Lukas
Best on Deck
Das Asus hat einfach ne Einheit von Realtek, oder?
Ja. Bei onboard Sound sind halt äussere Einflüsse immer ein Problem, aber das haben die mittlerweile imo gut im griff, mit einer abgetrennten leiterplatte und abgeschirmten chips.
Wenn dir das nicht reicht macht es sicherlich mehr sinn beim board zu sparen und die günstigste seperate soundkarte zu nehmen.
Konkreten Grund gibt es nicht, Leistung halt. Will die CPU mindest so lange nutzen wie meine aktuelle, also ~5 Jahre. Ist das Overkill?
Edit: Aktuell habe ich einen i5-2500k, den zu upgraden macht schon Sinn, oder?
Den i5-2500k zu upgraden macht sinn, wenn er dir zu wenig leistung liefert - tut er das?
Was machst du mit dem rechner denn eigentlich? Wenn es zocken und das normale web/multimedia gedöhns ist, ja, dann ist das definitiv overkill.
Ich habe selbst einen i7-6700k im einsatz und bei spielen, auch bei VR, langweilt sich das ding mit ~30% auslastung, die i7 features wie hyperthreading sind sowieso unnötig beim zocken.
Beim abarbeiten der renderliste im media encoder oder beim preview in after effects lässt er dann die muskeln spielen.
Die prinzipielle frage: Ist das Budget knapp kalkuliert, und macht es eventuell mehr sinn bei der cpu und beim board zu sparen, um bspw. in eingabegeräte oder monitor investieren zu können? Oder kommts dir auf den ein oder anderen hunderter mehr nicht drauf an und du bist mit der gewissheit, powerresserven zu haben so glücklich, dass sich die mehrausgaben rentieren?