• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Neue Hardware eingebaut und irgendwie ist alles am Arsch - mein Windows muss neu aktiviert werden - meine GOG Games sind alle von der Platte verschwunden - Steam ging erst gar nicht, hat jetzt aber nen ganz falschen Spiele Stand - als wäre das ne ganz alte Backup Version die da aktiv ist - alles total wild - das wird ein Spaß :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch NIE im Leben die OS Platte nach einem Umbau einfach wieder as-is zurück gebaut. Immer neu formatieren und neues OS.
Mein letztes richtiges Upgrade war 2014 - damals hab ich alles neu gemacht, ja - da hab ich diesmal nicht dran gedacht - ich versuche jetzt zu reparieren, kein Bock alles neu drauf zu packen :<
 
Ich hab immer eine Platte für OS. Da ist sonst nix anderes drauf. Und dann noch zwei Platten für „rest“. Die packe ich auch immer einfach rein ohne Änderungen. Aber die OS Platte wird immer platt gemacht. Wie Liefs lit dem kühler?
 
Ich hab auch ne OS Platte - aber ich glaube ich hab das Problem gefunden, eine 1TB SSD ist nicht aktiv, und ich hab von ner alten Platte tatsächlich ein Steam Backup aktiviert 🤣
 
Wie Liefs lit dem kühler?
Ging sogar, auch wenn ich den RAM darunter nochmal woanders platzieren musste, aber den Kühler nicht wieder abbauen wollte - also hab ich nur nen Ventilator am Rand abgemacht, RAM umgesteckt und versucht den Ventilator wieder dran zu kriegen - das war echt unfassbar fummelig und nervig. Und die Graka rausmachen ist auch schwer mit dem großen Kühler, weil man nicht an Einrastschalter kommt.

Aber hey, er ist super leise :D
 
Ich hab immer eine Platte für OS. Da ist sonst nix anderes drauf. Und dann noch zwei Platten für „rest“. Die packe ich auch immer einfach rein ohne Änderungen.
Genau so. Irgendwann wird dann das "alte c" in einen Ordner überführt und das Laufwerk wird anderweitig verwendet.

Endete bei mir jetzt dann so, dass ich ne m2 ssd als Boot drive hab, dazu die crucial sata ssd von vorher und die Intel sata ssd von vor 12 Jahren oder so. 🤣
 
Ja so hab ich auch geschaut :D
Auf ner alten Platte lag noch ein Steam_old Ordner rum - ich glaube das war als ich Steam auf die SSD umgezogen haben - das war damals ein ganz merkwürdiger Prozess. Hab wohl vergessen die alte Installation zu löschen - vielleicht hab ich die anfangs nur liegen gelassen um sicher zu gehen dass auch alles funktioniert und im Notfall wieder auf den alten Stand zurück wechseln zu können.
 
Bei mir steht ein neuer PC an, ist längst überfällig. Hat jemand ne Idee, wo man am besten zuschlägt und zu welchem Zeitpunkt? Hab die 3060-3070 im Auge. In den USA scheinen hier inzwischen gute Preise möglich zu sein, aber hier ist das Preisniveau immer noch ziemlich hoch.
 
Konfiguration würde aktuell so aussehen:

Prozessor Intel® Core™ i7-12700F, Prozessor
1
€ 379,00€ 379,00
Mainboard GIGABYTE B660M GAMING X AX DDR4, Mainboard
1
€ 166,90€ 166,90
Prozessorlüfter Corsair H100i ELITE LCD 240mm, Wasserkühlung
1
€ 259,00€ 259,00
Arbeitsspeicher Corsair D432GB 3200-18 Veng. RGB PRO bk K2 COR, Arbeitsspeicher
1
€ 133,90€ 133,90
Grafikkarte Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix LHR, Grafikkarte
1
€ 879,00€ 879,00
Festplatte (SSD) SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD
1
€ 224,90€ 224,90
Gehäuse be quiet! PURE Base 500 FX, Tower-Gehäuse
1
€ 149,90€ 119,90€ 119,90
Netzteil Seasonic Focus GX-850, PC-Netzteil
1
€ 146,90€ 146,90
Windows Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software
1
€ 109,90€ 109,90

Mal zur Sicherheit: Den 240mm Lüfter der Corsair Wasserkühlung ist Austausch für die mitgelieferten bequit Lüfter am Gehäuse? Brauch ich noch Wärmeleitpaste, weiteres Befestigungsmaterial etc.? Gibt's ne Alternative um günstiger an das olle Windows zu kommen? :)
 
Warte noch 2 Monate (!). Die kriegst rum. Neue GPUs kommen jetzt. bin eigentlich kein Fan von "Warten", aber das ist absehbar. Die 970 ist super, aber ist der Aufpreis zur 980 so groß? Ansonsten sehr solide! Bekomme ich Bock :tongue:
 
Warte noch 2 Monate (!). Die kriegst rum. Neue GPUs kommen jetzt. bin eigentlich kein Fan von "Warten", aber das ist absehbar.

2x 1TB wären bei der 980 gerade im Angebot, wäre auch ne Option, 2TB ist ca. 80 EUR teurer atm.

Warten ist doof :D Momentan steht der Große auch im Genick und Taiwan könnte noch nen üblen Impact haben. Sparpotential vermutlich 3-400 EUR? Oder RTX 3070 und früher austauschen,.... hmm..
 
Bestellt, hab die Windows 11 Lizenz noch rausgenommen, die hol ich mir anderweitig. Mit dem Gehäuse ist vermutlich so semi-quatsch wg. den Lüftern. Downgrade auf 3070er hat sich nicht gelohnt, wären 150 EUR ca. weniger gewesen. Bin gespannt, Zeug könnte morgen schon eintrudeln. Dann den alten Rechner für den Großen platt machen heute abend.

Monitor passt: 3 Jahre alter Alienware 34 UWD
 
Ansonsten sehr solide! Bekomme ich Bock :tongue:

Im Endeffekt ja auch u.a. an deine Empfehlung gehalten (+ ComputerBase Link, absolut top). Zeug kommt btw. schon morgen, hätte mit längeren Wartezeiten gerechnet. Der Rechner ist jetzt auch platt und frisch aufgesetzt (und natürlich vergessen die PLA/PETG Settings zu sichern -.-), geht morgen zum Junior hoch.
 
Heute eingetrudelt (was mich immer noch irritiert, hätte mit längerer Wartezeit gerechnet) und auf Anhieb auch alles(? :D) geklappt. Rechner läuft zumindest mal, jetzt mal alles konfigurieren / installieren etc. Gut, dass ich die 2x SSD Riegel nicht bestellt hab, nur 1 Slot, hätte ich vorher natürlich nicht überprüft -.- Wasserkühlung war bisschen tricky vom Platz her, 3x ein-/ausgebaut, Motherboard Stromversorgung war natürlich oben links im Eck :D

Heute nacht mal ne Zocksession einlegen :love: Große ist auch happy mit dem neuen alten Rechner.
 
Zurück
Oben