• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Ich habe ein Asrock Z97 Anniversary mit Realtek ALC887 8-Channel HD Audio und als Lautsprecher nutze ich Logitech X-230.

Ich bräuchte in meinem Office PC dringend mehr RAM. Momentan ist das drin:

4x 2GB DDR3-1333

(Board ist das: https://www.asus.com/de/Motherboards/P7H57DV_EVO/specifications/)

Blöd ist halt, dass ich nicht viel ausgeben will und mir eine Aufstockung auf 12 GB reicht. Nur dann hätte ich z.b. 2x 4GB + 2x 2GB drin. Kann man das ohne große Nachteile so mischen, also jetzt einfach 2x 4GB kaufen?

EDIT: Noch ganz anders bzw. besser: kann ich auch einen 8 GB Riegel kaufen? Aber die Mischung dürfte nicht gehen, oder? Also den 8GB plus die 3x 2GB? EDIT2: Das ist wohl Käse, also nur die Überlegung oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens bei meinem Gigabyte Board zu den 2x2GB Corsairs noch 2x4GB Kingston dazu gepackt. Das experimentelle mischen funktioniert hier bei mir problemlos, das Board gleicht halt die RAM Taktung an das langsamere an. Beim Versuch den Takt noch etwas feinzutunen ging dann alerdings nichts mehr, da half nur ausbauen und wieder vorgeschlagenen Standarttakt nehmen.
Keine Ahnung wofür mein bei Office mehr als 8GB braucht, aber den Sprung von 4 auf 12 merke ich speziell bei Spielen deutlich ;)

Ich habe letztens bei meinem Gigabyte Board zu den 2x2GB Corsairs noch 2x4GB Kingston dazu gepackt. Das experimentelle mischen funktioniert hier bei mir problemlos, das Board gleicht halt die RAM Taktung an das langsamere an. Beim Versuch den Takt noch etwas feinzutunen ging dann alerdings nichts mehr, da half nur ausbauen und wieder vorgeschlagenen Standarttakt nehmen.
Keine Ahnung wofür mein bei Office mehr als 8GB braucht, aber den Sprung von 4 auf 12 merke ich speziell bei Spielen deutlich ;)

Wenn man 2 Browser mit jeweils ca. 10 Tabs auf hat, mind. 1 Office Programm, Mail-Client, Photoshop und dann noch ein Videoschnitt Programm aufmachen will ohne alles andere zu schließen ;)

Ich denke auch das 2x2 und 2x4 geht. Halt dann jeweils in die gleichfarbigen Bänke stecken und nicht neben einander. So habe ich jetzt jedenfalls gerade gelesen :)

Folgende Punkte nerven mich am aktuellen Build:
  • Bootzeit super, aber bis ich mal etwas machen kann, dauert es bis zu 5 Minuten
  • Es gibt immer wieder merkwürdige Aussetzer mitten im Betrieb.
  • gelegentlich Probleme mit USB Devices, die relativ zufällig auftreten
Daher überlege ich, ob ein Upgrade her muss. Derzeit werkelt ein i2500K, auf 4GHz übertaktet, im System. Das Board soll angeblich gar nicht für Windows 10 geeignet sein. Und tatsächlich waren alle Windows 10 Versuchen merkwürdig buggy.
Lohnt sich das Upgrade auf einen Skylake? Ich schiele derzeit auf einen i7 6700K mit Asus Z170 Board. Was meint ihr?
So ein Upgrade haut natürlich Budget-mäßig gut rein. In Summe lande ich wohl bei knapp 1000€ (Gehäuse, RAM, Board, CPU, Kühler, OCZ Trion 150 SSD, neues Datengrab).
Was meint ihr? Lohnt das?

Die CPU müsste eigentlich noch locker reichen. Woher kommt denn die lange Bootzeit? Keine SSD für Windows? Würde vielleicht erstmal versuchen ein anderes Board zu bekommen und das mit ner sauberen Installation zu testen.

Doch, hab ne SSD. Crucial MX100, 256GB. Die Bootzeit ist super, 20 Sekunden bis Windows, aber dann dauert es ewig.

20 Sek bis Windows ist eine Super Bootzeit? Welcher Punkt ist "bis Windows"? Anmeldescreen ist bei mir nach 3-4 Sek da, nach Passworteingabe ist auch der Rest ruckzuck geladen.

Windows 10 bootet normalerweise in wenigen Sekunden hoch. Wenn du danach noch 5 Minuten nichts machen kannst: Da ist irgendwo ein schwerer Wurm im System, an der Qualität der verbauten Hardware liegt das nicht, die ist schnell genug.

Windows 10 bootet normalerweise in wenigen Sekunden hoch. Wenn du danach noch 5 Minuten nichts machen kannst: Da ist irgendwo ein schwerer Wurm im System, an der Qualität der verbauten Hardware liegt das nicht, die ist schnell genug.
Japp, den Wurm suche ich. In den Logs etc. sehe ich nix. SMART Werte bescheinigen fehlerfreie Hardware.

Hey Leute,

da mein Rechner schon fast 10 Jahre alt ist, dachte ich an einen guten Ersatz. Hauptsächlich für's Arbeiten (Bild-/Videobearbeitung, Fotografie), aber auch mit der Möglichkeit Spiele der nächsten 2-3 Jahre auf "High" mit über 30fps in 1080p zocken zu können und ggf. einwenig mit VR zu experementieren.
Was haltet ihr von dieser Konfiguration für die Anforderungen? Mir geht's dabei insbesondere um Preis/Leistung.

Grüße
Alex

Für den Spiele- und speziell vr Teil solltest du da ne 1 davor schreiben mindestens. Ich switche gerade von einer gtx 970 auf ne gtx 1070 wegen vr

Für den Spiele- und speziell vr Teil solltest du da ne 1 davor schreiben mindestens. Ich switche gerade von einer gtx 970 auf ne gtx 1070 wegen vr
??? Da ist noch ne 480 drin. Oder meinst du mit "1" 1500 Euro.

Also einen 1000er muss man schon in die Hand für "High für 2-3 Jahre" nehmen, denke ich.

ich habe mir auch schon ne 1070 bestellt (MSI Armor). Hatte erst überlegt einen Vorgänger im Ausverkauf zu nehmen, aber als ich das gesehen habe, musste es eine 1070 werden:

dazu habe ich noch einen Intel Xeon E3-1231 v3 bestellt für lau. Wollte mein Board nicht wechseln. Identischer Speed wie jetzt aber 4 statt 2 Kerne. Das reicht alles für BF1 :) und Videoschnitt.

EDIT: alleine mit den 2 Komponenten liege ich schon bei fast 700 EUR!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, deswegen sage ich auch mit "VR experementieren", wenn es mal ne günstige Lösung dafür gibt. Muss nicht GTA5 in VR zocken. ;)

Ich zocke aktuell mit meinem Core2Quad und HD7770 die meisten aktuellen Spiele auf Medium. Deshalb denke ich, dass es für die nächsten Jahre mit der Konfiguration klappen wird, vor allem, weil ich keine großen Sprünge in der Grafik erwarte, abseits von 4K und darauf kann ich verzichten. Und mit "High" meine ich die zweitbeste Stufe, also "Ultra" brauch ich nicht. Trotzdem unrealistisch? Welche "geringfügigen" Optimierungen würdet ihr dafür empfehlen, so dass Preis/Leistung aber immernoch stimmig ist?

Interessant finde ich, ist dass der Unterschied vom i3 zum i5 beim Zocken nicht wesentlich ist, die CPU aber nur halb so teuer ist:

Und die RX 480 ist schneller als die GTX 970 und dabei auch noch gut 50€ günstiger.

Ich überlege aber vielleicht doch ein besseres Mainboard zu wählen, das Crossfire unterstützt und 4 RAM-Slots hat. Dann kann man auf jeden Fall einfacher aufrüsten, oder?

Zurück
Oben