• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Nintendo Switch

Der bereits gemunkelte LCD-Screen soll 8" gross sein. Da diese Information auf dem Dev-Kit basiert, ist es aber nicht ausgeschlossen, dass die Retail-Version trotzdem mit einem OLED-Screen kommt. Wahrscheinlich wird es auch neue Game Cards geben, mit 3D-NAND statt 2D-NAND wie bei der jetzigen Switch für höhere Speicherkapazität. Auch der interne Flash-Speicher soll deutlich grösser sein als bei der jetzigen Switch, wahrscheinlich bis zu 512 GB. Ein Release im späten 2024 (September/Oktober) ist wahrscheinlich, die offizielle Ankündigung entsprechend vermutlich erst im nächsten Frühjahr, aber vielleicht kommt ja ein Teaser noch dieses Jahr. Nintendo will sich aber kaum das Weihnachtsgeschäft mit der jetzigen Switch versauen.

Ich glaube nicht dran. Die Kosten müssen unten bleiben.
Definitiv und wie man ja auch bei all den Windows-Handhelds sieht, ist die Verfügbarkeit von OLED-Screens mit den nötigen Spezifikationen für einen Gaming-Handheld extrem schlecht. Smartphones und Tablets für die solche Screens zum Grossteil hergestellt werden, haben völlig andere Anforderungen.

Pokémon Trading Card Game und Pokémon Stadium 2 sind ab sofort für NSO verfügbar

Ich hab übrigens Gestern meinem Sohn mein allererstes 3D Zelda gezeigt: OOT über NSO N64.

Ich hätte es nicht tun sollen. SO beschissen hab ich das echt nicht in Erinnerung gehabt. Ich bin ja noch viel am Retro zocken und muss sagen, dass ich PSX zB noch „ästhetisch“ finde. Dreamcast geht auch noch und sieht echt iO aus. Aber n64 dagegen ist abartig schlecht.

Ich hab übrigens Gestern meinem Sohn mein allererstes 3D Zelda gezeigt: OOT über NSO N64.

Ich hätte es nicht tun sollen. SO beschissen hab ich das echt nicht in Erinnerung gehabt. Ich bin ja noch viel am Retro zocken und muss sagen, dass ich PSX zB noch „ästhetisch“ finde. Dreamcast geht auch noch und sieht echt iO aus. Aber n64 dagegen ist abartig schlecht.

Aye... PSX halte ich auch noch für grenzwertig, aber N64... ich meine, grandiose RARE-Games... und Mario... was haben wir das gezockt, war die erste Konsole, die ich mir für meinen ersten "Grafiker-Job" geholt habe ;) und schon mit Mona, weiss noch wie wir das Teil nach Hause geschleppt haben.

Aber.. Alter.. TUROK... was für ein Müll (visuell)... Golden Eye.. Killer Instinct, Jedi Knight...

Auf einem echten N64 ist vor allem das extrem matschige Bild, das was mich am meisten schockiert hat. Die höhere Auflösung über NSO macht es etwas besser, vor allem auf dem Switch-Screen.

Mich persönlich stören allerdings die ständig herumzuckenden Texturen der ersten PlayStation wesentlich mehr. Aber auch da kann Emulation glücklicherweise nachhelfen.

Grundsätzlich ist die erste 3D-Konsolengeneration aber generell die, die imo am schlechtesten gealtert ist. N64, PSX und Saturn sind alle keine Augenweide und eine höhere Auflösung kann die extrem simplen Polygonmodelle und entweder matschigen oder extrem pixeligen Texturen auch nicht besser machen, eher im Gegenteil.

Ab Dreamcast ist es deutlich besser. Etwas schärferes Bild via Emulation und die Games sehen auch heute noch ganz ok aus.

In der Regel hat man damals die Spiele ja auch nicht auf einem Fernseher gezockt mit 2m Bilddiagonale, wie es heute ja fast schon Standard ist, sondern auf Röhren in Jugendzimmern, da war der Schirm meist nicht mal halb so groß. Zusammen mit der niedrigeren Auflösung sah das Bild dann halt nicht halb so schlimm aus wie als wenn man das heute auf nem HD-Schirm spielt. Kann sowas auch nur im Handheldmodus der Switch zocken, dann aber auch über die Schwäche der N64 Optik hinwegsehen und mich an der guten Spielbarkeit der meisten Titel erfreuen.

Wenn sie diese denn haben, denn das größere Manko vieler Spiele von damals ist imo die Spielbarkeit. Gerade die Steuerung vieler früher 3D Titel ist häufig ja nur noch grausam. Da wurde halt noch viel ausprobiert. Pionierzeit halt. Oder die Kamera. Leute, die Kamera! Dafür spielen sie häufig aber auch eine Stärke aus, die es heute nicht mehr so oft gibt. Simplizität! Fokus! Drei Strecken, fünf Autos, Go! Kleine Welten, maximaler Spielspaß. Keine elend langen Storysequenzen, keine langweiligen Open Worlds.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Welten, maximaler Spielspaß. Keine elend langen Storysequenzen, keine langweiligen Open Worlds.
Muss ich unterschreiben. Die Komplexität heutiger Spiele geht mir echt auf die Eier. Sehe es jetzt wieder bei BG3. Ein Grund, weshalb Roguelites und Puzzle-Spiele immer mehr in Einsatz kommen.

Gilt bei mir auch für Brettspiele. So sehr ich die „großen Games“ mögen möchte, so wenig kommen diese auf den Tisch

Zurück
Oben