aber auch "Künstler" geben, die mit der Kettensäge filigrane Schnitzereien anzufertigen imstande sind - einzig über Sinn solchen Tuns läßt sich streiten ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen,die DC ist eine wunderbare Texturierungsmaschine welche auch relativ einfach zu programmieren ist. Bunte Texturen(bunter als PS2) und scharf und ohne Flimmern sind kein problem. Leider fehlt der Konsole die Rohleistung.

nur wen interessiert´s ausser´n paar Tech-Nerds?
Das Endergebnis zählt, und das war auf DC bis zum Schluss deutlich ausgewogener und homogener.
 
also ich gebe zu dass ich schon eher ein wenig ( wie du sagst ) ms- und nintendo nazi bin aber das auch nur weil mir sony von anfang an einfach viel zu unsymphatisch als konsolenfirma war.fing damals mit der ps1 schon an als sie noch nen zusatzlaufwerk zum snes war und sony dort dann ein auf große klappe machte. kann gut sein dass das für einige unversteändlich ist dass ich ne konsole nach der symphatie aussortiere aber ich kaufe einfach lieber ne konsole die vielleicht nicht die geilste technik hat aber das dann auch von den herstellern so angenommen wird und nicht von leuten die meinen ihr gerät sei das einzig wahre wie es bei der ps3 z.b. jetzt wieder der fall ist mit den lächerlichen pr-maßnahmen. was eben nicht bedeuten soll dass ich die konsole selbst kagge finde sondern den namen der hinter ihr steht. ;)
 
Jeder Xbox- Besitzer sollte zur Strafe sich neben Steve Ballmer fotografieren lassen :D ^^ DEVELOPER.. DEVELOPER:.. DEVELOPER.....

Im Grunde sind Sega und Nintendo die einzigen richtigen "noch" Spiele-Firmen mit einer Idee. Der Rest sind Monopolisten, die einfach Geld mit Gamern verdienen wollen...

Klar, das wollen alle... aber der Weg ist das Ziel, Sony verpeilt, dass die Welt nicht Japan ist und dass sie auch als Monopolist auf dem Entertainment- Sektor nicht garantiert alles einfahren können (siehe iPod trotz Walkman und siehe Wii/ 360 trotz Playstation).. und MS will einfach alles pwnen, egal was.. die machen auch Klodeckel, wenn eine kleine Firma mal Geld mit innovativen Klodeckeln macht.

So, und jetzt kauft Euch nen Brettspiel eine deutschen Qualitäts- Holzfällerei!
 
@Superfrog:
Verzeih', da hätte ich die Relation zur PS3 in dem Satz über die PS1 und PS2 wohl stärker betonen sollen ... Rein auf die Rechenleistung im 3D Bereich sollte es ferner bezogen sein und was das betrifft war PS2 wahrlich Tophardware und Non-plus-ultra zu ihrer Zeit - Ich hätte gedacht, dass der Sinn aus dem Zusammenhang hervorgegangen wäre ...

Nee, der Sinn geht da nicht wirklich draus hervor. ;)
Die hohe Rechenleistung der PS2 ist ja unbestritten, aber das allein macht sie ja noch nicht zu einer "genialen Konsole". Da habe ich doch lieber ein im Verhältnis ausgewogeneres Hardware-Paket (wie jetzt mit der PS3).

Dass Sony ähnliche Fehler wie bei der PS2 nun bei der PS3 im Ansatz (!) wieder gemacht hat (Speicher- und Prozessorarchitektur), ist natürlich etwas blöd, wirkt sich aber wohl bei weitem nicht so schwerwiegend aus, wie bis auf wenige Ausnahmen bei der PS2.
 
also dass sega und nintendo die einzig wahren sind da gebe ich dir recht. die haben sich wenigstens noch nen maskottchen wie mario und sonic ausgedacht was ich bei den ganzen neueren sachen irgendwie vermisse. da gibts nur nen logo und das wars.
 
also dass sega und nintendo die einzig wahren sind da gebe ich dir recht. die haben sich wenigstens noch nen maskottchen wie mario und sonic ausgedacht was ich bei den ganzen neueren sachen irgendwie vermisse. da gibts nur nen logo und das wars.

Die Zeiten ändern sich. Ein Maskottchen ist heut zu Tage einfach out. Außerdem produziert Sega in letzter Zeit nur Scheisse.
 
@Superfrog: Hehe ... Man muss präzisieren glaub ich: Leistungspotential, das leicht de facto umsetzbar ist, das triffts glaube ich am ehesten :) Bei ner Konsole gehts schließich immer um die Spiele und die sollen möglichst toll aussehen und möglichst schnell laufen.

Dass die PS3 auch noch ein BlueRay "Kaffeekocher" geworden ist, ist eben sowas wie ne schicksalhafte Fügung - es wird wohl nach hinten losgehen, weil der Preis dadurch einfach zu hoch ist - ich persönlich hätte eine Addon Lösung wesentlich besser gefunden.

Allerdings ändert das Alles auch nichts daran, dass Cell nunmal Schrott, oder noch besser: Kot ist ... und was für einer ... :shake:
 
Zurück
Oben