• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Moin. Ich wieder. Suchen für einen 5.Klässler einen PC inkl. Monitor. Einerseits für Schulkram, andererseits für Spiele wie Minecraft und Landwirtschaftssimulator. Was muss man da ungefähr ausgeben? Muss jetzt nicht die billigste Hardware sein, aber trotzdem preistechnisch eher ein Einsteigergerät.

nur noch als Ergänzung. Es ist NICHTS schlimmes daran, ein elektronisches Gerät gebraucht zu holen. Ich hab hier manchmal im Forum das Gefühl, man ist sich da bissl zu fein für. Gerade bei Monitoren sparst du da für Geräte MIT Garantie knapp 50%. Die meisten haben eh bei Amazon mit Rechnung gekauft, so dass da alles iO ist. Und die meisten Leute verschicken eh und je in Originalkarton, weil man den aufbewahren muss für die Garantie.

Kameras (mit Blick auf Sensor) und Monitore jederzeit gebraucht. Anders sieht es bei CPU/GPU/RAM aus. Da lass ich die Finger von, weil man mit OC und generell viel Unfug anstellen kann.

nur noch als Ergänzung. Es ist NICHTS schlimmes daran, ein elektronisches Gerät gebraucht zu holen. Ich hab hier manchmal im Forum das Gefühl, man ist sich da bissl zu fein für. Gerade bei Monitoren sparst du da für Geräte MIT Garantie knapp 50%. Die meisten haben eh bei Amazon mit Rechnung gekauft, so dass da alles iO ist. Und die meisten Leute verschicken eh und je in Originalkarton, weil man den aufbewahren muss für die Garantie.

Kameras (mit Blick auf Sensor) und Monitore jederzeit gebraucht. Anders sieht es bei CPU/GPU/RAM aus. Da lass ich die Finger von, weil man mit OC und generell viel Unfug anstellen kann.
Aye, genau wie bei Linsen und Audio-Artikel... beides wird meistens nicht von den "Habe Handy, wie neu!"-Typen verkauft ;) ... Konsolen... Ebay ftw! Und oft hat man da auch gewerbliche Angebote, also mit Umtausch usw.

It depends, du musst halt wissen, was du kaufst und erwartest. (Aktuelle) Hardware ist bei mir ein No-Go aus genannten Gründen.

kann jemand von euch einen gaming pc für ca. 1500€ empfehlen? wqhd reicht.

Naja, kurz gesagt: Ziemlicher Blödsinn. Vor 12-15 Jahren waren die AMD Treiber recht mittelmäßig, nichtsdestotrotz hat meine HD 7850 2GB jahrelang alle Spiele, die ich ihr vorgesetzt habe, recht ordentlich laufen lassen. Die wurde irgendwann durch eine NVidia 1060 6GB ersetzt, die war halt deutlich neuer und schneller, hatte auch die besseren Treiber.
Im aktuellen Rechner tobt sich jetzt eine Radeon 6800 XT aus, bis dato läuft hier alles ganz wunderbar. Schnell auf dem Niveau einer Geforce 3080, stabil, dazu 16GB Grafikspeicher, damit etwas mehr Power für die Zukunft. Die Treiber machen einen sehr guten Eindruck, es gibt viele Einstellmöglichkeiten. Den habe ich auch als 1440P Rechner gebaut, der sollte so eine ganze Weile lang passen.
Nur weil Treiber irgendwann mal nicht so toll waren ist es recht witzlos im PC Bereich die gleiche Aussage 15 Jahre lang zu wiederholen.
Nicht zu vergessen: Die aktuellen PS5 und XBox One X Konsolen laufen auch auf einer Variante der AMD RDNA2 Architektur. Für einen Spielerechner passt das schon.

Zurück
Oben