• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Die 570er haben bis jetzt immer einen Lüfter verbaut, keine Ahnung ob der irgendwann auch tatsächlich läuft. Willst du das nicht kauf halt ein B550 Board, die Funktionen sollten auch für fast jeden reichen.

Performance ist gut, allerdings ist das Drum-Herum bei AMD einfach nervig. Dynamische Lüftersteuerung im Betrieb? Nee, das geht nur anhand vordefinierter Kurven im BIOS. Ständig reisst die CPU das Power-Target und drosselt runter, im Idle taktet er laut Taskmanager auch nicht recht herunter. Anders dagegen dieses super unübersichtliche Ryzen Master. Da stehen wiederum ganz andere Werte, die auch besser klingen und mit HWInfo übereinstimmen.
Dann fehlt dir sicher noch irgendwas!

1629704801099.png

1629704825679.png1629704866578.png

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Warum muss man sowas installieren? Bei Intel ist mein kompletter Rechner einfach Vanilla. Ohne irgendwelchen "Intel-Dubba-Subba-Software"..
Muss man nicht, dann kann man es aber anders einstellen. Meiner regelte auch vor dem Installieren dieses Krams schon runter und schaltete Kerne ab. Da ich aber noch extra Gehäuse Lüfter drin hab und die anders angesteckt sind (wegen Anschlüssen) musste ich die zumindest "bekannt machen". Einer davon ist steckertechnisch eine AiO :D

Hatte das bei Intel genauso, da konnte man das auch granularer einstellen. Davon ab hängt das auch stark an den Lüftern. Die müssen ja erst eingepegelt werden. Ich hatte anfangs immer den Grenzbereich zwischen an und aus, da fiepen die wie blöde. Jetzt weiß die Software die Grenze, damit ist das alles gut. Evtl war deine AiO beim Desk da schon schlauer. Und ein Notebook mit massiver Heatpipe etc ist gar nich zu vergleichen ;)

Wichtig, und das fehlt bei @Mike sicher noch, ist das Energieprofil weg von Leistung zu drehen.

Ich kapiere auch nach 10 Jahren immer noch nicht die Leistungsprofile. :) Warum es sowas überhaupt gibt. Will eine Anwendung Stoff, dann soll sie den bekommen.

Will eine Anwendung Stoff, dann soll sie den bekommen.
ja, kann man so sehen. Sollte so auch funktionieren. Tut es meist auch

Hatte meinen damaligen Laptop (ewig her, Core2Duo noch :D) dauerhaft gedrosselt, weil der da exorbitant weniger Akku gefressen hat, als wenn der boosten durfte, zumal Windows das auch ständig für Schwachsinn wie Hintergrundindizierung etc verschwendet hat.

Dann gibt es noch den Fall, wo der Appentwickler keinen Plan hat und Windows gar nicht erkennt, dass die App gerne Leistung hätte. Da gurkt man dann mit 800mhz statt 4Ghz rum - vorrangig in Spielen - und das Spiel ruckelt.

Das ausgewogene Profil von Windows ist auch irgendwie zu Leistungsbezogen. Meiner hier läuft auf Energiesparen - dauerhaft - und macht genau was du sagst. in 90% der Zeit sind zwei-drei Cores aktiv, die restlichen sind AUS. Wenn Last kommt - Davinci z.b. dann gehen die alle auf ihre 4,3ghz, wenn nötig. Das ist imho die einzig sinnvolle Option und sollte auch ausschließlich so sein :D

Ich kapiere auch nach 10 Jahren immer noch nicht die Leistungsprofile. :) Warum es sowas überhaupt gibt. Will eine Anwendung Stoff, dann soll sie den bekommen.
Das wurde erfunden für Laptops. Du bist unterwegs, auf den Akku angewiesen und willst nur surfen ? Dann regeln wir alles runter für Max-Kapa.
Könnte man alles automatisch machen, aber dann müssten die Entwickler ja NOCH ETWAS programmieren.
Nervt, v.a. dass ich jetzt von Höchstleistung runter muss. Der Intel Corei7 konnte das alles viel besser, auch unter Höchstleistung.

Äußerst mysteriös :nixweiss:
Vllt. ist Undervolting eine Option für den Ryzen, kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn das Ding fast permanent über 80° (und mehr) läuft. Ein guter Luftkühler muss doch die Abwärme wegschaufeln können, nicht auf 30°C unter Volllast, klar, aber doch bitte unter 80°C OHNE dass die Radiatoren volle Pulle laufen.

Zurück
Oben