Naja, kurz gesagt: Ziemlicher Blödsinn. Vor 12-15 Jahren waren die AMD Treiber recht mittelmäßig, nichtsdestotrotz hat meine HD 7850 2GB jahrelang alle Spiele, die ich ihr vorgesetzt habe, recht ordentlich laufen lassen. Die wurde irgendwann durch eine NVidia 1060 6GB ersetzt, die war halt deutlich neuer und schneller, hatte auch die besseren Treiber.
Im aktuellen Rechner tobt sich jetzt eine Radeon 6800 XT aus, bis dato läuft hier alles ganz wunderbar. Schnell auf dem Niveau einer Geforce 3080, stabil, dazu 16GB Grafikspeicher, damit etwas mehr Power für die Zukunft. Die Treiber machen einen sehr guten Eindruck, es gibt viele Einstellmöglichkeiten. Den habe ich auch als 1440P Rechner gebaut, der sollte so eine ganze Weile lang passen.
Nur weil Treiber irgendwann mal nicht so toll waren ist es recht witzlos im PC Bereich die gleiche Aussage 15 Jahre lang zu wiederholen.
Nicht zu vergessen: Die aktuellen PS5 und XBox One X Konsolen laufen auch auf einer Variante der AMD RDNA2 Architektur. Für einen Spielerechner passt das schon.