• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Noch nicht, teste ich aber mal.
@Caesar III : Ändert nix, teste es gerade. Die Energieoptionen scheinen keinen Einfluss zu haben :nixweiss: Weder ändert sich etwas im Taskmanager noch im Ryzen Master - die war schon auf Ausgeglichen eingestellt. Sagt glaube ich nur was über die minimale und maximale Leistungsfähigkeit (in Prozent) aus.
Andererseits: Im Cinebench - Multicore Test läuft der Nonstop bei ~4100MHz, sollte der nicht ab Werk nur bei 3700 laufen und ist der somit nicht automatisch verwaltet vom Board ?
Habe derweilen gelesen, dass man die Lüfter ruhig ordentlich drosseln soll, die sind wohl doch stark genug, um die CPU nicht zu verheizen. Tatsächlich läuft er ja auch +/- am Maximum von 105W CPU Verbrauch und auch fast am Powerlimit, ohne dabei heiß zu werden (im Multicore-Mode, s.u.). Ins Temperaturmaximum rennt er jedenfalls nicht.


Hier im Idle:
1629738294090.png
Und Last:

1629738397364.png
Wie du schon geschrieben hast: Irgendwas fehlt da, eine Einstellung im BIOS oder Ryzen Master....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja völlig irre. Meiner braucht im idle zwei (!!!) Watt! Und taktet halt auf 2700 Lut task manager und auf 600 laut ryzen master runter. Unter last geht er auch (punktuell) auf die 4300-4500. Mit dem Stock Luftkühler
 
Hab gestern noch den Precision Boost ausgetestet, da zieht er dann 160W, die Kerne gehen auf 4,3GHz hoch :eek: Lohnt nicht, hab es zwar weiterhin aktiv, aber krass begrenzt. Jetzt legt er noch 4,25GHz an, zieht aber auch nur 120W.
So wirklich Pause hat er auch nicht, ständig wird - kurz - etwas berechnet von irgendeinem Task. :nixweiss:
 
Normal ist das irgendwie nicht … das geht alles ohne geficke ganz automatisch imho.
Ja, tut auch automatisch. Nur wenn ich in den Marketing-Unterlage lese: "Boost up to 4,8GHz" und mein System das nicht erreicht, fange ich das forschen an. Ist eher eine theoretische und somit marketingtechnische Aussage -.-
 
Das kommt noch dazu - ist aber eher ein Anzeigeproblem. Der Win-Taskmanager liest die durchschnittliche Frequenz aller Kerne aus im Zeitraum X, während zB der Ryzen Master das in Echtzeit ermittelt auf Basis anderer Logiken. Taskmanager: Falsch, Ryzen Master: Korrekt. Muss man auch erstmal wissen ;)
 
Nur wenn ich in den Marketing-Unterlage lese: "Boost up to 4,8GHz" und mein System das nicht erreicht, fange ich das forschen an. Ist eher eine theoretische und somit marketingtechnische Aussage -.-
die 4.8ghz halten einzelne Kerne für kurze Zeit (und da auch nur die mit dem Stern @ Ryzen Master). Kurze Zeit = teilweise Sekundenbruchteile, also auch unter dem Ryzen Master seiner Anzeige

Auf die Schnelle

Roman hatte aber noch viele Videos zum Thema gemacht.
 
die 4.8ghz halten einzelne Kerne für kurze Zeit (und da auch nur die mit dem Stern @ Ryzen Master). Kurze Zeit = teilweise Sekundenbruchteile, also auch unter dem Ryzen Master seiner Anzeige

Auf die Schnelle
...

Roman hatte aber noch viele Videos zum Thema gemacht.
Nicht Mal für kurze Zeit kommt er auf die Frequenz. Und dann sehe ich andere, bei denen liegt der Takt nonstop an :nixweiss:
 
Mal was anderes.. brauchen deine Renderings 2 Minuten mehr? Oder nur so "technisches Interesse"? Welche Games z.B: nutzen den 9er aus, ohne dass die GPU vorher zum Flaschenhals wird?

Kenn mich da wirklich nicht aus!

Ich kann verstehen, dass man mal Daten checkt und, wenn es seltsam wird, da nachhakt .. aber: Hast du denn irgendwo mangelnde Performance bemerkt konkret?
 
Nein, überhaupt keine Probleme. Das Ding rennt wie sau, im Premiere konnte ich die Renderzeit von einem Video von 70 Min auf knapp 10 Min durch das Upgrade drücken, alles prima. Ich will nur sichergehen, dass ich auch alles richtig verbaut habe, nicht, dass ich da irgendwo einen Fehler gemacht habe. CPU Temps sind in Ordnung, er boostet auch, ich habe alle 24 Threads zur Verfügung usw.
Mein Kumpel hat nen 5800X und der konnte problemlos für deutlich länger den Max-Takt halten - den Unterschied haben wir aber nicht herausfinden können.
Und ich will es halt verstehen. Der rennt laut Ryzen Master in die Power-Limits und schafft es nicht so spielend wie in manchen YT Videos, die 4,8GHz zu halten bzw. überhaupt zu erreichen. Und laut deren BIOS läuft der komplett mit Default-Settings. Ja, es geht nur um bummelig 200MHz, nicht wild. Verstehen will ich es trotzdem :D
 
Nee, das sollte mehr als genug Leistung haben mit 750W, 80+ Platinum. Der rennt in die Limits vom Board was die Spannungen betrifft, selbst wenn ich die (vorsichtig) anhebe, nudelt der nicht bis auf 4,8GHz hoch. Irgendwas ist da merkwürdig.
 
Zurück
Oben