• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Wenn du im günstigen Sektor bleibst und die dann eh via sata angebunden sind bei 560Mb, isses wurst. M.2 mit PCIE3 geht bis 2600MB (wie ein Macbook) oder so und mit PCIE4 nochmal deutlich höher.

Würde auch einfach ne günstige 2,5er nehmen als "Massenspeicher" in deinem Fall. Wenn TLC oder QLC, dann sehr groß und nicht nur 512GB!

Joa stimmt, deswegen war ich auch verwundert, als ich beim Überfliegen etwas von 560 MB/s las. Ich muss mal schauen, wie auf meinem Board die zweite M2 angeschlossen ist :)

Ok, gerade geschaut, leider nicht, nur das primäre, also gib ich mit 90 Eur für 1TB dabei!

4 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)*, 1 M.2 (SATA3)

Joa stimmt, deswegen war ich auch verwundert, als ich beim Überfliegen etwas von 560 MB/s las. Ich muss mal schauen, wie auf meinem Board die zweite M2 angeschlossen ist :)
TLC, QLC und co betrifft m.2 und sata! Je mehr Bits (triple, quadro), umso langsamer, wenn der cache aufgebraucht ist. Daher größer kaufen, dann ist auch der cache größer.

Jetzt habe ich ein neues Lenovo Laptop erhalten - extra mit diskreter nVidia Grafik.
Angeschlossen werden sollen 2 Monitore: 60Hz WQHD, 60 Hz 4K.
Alles verkabelt: 30Hz 4K, 800x600@60Hz auf dem zweiten :breit:
Die diskrete Grafik ist nur Support, den Windows-Betrieb leistet eine Scheiss-Intel-HD Grafikeinheit. Hab jetzt schon zig Kombinationen ausprobiert, ich bekomme es nicht zum Laufen. Der Theorie nach und nach Lenovo WhitePapern soll alles funktionieren. Tut es nur nicht.

Ja, war ich auch der Meinung. Hab ne Dockingstation mit TB3, an der sind die Displays angeschlossen sind. Ein Display am Dock, eins direkt per USB3 geht. Aber dann ist es ein Kabelsalat. :(

Laut Spec von Lenovo kann die Kiste auch 2 Displays mit 4k@60Hz ansprechen. Auch die Dockingstation soll das können.

Zurück
Oben