Ich bin bei Nintendo komplett emotionslos, ging größtenteils an mir vorbei. Die Wii hab ich wegen Neugierde am Launchtag geholt, hatte viel Spaß damit, aber nach drei oder vier Titeln hab ich mich dann doch wieder der PS3 gewidmet. Aber ich bekomme bei Mario und Zelda nicht automatisch das Sabbern, sondern habe eher das Gefühl: ah, wieder das gleiche Spiel in etwas hübscher und vielleicht noch Open World oben druff.
Switch wird erfolgreicher als Wii U, das ist nicht schwer. Aber ich sehe das Ding sehr kritisch:
- Der Preis wird abschrecken.
- Auch wenn sie es so verkaufen wollen - es ist keine tragbare Konsole, kein 3DS zum Einklappen, sondern ein verdammt breiter Oschi.
- Trotzdem sind es "nur" 6,2 Zoll - inzwischen sind die meisten Smartphones fast so groß (und haben eine deutlich bessere Auflösung). Klar, Switch hat Controller, aber:
- Zelda und ähnliche Titel laufen nur 3 h auf Akku. Zu wenig. Da lohnt es sich kaum, noch ein Gerät neben dem Smartphone rumzuschleppen.
- Den Online-Dienst werden sie wahrscheinlich auch zu teuer machen. Und 1 NES oder SNES-Spiel pro Monat als tollen Bonus? Eieiei ...
- Die Flexibilität mit den Eingabemodi kann schnell nach hinten losgehen, weil man dauernd die Controller umorganisieren muss.
Wie immer wird für Nintendo entscheidend sein, ob sie auch die jetzige Generation der 5 - 10 jährigen erreichen. Von euch alten Säcken können sie nicht mehr lange leben, das hat nur mit der Wii geklappt.
Hype-Potenzial sehe ich bislang für Switch keins.