• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo Wii

Wann kommt eigentlich Samba de Amigo?

Wobei meine Lust, dieses Spiel mit Wiimote zu spielen, eher gering ist.

Nintendo erhöht Produktionsmenge von Wii auf 2,4 Millionen Konsolen im Monat!

Nachdem es in den USA noch immer zu regelmäßigen Engpässen bei der Verfügbarkeit von Nintendos Konsole Wii kommt, reagierte Firmenpräsident Satoru Iwata heute und kündigte eine Produktionserhöhung an. Demnach sollen ab Sommer 2008 monatlich rund 2,4 Millionen Einheiten produziert werden. Derzeit liegt die Produktionsmenge bei rund 1,8 Millionen Konsolen im Monat.

Während die Nachfrage in Europa und Japan mit ausreichenden Liefermengen befriedigt werden kann, steht die Nintendo-Konsole in den USA durchschnittlich für eine Stunde in den Händlerregalen, bevor sie ausverkauft ist, so Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America. Die USA bezieht derzeit rund 40 Prozent der gesamten Wii-Monatsproduktion. Branchen-Analysten vermuten, dass Nintendo aufgrund des derzeit schwachen Dollars lieber anderen Länder beliefert, um höhere Gewinne einzustreichen.

Quelle: gamepro.de

MfG,
Crayfish

Ich stöber gerne in alten Posts der Massenthreads hier. Schaut euch z.B. auch mal den "Zuletzt-Durchgespielt-Thread" an, ist interessant, was wir vor 5 Jahren noch so alles gezockt haben :)

Ubisoft steht im Moment stärker im Kreuzfeuer der Wii-Fans denn je. Beschwerden und Klagen über das sehr dünne Line-Up des französischen Giganten auf Nintendos Konsole sind allgegenwärtig. Ubisoft selbst verschließt sich dieser Kritik aber nicht und der UK-Verantwortliche machte nun in einer Stellungnahme im eigenen Forum deutlich, was man anscheinend wirklich vom Wii-Markt hält, verliert dabei aber keine aufheiternden Worte.

Wii sei eine Konsole, die sehr verschieden von den anderen Plattformen sei und eine ganz andere Gruppe von Spielern anspreche; diejenigen nämlich, die nicht sonderlich interessiert an Videospielen seien. Das hätte Ubisoft erkannt.

Kernthese der Stellungnahme: Ubisoft kenne den Wii-Markt und wisse, dass er nicht für Vielspieler sei.

Man argumentiert daraufhin mit internationalen Wii-Verkaufscharts, in denen die meistverkauften Titel nicht die "AAA-Titel", sondern familienfreundliche und einfachere Spiele seien. Auch in den plattformübergreifenden Ranglisten stünden die Casual-Games am weitesten oben. Warum, so die Aussage, sollten Spiele wie Mario Party oder Wii Fit sich millionenfach verkaufen, wenn Leute echte Hardcore-Spiele haben wollten?

Ubisofts Position scheint festzustehen, wenn man diese Stellungnahme als eine von ganz oben ansieht. Allerdings wird es nun schwierig, sich noch Titel wie Red Steel 2 von Ubisoft vorzustellen, das sich ja angeblich immer noch in Entwicklung befinden soll.

http://nintendowiix.net/news_details.php?id=5076&titel=ubisoft-%FCber-kundenbeschwerden

Dafür, dass sie die Plattform so gut kennen, haben ihre Spiele (wohlgemerkt, hauptsächlich Casual-Games) aber erstaunlich wenig Erfolg.

Ubisoft hat erkannt, dass sich Nintendos familienfreundliche Games sehr gut verkaufen, aber zwischen Nintendos "Casual-Games" (und da zähle ich z.B. auch Mario Kart Wii dazu) und denen von Ubisoft besteht ein deutlicher Qualitätsunterschied. Es ist bisher kaum etwas von Ubisofts gestecktem Ziel zu sehen, mit der typischen Nintendo-Qualität gleichzuziehen.

Beim DS sieht es hingegen ganz anders aus, dort ist Ubisoft mit einer zweigleisigen Hardcore/Casual-Strategie sehr erfolgreich. Vielleicht wären sie auch auf der Wii erfolgreicher, wenn sie nicht nur billige Casual-Games und schlechte Ports abliefern würden. An ihr bis dato erfolgreichstes Wii-Game, Red Steel, werden sie vermutlich eh nie mehr herankommen, wenn sie so weiter machen wie bisher.

[edit] Lustigerweise gehören auch Capcoms Resident Evil Games, die im Gegensatz zu den meisten Spielen von Ubisoft auch wirklich gut sind, zu den erfolgreichsten 3rd Party Wii-Games.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass sie die Plattform so gut kennen, haben ihre Spiele (wohlgemerkt, hauptsächlich Casual-Games) aber erstaunlich wenig Erfolg.

Ubisoftspiele Red Steel und vor allem Raving Rabbids(1,3mil) gehören zu dein meistverkauften 3rd Partyspielen auf dem Wii.

Ubisoft hat erkannt, dass sich Nintendos familienfreundliche Games sehr gut verkaufen, aber zwischen Nintendos "Casual-Games" (und da zähle ich z.B. auch Mario Kart Wii dazu) und denen von Ubisoft besteht ein deutlicher Qualitätsunterschied. Es ist bisher kaum etwas von Ubisofts gestecktem Ziel zu sehen, mit der typischen Nintendo-Qualität gleichzuziehen.

Wii sports,play,mario party 8 und wiifit haben eine hohe (Nintendo)Qualität? Ist das ein schlechter Witz? Diese Games sind doch in allen Punkten schlechter als Raving Rabbids, auch wenn man es mit wiifit schlecht vergleichen kann.

Mario kart ist erst auf dem Weg die Casualgamer anzusprechen.

[edit] Lustigerweise gehören auch Capcoms Resident Evil Games, die im Gegensatz zu den meisten Spielen von Ubisoft auch wirklich gut sind, zu den erfolgreichsten 3rd Party Wii-Games.

Genau wie die erfolgreichsten Ubisoftspielen. Die VZ liegen in etwa auf gleichem Level. Außerdem ist der Vergleich nicht gerade fair: Eine der erfolgreichsten Spielserien mit Neueinsteigern wie Raving Rabbids oder Red Steel zu vergleichen.

Ich finde dein Beitrag ist etwas am Thema vorbei. Hier geht es nicht um einen Vergleich zwischen 3rd Spielen und Nintendospielen sondern um Casual vs. gamer-games. Von daher auch ihre Aussage:

"Man argumentiert daraufhin mit internationalen Wii-Verkaufscharts, in denen die meistverkauften Titel nicht die "AAA-Titel", sondern familienfreundliche und einfachere Spiele seien."

Ubisoftspiele Red Steel und vor allem Raving Rabbids(1,3mil) gehören zu dein meistverkauften 3rd Partyspielen auf dem Wii.
Ich spreche nicht von zwei Launchgames, die nach wie vor mit Abstand das Beste sind, was Ubisoft bisher auf der Wii rausgebracht hat, sondern von der grossen Masse.

Wii sports,play,mario party 8 und wiifit haben eine hohe (Nintendo)Qualität? Ist das ein schlechter Witz? Diese Games sind doch in allen Punkten schlechter als Raving Rabbids, auch wenn man es mit wiifit schlecht vergleichen kann.

Mario kart ist erst auf dem Weg die Casualgamer anzusprechen.
Ich spreche wie gesagt nicht von einem einzigen Ubisoft-Game, sondern von der grossen Masse. Wenn alle Ubisoft-Wii-Games die Qualität von Rayman Raving Rabbids oder zumindest Red Steel erreichen würden, wäre das ein gewaltiger Fortschritt (und ja, die meisten Casual-Games von Nintendo haben tatsächlich eine hohe Qualität, Mario Party 8 ist da imo noch das schlechteste Spiel, wenn auch nur, weil es kaum Neuerungen bietet, und Wii Play ist halt eine Sammlung von Demos, die allerdings auch zu einem günstigen Preis verkauft wird).

Genau wie die erfolgreichsten Ubisoftspielen. Die VZ liegen in etwa auf gleichem Level. Außerdem ist der Vergleich nicht gerade fair: Eine der erfolgreichsten Spielserien mit Neueinsteigern wie Raving Rabbids oder Red Steel zu vergleichen.

Ich finde dein Beitrag ist etwas am Thema vorbei. Hier geht es nicht um einen Vergleich zwischen 3rd Spielen und Nintendospielen sondern um Casual vs. gamer-games. Von daher auch ihre Aussage:

"Man argumentiert daraufhin mit internationalen Wii-Verkaufscharts, in denen die meistverkauften Titel nicht die "AAA-Titel", sondern familienfreundliche und einfachere Spiele seien."
Es ging mir nicht um einen Vergleich zwischen Resi und Rayman/Red Steel, der Kommentar war an das "Casual vs. gamer-games"-Thema gerichtet. Es ging mir darum, dass sich die meistverkauften Wii-Games eben nicht nur aus Casual-Games zusammensetzen.

Es ist wahr, dass weltweit Wii Sports und Wii Play klar an der Spitze der Wii-Charts stehen, allerdings ist deren Vergleich mit den anderen Spielen imo alles andere als fair. Wii Play hat sich hauptsächlich verkauft, weil ein Controller beiliegt und nicht, weil die enthaltenen Spiele besonders gut oder Casual-orientiert sind (und Nintendo hat diese Entwicklung auch klar unterstützt indem kaum einzelne Wiimotes an den Handel ausgeliefert wurden, sondern nur welche im Bundle mit Wii Play). Und Wii Sports ist nunmal DAS Vorzeigespiel, wenn es um den Einsatz der Wiimote geht (weswegen es im Westen ja auch jeder Wii beiliegt).

Und nein, imo geht mein Beitrag nicht am Thema vorbei. Es ging um Ubisofts angebliches Verständnis der Situation und dass die Wii-Spieler nur Casual-Games und keine Hardcore-Titel haben wollen. Und ich habe das Thema noch soweit ausgeweitet, dass es eben nicht nur um die Unterteilung zwischen Casual und Hardcore geht (die ich persönlich eh sinnlos finde, da viel zu viele Spiele in einer Grauzone dazwischen anzusiedeln sind), sondern auch um die Qualität der Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
und ja, die meisten Casual-Games von Nintendo haben tatsächlich eine hohe Qualität, Mario Party 8 ist da imo noch das schlechteste Spiel, wenn auch nur, weil es kaum Neuerungen bietet, und Wii Play ist halt eine Sammlung von Demos, die allerdings auch zu einem günstigen Preis verkauft wird).

Mario Party 8 und die Wii Reihe sind alles durchschnittliche bis schlechte Games!! Von Nintendo-Qualität (oder gar von Qualität) kann man bei diesen Spielen nun wirklich nicht sprechen.

Wii Sports: Avg Ratio: 76%
Wii Play: Avg Ratio: 60%
Wiifit: Avg Ratio: 79%
Mario Party 8: Avg Ratio: 63%

Also Qualität kann nicht der Grund für die hohen VZ dieser Spiele sein.

Wii Play hat sich hauptsächlich verkauft, weil ein Controller beiliegt und nicht, weil die enthaltenen Spiele besonders gut oder Casual-orientiert sind.
Wii Sports ist nunmal DAS Vorzeigespiel, wenn es um den Einsatz der Wiimote geht (weswegen es im Westen ja auch jeder Wii beiliegt).

Diese Begründungen würden aufgehen,wenn man vier folgende Punkte NICHT bedenkt:

1. Wii Sports gab es in Japan nicht als Bundle und trotzdem ist das Game der absolute TOP Seller in den Wiicharts. Im Vergleich dazu hat sich zelda 5 mal schlechter verkauft.

2. Wiifit und SMG sind im gleichen Zeitraum erschienen und nach ca. 5 Monaten kann wiifit mehr als 2 mal bessere VZ in Japan vorweisen,obwohl das Spiel mehr kostet.

3. Mario Party 8 verkauft sich 2-5 mal besser als die Vorgängern...trotz der schlechten Qualität.

4. Wenn diese vielen Minigamessammlungen nicht überwiegend an den Casualmarkt gerichtet sind - an wen dann? An die Gamer? Wieso verkauft sich dann Raving Rabbids auf der Ps2 schlechter als auf dem Wii,trotz der höheren Hardwarebasis? Die Xbox 360 Version sogar ca. 8 mal schlechter.(Auf USA bezogen).

Es ging um Ubisofts angebliches Verständnis der Situation und dass die Wii-Spieler nur Casual-Games und keine Hardcore-Titel haben wollen.

Das ist natürlich Blödsinn und die Kernaussage wurde von http://nintendowiix.net/ falsch wiedergegeben,um wohl Ubisoft als den "bösen Basher" darzustellen.

Hier der Originatext:

The true of the matter is this, the Wii is a very different console than what most games developers are used to. The Wii has managed to make a huge success from having games on it that just would not work on a conventional console. The Wii has also managed to increase the market share to a huge group of people that are not that interested in gaming. With Wii Sports, Wii Fit and all manner of games built for family play, Nintendo know who they are marketing for and it is not die hard gamers. If you look at the most successful Wii games, they are not amazing new AAA games, they are predominantly family orientated games/alternative games.

Looking at the current UK games sales for Wii http://www.chart-track.com/index.jsp?c=p/software/uk/latest/index_test.jsp&ct=110030 , there are not that many traditional games in the top 30. Trends are changing and not everyone wants a new action game, FPS game or epic RPG, sales of the Wii proves that the majority want something different.

Der Text sagt nichts anderes aus,als dass die vielen durchschnittlichen Casual/nongamer-Nintendogames an der Spitze der Wii-Charts stehen,bestimmte Wii Spiele auf den anderen Konsolen keinen Erfolg hätten und der Wii hätte den Markt der Casual/Nongamer stark vergrößert. Womit sie in meinen Augen Recht haben.

Die vielen durchschnittlichen bis schlechten Nintendo-Casualgames verkaufen sich auf dem Wii einfach viel zu gut vergliechen mit Krachern wie Mario Galaxy -> eine Spielserie die jeder kennt. Den Erfolg dieser Games mit einem zusätzlichen Controller oder Popularität zu begründen ist in meinen Augen bei weitem nicht ausreichend. Es sind Gründe,aber der Hauptgrund liegt woanders: Casual/Nongamer. (siehe auch oben)

Zuletzt bearbeitet:
Mario Party 8 und die Wii Reihe sind alles durchschnittliche bis schlechte Games!! Von Nintendo-Qualität (oder gar von Qualität) kann man bei diesen Spielen nun wirklich nicht sprechen.

Wii Sports: Avg Ratio: 76%
Wii Play: Avg Ratio: 60%
Wiifit: Avg Ratio: 79%
Mario Party 8: Avg Ratio: 63%

Also Qualität kann nicht der Grund für die hohen VZ dieser Spiele sein.
Mit Ausrufezeichen machst du eine Aussage auch nicht glaubwürdiger als sie ist. Alle genannten Spiele sind durchschnittliche bis sehr gute Spiele, das untermauerst du mit den Wertungen sogar selbst. Wenn durchschnittliche oder gar schlechte Spiele Durchschnittswertungen von über 60% einfahren, läuft irgendwas mit dem Wertungsmassstab komplett falsch. Darüberhinaus sagen die Prozentzahlen alleine eh kaum etwas aus. Mario Party 8 wurde oft (zurecht) kritisiert, weil es wie schon die Vorgänger kaum Neuerungen mit sich bringt. Es ist nach wie vor ein solides und spassiges Partyspiel, aber es ist bei weitem nicht das, was man sich von einem Wii-Mario Party erhofft hatte (und ich persönlich finde es auch schade, dass es sich trotzdem so gut verkauft hat, das in eine ähnliche Bresche schagende WarioWare oder auch Ubisofts Rayman Raving Rabbids hätte diese Verkäufe imo mehr verdient). Auch Wii Play hat viele durchschnittliche Wertungen kassiert, weil es nicht mehr als eine Sammlung von Wiimote-Demos ist, die kaum über längere Zeit hinweg begeistern können, dafür kriegt man es aber auch zusammen mit einem Controller fast geschenkt.

Was der Grund für die hohen Verkaufszahlen von Wii Play ist, habe ich bereits erläutert (das Gleiche gilt für Link's Crossbow Training, beide sollte man imo unter anderen Gesichtspunkten betrachten als die normalen Softwareverkäufe), genauso bei Wii Sports. Ich weiss, dass es in Japan einzeln verkauft wird, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es DAS Vorzeigeprodukt zur von Nintendo so gerne angepriesenen Steuerungsrevolution darstellt und auch auf diese Weise vermarktet wird. Und diesen Zweck erfüllt es blendend und ist sozusagen ein Pflichtkauf für jeden Wii-Käufer (wie kann man einem Nongamer die Wii besser vorführen als mit Wii Sports?). Das Spiel wird in Japan auch nicht nur von Casual-Gamern gekauft, sondern von Hardcore-Gamern ebenfalls.
Diese Begründungen würden aufgehen,wenn man vier folgende Punkte NICHT bedenkt:

1. Wii Sports gab es in Japan nicht als Bundle und trotzdem ist das Game der absolute TOP Seller in den Wiicharts. Im Vergleich dazu hat sich zelda 5 mal schlechter verkauft.

2. Wiifit und SMG sind im gleichen Zeitraum erschienen und nach ca. 5 Monaten kann wiifit mehr als 2 mal bessere VZ in Japan vorweisen,obwohl das Spiel mehr kostet.

3. Mario Party 8 verkauft sich 2-5 mal besser als die Vorgängern...trotz der schlechten Qualität.

4. Wenn diese vielen Minigamessammlungen nicht überwiegend an den Casualmarkt gerichtet sind - an wen dann? An die Gamer? Wieso verkauft sich dann Raving Rabbids auf der Ps2 schlechter als auf dem Wii,trotz der höheren Hardwarebasis? Die Xbox 360 Version sogar ca. 8 mal schlechter.(Auf USA bezogen).
Die fett markierten Begründungen galten aber auch nur für Wii Play, nicht für die anderen Spiele.

Dass sich Rayman Raving Rabbids auf anderen Konsolen massiv schlechter verkauft, liegt imo hauptsächlich daran, dass die Minispiele ohne Wiimote-Einsatz so gut wie keinen Sinn mehr machen. Da reichen auch ein paar neue Kamera-Spiele nicht. Im Gegensatz zu einem Party Babyz, welches auf eine ganz bestimmte Käufergruppe ausgerichtet ist (wie alle "Spiele für mich" von Ubisoft), kann imo auch ein Hardcore-Gamer mit Rayman Raving Rabbids sehr viel Spass haben, genauso wie an WarioWare und ähnlichen Titeln.

Das ist natürlich Blödsinn und die Kernaussage wurde von http://nintendowiix.net/ falsch wiedergegeben,um wohl Ubisoft als den "bösen Basher" darzustellen.

Hier der Originatext:

Der Text sagt nichts anderes aus,als dass die vielen durchschnittlichen Casual/nongamer-Nintendogames an der Spitze der Wii-Charts stehen,bestimmte Wii Spiele auf den anderen Konsolen keinen Erfolg hätten und der Wii hätte den Markt der Casual/Nongamer stark vergrößert. Womit sie in meinen Augen Recht haben.

Die vielen durchschnittlichen bis schlechten Nintendo-Casualgames verkaufen sich auf dem Wii einfach viel zu gut vergliechen mit Krachern wie Mario Galaxy -> eine Spielserie die jeder kennt. Den Erfolg dieser Games mit einem zusätzlichen Controller oder Popularität zu begründen ist in meinen Augen bei weitem nicht ausreichend. Es sind Gründe,aber der Hauptgrund liegt woanders: Casual/Nongamer. (siehe auch oben)
Warum postest du nicht gleich den Originaltext, wenn der deutsche Artikel nicht korrekt ist? Das würde solche Missverständnisse von Anfang an ausschliessen. Dass die Wii den Markt durch die Ausweitung auf Casual/Nongamer stark vergrössert hat, bestreitet wohl keiner. Es ist auch ganz klar, dass sich Nintendo sehr stark auf den Casual-Markt fokussiert, wenn es um's Marketing geht.

Das liegt allerdings laut ihrer eigenen Aussage daran, dass sie einen grossen Marketingaufwand bei den Hardcore-Gamern nicht für nötig halten, weil die sich eh selbst über die Spiele informieren. Das mag auf Leute wie uns zutreffen, die sich in Internetforen und auf diversen Onlineportalen über neue Spiele informieren, aber imo bei weitem nicht auf alle potenziellen Kunden. Dass es bei einem Hardcore-Game (oder Grauzonen-Game, wie auch immer man es bezeichnen will, jedenfalls sicher kein reiner Casual- oder gar Nongamer-Titel) auch anders laufen kann, zeigen Super Smash Bros. Brawl und ausserhalb Japans auch Super Mario Galaxy sowie Mario Kart, wobei dieses ja erst kürzlich erschienen ist. Alle diese Games wurden aber auch mit dem entsprechenden Marketing-Aufwand beworben, ganz im Gegensatz zu verhältnismässig deutlich schlechter laufenden Nintendo-Titeln wie Metroid Prime 3 oder Fire Emblem (weil Nintendo hier, imo fälschlicherweise, halt von Anfang an der Meinung war, dass sich eine Vermarktung bei der breiten Masse nicht lohnt).

Dass die Verkaufszahlen der Spiele gegenüber GameCube-Zeiten generell höher sind, ist imo nur logisch, wenn man den deutlich grösseren Erfolg der Wii betrachtet. Dabei will ich auch gar keine klare Trennung zwischen Hardcore- und Non-/Casual-Gamern durchführen. Wohlgemerkt, ich spreche hier immer von der weltweiten Situation. Dass die Situation in Japan gerade was Super Mario Galaxy angeht, deutlich drastischer in die Casual- oder besser gesagt "Gadget"-Ecke (Spiele mit starkem Wiimote-Einsatz, Balance Board etc.) abdriftet, ist mir auch nicht entgangen. Wobei der Spielemarkt dort eh momentan etwas auf dem Kopf zu stehen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum AV-Anschluß der Wii:

Ist der Unterschied zwischen RGB-Scart und Komponente sehr groß bei einem HD -Ready Plasma (42")? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie bekomme ich bei der Wii den Sound auf die Anlage? Direkt über die Konsole oder über ein AV-Kabel?

Kann mir ab dem WE eine Wii für eine gewisse Zeit ausleihen und will 2-3 Titel zocken, aber bei mir hängt an YUV schon die 360 und da habe ich kein HDMI Out. Umstecken geht auch nicht, weil der TV an der Wand hängt.

Wie habt ihr das gelöst?

ja, der unterschied ist vorhanden und einige hier würden sich wohl lieber vom turm stürzen als ihre teure FullHD-anlage mit nem RGB-signal von der Wii zu stopfen, aber ich hab die Wii an nem scart-eingang über nen 12€-RGB-kabel und mir reichts aus, weil mir auch die anschlüsse fehlen. die 360 ist bei mir über componente dran, ne HDMI-360 hab ich auch nicht. der HDMI port ist sowieso für die zukünftige PS3 reserviert.;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Komponente (480p) bei der Wii sogar eine schlechte Wahl, weil das Bild dann "zu gut" wird, also vermutlich eine hohe Treppchenbildung hat, was durch RGB etwas minimiert wird (unschärfer).

Eine Frage zum AV-Anschluß der Wii:

Ist der Unterschied zwischen RGB-Scart und Komponente sehr groß bei einem HD -Ready Plasma (42")? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie bekomme ich bei der Wii den Sound auf die Anlage? Direkt über die Konsole oder über ein AV-Kabel?

Kann mir ab dem WE eine Wii für eine gewisse Zeit ausleihen und will 2-3 Titel zocken, aber bei mir hängt an YUV schon die 360 und da habe ich kein HDMI Out. Umstecken geht auch nicht, weil der TV an der Wand hängt.

Wie habt ihr das gelöst?

Ich kenne deinen TV nicht, aber der Unterschied ist normalerweise sehr deutlich. Nur über Componente kannst du 480p ausgeben. Am Komponentenkabel hast du dann auch die beiden Klinkenstecker für Audio mit dran.

Das Komponentenkabel ist je nach Präferenzen bei der Wii auch eher ein Fluch als ein Segen. Durch das deutlich schärfere Bild wird auch das generell bei den Spielen vorhandene Aliasing sehr deutlich sichtbar. Ich persönlich ziehe diese Variante trotzdem vor, da mich ein unscharfes Bild mehr stört als die Treppchen, aber es ist definitiv nicht optimal.

Beim Sound ist das mit dem RGB-Kabel etwas mühsam, da du den Ton dann vom Fernseher abgreifen musst (wobei heutige TVs eigentlich Ausgänge dafür haben sollten), per Komponentenkabel könntest du ihn aber direkt per Cinch auf Klinke Kabel an die Anlage anschliessen (oder direkt per Cinch, je nach Anschlüssen).

Hat dein Fernseher einen PC-Anschluss, der die volle Auflösung des Panels zulässt? Dann wäre auch das noch eine alternative Lösung, um die 360 per VGA-Kabel daran anzuschliessen.

Danke erstmal. Gar nicht bedacht, dass mein AVR 3xYUV hat und durchschleifen kann ;) Dann könnte ich also problemlos Bild und Ton über den AVR laufen lassen.

Zurück
Oben