• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Ich überlege gerade, auf folgendes umzusteigen:
Asus Z170 Pro Gaming
Core i7 6700K
16 GB RAM (2x 8 GSkill RipJaws)
Samsung Evo 850 500GB
Fractal Design Define R5 white
Alpenföhn Broken 2 PCGH Version
Toshiba DT01ACA 3TB HDD

Macht in Summe ~950€.

Es verbleibt im System:
BR Brenner, Soundblaster Z, 2x 1TB HDD, 1x 2TB HDD, 650W NT

Was meint ihr dazu?

Für den Spiele- und speziell vr Teil solltest du da ne 1 davor schreiben mindestens. Ich switche gerade von einer gtx 970 auf ne gtx 1070 wegen vr

Habe ja eigentlich auch ne 1070 bestellt (siehe oben). Aber die RX 480 ist so unverschämt günstig. Wie ist das: Wenn man auf einem Windows (10) System von nvidia auf Radeon switched, hat man dann immer noch den üblen Stress erstmal alles im abgesicherten Modus von Treibern bereinigen zu müssen etc.?

EDIT: ok, gibt ein Tool: http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Ich habe ähnliche Komponenten und bin top zufrieden. Allerdings werkelt bei mir ne 980ti, damit empfinde ich das System als sehr ausgewogen.

Naja gut, deswegen sage ich auch mit "VR experementieren", wenn es mal ne günstige Lösung dafür gibt. Muss nicht GTA5 in VR zocken. ;)
Ich habe "nur" ein DK2, das läuft mit einer geringeren Auflösung (Full HD für beide Augen zusammen) und nur 75Hz/FPS, die erreiche ich nicht in allen Spielen, wenn ich nicht massiv zurückdrehe. Elite spiele ich auf unter Mittel aktuell!
Welche "geringfügigen" Optimierungen würdet ihr dafür empfehlen, so dass Preis/Leistung aber immernoch stimmig ist?
Auf jeden Fall die CPU! Bestenfalls noch auf die Nvidia GTX 1060 oder die AMD RX 490 warten - beide in den Startlöchern
Und die RX 480 ist schneller als die GTX 970 und dabei auch noch gut 50€ günstiger.
um ~ 5% ggü dem Referenzdesign der 970, ja. Die Referenz 970 ist aber eher die Ausnahme. Ich hab z.b. ne Superclocked von EVGA und "muss" für das läppische DK2 hochrüsten.
Ich überlege aber vielleicht doch ein besseres Mainboard zu wählen, das Crossfire unterstützt und 4 RAM-Slots hat. Dann kann man auf jeden Fall einfacher aufrüsten, oder?
Crossfire/SLI würde ich eher nicht in Erwägung ziehen um es "nachzuziehen" irgendwann mal. Das ist wirklich nur für den Fall man hat Geld übrig und dann macht man es gleich zu Beginn. Mein Plan war es auch jetzt noch ne 970 reinzukaufen. Aber das bringt mir fast nix, da die Spiele das unterstützen müssen, was immer weniger tun. Leider. Wenn du kannst, dedizierte Single Karte. Wenn man das Geld hat, ist ein SLI System natürlich geil :D @ChiefRayCrowNayBug
Noch ne Frage: Reicht ein 500W Netzteil, oder sollte es mehr sein?
Hier kommt es weniger auf die Watt und viel mehr auf die Qualität an. Du kannst ein 1000 Watt Netzteil kaufen, wenn die Phasen scheiße sind, nützt dir das nix und der Wirkungsgrad kann auch mega mies sein. Hier sollte man auch nicht wirklich sparen. Kann BeQuiet empfehlen, die sind top und der Name ist Programm!
Habe ja eigentlich auch ne 1070 bestellt (siehe oben). Aber die RX 480 ist so unverschämt günstig. Wie ist das: Wenn man auf einem Windows (10) System von nvidia auf Radeon switched, hat man dann immer noch den üblen Stress erstmal alles im abgesicherten Modus von Treibern bereinigen zu müssen etc.?
Wenn die Leistung der 970 ausreichend ist, ist die 480 die richtige Wahl. Hatte auch überlegt @ 2x 480, aber siehe oben. Das bringt nix und dann hab ich die Mehrleistung in den drei Spielen, die das unterstützen und im Rest isses dennoch auf dem Level von jetzt, nee.

BeQiuet kann ich auch empfehlen. Habe die seit Jahren im Einsatz und aktuell reichen mir 500 Watt aus (i7k, 980ti).

Hat hier jemand die Roccat Isku Tastatur?
Meine Sidewinder X6 ist leider seit dem letzten Kaffee-Unfall nicht mehr so gut zu gebrauchen, daher suche Ersatz. Logitech scheidet leider wegen dem Treibermist aus (Scroll-Rad Bug an der Maus), mechanische Tastaturen möchte ich nicht. Und die Sidewinder X6 gibt es ja leider nicht mehr.

Kein Witz: Lege die versaute Tastatur mit den Tasten nach unten ins Besteckfach des Geschirrspülers und lass einen Waschgang mit niedriger Temperatur und Waschdauer laufen. OHNE Spülmittel.
Nach dem Waschgang gleich rausnehmen, bisschen abklopfen und ein, zwei Tage trocknen lassen.

Hat bei mir eine Apple Tastatur wieder zum leben erweckt und eine Sidewinder Tastatur von Jägermeister befreit :)

Nee, die Tastatur selber geht, aber da ich alle Tasten rausgenommen und wieder reingeklinkt habe, fühlen sich eine Tasten einfach nicht mehr gut an. Die klackern und schlackern. Die Tastatur ist auch bestimmt 5 Jahre alt, eher älter.

Ich warte trotz der Cashback Aktion noch ein paar Wochen mit dem Kauf, da ich erstmal die 1060 abwarten will. Die soll ja in etwa soviel kosten wie eine 480 aber doch mehr Leistung bringen.
Eigentlich wollte ich wegen der 30-40€ Cashback schon provisorisch Mainboard + CPU bestellen aber wie immer ist der Markt derart unübersichtlich, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, was man kaufen soll.

Ich brauche Ram + Grafikkarte + Mainboard + CPU und will maximal 1.000€ ausgeben. Bei den Gehäusen wird sich ja hoffentlich nicht so viel getan haben, da hatte ich mir zur 570 einen aktuellen geholt.

Man hat sich viel getan. Dieses on-the-fly Overclocking ist schon krass, kannte ich so bisher nicht. Aktuell habe ich leicht übertaktet (Multiplikator auf 44), aber VCore runtergeschraubt. Nach 30 Minuten Volllast bleibt die CPU bei ~60°C. Sehr schön.

Womit ich noch kämpfe ist die Lüftersteuerung. Ein Lüfter rauscht ganz schön, aber welcher finde ich nicht heraus. Die Grafikkarte hat auch nur ein schönes Lüfterprofil, wenn ich den MSI Afterburner explizit starte und das Profil lade. Wie kann ich der das immer beibringen?

ja das is echt geil. Hab auch bei mir im BIOS auf Auto-Overclock gedrückt. Drei kurze Reboots später hatte ich statt 3.5 GHz 4.4 :D

Bei der Grafikkarte wars bei mir bisher auch immer so, dass Precision X laufen musste. Find ich aber nicht so schlimm, so is wenigstens nur übertaktet wenn ichs will.

Seit Windows 10 muss ich auch noch mal gucken wegen den Lüftern, die sind wieder aktiver als vorher. Hab aber auch die Software dafür nicht installiert (von Asus) dafür. Eventuell gibts auch dafür was im Bios mit Kurve einstellen und co. Bei dir sicherlich genauso.

Das Rauschen kannst du doch gut eingrenzen, indem du die alle mal anhälst/abziehst.

Hab meine neuen 'Sachen' jetzt drin:

MSI GTX 1070 Armor (sehr geil, flüsterleise wie zu erwarten.

Und als CPU 'Upgrade' für meinen Sockel: xeon e3-1231 v3 War einfach am günstigsten, da ich einen für lau bekommen hatte. Board-Wechsel wollte ich nicht. Ist glaube ich etwa wie meine vorige CPU, aber halt mit 4 Kernen.

Da komme ich auch gleich zum Punkt: Windows 10 zeigt richtig die 4 Kerne im Task Manager an. Auch im Intel XTU (Extreme Tuning Utility) werden sie angezeigt. Aber: Es werden immer nur maximal 2 Kerne benutzt (aktiv). Egal beim BF4 zocken oder beim Hardcore Stress Test mit prime95.

Angeblich soll Win 10 kein Cores mehr 'parken' bzw. sie automatisch 'unparken'.

Jemand eine Idee? :confused: Google hat mich, bis auf Tools die noch für Win 7 benutzten wurden bzw gut waren, nicht weiter gebracht.

Hab meine neuen 'Sachen' jetzt drin:

MSI GTX 1070 Armor (sehr geil, flüsterleise wie zu erwarten.

Und als CPU 'Upgrade' für meinen Sockel: xeon e3-1231 v3 War einfach am günstigsten, da ich einen für lau bekommen hatte. Board-Wechsel wollte ich nicht. Ist glaube ich etwa wie meine vorige CPU, aber halt mit 4 Kernen.

Da komme ich auch gleich zum Punkt: Windows 10 zeigt richtig die 4 Kerne im Task Manager an. Auch im Intel XTU (Extreme Tuning Utility) werden sie angezeigt. Aber: Es werden immer nur maximal 2 Kerne benutzt (aktiv). Egal beim BF4 zocken oder beim Hardcore Stress Test mit prime95.

Angeblich soll Win 10 kein Cores mehr 'parken' bzw. sie automatisch 'unparken'.

Jemand eine Idee? :confused: Google hat mich, bis auf Tools die noch für Win 7 benutzten wurden bzw gut waren, nicht weiter gebracht.

Liegt wohl an der Software: Das Intel XTU Tool zeigt das einfach nicht an. Im Win 10 Ressourcenmonitor werden alle CPUs mit voller Auslastung bei prime95 angezeigt :)

Zurück
Oben