Caesar III
Oh Noes
Hab das Asus Zeug installiert. Aber gpu geht im task managerWOMIT findet man das raus? AIDA? Oder gibts was in Win?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab das Asus Zeug installiert. Aber gpu geht im task managerWOMIT findet man das raus? AIDA? Oder gibts was in Win?
Ja, Energieprofile. Dort CPU limitierenScheint so als ob der mit Zuviel Power läuft, es werden 4800 MHz bei den Kernen angezeigt. Worüber regelst du das? Windows?
Die 3080 ist doch quasi fast genauso schnell wie die 4070 … hat nur eben kein DLSS, was du bei QHD aber eh nicht brauchen solltest … also doch alles fein.Irgendwie denke ich immer noch mit meiner 3080 (erst vor 1,5 Jahren den PC gekauft), dass ich fast high-end habe und kann fast alles auf max zocken kann. Gefühlt jedenfalls. Na ja, kommt wohl bald mal ne neue rein ... für meinen Seelenfrieden
Die 3080 ist doch quasi fast genauso schnell wie die 4070 … hat nur eben kein DLSS, was du bei QHD aber eh nicht brauchen solltest … also doch alles fein.
Aye … dachte ich mir genauso. Bei einem Neukauf hättenich wohl die 4070 TI Super mit 16GB genommen, um damit für ein paar Jahre „Ruhe“ zu haben.ja, habe auch kurz mal recherchiert. 4070 wäre völliger Blödsinn als Upgrade (bei QHD, was ich eh nur spiele) und ab 4080 wird es so extrem teuer, dass es noch schwachsinniger wäre
Natürlich hat die 3080 DLSS, nur keine Frame Generation, das Feature ist RTX 40-exklusiv.Die 3080 ist doch quasi fast genauso schnell wie die 4070 … hat nur eben kein DLSS, was du bei QHD aber eh nicht brauchen solltest … also doch alles fein.
So regel ich den runter im EnergieprofilWorüber regelst du das? Windows?
Ach ja, eins noch: Tastatur und Maus waren nicht dabei und da habe ich jetzt 2 alte gammelige Dinger angeschlossen. Was ist denn da im Moment empfehlenswert, wenn man unter 200 Euro für beides bleiben möchte?
So regel ich den runter im Energieprofil
Das ergibt dann das
Evtl. würde das mit nem Win Neuinstall weggehen, aber das ist seit dem Switch auf Win11 so, dass der nicht speedsteppen kann von allein und immer volle Pulle läuft.
Das is ja super. So soll es sein!Meine Cores tuckeln so bei 700 -1000.. springen manchmal mal hoch auf 5.8K.. im Idle!
Ich beobachte das bei den Spielen und meist sind die nicht CPU bound, daher geht das auch einfach so. Nur bei neuesten TopTiteln wechsel ich dann von Hand auf das ausgeglichene Profil und dann is die Power da. Wenn ich 60fps locked habe, lass ichs einfach so.Limitierst du dann nicht die CPU generell? Oder wie geht es dann beim "Spielen" hoch?