Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Satoru Iwata: "So schnell kommt kein Wii-Nachfolger"
01.03.11 - Eine Nachfolgerkonsole der Wii wird es so schnell nicht geben. Das sagte Nintendos Präsident Satoru Iwata der japanischen Zeitung Yomiuri Shimbun.
"Die Wii ist erst vor rund vier Jahren auf den Markt gekommen. Die Konsole verkauft sich immer noch 7 Mio. Mal jährlich in den USA - und ich glaube nicht, dass hier schon die Grenze erreicht ist", so Iwata. "Eine neue Konsole wird erst dann erscheinen, wenn die Software-Entwickler mit ihren Spielen auf der Wii keine Überraschungen mehr abliefern können."
--> gamefront.de
(...) Zur schlechten hauseigenen Software-Unterstützung merkte er an, dass es sich bei Videospielen um ein zyklisches Geschäft handele. Die meiste Software erschien in der Vergangenheit immer im zweiten Lebensjahr einer Konsole. Diesen Trend, so Fils-Aime, brachen bisher nur drei Systeme: Game Boy, Nintendo DS sowie Wii. Letzteres konnte seinen Höhepunkt im dritten Kalenderjahr seit Erscheinen feiern, und das vierte Jahr sei stärker als das zweite gewesen. Man mache sich daher keinerlei Sorgen um die Zukunft des Systems, zumal die Verkaufszahlen nach wie vor großartig seien.
Angesprochen auf die neue Konkurrenz im Bewegungssektor in Form von Playstation Move und Xbox Kinect gab Fils-Aime sich ganz entspannt. Man werde die Kunden wie auch in der Vergangenheit mit erstklassigen Spielen unterhalten. The Legend of Zelda – Skyward Sword werde diesen Beweis antreten und absolut faszinieren. Darum mache man sich bei Nintendo keinerlei Gedanken um konkurrierende Formate.
Reggie Fils-Aime äußerte sich außerdem noch zu geplanten Neuerscheinungen für Wii. Zunächst wolle man Pokémon Schwarz und Pokémon Weiß auf den Markt bringen und danach in Ruhe den Nintendo 3DS-Launch abhalten. Im Anschluss an diese Aktionen werde man neue Inhalte für Wii bekannt geben. Er betonte, dass dies noch vor der E3 (7.-9. Juni, Los Angeles) geschehen soll.
Zu guter Letzt ging es um das 25-jährige Zelda-Jubiläum in diesem Jahr. Hier gab sich der Chef von Nintendo of America allerdings wortkarg: es werde eine besondere Aktion geben, welche anders ausfalle als zu Marios Jubiläum. Weitere Informationen könne er diesbezüglich aber noch nicht nennen.
Nachdem es in den vergangenen Monaten immer wieder Gerüchte um eine Wii 2 gab, bestätigte Reggie Fils-Aime von Nintendo of America heute erstmals offiziell, dass Nintendo derzeit an einer neuen Heim-Konsole arbeitet. Spekulationen um möglichen 3D-Support erteilte er jedoch eine Abfuhr.
Im Gegensatz zum Nintendo 3DS seien beim Spielen am heimischen Fernseher 3D-Brillen vorausgesetzt. Laut Fils-Aime wollen die meisten Gamer dabei jedoch keine Brille tragen, weshalb ein solches Features für die Konsole nicht infrage kommt. Weitere Details zur Hardware blieb er schuldig.
Mutmaßungen zufolge, könnte Nintendo die Wii 2 bereits auf der diesjährigen E3 in Los Angeles vorstellen. Eine entsprechende Ankündigung steht jedoch noch aus.
Interessant finde ich nur, dass man im Heimbereich nicht auf den 3D-Zug aufspringt. Das mit den Brillen kann ich aus eigener Warte heraus bestätigen, ich mag es auch nicht, während des Spielens eine 3D-Brille tragen zu müssen.
Nintendo Firmenchef Satoru Iwata hat sich auf einer Investorenkonferenz unzufrieden mit dem derzeitigen Marketing der Nintendo Wii gezeigt. Diesen Fehler wolle man beim Nintendo 3DS oder künftigen Konsolen nicht noch einmal begehen.
"Ich bereue, dass wir das Marketing der Wii nicht an ein externes Unternehmen gegeben haben. Wenn wir dies getan hätten, sähe die jetzige Realität vielleicht anders aus. Wir sollten uns nicht zu sehr auf uns selbst verlassen. Was ich damit meine, werdet ihr daran sehen, wie wir die Wii und den 3DS künftig vermarkten werden" , erklärt Iwata.