• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 4 Persona 5

Wollt ihr das jetzt in jedem Spielethread ausdiskutieren? Warum nicht einfach mal auf ein Spiel fokusieren? Wenn ich mir halt 1000 Spiele kaufe und mich dann auch noch gezwungen fühle alle mal anzuspielen statt mich mal mit einem etwas näher zu beschäftigen dann kann das natürlich für gefühlten Stress sorgen. Ich habe dieses Jahr eigentlich nur drei Titel gespielt. Resi 7, Nioh und Zelda, natürlich habe ich mir mehr gekauft aber so mich die Spiele fesseln habe ich kein Problem damit den neuen Scheiß einfach OVP zu lassen (so geschehen z.B. bei Mass Effect was seit Release bei mir liegt aber noch in Folie ist) bis ich darauf Bock oder Zeit habe.

Dieses extreme Spielehopping würde mich auch nicht befriedigen.

Um zum Thema zu kommen, nach Resi 7, Nioh und Zelda wird Persona 5 mein nächstes Projekt (nachdem mich Horizon nicht zu 100% überzeugen kann und ich auf ME kein Bock habe). Am WE ca. 5 Stunden reingedaddelt und so langsam geht es los, die Suchtspirale hat mich schon. Allein an der Präsentation kann ich mich nicht sattsehen. Für mich ist das eigentlich der erste Persona Teil. P4G habe ich zwar für die Vita und habe es einige Stunden gespielt, aber solche großen Spiele funktionieren für mich auf Handhelds nicht. Von daher bin ich jetzt total geflashed von der Qualität von P5, wahrscheinlich noch mehr als alte Persona Hasen.

Wir werden alt, wir dürfen bei jedem Furz anfangen rumzumaulen. Früher war alles besser :znaika: :zahn: Hast ja recht, wie gesagt: Ambivalent und natürlich ist Übersättigung in den meisten Fällen selbstverschuldet, manchmal aber auch gar nicht mal so verkehrt um sich zu konsolidieren.

Ja ambivalent ist immer. Wir dürfen ja nicht vergessen, das Medien immer auch emotional sind. Morgen können wir beim Anzocken vom X wieder hängen bleiben. Und diese Kauf-Sucht-Spirale.. das ist einfacher gesagt als getan. Im Endeffekt jagen wir alten Säcke unserer Kindheit hinterher. Aber die kommt beim Thema Videospiele eben echt nur ganz selten wieder raus, eben aufgrund der Übersättigung. Einen extremen Cut, nein, das wäre auch nichts für mich. Gibt eben keine Sicherheit, und wem gerade so oder so ist, der sollte eben dies oder das tun.

Man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass es bockt. Was alles aber nichts damit zu tun hat, dass MIR (persönlich) einfach die meisten Games zu lange dauert.
Und ja, bumsen geht immer und ist eh am besten. Außer man schnallt das mit der Verhütung nicht, und endet wie Thing :D

:biggthump:rofl:

Ich habe Gott sei Dank meinen Spaß am zocken nie verloren. Ja ich kaufe auch hin und wieder mal Spiele völlig unnötigerweise (zuletzt GR Wildlands), aber ich würde mal schätzen das ich ca. 70-80% der Spiele die ich kaufe auch durchspiele. Spiele sind mir nur dann zu lange wenn sie mir nicht gefallen. Ein Zelda oder Nioh hätte ich problemlos weitere 100 Stunden spielen können wenn sie nur genug neuen Content hätten.

Ich habe Gott sei Dank meinen Spaß am zocken nie verloren. Ja ich kaufe auch hin und wieder mal Spiele völlig unnötigerweise (zuletzt GR Wildlands), aber ich würde mal schätzen das ich ca. 70-80% der Spiele die ich kaufe auch durchspiele. Spiele sind mir nur dann zu lange wenn sie mir nicht gefallen. Ein Zelda oder Nioh hätte ich problemlos weitere 100 Stunden spielen können wenn sie nur genug neuen Content hätten.

Mir wird eigentlich so gut wie jedes Spiel mittlerweile zu lang, eine Ausnahme war Horizon Zero Dawn, das fand ich persönlich einfach großartig bis zur allerletzten Minute. Durchspielquote liegt bei mir auch eher bei < 25%. Ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass mir zocken keinen Spaß macht. Aber es ist in den meisten Fällen schon verdammt belanglos und sinnfrei, das ist per se auch nicht weiter schlimm und hilft abzuschalten. Momentan bin ich aber - ohne Frage selbstverschuldet - einfach übersättigt und kann daher auch Inkvines Ansätze verdammt gut nachvollziehen.

Ok. Aber du hast doch Job, Family und Co. ? Also entweder du schläfst nie oder irgend etwas kommt zu kurz?

Schaust du Serien? Filme? Bücher? Ausgehen?

Weil 100 Stunden ... das sind bei mir irgendwie fünf Wochen zocken und sonst nichts mehr in der Freizeit. Irgendwas mache ich falsch :D

Ich find es halt auch irgendwie extreme Zeitverschwendung. Ja, ich weiß, dass ich Zelda hier übelst abtrolle. Aber ich find es auch schon teilweise krank, wenn Leute schreiben "es ist voll toll da, durch die Gegend zu reiten und den Sonnenuntergang zu sehen." Jeder von denen kann theoretisch seinen Arsch jederzeit aufs Rad schwingen und - gerade in der Mannheimer Gegend mit Odenwald/Pfalz - mal so einen Sonnenuntergang "in natura" sehen :) Als Floskel finde ich das ja noch iO, aber ich hab echt Exemplare im Freundeskreis, die setzen sich "ingame" hin und "angeln" zwei Stunden. Nun gut. Jedem das Seine.

Aber die Abendstunden sind auch die wenigen Stunden, die man mit dem Partner gemeinsam und ALLEINE hat. Ich hab da auch immer ein extrem, schlechtes Gewissen, wenn ich dann dasitze und zocke. Aber ich hab halt auch noch x andere Hobbies, die ich gerne mache: Fotos, Lesen, Modellbau, (eigentlich sehr SEHR viel Sport ). Ich muss mir - glaube ich - einfach eingestehen, dass mir das Zocken als solches nicht mehr allzu viel gibt. Zumindest nicht in der reduzierten Form, in der ich es jetzt noch ausüben kann. Da gibt es einfach bessere Hobbies (zumindest für mich), die in zwei Stunden (22 bis 0 Uhr - da liegen dann alle im Bett) mehr bringen. Das war damals bei WoW auch so. Hab das als Student übelst gezockt mit >10h pro Tag und dann radikal gekürzt. Aber es ist dann einfach nicht das Gleiche. Ganz oder garnicht. Ich sag ja: Ich steh mir mit der Einstellung zumindest beim Hobby im Weg. Beruflich funktioniert das schon viel besser :)

Weil 100 Stunden ... das sind bei mir irgendwie fünf Wochen zocken und sonst nichts mehr in der Freizeit. Irgendwas mache ich falsch :D
Das habe ich den @WeedFUX ja auch schon gefragt. :) Ich würde das nichtmal mit perfekter Effizienz und Ignoranz hinkriegen. Ich komme um 18:30 heim. Dann wird zusammen zu Abend gegessen. Dann spiele ich noch bis 20 Uhr. Dann knuddel ich den Kleinen, bis er einpennt. Dann ist es meist 20:30. Dann gehe ich ins Wohnzimmer zur Freundin. Wir unterhalten uns dann über den Tag und was gemacht werden muss. Dann noch bissl Haushalt. Dann ist meist 21:15. DANN könnte ich zocken. Aber meist schauen wir noch gemeinsam eine Serie. Um 22:00/30 ist sie dann so kaputt, dass sie ins Bett geht. Und da komm ich dann halt meist einfach mit und lese noch etwas. That's it :)

ich renoviere nebenher übrigens auch noch ein Haus. :tongue:

Ich schaue halt keine Filme oder Serien und zwar wirklich gar keine. Mal ein Film mit der Frau oder mal ins Kino gehen, maximal ein paar mal im Jahr einen B Movie mit Kumpels. In der Flimmerkiste schaue ich eigentlich ausschließlich Sport.
Meine Frau geht um 10 ins Bett ich gegen 1 und da zocke ich eben nahezu jeden Abend außer am WE. Würde mein Zockpensum auf ca. 50-80 Stunden im Monat taxieren. Je nach Wetterlage und Spiele.

Habe jetzt 8 Stunden reingespielt und gefühlt ist es immer noch das Tutorial :D also definitiv ein enormer Zeitfresser. Aber es zieht einem sehr stark in seinen Bann, die Story fesselt auch oder obwohl oder trotzdem sie sehr abgedreht ist. Sympathische Charakter, coole Musik und liebevolle stimmige Grafik. Eigentlich sollte ich meine Masterarbeit weiterschreiben, tja, heute hatte ich keinen Kopf dafür.
Zum anderen Thema, bei mir ist es ähnlich wie Weedux. Frau hat dazu noch eigene Serien/Filme die mich nicht sonderlich interessieren und geht meist früher schlafen.

Huch? Warum? Ich find das Spiel bisher genial.
:ja:

Was für ein perverser Frühling, Resi 7, Nioh, Zelda und jetzt Persona 5... unfassbar. Dabei habe ich Nier, Gravity Rush 2 und Mass Effect noch nicht mal aus der Folie geschält. Ein derartiges aufkommen von hochklassigen, unverbrauchten und mutigen Spielen gabs im Frühjahr noch nie. Letztes Jahr war ja schon stark mit Dark Souls 3, Uncharted 4 und Doom, aber dieser Frühling toppt alles.

Habe jetzt auch schon 20 Stunden in Persona 5 versenkt und bin hellauf begeistert. Das Pacing ist einfach super, hat man ein mal angefangen ist es unheimlich schwer wieder aufzuhören. Schande über mich das ich die Serie bislang fast gänzlich verschmäht habe. P5 gefällt mir so gut das ich mir P4G danach doch nochmal intensiver anschauen muss. Gibt's das eigentlich auch für PS3? So ein Umfangsmonster ist für mich nix für den Handheld.

Insbesondere die Dialoge sind absolut genial, so gerne habe ich RPG Dialoge schon lange nicht mehr verfolgt. Das Spiel braucht imo so 5-10 Stunden, aber spätestens dann muss man einfach gefangen sein, so man keine Anime Allergie hat. Ich bin jedenfalls total begeistert.

Auch das Kampfsystem ist perfekt. Geht schnell von der Hand, ist extrem geil Präsentiert (wie eigentlich alles) und bietet doch genug taktischen Tiefgang. Sehr schön finde ich das die Personas zwar eine wichtige Rolle in den Kämpfen spielen aber immer die Spielfigur im Mittelpunkt der Charakterentwicklung und Präsentation steht. Diese Pokemon Komponente ging mir bei Ni-No-Kuni so sehr auf den Sack das ich es irgendwann nicht mehr weitergespielt habe.

Hab noch nicht lange gespielt, es braucht wohl wirklich ein paar Stunden bis es zündet. Story ist aber bisher interessant und der Style total gut, auch wenn es teilweise fast etwas zuviel ist.

Bin jetzt bei rund 50 Stunden und 4 Paläste liegen hinter mir. Der nächste extrem hochwertige Titel in diesem Jahr, da passt wirklich alles. Für mich das beste JRPG seit The World Ends With You für den DS.

Bringt es eigentlich was wenn man mit den Confidants etwas unternimmt auch wenn man die Meldung erhält das die Verbindung zum jetzigen Zeitpunkt nicht vertieft werden kann?

Zurück
Oben