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Playstation 4 Nioh

Eine Mischung aus Dark Souls, Ninja Gaiden und Diablo, garniert mit genug eigenen Ideen um kein einfaches Plagiat zu sein. Klingt geil? Ist es auch!

Habe jetzt die ersten 5 Stunden runter, die ersten beiden Bosse sind down und das Kampfsystem geht mit seinen Feinheiten so langsam in Fleisch und Blut über. Bin schwer begeistert, das Teil hätte ich bis zur letzten Demo irgendwie so gar nicht auf dem Radar.

Team Ninja ist zurück! :love:
 
Ist bei mir mittlerweile mein Most Wanted im ersten Quartal. Demo war geil, bin extrem heiß auf die Vollversion.
 
Ist das schon raus? :confused:
Spiel ist quasi neu für mich. Ist das so ziemlich Dark Souls/Bloodborne? Dann brauch ichs wohl nicht :D
 
Ist das schon raus? :confused:
Spiel ist quasi neu für mich. Ist das so ziemlich Dark Souls/Bloodborne? Dann brauch ichs wohl nicht :D

Habs schon von der Grotte. Offizieller Release ist der 8.2..

Vom grundsätzlichen Spielaufbau gleicht Nioh schon stark den Souls Spielen, auch was den Anspruch angeht. Nioh ist aber in den Gefechten deutlich combolastiger und actionreicher. Es fühlt sich eher an wie eine gute Mischung aus Dark Souls und Ninja Gaiden 2.
Obendrauf gibt es ein Lootsystem wie in Diablo 3 mit Loot ohne Ende und normalen, magischen und legendären Gegenständen.

Bislang fühlt sich diese Kombination absolut traumhaft an, habe aber nach rund 5 Stunden eigentlich auch nur an der Oberfläche gekratzt. Gibt vieles was ich noch nicht so ganz geblickt habe.
 
Hats denn wie Dark Souls ein großes Gebiet das man frei erkunden kann, oder gibts einzelne kleine Abschnitte wie in Demon Souls mit einer Hubwelt? Wie ist das Leveldesign im allgemeinen? Auch hier ähnlichkeiten zu den Souls Teilen mit Abkürzungen die man freispielt? Oder komplett anders aufgebaut?
 
Das Leveldesign ist sehr stark von der Souls Serie inspiriert. Verwinkelt und mit vielen Abkürzungen die man nach und nach freischaltet.

Es gibt einen Hub von dem man seine nächste Mission anwählt. Es ähnelt somit eher Demons Souls, die einzelnen Levels sind dabei ziemlich groß, eine zusammenhängende Welt gibt's aber nicht. Dabei scheint es jedes Gebiet in (mindestens) zwei Varianten zu geben, denn nachdem man einen Boss besiegt hat gibt's in jedem der zwei Gebiete die ich bis jetzt gesehen habe noch eine Sidequest zu erledigen die sowohl die Optik als auch das Leveldesign leicht variiert.
 
schaue da ab und zu bei Twitch rein in den letzten Tagen, schaut schon ganz nett aus - schade das kein PC Port geplant ist bisher
 
Das Leveldesign ist sehr stark von der Souls Serie inspiriert. Verwinkelt und mit vielen Abkürzungen die man nach und nach freischaltet.

Es gibt einen Hub von dem man seine nächste Mission anwählt. Es ähnelt somit eher Demons Souls, die einzelnen Levels sind dabei ziemlich groß, eine zusammenhängende Welt gibt's aber nicht. Dabei scheint es jedes Gebiet in (mindestens) zwei Varianten zu geben, denn nachdem man einen Boss besiegt hat gibt's in jedem der zwei Gebiete die ich bis jetzt gesehen habe noch eine Sidequest zu erledigen die sowohl die Optik als auch das Leveldesign leicht variiert.

Kannst Du was zum Loot sagen? Lohnt sich das Grinden für bessere Items oder bleibt das System doch sehr statisch und man findet eigentlich immer dasselbe Zeug mit minimal anderen Stats? Die Demo ließ da keinen richtigen Rückschluss zu.
 
Schwer zu sagen. Ich bin bislang noch nicht in bereits abgeschlossene Gebiete zurück, daher weiß ich gar nicht wie das mit dem Loot geregelt wird. Würde aber gefühlsmäßig sagen das der Loot eher am Level der Mission und weniger am eigenen Level hängt, was das Grinden für besseren Loot in Low-Level-Gebieten unnötig macht.
Bislang wäre mir das auch noch nicht in den Sinn gekommen, denn wenn man auch die Sidequests erledigt hat man (bislang) eigentlich in allen Waffenkategorien immer vernünftige Items am Start.
Es ist auch möglich Gegenstände zu craften, wobei man da nur grobe Werte hat und die Werte und Stats beim herstellen zufällig generiert werden, analog zu Diablo 3.
Ebenso ist es möglich Waffen zu kombinieren um die Stärke zu erhöhen aber die Stats zu erhalten (habe ich aber noch nicht vollständig gerafft) und man kann auch Stats auf den Waffen tauschen lassen.

Ich habe gestern meine ersten beiden Sets zusammengestellt, seitdem schnetzelt es sich noch entspannter. :D

Grundsätzlich finde ich das es etwas zu viel Loot gibt (auch analog zu D3), nach einer Mission ist man eigentlich immer 5-10 Minuten damit beschäftigt das (komfortable) Inventar zu verwalten. Stört mich persönlich jetzt weniger, da ich in solchen Spielen gerne Zeit mit dem Charaktermanagement verbringen, aber weniger Crapgegenstände wäre imo wünschenswert gewesen.
Wobei man die Gegenstände nicht nur verkaufen, zerlegen sondern auch gegen Erfahrungspunkte tauschen kann. Zumindest gibt es also genug Verwendungszwecke für das ganze Zeug.

Die Suchtspirale ist aber echt extrem. Wenn Familie und Arbeit nicht wären könnte ich Nioh derzeit Non-Stop spielen. Ich bin ja sowieso anfällig was die Souls-Spiele angeht, diese Spiele lösen in mir immer einen großen Erforscherdrang aus, das jetzt noch mit der Itemhatz a la Diablo kombiniert ist wirklich mies (im besten Sinne). :biggthump
 
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