• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Ui schau mal das

Ui schau mal das
Ja, das meine ich ja auch. Treiber sind wohl Grütze!

Moment. Ich will nicht sagen, dass ich meine Meinung über den Billigscheiss von AMD habe. Aber...ich habe meine Meinung. CPU finde ich mittlerweile in Ordnung. Habe damit schon zwei PCs für Kumpels mit den neuen Ryzens gebaut. Aber GPU? GPU werde ich NIE, NIE, NIE wieder AND nehmen. Einen PC durchgeröstet. Ein MBP durchgeröstet. Einen iMac und Achtung: Noch ne PS4 ;)

Moment. Ich will nicht sagen, dass ich meine Meinung über den Billigscheiss von AMD habe. Aber...ich habe meine Meinung. CPU finde ich mittlerweile in Ordnung. Habe damit schon zwei PCs für Kumpels mit den neuen Ryzens gebaut. Aber GPU? GPU werde ich NIE, NIE, NIE wieder AND nehmen. Einen PC durchgeröstet. Ein MBP durchgeröstet. Einen iMac und Achtung: Noch ne PS4 ;)

Bei mir genauso. CPU ist mir egal, aber bei GPU nur nVidia. Da zahle ich die paar Euro mehr gerne. Klar, auch wegen Resolve aber nicht nur.

Also "viel billiger" als NVidia war sie jetzt nicht. Hier noch einmal mein Grund: Ich kenne mich! Sollte ich Ende des Jahres also keinen Bock mehr haben, weil die PS5 "da" ist, dann nehme ich die AMD, stecke sie in einen Razer Core Chroma und habe bei meinem Mac gleich doppelte Performance bei FCPX und Co. Treiber schon drin usw. meine Blackmagic eGPU verkaufe ich, den PC nehme ich als neuen Roon-Core.

Deswegen hätt ich auf 10% hier oder da verzichtet, auch auf RT bei Minecraft..

Aber gut: Seit einigen Stunden läuft es ja ... das Metro-Problem haben auch sehr viele mit nVidia usw.

Ja, das meine ich ja auch. Treiber sind wohl Grütze!

Also mit dem Updaten all der "Abhängigkeiten", das hatte ich auch schon mal gelesen (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/) sollte ich das also mal installieren?

Treiber von AMD ... für Board und Co.. hm...

Keine Auto-Updates und Settings wie Anti-Lag und Enhenced Sync und Co...

Kommt mir irgendwie so vor, als wäre das nur eine ABM um Random-Crashes irgendwie etwas Voodoo entgegen zu setzen.

Generell mach ich bei dem ganzen Kram einfach GARNIX. Ich lade mir überall Standard runter und lass das auch alles auf Standard. Keinen Kram mit Custom-Tweak whatever in der Software. Brauch meist eh keine Sau. Je mehr proprietären Shit du runterlädst und anpasst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Treiber-Update alles zunichte macht. Overclocking auch nur Hardwareseitig ab Werk. Sonst garnix. Damit fahr ich relativ gut. Ich wollt oben noch schreiben, dass AMD gerade nicht allzuviel billiger sind. Aber dennoch lass ich die Finger davon, auch wenn siebzehnte propagieren, zumindest im gleichen Preissegment zu sein. Die eGPU sucked auch ab der 1080RTX, da der eGPU-Bus auf 2/4 PCIE Lanes begrenzt ist. Zum Vergleich: Deine GPU hängt meist ab einem 16er BUS. Dir geht also etliches an Leistung verloren, so dass du faktisch schon guten Stillstand in dem Segment seit der 10er Nvidia-Serie hast.
So wie sich das alles oben anhört, könnten es IMHO sehr viele Dinge sein:
  • Schmiert dein Rechner bei Leistung ab und geht aus, dann ist es zu 90% das Netzteil
  • Kommen Fehlermeldungen hoch, dass DirectX segmentationfault oder irgendwas hat: Treiberproblem oder überhitzt. Überhitzt sieht man aber meist schon vorher durch Grafikfehler.
  • BluScreen: Defekte Segmente in der Platte oder im RAM (Sind beim Booten die RAM sticks fehlerlos überprüft worden: Überhitzung!)

Was ich tun würde?
mal nen Benchmark rennen lassen. Bis maximal 1 Stunde. Mal gut Stoff geben. Lüfter werden hoch fahren. Ist normal. Wenn es ne Stunde gut läuft: Festplatte überprüfen und austauschen.

Ich mach da nie IRGENDWAS an. :) Ernsthaft. Generell lass ich auch das Rendering von der Applikation entscheiden und drück da garnichts im Treibermenü rum. Das ist alles Bauernfängerei für Menschen ohne Freunde, die zuviel Zeit haben, sich stundenlang mit dem Käse zu beschäftigen und bei einem Treiberupdate zelebrieren, es nochmal machen zu dürfen.

Jo, mache ich mal. Wie gesagt, Netzteil hab ich auch auf dem Radar, aber eben auch Win und die XT-Treiber. Gerade ist z.B. die Maschine abgesemmelt, als ich in dem WoW-Startscreen auf Beenden geklickt hab. Dieser lief aber 2 Stunden vor sich hin, weil ich AFK war.

DAS hört sich dann gut nach Festplatte oder Windows an. Alle Temp-Anzeigen sind hier easy!

Ich habe aber soeben noch gestgestellt, dass unter Adrenalin bei WoW noch so ein Custom-Kack eingestellt war, nun alles aus. AMD-Treiber direkt von der Seite mal installiert!

Windows-Skalierung auf die 150 % (da sieht man ja nix, schon auf 4K! )...

Ich stöpsel mal die SSD ab, die an einem SATA hängt, das ist nämlich die EINZIGE Änderung, die ich gemacht hab seit vorgestern :) Aber das sollte es auch nicht sein.

Danke erst einmal!

Das ist nämlich genau DAS, was die Konsolenfreunde immer meckern: „Da muss man ja immer Treiber tweaken. Runterladen. Whatever.“
Vollkommener Quatsch. Incel-Hobby. Mit dem Standard-Kram läuft alles. Und du hast auch keinen Mehraufwand mehr!

Hmm, hab gerade noch einen Unterschied zu "gestern" bemerkt. Auf C waren nur noch 3 GB frei :D. ....

Ich habe versucht die Gamepass-Spiele zu verschieben auf meine SSD ... aber das ging nicht... Und in Gamepass kann ich irgendwie nicht (wie bei Steam) den Folder angeben .. Hier schaue ich auch noch mal weiter...

Zurück
Oben