Schwer zu sagen. Ich bin bislang noch nicht in bereits abgeschlossene Gebiete zurück, daher weiß ich gar nicht wie das mit dem Loot geregelt wird. Würde aber gefühlsmäßig sagen das der Loot eher am Level der Mission und weniger am eigenen Level hängt, was das Grinden für besseren Loot in Low-Level-Gebieten unnötig macht.
Bislang wäre mir das auch noch nicht in den Sinn gekommen, denn wenn man auch die Sidequests erledigt hat man (bislang) eigentlich in allen Waffenkategorien immer vernünftige Items am Start.
Es ist auch möglich Gegenstände zu craften, wobei man da nur grobe Werte hat und die Werte und Stats beim herstellen zufällig generiert werden, analog zu Diablo 3.
Ebenso ist es möglich Waffen zu kombinieren um die Stärke zu erhöhen aber die Stats zu erhalten (habe ich aber noch nicht vollständig gerafft) und man kann auch Stats auf den Waffen tauschen lassen.
Ich habe gestern meine ersten beiden Sets zusammengestellt, seitdem schnetzelt es sich noch entspannter.
Grundsätzlich finde ich das es etwas zu viel Loot gibt (auch analog zu D3), nach einer Mission ist man eigentlich immer 5-10 Minuten damit beschäftigt das (komfortable) Inventar zu verwalten. Stört mich persönlich jetzt weniger, da ich in solchen Spielen gerne Zeit mit dem Charaktermanagement verbringen, aber weniger Crapgegenstände wäre imo wünschenswert gewesen.
Wobei man die Gegenstände nicht nur verkaufen, zerlegen sondern auch gegen Erfahrungspunkte tauschen kann. Zumindest gibt es also genug Verwendungszwecke für das ganze Zeug.
Die Suchtspirale ist aber echt extrem. Wenn Familie und Arbeit nicht wären könnte ich Nioh derzeit Non-Stop spielen. Ich bin ja sowieso anfällig was die Souls-Spiele angeht, diese Spiele lösen in mir immer einen großen Erforscherdrang aus, das jetzt noch mit der Itemhatz a la Diablo kombiniert ist wirklich mies (im besten Sinne).
