• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC-Kauf - Der Thread

Das Asus hat einfach ne Einheit von Realtek, oder?

Ja. Bei onboard Sound sind halt äussere Einflüsse immer ein Problem, aber das haben die mittlerweile imo gut im griff, mit einer abgetrennten leiterplatte und abgeschirmten chips.
Wenn dir das nicht reicht macht es sicherlich mehr sinn beim board zu sparen und die günstigste seperate soundkarte zu nehmen.

Konkreten Grund gibt es nicht, Leistung halt. Will die CPU mindest so lange nutzen wie meine aktuelle, also ~5 Jahre. Ist das Overkill?

Edit: Aktuell habe ich einen i5-2500k, den zu upgraden macht schon Sinn, oder?

Den i5-2500k zu upgraden macht sinn, wenn er dir zu wenig leistung liefert - tut er das?
Was machst du mit dem rechner denn eigentlich? Wenn es zocken und das normale web/multimedia gedöhns ist, ja, dann ist das definitiv overkill.

Ich habe selbst einen i7-6700k im einsatz und bei spielen, auch bei VR, langweilt sich das ding mit ~30% auslastung, die i7 features wie hyperthreading sind sowieso unnötig beim zocken.
Beim abarbeiten der renderliste im media encoder oder beim preview in after effects lässt er dann die muskeln spielen.

Die prinzipielle frage: Ist das Budget knapp kalkuliert, und macht es eventuell mehr sinn bei der cpu und beim board zu sparen, um bspw. in eingabegeräte oder monitor investieren zu können? Oder kommts dir auf den ein oder anderen hunderter mehr nicht drauf an und du bist mit der gewissheit, powerresserven zu haben so glücklich, dass sich die mehrausgaben rentieren?

Geht rein ums Gaming. Geld spielt keine große Rolle, aber rauswerfen muss nicht sein. Ob die CPU bremst kann ich nicht sagen, da die gpu vorher in die Knie geht :) Wenn die CPU aber nicht bremst, dann hole ich nur eine GPU. Sonst wäre mein Ansatz halt möglichst lange Ruhe zu haben.

Schau mal das:

Würde auch erstmal nur die Graka upgraden und die CPU entsprechend übertakten. Machbar ist das ja problemlos bei dir. Speziell wenn du eh schon nen Alpenföhn oder dergleichen drauf hast.

Danke schaue ich nachher. Habe da so nen riesigen kühler drauf, war damals recht teuer. muss mal sehen wie das mit dem übertakten geht.

Übertakten geht ja erstaunlich leicht :)

Scheint auf 4,5 Ghz zu laufen ohne Probleme. Habe jetzt mal die 1070 bestellt und wenn mich das nicht überzeugt kommt die CPU + Mainboard noch hinterher. Vielen Dank euch!

Großartig, mein Lüfter ist kaputt :)

War er wohl schon ne ganze Weile, hat durch den passiven aber keine Rolle gespielt. Zocken geht erstaunlicherweise auch aber in Kombination mit der 1070 würden dann ja die Lichter ausgehen :)
Dazu hab ich gesehen, dass ich sehr langsamen RAM habe, den man laut dem Digital Foundry Video wohl auch aufrüsten sollte. Beides zusammen sind dann auch fast wieder 100 Euro, dann rüste ich wohl eher gleich richtig auf zumal es wohl doch ein paar Games gibt, in denen der i5 zum Flaschenhals werden soll. Naja, muss ja nicht nach Peru fliegen also ist Geld da :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens 40€ Cashback bekommen durch den Kauf der Intel-CPU. Somit hat der i7 nur 290€ gekostet :)

CPUs sind mittlerweile echt preisstabil, zumindest die Großen. Mein 4790k ist seit dem Kauf keinen Cent günstiger geworden.

Intel hat auch mal so gar keinen Grund, am Preis etwas zu drehen. AMD stinkt ja gewaltig ab. Ändert sich ja vielleicht bald.

Windows 10 ist hardwaregebunden? Dafuq? Gilt das auch für Pro Versionen? Hab von der Schule eine. Kann ich dann einfach drüber installieren oder muss ich tatsächlich alles neu aufsetzen? Es gilt als Retail Key.

Die AMD 7870 im alten Rechner hat das zeitliche gesegnet :dozey: Sobald man auf FullHD wechselt, schmiert der PC brutal ab, reagiert gar nicht mehr.
Nun muss eine neue her. Ich werde dann wohl die R9 390 in den alten PC stecken und in den neuen PC dann eine... 480X? Teuer Geld....

Was meint ihr?
Vernünftig: Ne Grafikkarte für FullHD in den alten stecken, z.B. eine 460/470.
Unvernünftig: Ne 480 / 1070 für den Wohnzimmer PC kaufen und die R9 390 in den alten PC...
Aber 500€... weia.

Zurück
Oben