• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Laufen die Netzteil-Lüfter nicht eh "immer"? Oder wie meinst du das? Was ist der Grenzbereich zwischen Aus und An? Wie eingemessen? Mit einem Voltometer? WTF? :D

BTW zur Thermik: Hatte gestern aus versehen den Front-Venti mit einem Kabel geblockt gehabt... ich hatte bestimmt 20 Reboots in verschiedenen Spielen, bevor ich darauf kam. Netzteil oder Temperatur kommt also gut in Frage imho!

So sollte es auch sein, war bisher auch immer so bei mir. Dieses mal jedoch ist manchmal der Wurm drin. Gerade ist mir die Möhre sogar bei WoW abgerauscht.

GPU dödelt bei 50 Grad rum usw. Daran kann es also nicht liegen. Bestimmt irgend ein Windows-Kack.

Ihr nutzt aber die GPU-Treiber vom Chip Hersteller, nicht die Pakete vom Vendor oder? Also AMD-Treiber, nicht die Distributionen von (in meinem Fall) ASUS, oder?

Laufen die Netzteil-Lüfter nicht eh "immer"? Oder wie meinst du das? Was ist der Grenzbereich zwischen Aus und An? Wie eingemessen? Mit einem Voltometer? WTF? :D
Schwierig zu erklären. Die Lüfter sind ja vom Board gesteuert von der Geschwindigkeit her. Das regelt die dann entsprechend runter. Blöd ist, wenn die aber ne mindestspannung haben. Board hat denen also - keine ahnung - 1.5V gegeben, ab 1.45V laufen die an. Da fiept das wie bescheuert. In dem steuerprogramm von Asus hat der die dann mal eingemessen und Umdrehung mit aufgezeichnet, jetzt weiß das ding (im windows), dass er mit 1.6V sinnvoll starten kann und drunter halt nix macht.

Netzteil Lüfter ist teilweise auch on demand an.

Ab so 80, eher 90 Grad wird es kritisch. Drunter definitiv nicht. Und wenn da ein Gehäuse Lüfter blockiert ist, who cares. Jedenfalls kann ich mir das echt nicht vorstellen.

Schwierig zu erklären. Die Lüfter sind ja vom Board gesteuert von der Geschwindigkeit her. Das regelt die dann entsprechend runter. Blöd ist, wenn die aber ne mindestspannung haben. Board hat denen also - keine ahnung - 1.5V gegeben, ab 1.45V laufen die an. Da fiept das wie bescheuert. In dem steuerprogramm von Asus hat der die dann mal eingemessen und Umdrehung mit aufgezeichnet, jetzt weiß das ding (im windows), dass er mit 1.6V sinnvoll starten kann und drunter halt nix macht.

Netzteil Lüfter ist teilweise auch on demand an.

Okay, ich muss mal schauen, ob der EINZIGE Chassis-Lüfter gesteuert wird, konnte vorhin keine TEMP davon auslesen. Aber von den Werten hier wie gesagt, alles easy. Hab aber auch keine Logs geschaut (weiß gar nicht, wo ich suchen sollte ^^ ). Ich google mal wegen dem Netzteil. Auch wenn die 600 Watt locker reichen sollten...

So gesehen läuft der Rechner ja gut, gerade bei WOW, da lief der Sound auch weiter, bei Metro bootet der PC neu - wie gesagt, kann unterschiedliche Ursachen haben. Danke erst einmal!

Ab so 80, eher 90 Grad wird es kritisch. Drunter definitiv nicht. Und wenn da ein Gehäuse Lüfter blockiert ist, who cares. Jedenfalls kann ich mir das echt nicht vorstellen.

Also gestern ist der PC echt oft bei unterschiedlichen Games einfach neu gebootet. Symptom ist auch eher ein PSU-Problem bei so einer Aktion. Dann hab ich geschaut, die Blockierung aufgehoben, seitdem alles wieder gut (zu 90%). Jedenfalls stürzt WoW nicht alle 10 Mins ab und Witcher 3 auch nicht mehr. Das Metro-Problem ist eines mit Win, Metro und DX12 scheinbar, und APEX hat ein Problem mit der 5700XT.

Meine Graka wird aber auch sonst wohl ziemlich warm, wenn sie gefordert wird (ja, auch bei WoW wird sie bei 40 vs 40 PVP in Ultra bei 4K gefordert ;) )

Witzig: Bei COD laufen die Lüfter bei "Vollbild" AMOK und alles hängt, stelle ich auf Fenster (Maximiert), ist alles butterweich :D und ich höre meinen PC quasi nicht bei 1440p.

Zurück
Oben